Seth666 hat geschrieben: ↑10.03.2021 13:24
Und auf PS4 Pro und XBox One haben sehr viele Spiele bewiesen, dass 1800p-2160p mit 30fps auch problemlos mit 60fps laufen können:
- God of War
- The Last of Us: Remastered
- Wolfenstein: New Order
- Call of Duty Black Ops 4
- Devil May Cry 5
- Doom Eternal
- Fortnite
- Shadow of the Tomb Raider
etc.
Es ist eher die Regel, dass Games, die 1800p-2160p mit 30fps schaffen, auch dann 1080p60 erreichen können.
Aber die Pauschale Aussage, dass eine CPU eine gewissen Framerate nicht schafft, ist einfach falsch.
GoW schafft keine stabilen 60fps auf der Pro. Nur wenn du in den Himmel siehst oder Baum anstarrst. Betraf übrigens viele Sony Games mit Performance Mode. Framerate schwankt da mit 40-55fps hin und her wie auch bei einem FF XV.
Erst PS5 und Series X haben genug CPU Power um diese Spiele bei 60 Bilder zu halten.
Shadow of the Tomb Raider hält auch keine stabilen 60fps.
TLoU Remastered ist PS3 Game. Natürlich hast da Spielraum. Ein Shadow of the Colossus Remastered z.B. hält trotz
lebloser Welt nicht mal konstant 60 Bilder.
Warum hat TLoUs 2 auf Pro keinen 1080p/60 Mode wenn es kein Problem ist? Weshalb bei Ghost of Tsushima erst mut der PS5?
Weil der Entwickler es von Haus aus anpeilen muss wie MS z.B. bei Gears oder Halo.
Gibt unzählige Beispiele wo es einen 4k/30 Mode (auch 4k Checkerboard) gibt aber kein stabilen 1080p/60. Horizon Zero Dawn läuft auch nur im Moment am PC mit 60 Bilder. Auf der Pro gab es keinen 60fps-Mode.
Hier bezieht sich die Sache doch auf die neue Switch. Entwickler werden als Entwicklungsplattform aber zu 98% PS5/Xbox Series X anpeilen und dort 60fps zu liefern. Heißt aber nicht dass die Games dann in 1080p/60 dann auf einer Hybridplattform laufen die Systembedingt weniger Energie und CPU Leistung aufnehmen kann.
Solange man also Physik und Inhalt der Spielwelt nicht reduziert ist es nicht gegeben 60fps automatisch auf neuen Switch zu sehen bei Third Party.
Daher stimmt es schon dass nur weil man 4k Upscaling bei 30fps schafft nicht automatisch 1080p/60 gehen weil mobilere Switch APU (CPU Part) vielleicht nur 45 Bilder macht wo PS5 65fps (ohne Framerate-Cap) hinbekommt.
Natürlich gibt es auch Games die kaum die CPU belasten und dann hängt es von der GPU ab und was dargestellt wird.
Gibt aber auch CPU lastige Games die eben je nach vetbauter Hardware nicht zulassen dass 60 Bilder erreicht werden.
Fall zu Fall halt individuell. Pauschal kann man da nicht benennen, da gebe ich Recht.