Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Tagen wunderte sich die italienische Ausgabe von IGN über ein seltsames Ereignis auf der Xbox Series X: Der ehemalige Chefredakteur Giovanni Marrelli (via Uploadvr.com) hatte beim Anschließen des neuen Xbox Wireless Headset (zu unserem Test) auf seiner Konsole die System-Nachricht erhalten: "Die VR-Brille muss aktualisiert werden", was erneut Gerüchte über eine mögliche geplante VR-Un...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung
Benutzeravatar
Adrinalin
Beiträge: 218
Registriert: 30.11.2010 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Adrinalin »

Gehts nur mir so oder klingt das einfach nur nach „das Programm ist noch in der closed alpha phase und die VR Entwickler sind noch nicht so weit“? Meiner Meinung nach entwickelt MS da eh nix selbst, sondern setzt auf support von bestehenden oder kommenden Headets, bzw. auf eine Kooperation mit einem Hersteller. Angenommen natürlich es kommt überhaupt etwas.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Flux Capacitor »

Adrinalin hat geschrieben: 17.03.2021 13:38 Gehts nur mir so oder klingt das einfach nur nach „das Programm ist noch in der closed alpha phase und die VR Entwickler sind noch nicht so weit“? Meiner Meinung nach entwickelt MS da eh nix selbst, sondern setzt auf support von bestehenden oder kommenden Headets, bzw. auf eine Kooperation mit einem Hersteller. Angenommen natürlich es kommt überhaupt etwas.
Wurde auch Sinn machen. Man stelle sich mal Support für Oculus oder Vive vor. Gerade die Quest2 wäre sehr geil. Oder die Mixed Reality Headsets. Nur bräuchte es dann auch Software, was aber relativ schnell umgesetzt werden könnte.

Dass man es „falsch übersetzt hat“ liegt aber auch absolut im Bereich des möglichen bei MS.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Adrinalin hat geschrieben: 17.03.2021 13:38 Gehts nur mir so oder klingt das einfach nur nach „das Programm ist noch in der closed alpha phase und die VR Entwickler sind noch nicht so weit“? Meiner Meinung nach entwickelt MS da eh nix selbst, sondern setzt auf support von bestehenden oder kommenden Headets, bzw. auf eine Kooperation mit einem Hersteller. Angenommen natürlich es kommt überhaupt etwas.
Wieso? MS selbst hat es doch gestern selbst dementiert. Geheimniskrämerei würde hier mal eben überhaupt keinen Sinn machen. VR-Freunde wie ich haben unter anderem eine PS5 gekauft, weil die Chancen für neues VR deutlich höher lagen.
Also warum sollte MS mit einer VR-Ankündigung warten? Die kooperieren doch bereits in diesem WMR-Wust mit diversen Herstellern, ist auch kein Geheimnis. Bei einer möglichen Occulus-Partnerschaft wäre ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Wir sind nicht mehr in 2016 und Facebook baut sein eigenes Ökosystem auf+aus und die Quest 2 läuft anscheinend blendend. Keine Ahnung, ob die Interesse hätten Software-Umsätze zu teilen, zumal die neuen Konsolen ja noch weit von einer attraktiven Userbase entfernt sind.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft sollte die Zeit nicht mit einem eigenen VR-Gerät verschwenden, das Ding ist immer noch absolute Nische. Entweder eine Kooperation mit z.B.: einer Oculus Quest 2, HTC Vive, etc. oder eben gar nicht.

Hatte hier mal eine Oculus Rift S und diverse Spiele gespielt, z.B.: Half-Life: Alyx
Ja, ist nettes Gimmick, allerdings nichts was ich jetzt dauerhaft benötige.

Ich kann deshalb getrost auf ein eigenes VR-Gerät von Microsoft verzichten. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2021 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

P0ng1 hat geschrieben: 17.03.2021 15:20 Microsoft sollte die Zeit nicht mit einem eigenen VR-Gerät verschwenden, das Ding ist immer noch absolute Nische. Entweder eine Kooperation mit z.B.: einer Oculus Quest 2, HTC Vive, etc. oder eben gar nicht.

Hatte hier mal eine Oculus Rift S und diverse Spiele gespielt, z.B.: Half-Life: Alyx
Ja, ist nettes Gimmick, allerdings nichts was ich jetzt dauerhaft benötige.

Ich kann deshalb getrost auf ein eigenes VR-Gerät von Microsoft verzichten. :D
Na, guten Morgen Opa. :lol: Die Quest 2 hat im Q4 1.5mio Geräte verkauft und wird mittlerweile auf 2-3mio Verkäufe geschätzt. Das ist angesichts des Facebook-Dramas und Lieferengpässen alles andere als eine absolute Nische.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von P0ng1 »

Wow! Erzähl mir mehr Windelpupser ... :lol:

2-3 Mio. Einheiten sind am Gamingmarkt in der Gesamtbetrachtung einfach "nichts". ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Tas Mania »

Schade. Ich X sehe riesen Potential mit GamePass und VR.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von str.scrm »

Bild
Zuletzt geändert von str.scrm am 17.03.2021 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Flux Capacitor »

P0ng1 hat geschrieben: 17.03.2021 18:27 Wow! Erzähl mir mehr Windelpupser ... :lol:

2-3 Mio. Einheiten sind am Gamingmarkt in der Gesamtbetrachtung einfach "nichts". ;)
Die Quest alleine mag „nichts“ sein. Aber wenn man alle VR Verkäufe der wichtigsten Anbieter zusammen rechnet, kommt doch ein Sümmchen dabei raus welches bereits in Richtung Xbox One Verkaufszahlen geht.

Oder anders gesagt. Sony bedient mit PSVR 15 Millionen Kunden die unter keinen Umständen eine Xbox haben wollen, weil es da keine VR Lösung gibt.

Ja, Nutzerzahlen sind am Ende wichtiger. Aber ignorieren lässt sich VR hald eben auch nicht komplett, da ein gewisses Interesse besteht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

P0ng1 hat geschrieben: 17.03.2021 18:27 Wow! Erzähl mir mehr Windelpupser ... :lol:

2-3 Mio. Einheiten sind am Gamingmarkt in der Gesamtbetrachtung einfach "nichts". ;)
Ach so, ab wie viel ist es denn was? Was denkst Du denn wie viele One X MS verkauft hat? Dürften nicht mehr als 10mio gewesen sein. Ist das dann auch eine Nische, die zukünftig nicht mehr bedient werden soll?

Davon mal abgesehen: die Quest 2 hat 2-3 Millionen verkauft und war nur einen Monat länger auf dem Markt als die Series S/X. Gut, wir wissen nicht wie die tatsächliche Nachfrage aussieht, aber Fakt ist, dass in den letzten 4 Monaten nicht weitaus mehr Xboxen als Quest 2 verkauft wurden.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Bluff »

Bin mir relativ sicher, dass Microsoft irgendwas in Richtung VR plant. So langsam kann man die Technologie nicht mehr ignorieren, wie ich finde. Ich schätze einfach, dass Microsoft eine strikte "Communication-Roadmap" hat und VR gerade einfach noch nicht dran ist.
Ich tippe aber auch darauf, dass es keine eigene VR-Lösung für Xbox geben wird, sondern vorhandene, die gewisse Standards bieten, genutzt werden können.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Flux Capacitor »

Man darf aber nicht vergessen dass MS mit Windows bereits VR für all bietet. Nur die Xbox hat es nicht, was ich schade finde. Gerade die Series X würde wohl ein super VR Erlebnis bieten können.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Nach Gerücht um entdecktes VR-Update: Microsoft dementiert derzeitige VR-Unterstützung

Beitrag von Halueth »

An eine Partnerschaft mit HTC oder Oculus kann ich nicht recht glauben. Denke nicht, dass sich die beiden die Softwareverkäufe teilen, erst recht nicht Oculus.

MS sieht hier vermutlich einfach keine richtige Chance Gewinn zu machen. Oder vermutlich nicht "genug" Gewinn. Mit PSVR hat man ja auch einen ganz anderen Stand bei den Konsolenverkäufen gehabt. Bei der "geringen" Hardwarebasis der Xbox One wären die Verkäufe je nach Preis des Headsets ja deutlich unter denen der PSVR gewesen und da siehts ja bei der Series X nicht besser aus. Sony lässt sich ja auch mit der PSVR 2 Zeit. Denke wenn die Hardwarebasis der PS5 ausreichend ist, dann wird die auch recht schnell released, vorher hat es ja auch kaum Sinn.

Zusätzlich könnte MS zwar auch sein Headset für den PC nutzbar machen, aber da ist die Konkurrenz einfach zu groß und die Verkaufszahlen zu gering. Die Quest verkauft sich ja auch so gut, weil ich eben keine zusätzliche teure Hardware benötige. Die anderen PCVR Headsets verkaufen sich zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut, nichtmal die ähnlich günstige Oculus Rift S.
Antworten