Oculus Quest 2: Facebook deutet ein teureres "Pro"-Modell an und kommentiert Sonys kommendes VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Facebook deutet ein teureres "Pro"-Modell an und kommentiert Sonys kommendes VR-Headset

Beitrag von 4P|BOT2 »

Facebooks Vizepräsident für Augmented und Virtual Reality hat am Wochenende die Möglichkeit eines teureren Premium-Modells der Oculus Quest 2 angedeutet: Bei einer AMA-Fragestunde auf Instagram (via Uploadvr.com) antwortete Andrew "Boz" Bosworth zumindest entsprechend angetan bzw. geheimnisvoll auf die Frage eines Teilnehmers,...

Hier geht es zur News Oculus Quest 2: Facebook deutet ein "Pro"-Modell an und kommentiert Sonys kommendes VR-Headset
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 01.03.2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook deutet ein teureres "Pro"-Modell an und kommentiert Sonys kommendes VR-Headset

Beitrag von Halueth »

Oha, also eine Quest 3 oder Quest 2 Pro könnte ich mir durchaus auch vorstellen zu holen, Facebook-Zwang hin oder her.

Der Umstieg von Quest 1 auf Quest 2 lohnt sich mich jetzt nicht so und wenn die PSVR 2 wirklich kabelgebunden ist, dann sehe ich für mich auch hier eher schwarz, außer man kann sie dadusch besser am PC nutzen, aber ansonsten sind Kabel für mich mittlerweile ein No-Go. Da müssten die Vorteile der Brille schon stark überwiegen...
DGM666
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Facebook deutet ein teureres "Pro"-Modell an und kommentiert Sonys kommendes VR-Headset

Beitrag von DGM666 »

Halueth hat geschrieben: 01.03.2021 11:30 ..., aber ansonsten sind Kabel für mich mittlerweile ein No-Go. Da müssten die Vorteile der Brille schon stark überwiegen...
Ich finde es gerade gut, dass die PSVR 2 noch mit Kabel ist. Traue Kabeln mehr als dem ganzen Wireless! Meine Konsolen und PCs vertrauen auch alle auf das gute alte LAN-Kabel statt WiFi.
Wer gerne Fleisch isst und mutig ist, sollte sich mal www.watchdominion.com gönnen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also für den Markt ist es bestimmt gut wenn es mehrere gute Geräte gibt. Trotz meiner Skepsis wegen dem FB-Account.

Kabel finde ich eigentlich nicht schlimm. Man muss die halt so legen das sie nicht stören, auch nicht wenn man ein paar Schritte zur Seite geht oder ähnliches, im Zweifel nimmt man einfach eine Führungshilfe.

Ich hab halt keine Lust auf einen Akku oder Datenstau in den WLAN-Frequenzen. Finde es schon bei Tastaturen und Mäusen nervig wenn die kein Kabel haben und dann mitten drin ist der Akku leer, das reist mich immer raus. Mit Kabelbruch hatte ich bisher noch nie Probleme. Weder bei Gamepads, Tastaturen und Mäusen. Wenn man drauf achtet halten selbst dünne Kopfhörerkabel auch 12 bis 18 Monate.

Verstehe aber schon das es störend ist wenn man die Kabel spürt in VR, die ja eigentlich nicht da sein sollten.

Was ich halt schlimmer finde sind Lags in der Eingabe, das hab ich öfter bei Funkmäusen, Tastaturen oder den Switch Joycons wenn sie lose sind. Bei PSVR merke ich das z.B. nur wenn man aus dem Kamerabereich heraus läuft oder etwas das Licht der Move-Controller verdeckt.

Ich hoffe Sony setzt auf etwas anders als Bilderkennung beim Nachfolger und stattet die Controller und Brille mit genug Neigungs- und Beschleunigungssensoren aus.

Laut Wikipedia kann man die Oculus Quest 2 mit USB verbinden um die Oculus Software vom PC auf das HMD zu Streamen. Geht das denn auch per WLAN, wenn beide im selben Netzwerk sind?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

DGM666 hat geschrieben: 01.03.2021 12:51
Halueth hat geschrieben: 01.03.2021 11:30 ..., aber ansonsten sind Kabel für mich mittlerweile ein No-Go. Da müssten die Vorteile der Brille schon stark überwiegen...
Ich finde es gerade gut, dass die PSVR 2 noch mit Kabel ist. Traue Kabeln mehr als dem ganzen Wireless! Meine Konsolen und PCs vertrauen auch alle auf das gute alte LAN-Kabel statt WiFi.
Kommt halt auch immer auf das Wifi an ;)

Ich hab durch die Quest einen 5Ghz Router und nachdem die PS5 das auch unterstützt hab ich dort auch keine Probleme mehr (bei der PS4 traten hier und da mal noch Verbindungsprobleme auf, weshalb ich diese auch lieber mit Lan-Kabel verbunden hatte). Mein PC ist auch noch mittels Kabel verbunden, das liegt allerdings nur daran, dass mein Mainboard nur eine Übertragungsrate von max 350Mbit/s hat.

Für eine stabile Verbindung sollten es aber mindestens 850Mbit/s sein. Daher PC mittels Kabel an Router und dann läuft das. Natürlich gibt es manchmal leichte Probleme, hier mal ein Ruckler, da mal ein kurzer Aussetzer. Das ist allerdings nichts, was ich nicht auch an meiner PSVR, oder per Oculus Link erlebt hätte.
Aber man kann halt PCVR-Games ohne Kabel zocken (Verlustfrei!) und muss nichtmal die Oculus-App auf dem PC an haben (hat die Performance teils schon beeinträchtigt, wenn ich via Oculus Link gezockt hab).

Man braucht eben die richtigen Vorraussetzungen. Diese wären bei der PS5 mit Wifi 6 und einer Übertragungsrate von bis zu 4800Mbit/s mehr als gegeben. Ich gehe eher davon aus, dass Sony hier eifnach dem DAU aus dem Weg gehen möchte, wenn dieser sich aufregt, dass er nicht zocken kann und die kabellose Brille totaler Schrott ist, er aber 2 Räume und gefühlt 100m von der PS5 entfernt versucht zu zocken...mit Kabel ist er eben auf den Radius um die Konsole herum beschränkt. Eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Ich möchte es unbedingt vermeiden VR mit Kabel zu zocken und wenn ich dafür auf ein höheres Sichtfeld, höhere Auflösung oder was auch immer verzichten muss, dann ist das so. Wenn allerdings eine Quest 3 oder Pro oder was auch immer diese Qualitätslücke schließen kann, dann immer her damit!
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.03.2021 13:01 Laut Wikipedia kann man die Oculus Quest 2 mit USB verbinden um die Oculus Software vom PC auf das HMD zu Streamen. Geht das denn auch per WLAN, wenn beide im selben Netzwerk sind?
Wie schon geschrieben ist es möglich via der Software "Virtual Desktop" einfach den PC auf die Brille zu streamen. Solange die Datenrate ungefähr 850Mbit/s beträgt (Mehr ist immer besser) gibt es da auch kein Probleme. Damit kann man dann die Oculus Spiele aus der Desktop-App streamen, aber auch Steam-VR, welches die Brille auch direkt als Quest erkennt, also da nichtmal Fummelei, dass Steam sie nicht erkennt und man erst irgendwie tricksen muss...Man kann auch ganz normal auf dem Desktop arbeiten, so als wäre die Brille der Bildschirm, oder man lässt sich in Virtual Desktop einfach einen Büroraum anzeigen und der Deskto des PC`s wird einfach auf einem virtuellen Monitor angezeigt...meiner schwirrt immer im Weltall rum :lol: ich brauchs aber auch nur kurz zum starten der Spiele, was auch aus dem Overlay von VD heraus funktioniert ohne erst "umständlich" Steam zu starten und die Spiele auszuwählen.

Die Controller fungieren übrigens als Mauszeiger, ähnlich wie wenn ich in der Oculus App was auswählen möchte.

Man sollte natürlich Störquellen eliminieren: nicht gerade 10 verschiedene Geräte via Wlan im Netzwerk, der PC sollte nicht unbedingt im Hintergrund noch was ziehen, was die Leistung des Routers natürlich beinflusst. Man sollte sich so nah wie möglich am Router befinden (was immer noch weiter weg ist, als mit Kabel zu PC), etc....

Ohne Kabel zu zocken, wiegt für mich die Nachteile im Großen und Ganzen auf. Die Qualität des Streams ist super, ich kann mich frei bewegen, verheddere mich nicht im Kabel. Alleine wenn man ein 360° Level in Beat Saber zockt, oder die Drehfuntion in HLAlyx nicht nutzen muss, geil.
treib0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von treib0r »

Die Möglichkeit mit der Quest 2 zu streamen, war für mich das Kaufkriterium. Ich finde es schon viel geiler, mich bei Alyx etc. frei im Raum bewegen zu können, ohne am Kabel zu hängen. Die Pluspunkte der Index gegenüber der Quest 2 spiegeln sich mMn nicht im Preis wieder.

Übrigens benötigt man zum Streamen vom PC zur Quest KEIN Virtual Desktop. Wenn man eine AMD GPU aber RDNA hat, kann man direkt über den Radeon Treiber streamen. Man muss dafür nur noch eine APP auf der Quest installieren. Alles kein Problem.
850Mbit zum Streamen benötigt man auch nicht. In sämtlichen Softwares werden "nur" maximal 150mbit ermöglicht. Ja, man sieht Kompressionsartefakte, insbesondere bei nebeligen Settings in dunklen Szenen. Das ist aber nur ein Frage des Codecs und daran wird auch gearbeitet. Gestreamte Spiele vom PC sehen dann trotzdem immer besser aus, als die nativen Pendants aus dem Quest Store.
Voraussetzung für den Spaß ist ein ordentliches 5ghz WLAN und der PC MUSS via LAN am Router verbunden sein.
Zuletzt geändert von treib0r am 01.03.2021 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

treib0r hat geschrieben: 01.03.2021 13:35 Die Möglichkeit mit der Quest 2 zu streamen, war für mich das Kaufkriterium. Ich finde es schon viel geiler, mich bei Alyx etc. frei im Raum bewegen zu können, ohne am Kabel zu hängen. Die Pluspunkte der Index gegenüber der Quest 2 spiegeln sich mMn nicht im Preis wieder.

Übrigens benötigt man zum Streamen vom PC zur Quest KEIN Virtual Desktop. Wenn man eine AMD GPU aber RDNA hat, kann man direkt über den Radeon Treiber streamen. Man muss dafür nur noch eine APP auf der Quest installieren. Alles kein Problem.
850Mbit zum Streamen benötigt man auch nicht. In sämtlichen Softwares werden "nur" maximal 150mbit ermöglicht. Ja, man sieht Kompressionsartefakte, insbesondere bei nebeligen Settings in dunklen Szenen. Das ist aber nur ein Frage des Codecs und daran wird auch gearbeitet. Gestreamte Spiele vom PC sehen dann trotzdem immer besser aus, als die nativen Pendants aus dem Quest Store.
Voraussetzung für den Spaß ist ein ordentliches 5ghz WLAN und der PC MUSS via LAN am Router verbunden sein.
Für Virtual Desktop muss ich doch auch nur die App auf der Brille installieren, naja und den Streamer auf den PC hauen...Sidequest braucht man dafür glaube ich nicht mehr (bin mir aber nicht ganz sicher) habe jedenfalls schon seit einigen Updates der Quest-App kein Sidequest mehr drüber laufen lassen.

Da ich eine RTX 2080 hab, nutzt mir das mit den Radeon Grakas nix ^^ aber dane für den Einwurf. Wenn es darüber mit gerade mal 150Mbit/s läuft dann super. Über VD konnte ich jedenfalls mit den 350Mbit/s meines Mainboards nix anfangen, absolut miese verbindung...Ab wann diese besser wird, keine Ahnung. Die Quest kann max 850, mein Router kann mehr und ich hab auch noch einen Repeater, welcher bis zu 2000Mbit/s kann, aber den hatte ich nur, weil mein vorheriger Router kein 5Ghz Wlan beherrschte (Lan-Brücke zum Repeater)...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Ich weiß ist nur ein Wunschgedanke. Aber wenn es so unkompliziert klingt, probiert doch bitte mal, wenn die Quest 2 in der Pro Version neu da ist, ob man den PC via Steam Synchronisieren kann, auch ohne einen Facebook-Account angeben zu müssen.

Kann natürlich sein das es Updates nur mit FB gibt, oder man auf dem PC eine Software/Treiber braucht, damit das geht. Aber es klingt ja fast so als wird das auch von Steam erkannt und unterstützt. Weil dann würde mich das Gerät vielleicht doch reizen. Besonders wenn Steam zudem (und der ganze PC noch im Offlinemode ist.).

P.s.: Vielen Dank für den Hinweis!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 01.03.2021 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.03.2021 16:05 Hmm. Ich weiß ist nur ein Wunschgedanke. Aber wenn es so unkompliziert klingt, probiert doch bitte mal, wenn die Quest 2 in der Pro Version neu da ist, ob man den PC via Steam Synchronisieren kann, auch ohne einen Facebook-Account angeben zu müssen.

Kann natürlich sein das es Updates nur mit FB gibt, oder man auf dem PC eine Software/Treiber braucht, damit das geht. Aber es klingt ja fast so als wird das auch von Steam erkannt und unterstützt. Weil dann würde mich das Gerät vielleicht doch reizen. Besonders wenn Steam zudem (und der ganze PC noch im Offlinemode ist.).

P.s.: Vielen Dank für den Hinweis!
Das wird nicht gehen. Immerhin musst du die Quest erst ganz normal starten sowie die entsprechende App auf der Quest und alleine dafür musst du dich ja per FB anmelden.

Den PC, sowie Steam kann man offline lassen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wo da dann wohl der Preis liegen würde? 500? 600? Je nachdem wäre ich da schon bereit eine Menge drauf zu bezahlen aber beim Vergleich mit PSVR2 wird man sehen müssen. Wireless ist definitiv verlockend aber kein KO-Kriterium für mich und während ich bereits eine PS5 habe, ist ein Rechner/Router-Update nicht in Sicht.
So oder so aber immer schön über mehr Modelle und entsprechend Konkurrenz zu lesen bzw. wie Bosworth es andeutet - desto mehr verbreitete Hardware desto mehr Möglichkeiten für Devs Geld zu machen.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Als Early Adopter der Quest 2 gefällt mir ehrlichgesagt nicht wirklich, dass es so schnell schonwieder eine neue Quest geben soll. Sollte tatsächlich eine kommen, werde ich diese erstmal aussitzen... Zwischen der Q1 und der Q2 lagen anderthalb Jahre, außerdem fallen mir nicht viele Einsatzszenarien ein, die eine Q3 lohnenswert machen, wenn man eine Q2 schon hat. Beim Vorgänger war es einfacher, da wurde u.a. der Screendoor-Effekt auf ein nicht mehr sichtbares Maß reduziert, die Auflösung hochgeschraubt, das Gewicht verringert und die Hz-Zahl auf 90 (Branchenstandard) erhöht. Was könnte eine Q3 bieten, die mich zum Umstieg bewegen könnten? Ich wüsste nichts, ganz ehrlich...

Da will ich lieber meinen PC upgraden, aber das wird aufgrund der derzeitigen Grafikkartenpreise eh nicht auf absehbare Zeit möglich sein^^.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 02.03.2021 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

@Astorek86

Hier wird über eine "Pro" gesprochen - also wahrscheinlich ein weiter oben angesiedeltes Produkt, was parallel zur Quest 2 läuft. Fortschritt ist gut - insbesondere in einer so jungen Technologie. Deine Quest 2 würde dadurch nicht schlechter.
Antworten