Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von johndoe711686 »

Was meinst du denn mit Deckglas?

Die Lite könnte ja das upscaling trotzdem nutzen für 720p auf 1080p. Glaube nicht, dass sie da zwei verschiedene neue Versionen bringen werden. Dann bleibt die Lite eher so wie jetzt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.03.2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.03.2021 12:39 Die Lite könnte ja das upscaling trotzdem nutzen für 720p auf 1080p. Glaube nicht, dass sie da zwei verschiedene neue Versionen bringen werden. Dann bleibt die Lite eher so wie jetzt.
Vom Prinzip bleibt eine Lite sicher wie gehabt. Letztlich stellt aber Nvidia die Produktion der CPU ein. Insofern kommt man um eine ähnliche Revision wie bei der großen Switch gar nicht herum. Die wird eben dann wie gehabt alles vermissen lassen was mit dem Dock Mode zusammenhängt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Levi  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.03.2021 12:39 Was meinst du denn mit Deckglas?

Momentan benutzen Switch und Lite kein echtes Glas für ihre Displays. Bruchsicherer, aber auch kratz empfindlicher.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.03.2021 12:39 Was meinst du denn mit Deckglas?
Bei der aktuellen Switch hast du über dem Display eine transparente Kunststoffscheibe. Das hat Vorteile, wenn das Gerät z.B. runterfällt, weil Kunststoff im allgemeinen weniger spröde ist und entsprechend nicht so schnell springt - und sich damit etwas besser für Kinderhände eignet. Es ist natürlich auch billiger als die andere Alternative, z.B. Gorilla Glas, das auf Smartphones verwendet wird, und einen beim Anfassen deutlich höherwertigen Eindruck macht. Was ich meine ist: Sollte jetzt z.B. ein Report auftauchen, dass Nintendo auch noch Glas verwendet, dann würde das für mich den Verdacht bestärken, dass sie versuchen, mit dem Modell etwas mehr in den Premiumbereich für ältere Nutzer zu gehen. Der Preis und der OLED-Bildschirm, von denen wir jetzt erfahren haben deuten das ja auch bereits an.
Und daraus könnte man dann versuchen Rückschlüsse zu ziehen, wie es mit den aktuellen Modellen weitergeht, z.B. ob das neue Modell eben nur ein „Premiumprodukt“ für den anspruchsvolleren Nerd ist, oder ob es das aktuelle Modell früher oder später ersetzen wird.
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.03.2021 12:39 Die Lite könnte ja das upscaling trotzdem nutzen für 720p auf 1080p. Glaube nicht, dass sie da zwei verschiedene neue Versionen bringen werden. Dann bleibt die Lite eher so wie jetzt.
Dann hätte die Lite allerdings ne höhere Auflösung als das neue Modell, das nach den Berichten bei 720p bleibt. Da glaub ich dann noch weniger dran.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von johndoe711686 »

Danke euch beiden für die Erklärung, da ich direkt als Erstes ne Folie draufgeklebt habe, war mir nicht so bewusst was darunter eigentlich ist.

@yopparai
Ist halt die Frage ob sie damit meinen nativ bleibt 720p, das mit DLSS dann zu höherem werden kann, oder dass es bei 720p Output bleibt.

Nun ja, ein paar Monate und dutzende weitere News zum Thema werden wir noch warten müssen. ;)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von yopparai »

Die Berichte sagen im Moment, dass das OLED-Display eine Auflösung von 720p hat. Entsprechend wäre das tatsächlich das mobil maximal erreichbare bei dem neuen, offensichtlich deutlich leistungsstärkeren Modell.

Ich hab im Moment ehrlich gesagt auch etwas Schwierigkeiten, mir aus den ganzen Infos einen Reim zu machen. Da passt einiges nicht recht zu meinen Vorstellungen. Aber das macht das ganze ja so spannend...
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Sunblaster »

Währenddessen kratzen sich Nintendos Entwickler am Kopf und fragen sich warum im Westen so viele glauben, das eine japanische Firma, die bisher immer nur Konsolen speziell für den japanischen Markt entwickelt hat (die zufälliger Weise auch bei bestimmten Gruppen westlicher Spieler beliebt sind), plötzlich eine Konsole entwickeln sollte, die im japanischen Markt kaum eine Relevanz hätte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Levi  »

Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 07:34 Währenddessen kratzen sich Nintendos Entwickler am Kopf und fragen sich warum im Westen so viele glauben, das eine japanische Firma, die bisher immer nur Konsolen speziell für den japanischen Markt entwickelt hat (die zufälliger Weise auch bei bestimmten Gruppen westlicher Spieler beliebt sind), plötzlich eine Konsole entwickeln sollte, die im japanischen Markt kaum eine Relevanz hätte.
Das darfst du sowohl als auch erklären.

Woran machst du es fest, dass Nintendo Konsolen nur den japanischen Markt anvisieren.
Inwiefern hätte das Update aus dem Gerücht keine Relevanz auf dem japanischen Markt?
Zuletzt geändert von Levi  am 30.03.2021 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von johndoe527990 »

Japaner mögen keine verbesserten Produkte. Weiß doch jeder.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Sunblaster »

Levi  hat geschrieben: 30.03.2021 07:43
Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 07:34 Währenddessen kratzen sich Nintendos Entwickler am Kopf und fragen sich warum im Westen so viele glauben, das eine japanische Firma, die bisher immer nur Konsolen speziell für den japanischen Markt entwickelt hat (die zufälliger Weise auch bei bestimmten Gruppen westlicher Spieler beliebt sind), plötzlich eine Konsole entwickeln sollte, die im japanischen Markt kaum eine Relevanz hätte.
Das darfst du sowohl als auch erklären.

Woran machst du es fest, dass Nintendo Konsolen nur den japanischen Markt anvisieren.
Inwiefern hätte das Update aus dem Gerücht keine Relevanz auf dem japanischen Markt?
Nehmen wir mal 4K als Beispiel: In Japan gelten 4k-Fernseher als extremes Nischen-Produkt, einfach weil Japaner sehr beengt wohnen und schlicht keinen Platz für für einen riesigen 50-Zoll 4K-Fernseher haben und daher lieber kompaktere, platzsparendere Geräte bevorzugen. Es macht also wenig Sinn auf ein Feature zu setzen, das im eigenen Land kaum jemand was nützen würde.

Oder das Oled-Display: Ja, das Bild würde besser aussehen, aber das Display würde auch mehr Strom verbrauchen. Das heist weniger Akkulaufzeit, was bei einem Gerät, das überwiegend mobil genutzt wird eher kontraproduktiv ist. Das gleiche trifft auch auf stärkere Hardware zu, wobei man auch bedenken sollte, das die momentane Hardware der Switch für die Art von Spielen, die in Japan populär sind, noch lange ausreichend ist.

Dazu kommt außerdem das Nintendo den japanischen Konsolenmarkt dominiert, während sie im Rest der Welt mit anderen Herstellern konkurrieren müssen. Was auch immer sie entwickeln muss sich im japanischen Markt behaupten können, damit Nintendo sein Position behält.

Eine Konsole mit den Spezifikation aus dem Gerücht würde:
- einen Großteil ihrer Mobilität (für viele Switch-Käufer das wichtigste Feature) zu Gunsten von Leistung opfern.
- in direkter Konkurrenz zu den leistungsstärkeren Konsolen von Sony und Microsoft stehen.
- die vorhanden Switch Spielerbasis spalten, da es zweifellos Exklusivtitel für die neue Switch gäbe und so Nintendos marktposition gefährden
- wahrscheinlich ein neues Speichersystem erforden, das mit der alten Version nicht mehr kompatibel wäre, da die viel größeren 4K Daten wohl nicht auf die alten 32GB SD karten passen würden. Dadurch müsten Spiele praktisch in zwei Versionen erscheinen (oder halt exklusiv nur für die neue)

Und all das nur um eine relativ kleine Gruppe von Kunden zu bedienen.
Ich kann mir nicht vorstellen das, dass aus Nintendos Sicht sinnvoll wäre.

Eher würde ich denken das eine neue Version etwa die gleiche Leistung hat wie die alte und stattdessen auf energieeffizientere Komponenten setzt, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Vielleicht gibt es auch nur eine überarbeitete Version der Joy Cons (z. B. mit einer AR Kamera und ohne Driftproblem) die auch mit der alten Switch kompatibel sind. Wenn es eine Weiterentwicklung gibt wäre es doch in so eine Richtung schon sinnvoller...
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von MaxDetroit »

Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05 Nehmen wir mal 4K als Beispiel: In Japan gelten 4k-Fernseher als extremes Nischen-Produkt, einfach weil Japaner sehr beengt wohnen und schlicht keinen Platz für für einen riesigen 50-Zoll 4K-Fernseher haben und daher lieber kompaktere, platzsparendere Geräte bevorzugen. Es macht also wenig Sinn auf ein Feature zu setzen, das im eigenen Land kaum jemand was nützen würde.
4K hat glaube ich nichts mit der Fernsehergröße zu tun, und woher hast Du Deine Infos?

Nimmt man z.B. diese Meldungen hier:
https://www.4kfilme.de/weltweit-erster- ... -in-japan/
https://www.entain.de/news/Japan-Innerh ... -a680.html
ist Japan sogar Vorreiter was 4K und 8K angeht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Levi  »

Ich merke schon. Ein Japan Kenner.

Nein sorry, da muss ich mich geschlagen geben. So viel Ahnung habe ich von dem tatsächlichen japanischen Markt, über Clichés hinaus natürlich nicht. Auch dein technisches Verständnis ist grandios. So war es mir zum Beispiel neu, das OLEDs mehr Strom benötigen. Hier lernt man wirklich nicht aus.
Und dass ein neuer Chip natürlich auch mehr Strom zieht... Wuhaa... Heute ist ein toller Tag.
Zuletzt geändert von Levi  am 30.03.2021 15:34, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Peter__Piper »

Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05
Oder das Oled-Display: Ja, das Bild würde besser aussehen, aber das Display würde auch mehr Strom verbrauchen. Das heist weniger Akkulaufzeit, was bei einem Gerät, das überwiegend mobil genutzt wird eher kontraproduktiv ist.
Oled Displays verbrauchen mehr Strom :Kratz:
Dir ist aber schon bewusst wie Oled Displays funktionieren, oder ?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von yopparai »

Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05 Eine Konsole mit den Spezifikation aus dem Gerücht würde:
- einen Großteil ihrer Mobilität (für viele Switch-Käufer das wichtigste Feature) zu Gunsten von Leistung opfern.
Nein. Das was da im Gerücht steht würde man mit einem Chip erreichen, der unter Vollast etwa 15W verbrät, genau wie jetzt eben auch schon. Das Ding könnte dieselben Abmessungen haben und die gleiche Akkulaufzeit wie die Switch zum Start.
Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05- in direkter Konkurrenz zu den leistungsstärkeren Konsolen von Sony und Microsoft stehen.
Auch nein. Genauso, wie die Switch schon nicht wirklich in direkter Konkurrenz zu PS4/XOne stand. Klar, sie wär leistungsfähiger, aber immer noch weit weg von den neuen Konsolen. Vielleicht XOne plus DLSS für die höhere Auflösung halt. Genau, wie die Switch eben auch schonmal ne Art PS360+ war. Von daher würde das an der Marktpositionierung nichts ändern, im Gegenteil, ein solches Update auszulassen würde die Positionierung ändern.
Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05- die vorhanden Switch Spielerbasis spalten, da es zweifellos Exklusivtitel für die neue Switch gäbe und so Nintendos marktposition gefährden
Wenn es sehr früh (in den ersten 1-5 bis 2 Jahren) große Exklusivtitel von Nintendo selbst gäbe, dann vielleicht. Aber davon würde ich mal nicht ausgehen. Der ein oder andere ranzige Port von nem Drittanbieter hingegen spaltet nichts. Das sind Titel, die meist kaum ne Million verkaufen, die sind im Großen und Ganzen relativ irrelevant. Ein exklusives Mariokart 9 wäre eine Spaltung, oder auch ein BotW2. Beides steht aber nicht zu befürchten.
Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05- wahrscheinlich ein neues Speichersystem erforden, das mit der alten Version nicht mehr kompatibel wäre, da die viel größeren 4K Daten wohl nicht auf die alten 32GB SD karten passen würden. Dadurch müsten Spiele praktisch in zwei Versionen erscheinen (oder halt exklusiv nur für die neue)
Du setzt voraus, dass 4K heißt, dass man auch bei den Texturen entsprechend extrem aufrüstet. Da würde ich eben nicht von ausgehen. Wir reden hier von Hochskalierung per DLSS, nicht von nativem 4K. Wenn du Glück hast, dann schmeißt das Ding natives 1080p raus, und danach wird man auch die Texturen ausrichten. DLSS wird dann genutzt, um eine gescheite Bildschärfe nachzureichen, und das vermutlich auch selten auf 4k, sondern eher auf 1440p.
Abgesehen davon: auch wenn sie hier und da mal etwas mehr Speicher brauchen sollten: Auch an der Front dürfte es mit der technischen Entwicklung weitergegangen sein.
Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05 Und all das nur um eine relativ kleine Gruppe von Kunden zu bedienen.
Ich kann mir nicht vorstellen das, dass aus Nintendos Sicht sinnvoll wäre.
Wie groß die Gruppe ist, müsste man noch sehen. Es ist immerhin eine, die man bislang eben nicht bedient, und exakt deshalb *kann* es durchaus sinnvoller sein, als alleine die bisherige weiter zu bearbeiten.

Sunblaster hat geschrieben: 30.03.2021 12:05Eher würde ich denken das eine neue Version etwa die gleiche Leistung hat wie die alte und stattdessen auf energieeffizientere Komponenten setzt, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Vielleicht gibt es auch nur eine überarbeitete Version der Joy Cons (z. B. mit einer AR Kamera und ohne Driftproblem) die auch mit der alten Switch kompatibel sind. Wenn es eine Weiterentwicklung gibt wäre es doch in so eine Richtung schon sinnvoller...
Es macht keinen Sinn, die Leistung gleich zu halten. Denselben Chip bekommst du eh nicht mehr wirtschaftlich produziert, weil die entsprechenden Fertigungsstraßen eingestellt werden. 16nm will kaum noch wer haben. Also kann man bei einem Wechsel auf was besseres natürlich auch gleich die Hardware modernisieren. Spricht doch absolut nichts gegen. Was du oben beschreibst, kann man ja zusätzlich machen, das schließt sich ja nicht aus.
Davon ab: Klar. *Möglich* ist alles. Aber wir haben jetzt nach vielen sog. „Leakern“ das erste Mal konkrete Daten von tatsächlich vertrauenswürdigen Quellen, die sich auch noch mit den bisherigen Gerüchten decken. Ich glaube das ist etwas zuviel Rauch, um das Feuer noch wirklich leugnen zu können.

Ach btw... OLEDs brauchen tendenziell weniger Strom. LCDs beleuchten immer das ganze Bild und dunkeln je nach Farbwert einzelne Pixel ab. OLEDs beleuchten nur die Pixel die gebraucht werden.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.03.2021 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Neues 4K-Modell setzt auf Nvidia-SoC und DLSS

Beitrag von Usul »

Aber die kleineren Wohnungen!!!
Antworten