Resident Evil: Survival-Horror von Capcom feiert 25-jähriges Jubiläum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Am 22. März 1996 erschien das erste Resident Evil unter dem Namen Biohazard in Japan für die PlayStation und markierte einen eindrucksvollen Einstand für die Reihe, die in den folgenden 25 Jahren ein Auf und Ab innerhalb der Hauptreihe erleben, sich immer wieder neu erfinden und diverse Ableger hervorbringen sollte. Zwar gab es mit Alone in the Dark oder dem geistigen Vorgänger Sweet Home bereits ...
Hier geht es zur News Resident Evil: Survival-Horror von Capcom feiert 25-jähriges Jubiläum
Hier geht es zur News Resident Evil: Survival-Horror von Capcom feiert 25-jähriges Jubiläum
- Schopenhauer
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil: Survival-Horror von Capcom feiert 25-jähriges Jubiläum
Resident Evil hat zusammen mit Silent Hill in der (Survival-Horror-)Gaming-Landschaft unzweifelhaft seine Spuren hinterlassen, ein Meilenstein der Videospielgeschichte.
Die actionorientierteren Nachfolger waren bis Teil 4 allesamt stimmig (ja, auch Teil 3, dessen Original ich sogar besser finde als das Remake). Mit Teil 7 versuchte Capcom nach dem Desaster mit Teil 6, an alte Zeiten anzuknüpfen, was im Großen und Ganzen auch gelang.
Ich freue mich schon auf Teil 8 und hoffe auf mehr und anspruchsvollere Rätsel!
Die actionorientierteren Nachfolger waren bis Teil 4 allesamt stimmig (ja, auch Teil 3, dessen Original ich sogar besser finde als das Remake). Mit Teil 7 versuchte Capcom nach dem Desaster mit Teil 6, an alte Zeiten anzuknüpfen, was im Großen und Ganzen auch gelang.
Ich freue mich schon auf Teil 8 und hoffe auf mehr und anspruchsvollere Rätsel!
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 22.03.2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
- LouisLoiselle
- Persönliche Nachricht:
Leider ging für mich auch mit dem Verlust der "dramaturgischen Kamerawinkel" die ganze filmgleiche Faszination der Reihe Flöten.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Verdammt, bin ich alt geworden
Das 1. kam raus als ich 12 war... weiß nicht mal mehr wie ich da dran gekommen bin... aber noch ganz deutlich, wie ich es nachts aus der Konsole nehmen musste, weil s mir zu unheimlich zum schlafen war, wenn s noch im Laufwerk lag
Das 1. kam raus als ich 12 war... weiß nicht mal mehr wie ich da dran gekommen bin... aber noch ganz deutlich, wie ich es nachts aus der Konsole nehmen musste, weil s mir zu unheimlich zum schlafen war, wenn s noch im Laufwerk lag
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Den zweiten Teil habe ich mir damals auf einer Tagesfahrt (Schule) in Holland gekauft. Da war ich in der achten oder neunten Klasse.Nuoroda hat geschrieben: ↑22.03.2021 21:40 Verdammt, bin ich alt geworden
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich muss Teil 1 mal nachholen. Habe ich damals auf dem Gamecube leider nicht beendet. Schon zuvor hatte ich Teil 3 damals in England zusammen mit einer gebrauchten PS1 erstanden. Aber das konnte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht zocken. Habe Alpträume von Nemesis bekommen und das Spiel nicht sehr weit gezockt. Später wurde das dann gegen Final Fantasy VIII getauscht, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Original 3er interessiert mich jetzt nicht mehr aber das Remake werde ich mir demnächst mal geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Teil 1 ist der perfekte Mix aus Survival, Rätsel und
Horror Elementen. In meiner Top 5 der besten
Spiele aller Zeiten.
Habe es ungelogen in diesem Jahr bereits
mehrmals wieder durchgespielt.
Für mich verliert RE1 es zu keiner Zeit seine
Faszination. Das Remake ist auch sehr gut
allerdings mag ich den Soundtrack und
ein paar andere Dinge im Original lieber.
Das Remake ist eine Super Ergänzung aber
ersetzt das Original meiner Meinung nach nicht.
Spiele aller Zeiten.
Kinder wie die Zeit vergeht. Werde nie vergessen wie ich die Spencer Villa das erste mal betreten habe und dann setzten die Cellos zu dieser unheimlichen Musik an. Für mich damals als 12 jähriger sehr eindrucksvoll und ging unter die Haut. Teil 2
(mein persönlicher Favorit) erstmals spielbar mit zwei Charakteren und zwei CD's. War in D sogar auf dem Index und schwer zu kriegen. Ab dem 5. Teil wurde es mMn. seltsam. Teil 7 nja kam trotzdem nie an den ersten ran. Denke es ist die Kombi aus Atmo, Überleben und den Rätseln. Damals in einer Zeit wo es keine Walkthroughts oder Lösungsbücher gab und man tagelang durch die Villa/PD gerannt ist um Teil XY zu finden bis es einer aus der Schule rausgefunden hatte. J. Roberts alles gute, daß sein Film eben genau das einfängt, was Paul W. Anderson vergeigt hat. Danke Capcom für 25 großartige Jahre in denen ihr mich mal mehr oder weniger das fürchten gelehrt habt. Auf die nächten 25 Jahre, cheers!
(mein persönlicher Favorit) erstmals spielbar mit zwei Charakteren und zwei CD's. War in D sogar auf dem Index und schwer zu kriegen. Ab dem 5. Teil wurde es mMn. seltsam. Teil 7 nja kam trotzdem nie an den ersten ran. Denke es ist die Kombi aus Atmo, Überleben und den Rätseln. Damals in einer Zeit wo es keine Walkthroughts oder Lösungsbücher gab und man tagelang durch die Villa/PD gerannt ist um Teil XY zu finden bis es einer aus der Schule rausgefunden hatte. J. Roberts alles gute, daß sein Film eben genau das einfängt, was Paul W. Anderson vergeigt hat. Danke Capcom für 25 großartige Jahre in denen ihr mich mal mehr oder weniger das fürchten gelehrt habt. Auf die nächten 25 Jahre, cheers!
Kann mich dem nur anschließen. RE1 ist auch heute noch ein super spiel das ich ab und zu gerne mal spiele. Jedoch bevorzuge ich das Remake, da es (auch heute noch) einfach nur fantastisch aussieht und die Stimmung so sehr gut mitträgt.ICHI- hat geschrieben: ↑23.03.2021 11:13 Teil 1 ist der perfekte Mix aus Survival, Rätsel und
Spiele aller Zeiten.
Zudem muss ich sagen, liebe ich die festen Kamera Winkel! Heutzutage sieht man die ja als altmodisch an aber für mich tragen die auch zur Atmosphäre stark mit. Da können auch die RE2 und 3 Remakes mit der modernen steuerung nicht mithalten
Zuletzt geändert von DerPoncho am 23.03.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kann den Vorrednern mich nur anschließen. Die alten Resis sind schon was eigenes gewesen, auch wegen der Kamera. Da haben Teil 1-3 bei mir einen hohen Stellenwert, da erinnert man sich gern dran. Teil 4 war schon bissl was anderes, aber nicht schlecht deswegen. Danach... naja. Gefreut habe ich mich aber sehr über Zero und RE1 auf dem Cube, wow das war stark. Die neueren Teile...konnten nicht mehr so begeistern, auch das Remake von 2 nicht so wirklich.
Sehr schönes Special Danke.