Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von 4P|BOT2 »

Denuvo Anti-Cheat kann fortan von allen interessierten Spiele-Entwicklern auf der PlayStation 5 genutzt werden. Die Anti-Cheat-Technologie gegen Cheater und Hacker von Denuvo bzw. Irdeto steht als Tool/Middleware für interessierte Entwickler zur Verfügung. Sie soll keine negativen Auswirkungen auf die Performance des Spiels haben und die "nicht-intrusive Methodik" soll den Arbeitsablauf des Entwic...

Hier geht es zur News Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von MrLetiso »

Sie soll keine negativen Auswirkungen auf die Performance des Spiels haben und die "nicht-intrusive Methodik" soll den Arbeitsablauf des Entwicklers nicht beeinträchtigen.
Also doch kein Denuvo? :Häschen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Sir Richfield »

Mir wurde immer gesagt, Cheater gäbe es nur auf PC...

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von dx1 »

Auf der Konsole laufen Cheats unter der Bezeichnung "Zielhilfe". :Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Kajetan »

dx1 hat geschrieben: 11.03.2021 11:17 Auf der Konsole laufen Cheats unter der Bezeichnung "Zielhilfe". :Häschen:
Und Denuvo überprüft jetzt, ob jemand beim Zocken auf'm Sofa nebenher ein Bierchen zischt?

:mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Plage
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2012 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Plage »

Kajetan hat geschrieben: 11.03.2021 11:44 Und Denuvo überprüft jetzt, ob jemand beim Zocken auf'm Sofa nebenher ein Bierchen zischt?

:mrgreen:
Auch und wenn der Spieler sich langsam mit dem Finger in die Nase bewegt um zu Bohren, dann wird sofort gebannt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Sir Richfield »

Etwas ernsthafter würde ich ja wirklich gerne wissen, wie Denuvo Anti-Cheat (Ich tippe das, um mich daran zu erinnern, dass die nicht plötzlich Kopierschutz auf den Konsolen brauchen) z.B. bei Diablo III das Editieren der Savegames verhindern sollen - oder warum Blizzard da keine Validierung der items eingebaut hat, die absurde Werte erkennt und das item löscht...
OFFENLEGUNG: Ich weiß nicht, ob das auf PS4 geht. Ich habe davon nur bei PS3 gelesen.
Aber Anekdoten weisen darauf hin, dass auch bei D3 auf current gen Leute in Non-Season mit XP*unendlich Items rumlaufen...

Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Black Stone »

4P|BOT2 hat geschrieben: 11.03.2021 11:02 Cheating ruiniert Videospiele für ehrliche Spieler", sagt Reinhard Blaukovitsch, Geschäftsführer von Denuvo/Irdeto.
Nein, da sehe ich bei meinen Offline-Singleplayer-Games überhaupt kein Problem...
4P|BOT2 hat geschrieben: 11.03.2021 11:02 "Dies kann zu ... geringerem Spiel-Traffic und schrumpfenden Einnahmen für Spiele-Publisher führen."
Aha, da haben wir ja des Pudels Kern! This ist NOT for the players...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Sir Richfield »

Black Stone hat geschrieben: 11.03.2021 12:16 Aha, da haben wir ja des Pudels Kern! This ist NOT for the players...
Jupp, for the players wären Mittel und Wege, wie man autonom Cheatern aus dem Weg gehen / sie aus dem eigenen Spiel verstoßen kann.
Aber das ist schon laaaaaaange nicht mehr der Wunsch der Publisher.

Ich meine, ich bin aus dem Thema ausgestiegen, weshalb ich halt nur von Außen betrachtend nicht verstehe, wieso die Kunden das durchgehen lassen, dass der Publisher/Anbieter die VOLLE KONTROLLE über die von euch gemietete Lizenz behalten will, aber NICHTS dafür tut. Ihr erhaltet keine Gegenleistung.
Im Gegenteil, wenn Spiel X halt von Cheatern überlaufen ist, weil die inzwischen die Fehler und Lücken gefunden haben, kein Problem, hier ist Spiel X+1, mit neuen, anderen Fehlern und Lücken, die erstmal gefunden werden müssen.

Das jetzt hier ist derselbe Bullshit wie Denuvo als Abspielschutz. Hübsches Feigenblatt für die ahnungslosen Geldgeber. In diesem Falle halt die Spieler.
Weil mein Bild von oben sich ja leicht gewandelt hat in den letzten Jahren: Alle möglichen Genres werden von Publishern jetzt gesehen wie ein MMO (also, buchstäblich: EIN MMO, nämlich das, was seit gefühlt ewig ALL das Geld im MMO Bereich macht). Du sollst dieses eine Spiel so lange wie möglich spielen - also, so lange wie du Geld für die MTA und so ausgibst.
Spiele, die nicht genug Wale fangen, werden sofort eingestampft.

Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Klusi »

Gnihi, bin gespannt, wann die ersten Spiele wegen Denuvo nicht mal die 30FPS halten können :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Solon25 »

Es gibt bestimmt Spieler die ein Spiel von dem sie wissen das sie nicht offline cheaten können kaufen werden.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Sir Richfield »

Solon25 hat geschrieben: 11.03.2021 15:40 Es gibt bestimmt Spieler die ein Spiel von dem sie wissen das sie nicht offline cheaten können kaufen werden.
Ja, aber sind das signifikant mehr als die, denen das komplett egal ist, ob man offline cheaten kann oder nicht? Sprich: Alle bisherigen Kunden.

Also abseits meiner Meinung über Leute, die allem Anschein nach so sehr Trainingshosen in der Öffentlichkeit tragen, dass sie ein Spiel nur kaufen würden, wenn es ihnen "unmöglich" macht, sich selbst zu bescheißen.
Bescheißen, das mit "Manipulation" von Spieldateien beginnt, wohlgemerkt.

thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von thegucky »

Offline-Cheats sind mir auch egal. Es ist nur ein Problem, wenn das selbe Spiel auch einen Online-Modus hat.
Mit Offline-Cheats meine ich sowas wie Konsolen-Kommandos, man nutzt z.b. so was häufig in Skyrim, speziell in Verbindung mit Mods.

Online gecheatet habe ich nie...allerdings habe ich damals mal in CS:S auf einem privaten Server (ohne VAC) mit Clanleuten solche Cheats ausprobiert um herauszufinden WAS man damit alles machen kann und wie man Cheater die sowas nutzen aufdecken könnte.

Offline nutze ich fast gar nicht Cheats...meistens nur um was zu testen oder wie gesagt wegen Mods.
*rant on*
Schlimmer ist es, wenn man gar keine Möglichkeit hat gegen Cheater was zu tun (z.b. Server kick/ban) oder noch schlimmer wenn man solche meldet kann und es passiert NICHTS.
Ein Beispiel Battlefield. Aktuell findet man jeden Abend mind einen Cheater. Gestern war einer dabei der hat z.b. einen One Hit Kill-Cheat gehabt!!!!
Geschweige denn die typischen "unauffälligen" Wallhacks/Maphacks, bei dem die Leute genau wissen wo sich jeder befindet und z.b. durch Rauch perfekte Treffer machen. Diese Leute meinen sie würden "unauffällig" Online cheaten und damit nicht gemeldet werden....
Und meldet mal einen bei Battlefield...der spielt fröhlich selbst Wochen später weiter und cheatet weiter.
*rant off*
In den USA hätte ich EA deswegen bestimmt verklagen und gewinnen können...
Solon25 hat geschrieben: 11.03.2021 15:40 Es gibt bestimmt Spieler die ein Spiel von dem sie wissen das sie nicht offline cheaten können kaufen werden.
Meinst du damit diese komischen Trainer-Seiten? Die verändern, soweit ich weiß, die geladenen Daten im RAM wie das eine Tool. Da macht man einfach aus 100 Gold eben 100.000.000...Und nein, sowas nicht ich erst recht nicht. :P
Da diese auch leicht Viren etc einschleusen können.

Edit: MMOs haben es leichter, da diese die Daten auf dem Server speichern und wenn diese Daten in ungewöhnlicher Weise geändert werden, kann der Anticheat anschlagen.
Gleichzeitig wird ALLES geloggt und man kann jeden Handel und Transaktion nachverfolgen. Und falls da einer cheatet und dann Gold verkauft, kann man das ganze Gold auch nach 10 mal Handeln einfach löschen.
Zuletzt geändert von thegucky am 11.03.2021 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Denuvo Anti-Cheat als Middleware auf der PlayStation 5

Beitrag von Gast »

"Cheaten bei Offline verhindern"..hab ich n bissl Puls gekriegt muss ich gestehen. Was gehtn die das an, was ich offline mache? Zumal es doch echt Quatsch ist, dass als 4 the players verkaufen zu wollen.., ist doch nun echt leicht durchschaubar das es nur um MTAs etc. geht.

Ach, ich hab ja gar keine PS5. Egal, ..musste mal raus, ..sry. ^^
Zuletzt geändert von Gast am 11.03.2021 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten