PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beim amerikanischen Patent- und Markenamt ist von Sony im vergangenen November ein Patent eingereicht worden, das Rückschlüsse auf das mögliche Design eines neuen VR-Controllers erlaubt, der bei dem kürzlich angerissenen Nachfolger von PSVR zum Einsatz kommen könnte. Das berichtet Gamesindustry.biz.Bei der Konzeptzeichnung erkennt man beim Formfaktor gewisse Parallelen zum Move-Controller - mit ei...

Hier geht es zur News PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von NotSo_Sunny »

Mag sein, dass ich da ein paar neue Infos rauslese, aber die Zeichnung haben wir doch schon vor Jahren das erste Mal gesehen oder?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, was mir hier richtig gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Sticks eingelassen sind und die Buttons links und rechts zu finden sind. Es gibt tatsächlich Spiele, wo das Move-Controller Layout vorteilhafter ist als z.B. das der Occulus Controller.
Zumal ich mich bei Occulus sowieso frage, warum man rechts noch einen Stick hat.

Bin mal gespannt, ob Sony gerade hier die Innovation vorantreibt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Sir Richfield »

Das geht imho noch nicht weit genug. Als nächsten relevanten Schritt sehe ich den Power Glove, aber in richtig und dann daran arbeiten, dass das Material leichter und dünner wird.
Erst aufhören, wenn ich meine FINGER in VR 1:1 umgesetzt habe. Dann kann man auch auf Hardware Knöpfe verzichten!
Nee, nicht aufhören, danach muss man HAPTIK hinbekommen, das wohl spannenste an der Sache.

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Halueth »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 15:51 Zumal ich mich bei Occulus sowieso frage, warum man rechts noch einen Stick hat.
Für die Drehung. Wie am normalen Controller auch. Selbst auf der Quest nutze ich das, auch wenn ich mich theoretisch frei im Raum bewegen kann...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 16:04
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 15:51 Zumal ich mich bei Occulus sowieso frage, warum man rechts noch einen Stick hat.
Für die Drehung. Wie am normalen Controller auch. Selbst auf der Quest nutze ich das, auch wenn ich mich theoretisch frei im Raum bewegen kann...
Deshalb mein Einwurf. Da man mit dem Stick nicht zielen muss, stellt sich die frage, ob es für das Umsehen nicht was besseres gibt: kleiner Trackball, kleines Touchpad, etc.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Tungar20 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 16:09
Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 16:04
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 15:51 Zumal ich mich bei Occulus sowieso frage, warum man rechts noch einen Stick hat.
Für die Drehung. Wie am normalen Controller auch. Selbst auf der Quest nutze ich das, auch wenn ich mich theoretisch frei im Raum bewegen kann...
Deshalb mein Einwurf. Da man mit dem Stick nicht zielen muss, stellt sich die frage, ob es für das Umsehen nicht was besseres gibt: kleiner Trackball, kleines Touchpad, etc.
Hatte Valve mit seinem Steam Controller nicht sowas ähnliches produziert? Statt Sticks war es dieses Trackfield. Musste sagen dass ich mich nie damit anfreunden konnte, wobei es vielleicht wirklich spezifisch dafür angenehmer ist.
Für die Immersion nicht nen Stick zu spüren wäre ja ne Idee :Häschen:
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Tas Mania »

Hmmm, das tracking macht mir bei diesem Konzept sorgen .
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tungar20 hat geschrieben: 04.03.2021 16:27
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 16:09
Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 16:04

Für die Drehung. Wie am normalen Controller auch. Selbst auf der Quest nutze ich das, auch wenn ich mich theoretisch frei im Raum bewegen kann...
Deshalb mein Einwurf. Da man mit dem Stick nicht zielen muss, stellt sich die frage, ob es für das Umsehen nicht was besseres gibt: kleiner Trackball, kleines Touchpad, etc.
Hatte Valve mit seinem Steam Controller nicht sowas ähnliches produziert? Statt Sticks war es dieses Trackfield. Musste sagen dass ich mich nie damit anfreunden konnte, wobei es vielleicht wirklich spezifisch dafür angenehmer ist.
Für die Immersion nicht nen Stick zu spüren wäre ja ne Idee :Häschen:
Richtig, und beim Steam-Controller scheiden sich die Geistiger. In VR muss Du aber kein Steuerungselement für die Feinmotorik (Zielen) implementieren. In Hinblick auf Ergonomie ist immer noch Luft nach oben. Es gibt einige Spiele, wo ich den Weg von Stick zu Buttons, den dein Daumen zurücklegen muss, mittlerweile als störend empfinde und wie gesagt, es gibt Spiele für Sonys Move-Controller, wo ich dachte "Hm, alles Kontroll-Elemente auf gleicher Höhe, wäre gar nicht mal schlecht". Selbst wenn Du im Sitzen spielst, brauchst Du streng genommen nur ein Eingabeelement für das nach links und rechts schauen. Das würde sogar problemlos mit Tastern gehen. Den Kopf kann man im Sitzen bewegen um nach oben und unten zu schauen, dafür brauche ich keinen Stick. Ich muss z.B. auch sagen, dass für das reine Umschauen der C-Stick am new 3DS besser gelegen war als der rechte Stick bei der Switch.

Es gibt auch jede Menge Flat-Spiele, wo ich am liebsten nie die Finger von den Sticks nehme und mir gewünscht hätte,
dass wir in dieser Gen mit der 20 Jahre alten Konvention brechen. Hier hätten Sony und MS von Nintendo klauen können und den oberen Shoulder-Button verkleinern und um einen zweiten Knopf erweitern können. Die Rückseite der Controller ist ja leider aufgrund von Patenten anscheinend passé.
Tas Mania hat geschrieben: 04.03.2021 16:44 Hmmm, das tracking macht mir bei diesem Konzept sorgen .
Würde ich nicht viel drum geben. Der Ursprungs-Artikel hier ist ein wenig irreführend, denn ja, diese Zeichnung haben wir schon einmal gesehen. Aber gut, wir sind uns einig: ein Tracking-System wie in PSVR1 und die können das Teil gerne behalten ;)
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 04.03.2021 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Swayne
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2010 11:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Swayne »

D_Sunshine hat geschrieben: 04.03.2021 15:48 Mag sein, dass ich da ein paar neue Infos rauslese, aber die Zeichnung haben wir doch schon vor Jahren das erste Mal gesehen oder?
Gut möglich, denn eine Patentanmeldung wird erst 18 Monate nach ihrer Einreichung offengelegt (ob diese erteilt ist, steht auf einem anderen Blatt). Im November wurde sie also veröffentlicht, was bedeutet, dass sie bereits im Mai 2019 eingereicht worden ist. Es handelt sich hier nicht um ein Patent. Dieses muss erst vom Patentamt erteilt werden. Ein Erteilungsverfahren kann Jahre dauern... nur so zur Info...
Sollte Sony im November eingereicht haben, erfährt man dies erst im Mai 2023 außer es wird schon vorher erteilt...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Halueth »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 16:09
Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 16:04
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 15:51 Zumal ich mich bei Occulus sowieso frage, warum man rechts noch einen Stick hat.
Für die Drehung. Wie am normalen Controller auch. Selbst auf der Quest nutze ich das, auch wenn ich mich theoretisch frei im Raum bewegen kann...
Deshalb mein Einwurf. Da man mit dem Stick nicht zielen muss, stellt sich die frage, ob es für das Umsehen nicht was besseres gibt: kleiner Trackball, kleines Touchpad, etc.
Mh Möglichkeiten gibt es da sicher viele, aber zumindest für mich ist der Stick nach wie vor die beste Wahl. Kennt man halt vom normalen Controller und daher komm ich damit super klar.

Die beste Steuerung wären immernoch Handschuhe mit haptischen Feedback 🤩
Benutzeravatar
#RYU#
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von #RYU# »

Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 19:38 Die beste Steuerung wären immernoch Handschuhe mit haptischen Feedback 🤩
Denkt man sich, aber dann hätte man noch weniger zur Bedienung um zu laufen, zu schießen, etc. Ich denke die PSVR-Controller die sich hier eher an die Valve Knuckles richten sind derzeit genau richtig, bis wir irgendwann mit tenischen Spielereien ma in die Gegend von Ready Player One kommen.^^ Ne, die Controller sind deswegen schon gut da man mit ihnen ein Objekt "greifen & loslassen" kann, halt wie in echt per Handbewegung, man hier aber auch wirklich etwas in der Hand hält, bzw. einfach loslassen kann.

Ebenfalls das es, sollte es nun wirklich mechaniken vom Dual Sense übernehmen, man via Haptik (da man ja nen Controller wirklich in Hand hält) hier besser Oberflächen spüren kann. Zumindest die man halten kann. Mittels Handschuh könnte man hier Dinge vielleicht vermitteln über die man schreicht/schreichelt. Aber ob das heutzutage gut umgesetzt werden könnte? Allgemein halte ich hier dabei lieber etwas echtes in der Hand. Aber vielleicht kam deswegen ja auch das Patent von Sony, dass man jeden Gegenstand wie eine Banane als Controller-Element nutzen kann. So könnte man ja auch einen VR-Handschuh nutzen, und als VR-Gegenstand ein Objekt, bzw. versch. Objekte, aus der Wohnung. Aber dann vielleicht wäre das Patent umgekehrt vielleicht viel lustiger: das man sich einfach x-beliebige Handschuhe anziehen kann die getrackt werden können.^^

Nene, ich finde es großartig wenn die Dinger so wie sie dort sind umgesetzt werden. Viel besser als mit (übrigens nirgends mehr zu einem vernünftigen Preis zu haben) den Move Controllern. Damit konnte/wollte ich mich noch nie anfreunden. Jetzt bin ick erstma auf die Technik der PSVR2 gespannt. :)
Zuletzt geändert von #RYU# am 04.03.2021 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Wuschel666 »

4P|BOT2 hat geschrieben: 04.03.2021 15:29 [..] oder sogar Obst wie Bananen in einen Controller zu verwandeln.
Endlich vor Wur in den Controller beißen können. Das ist Innovation.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Halueth »

#RYU# hat geschrieben: 04.03.2021 22:01
Halueth hat geschrieben: 04.03.2021 19:38 Die beste Steuerung wären immernoch Handschuhe mit haptischen Feedback 🤩
Denkt man sich, aber dann hätte man noch weniger zur Bedienung um zu laufen, zu schießen, etc. Ich denke die PSVR-Controller die sich hier eher an die Valve Knuckles richten sind derzeit genau richtig, bis wir irgendwann mit tenischen Spielereien ma in die Gegend von Ready Player One kommen.^^ Ne, die Controller sind deswegen schon gut da man mit ihnen ein Objekt "greifen & loslassen" kann, halt wie in echt per Handbewegung, man hier aber auch wirklich etwas in der Hand hält, bzw. einfach loslassen kann.

Ebenfalls das es, sollte es nun wirklich mechaniken vom Dual Sense übernehmen, man via Haptik (da man ja nen Controller wirklich in Hand hält) hier besser Oberflächen spüren kann. Zumindest die man halten kann. Mittels Handschuh könnte man hier Dinge vielleicht vermitteln über die man schreicht/schreichelt. Aber ob das heutzutage gut umgesetzt werden könnte? Allgemein halte ich hier dabei lieber etwas echtes in der Hand. Aber vielleicht kam deswegen ja auch das Patent von Sony, dass man jeden Gegenstand wie eine Banane als Controller-Element nutzen kann. So könnte man ja auch einen VR-Handschuh nutzen, und als VR-Gegenstand ein Objekt, bzw. versch. Objekte, aus der Wohnung. Aber dann vielleicht wäre das Patent umgekehrt vielleicht viel lustiger: das man sich einfach x-beliebige Handschuhe anziehen kann die getrackt werden können.^^

Nene, ich finde es großartig wenn die Dinger so wie sie dort sind umgesetzt werden. Viel besser als mit (übrigens nirgends mehr zu einem vernünftigen Preis zu haben) den Move Controllern. Damit konnte/wollte ich mich noch nie anfreunden. Jetzt bin ick erstma auf die Technik der PSVR2 gespannt. :)
Dass das mit den Handschuhen noch Zukunftsmusik ist, hätte ich dazuschreiben sollen ^^. Erste Ansätze gibt es zwar schon, aber nicht für den Konsumerbereich. Man wird sehen, wie das ganze ausschauen wird. Die Knuckle-Controller der Index finde ich dahingehend auch schon spannend und würde sie gern mal ausprobieren. Mit den Controllern der Quest und einem entspreschenden Strap kann man auch hier die Hände komplett öffnen, z.B. beim Werfen einer Granate. Dennoch ist es geiler, wenn auch alle Finger erkannt werden und die klassischen Knöpfe eher in den Hintergrund rücken.

Das Handtracking der Quest ist auch toll, aber eben auch hiet eher nur für stationäre Spiele geeignet, das schränkt schon stark ein.
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Patent gesichtet - Hinweise auf mögliches Controller-Design

Beitrag von Auron_81 »

Gut, dass es kein Mario Kart für PS gibt. :mrgreen:
Antworten