PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Puroto hat geschrieben: 19.03.2021 14:55
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.03.2021 13:36Der Sprung von PSVR1 zu 2 wird auf jeden Fall größer als der Sprung bei den Konsolen.
Und das finde ich interessant! Hier haben wir wieder größere Sprünge zu erwarten wie damals bei neuen Konsolen.
Es muss nicht High-End sein bei einem Konsolen-VR-Headset. Es wird definitiv eine Verbesserung zum PSVR1 sein und darauf freue ich mich.
Bestes Beispiel: Astrobot

Ist wie mit Nintendo-Spielen - zeitloses Artdesign, dass keine großen grafischen Sprünge nötig hat.

Aber, auf der PSVR1 kamen halt zwei bis drei Faktoren zusammen, die das volle visuelle Potential geschmälert haben.
Niedrige Auflösung heisst in VR nicht einfach weniger Pixel, sondern die Unterschiede beim Fliegengittereffekt sind enorm und das Budget für Anti-Aliasing ist auch schmaler. Der Fliegengittereffekt wiederum verstärkt auch jedes Kantenflimmern. Die Kombination aus Fliegengitter, niedriger Auflösung und Flimmern hat negative Auswirkungen auf den Detailgrad, vor allem bei Objekten in der Ferne.

Heisst: ein Astrobot würde auf der PS5 mit PSVR2 weitaus besser aussehen, ohne dass man die Assets und Polygone auch nur anrührt. Es müsste, Steuerung mal außen vor, lediglich auf 2X2K nativ portiert werden und sähe erheeeblich besser aus, zumal auch eine Verbesserung des Detailgrads in VR viel besser zur Geltung kommt als bei einem HD vs. 4K TV Vergleich, weil Du das Display direkt in der Fresse hast. Bei TVs muß man teilweise schon nah rangehen um Unterschiede zu erkennen und ich als relativ frischer 4K TV-Besitzer mit ordentlichen Augen sage, dass sich der "WOW"-Effekt hier in Grenzen hält. Den Nutzen von 4K werden nur die Leute begreifen, die jahrelang einen großen HD-TV hatten und jetzt einen Vergleich bei ähnlicher Größe in 4K haben. Bei mir war die Offenbarung nach Jahren des 32-Zoll-Zockens, dass es manchmal halt doch auf die Größe ankommt. :lol:
Ich glaube sogar, dass 8K in VR vor Konsolen massentauglich wird, weil a) der positive Effekt einfach offensichtlicher ist
und b) 5-8 Zoll Displays logischerweise eher bezahlbar sind als 55+ Zoll Äquivalente. Eine Kombination aus Foveat-Rendering und 8K würde dann auch die Konsolen hypothetisch hinter sich lassen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 19.03.2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
VR_360
Beiträge: 26
Registriert: 23.07.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von VR_360 »

Der_Steff hat geschrieben: 19.03.2021 13:47 Stellt sich halt die Frage, ob diese "Updates" (falls es denn so sein sollte) Ende 2022 immer noch so prickelnd sind...

Und nen "Alyx-fähiger-Rechner" wird bis dahin auch keine 2000 € mehr kosten...

Nochmal, will hier nix madig machen und freu mich wahnsinnig wenn das Ding richtig cool wird! Bleibe aber dennoch weiterhin eher skeptisch.

Edit: Klaro, mir gings gerade ausschließlich um die Hardware. Um Software mach ich mir bei Sony wenig Sorgen!
Ein Alyx-fähiger Rechner kostet auch jetzt keine 2000€.
Alyx ist ein extrem gut optimiertes VR Spiel, die Entwickler haben da viel Wert drauf gelegt.
Vergleichbar mit der exzellenten Optimierung von zb einem Doom (2016) oder auch Doom Eternal.
Das läuft einfach selbst auf etwas älteren Systemen noch wunderbar rund.

Ich habe Alyx auf einem doch etwas betagten i5-3570 @ 3,8GHz + GTX1070 auf höchsten Settings ohne einen einzigen Ruckler mehrfach durchgespielt.
Gerade bin ich am neuen Bioshock Mod. Einfach ein Traum. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von Gast »

Erstmal ist es doch positiv das VR weiter supported wird. Bis Ende 20 hätte ich schon eher den Trend zum Einstampfen gesehen. Aber so ganz will man wohl doch nicht den potentiellen Wachstumsmarkt dahinter verlieren. Der kann es irgendwann rausreißen.
Mit der neuen Hardware sollte auch ausreichend Power möglich sein um ein richtig gutes VR Erlebnis zu bieten.

Andererseits würde ich bei VR irgendwann wohl eher zum PC greifen, weil absehbar ist das jede Generation wieder mit neuer VR Ausrüstung auf der Konsolen verbunden ist, und nach 200-300€ sieht das diesmal nicht aus. Mal abwarten.
Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von RogaNadare »

Bin mal gespannt wie der Controller in der Hand liegen wird, von vorne sieht er merkwürdig aus , beim Perspektivwechsel sieht die Sache schon interessanter aus. Naja zuerst kommt die ps5 für mich Anfang 2022 und dann mal abwarten ^^
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Khorneblume hat geschrieben: 20.03.2021 10:48 Erstmal ist es doch positiv das VR weiter supported wird. Bis Ende 20 hätte ich schon eher den Trend zum Einstampfen gesehen. Aber so ganz will man wohl doch nicht den potentiellen Wachstumsmarkt dahinter verlieren. Der kann es irgendwann rausreißen.
Mit der neuen Hardware sollte auch ausreichend Power möglich sein um ein richtig gutes VR Erlebnis zu bieten.

Andererseits würde ich bei VR irgendwann wohl eher zum PC greifen, weil absehbar ist das jede Generation wieder mit neuer VR Ausrüstung auf der Konsolen verbunden ist, und nach 200-300€ sieht das diesmal nicht aus. Mal abwarten.
Ja, für die Enthusiasten wird PC-VR immer interessanter sein, aber ich lese aus deinem Post heraus, dass Du befürchtest, dann für eine PS6 wieder ein neues VR-Gerät kaufen zu müssen.
Sieh es mal so, PSVR3 müsste dann schon ein aktuell noch unbekanntes, verbessertes Trackingsystem liefern, damit eine fehlenden Kompatibilität zwischen PS6 und PSVR2 überhaupt zu rechtfertigen wäre. Wenn dieses Tracking-System allerdings deutlich besser ist als z.B. das Lighthouse-System + Inside-Out...dann bin ich auch bereit ein neues VR-System zu kaufen.

Am PC ist das ja nicht anders, wenn man immer den neuesten shit haben will. Die Quest 2 kam gerade mal 1,5 Jahre nach der 1er raus. Valve wird ja hoffentlich lediglich das Headset upgraden. Die rasanten Entwicklung am PC hat ihre Pros und Kontras, je nachdem wie Prall dein Geldbeutel ist.

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Bundle aus PSVR2 und einer PS5D dann vielleicht in 2024/2025 "nur" noch 500-600€ kosten könnte. Da hat Sony je nachdem wie gut sich die PS5 verkauft mehr Stellschrauben bei der preislichen Gestaltung als ein HTC oder HP.

Am spannendsten wird meiner Meinung nach wie Apples Headset aufgenommen wird. Natürlich nicht unbedingt in Bezug auf Gaming, aber Apple ist halt so eine starke Marke, dass die eingefleischten Jünger sogar einen elektrischen Rückenschrubber für 500€ von denen kaufen würden :lol: Für die Zukunft von VR sieht es aktuell sehr gut aus und es gibt keinen Bereich in der elektronischen Unterhaltungsindustrie, wo so viel geforscht wird und man noch einen echten Innovationswettbewerb vorfindet.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 20.03.2021 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von johndoe529336 »

Varothen hat geschrieben: 19.03.2021 08:51
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 19.03.2021 08:02 jo und kosten wird es..?

450€?
449.-

Musst nochmals in die Verkaufsschulung ;)
haja ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.03.2021 14:32 Am spannendsten wird meiner Meinung nach wie Apples Headset aufgenommen wird. Natürlich nicht unbedingt in Bezug auf Gaming, aber Apple ist halt so eine starke Marke, dass die eingefleischten Jünger sogar einen elektrischen Rückenschrubber für 500€ von denen kaufen würden :lol: Für die Zukunft von VR sieht es aktuell sehr gut aus und es gibt keinen Bereich in der elektronischen Unterhaltungsindustrie, wo so viel geforscht wird und man noch einen echten Innovationswettbewerb vorfindet.
Es ist eben ein großer Sprung auf den alle warten, und viele wollen einfach dabei sein, damit man genau dann wenn die Rakete abhebt, zur Stelle ist um abzusahnen.
Allerdings muss man für das Apple Spielzeug schon ziemlich schmerzfrei unterwegs sein. Aber das ist bei denen quasi Club-Aufnahme-Regel.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

VR_360 hat geschrieben: 20.03.2021 10:29
Der_Steff hat geschrieben: 19.03.2021 13:47 Stellt sich halt die Frage, ob diese "Updates" (falls es denn so sein sollte) Ende 2022 immer noch so prickelnd sind...

Und nen "Alyx-fähiger-Rechner" wird bis dahin auch keine 2000 € mehr kosten...

Nochmal, will hier nix madig machen und freu mich wahnsinnig wenn das Ding richtig cool wird! Bleibe aber dennoch weiterhin eher skeptisch.

Edit: Klaro, mir gings gerade ausschließlich um die Hardware. Um Software mach ich mir bei Sony wenig Sorgen!
Ein Alyx-fähiger Rechner kostet auch jetzt keine 2000€.
Alyx ist ein extrem gut optimiertes VR Spiel, die Entwickler haben da viel Wert drauf gelegt.
Vergleichbar mit der exzellenten Optimierung von zb einem Doom (2016) oder auch Doom Eternal.
Das läuft einfach selbst auf etwas älteren Systemen noch wunderbar rund.

Ich habe Alyx auf einem doch etwas betagten i5-3570 @ 3,8GHz + GTX1070 auf höchsten Settings ohne einen einzigen Ruckler mehrfach durchgespielt.
Gerade bin ich am neuen Bioshock Mod. Einfach ein Traum. :)
das stimmt leider so nicht. Alyx betreibt ein sehr agressives internes downsampling, dass man nur über eine consolen commando ausstellen kann. sprich das spiel wechselt intern permanent die auflösung um die angepeilten FPS halten zu können. Stell es mal aus (einfach per google das commando suchen) und du wirst feststellen, dass die performance dann ganz anders aussieht.
Nicht zu vergleichen mit doom eternal, dass wirklich unfassbar gut optimiert ist.
Antworten