Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der vor allem als Cloud-Gaming vermarktete Service Shadow ist zahlungsunfähig. Das hat Gamesindustry.biz gemeldet. Aus Gerichtsdokumenten aus Frankreich und Kalifornien ist zu entnehmen, dass die Muttergesellschaft Blade die Insolvenz angemeldet habe. Demnach konnten die Rechnungen des langjährigen Hardware-Partners 2CRSI nicht länger beglichen werden, die sich nach dessen Angaben auf 10,8 Million...

Hier geht es zur News Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von Flux Capacitor »

Die haben sich übernommen und sind gar nicht mehr mit der Nachfrage hinterher gekommen. Schade wenn das Ding in die Hose geht. Aus User Sicht der beste Cloud Dienst, da man unabhängig bleibt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Vittras
Beiträge: 156
Registriert: 07.12.2007 15:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von Vittras »

Sehr Schade das, war das, für mich, sinnvollste Streamingangebot. Habe es 2x für ein paar Monate getestet (1x mit Vodafone Kabel, 1x mit TK VDSL) und hätte das durchaus als Alternative für den dicken Klotz unterm Tisch genommen. Allerdings war sowas schon vorauszusehen, die größeren Pakete mit RTX2080 waren nie buchbar (von 30xx-Paketen gar nicht zu träumen), auch hat es mich erstaunt, dass man mehrere Wochen braucht um eine simple VM zur Verfügung zu stellen.

Wie dem auch sei, ich hoffe jemand nimmt das Konzept mit den gamingfähigen Windows-VMs auf, ist mir lieber als "nur" sowas wie bspw. Geforce NOW.
Bild
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von SgtRampage »

Die Meldung ist schon mehrere Tage bekannt (seit 9.3., nur mal so nebenbei). Opfer des eigenen Erfolgs... jaja...

Aber sehr Schade! Ein Anbieter weniger, der dem aktuellen PC- sowie Konsolen-Hardware-Markt, einen Dropkick durch die Rigipswand verpasst.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 18.03.2021 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von casanoffi »

Naja, noch ist das Ding nicht begraben.
Eine Insolvenz ist ja kein Bankrott - erstes soll ja zweites verhindern ^^

Laut dem Unternehmen ist es wohl so, dass die bisherigen Investoren mit der aktuellen Lage nicht zufrieden waren (was auch immer das bedeuten soll. Aber stehen wohl genug andere bereit, mit denen man sich nur noch einigen muss.

Sicher wurden Fehler gemacht, vor allem in der Planung und Einschätzung der Geldmittel.
Corona hatte da, nach eigenen Aussagen, nur geringe Auswirkungen.
Klarer Fall von zu schnell gewachsen.

Aber, wie gesagt, noch ist das Ding nicht den Bach runter und ich bin zuversichtlich, dass man die Kurve kratzt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von Black Stone »

Ja klar, Opfer des eigenen Erfolges...
Im Klartext heißt das: miserable Planung, meistens viel zu optimistische Kalkulation und kein Plan B. Ich vermute, sie hätten deutlich mehr Kunden gebraucht, um Dank Kostendegression auf dem aktuellen Preisniveau Kosten deckend arbeiten zu können. Die Kunden wären eventuell sogar da gewesen, konnten aber gar nicht bedient werden, da keine ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung stehen und aktuell am Markt auch nicht einkaufbar sind. Preiserhöhungen waren im Gegenzug (gefühlt oder tatsächlich) nicht durchsetzbar oder durch LZ-Verträge keine Option.

Neue Investoren sind in der aktuellen Lage vermutlich nicht schwer zu finden. Aber ob bei der Abwägung von Zerschlagung und kurzfristige Erlöse gg. Weiterbetrieb und fortlaufende unternehmerische Risiken mit unsicheren Erfolgsaussichten letztere wirklich eine Chance haben, bleibt spannend zu beobachten...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von casanoffi »

Black Stone hat geschrieben: 18.03.2021 14:00 miserable Planung, meistens viel zu optimistische Kalkulation und kein Plan B. Ich vermute, sie hätten deutlich mehr Kunden gebraucht, um Dank Kostendegression auf dem aktuellen Preisniveau Kosten deckend arbeiten zu können. Die Kunden wären eventuell sogar da gewesen, konnten aber gar nicht bedient werden, da keine ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung stehen und aktuell am Markt auch nicht einkaufbar sind. Preiserhöhungen waren im Gegenzug (gefühlt oder tatsächlich) nicht durchsetzbar oder durch LZ-Verträge keine Option.
Ja, so sehen wir das auch.

Die wohl viel zu niedrigen Beiträge waren bzw. sind nur durch eine gewisse Masse an Kunden zu vertreten.
Und genau diese Masse kann einfach nicht bedient werden.

Wenn Bestellungen von November 2019 teilweise bis heute noch nicht freigeschalten wurden - während ein neues Rechenzentrum nach dem anderen gebaut wird.

Laufend steigende Kosten ohne Einnahmen, wie soll das auf Dauer funktionieren?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Chrisss1982
Beiträge: 27
Registriert: 05.09.2018 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von Chrisss1982 »

Hoffentlich bekommen die noch die Kurve. Bin dort seit Tag 1 Kunde und das Angebot war für mich aus Gelegenheits-PC-Spieler absolut unschlagbar.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Cloud-Anbieter insolvent, aber Service geht vorerst weiter; Suche nach neuen Geldgebern

Beitrag von casanoffi »

Hab vor 3 Jahren noch den "early access" mitgemacht, als es nur in Paris einen Server gab.

Ich hoffe wirklich, dass der Laden wieder auf die Beine kommt, aktuell kann ich mir einen PC auf dem Tisch gar nicht mehr vorstellen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten