Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von BMTH93 »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.03.2021 19:22
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 18:26
flo-rida86 hat geschrieben: 29.03.2021 18:14 Wenn dir die grundprinzipen zu sagen denke ich schon das es bei dir noch funkt man muss nur dran bleiben,eher man sich versieht ists im blut:)
Ja, ein bisschen schau ich noch, habs ja jetzt eh gekauft. Auch mit dem Lock-On Tipp von Bachstail. Mal sehen.

Wird schon ansonsten fragen scdaet nicht in mh bin ich feuer und flamme.

Aso wegen den anderen fragen du hattest eine wircklich andere option mit dem waffen ausholen gibt es neben x nur noch mit der schulter taste.

Das mit der text grósse kann ich allerdings nicht beantworten da ich nach so einer option nicht gesucht habe für mich ist die ok.

mit den wetzstein würde so machen entweder du verzichtest auf schaden und wetzt die waffe wenn das monster auf dem boden ist oder wie ich es mache wetz die waffe erst wenn das moster das gebiet wechselt und wetz die waffe wenn du dahin reitest.

Das mit dem iceborne move kannste logisch nicht wissen,nach dem du den letzten elanhieb machst drückst du bevor er selber die waffe einsteckt b und schulter taste danach haste die wahl,doppel hieb mit x was automatisch elan regeniert oder nochmal schultertaste fúr einen konter.

Hoffe das hilft weiter und gutes gelingen:)
Ich hab es mir jetzt doch gekauft. Wärst du so nett und würdest mir ein paar Tipps für den Anfang geben? :)
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Ich war jetzt etwas in dem zweiten Gebie unterwegs und konnte mir das Jägerset fast komplett basteln. Für das Brustteil brauche ich ein Item, das ich bisher nicht hatte, kann man da irgendwo sehen wo es das gibt? Außer zu googlen?
sveasy
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2012 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von sveasy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 22:31 Ich war jetzt etwas in dem zweiten Gebie unterwegs und konnte mir das Jägerset fast komplett basteln. Für das Brustteil brauche ich ein Item, das ich bisher nicht hatte, kann man da irgendwo sehen wo es das gibt? Außer zu googlen?
Kommt drauf an. Ist es nur als Fragezeichen angezeigt hast du das nötige Material noch nicht gefunden/erjagt. In dem Fall kannst du warten oder googeln. Leg dir das Teil einfach beim Schmied in die Wunschliste, dann bekommst du eine Info sobald alle benötigten Materialien zusammen sind.
Wenn dir schon der Name angezeigt wird kannst du in den Jögernotizen schauen. Da werden alle dir bereits bekannten Monster gelistet mit ihren Schwächen (Elemente, Statuseffekte) und auch welche Teile man von ihnen bekommt und wie, zb durch das brechen von Körperteilen oder abtrennen von Schwänzen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, das mit der Wunschliste ist echt gut gemacht. Das nötige Monster hab ich auch noch gefunden.

Wann werden eigentlich neue waffenupgrades freigeschaltet? Hängt das vom Jägerrang ab?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 13:02 Also, ich kann dir aus Sicht eines Einsteigers sagen, dass ich nicht so recht warm werde damit.

Kann für dich natürlich ganz anders sein, aber ich finde es durchtbar umständlich und behäbig. Dazu ist man vom Start weg überfordert mit den zig Mechaniken. Nicht nur der Kampf, auch Crafting, Questarten, Waffengattungen. Das ist schon sehr viel, was man da erst mal durchblicken muss...oder eben ignorieren.

So hab ich es gemacht, erst mal alles ignoriert und ein paar einfache Quests gemacht. Die sind auch nicht so schwer und man wird nicht gleich demotiviert, das ist ganz gut. Aber das Kampfsystem muss man eben mögen. Ich finde es sehr zäh und unkomfortabel, dagegen ist ein Souls ja quasi ein Button Smasher.

Man muss zum einsammeln bzw. zum "ernten" von erledigten Monstern jedes Mal die Waffe erst wegstecken, zwischen durch geht also nicht, kämpft man mit mehreren (kleinen) Monstern muss man die nach dem Kampf erst mal alle wiederfinden zum "looten". Es gibt Kombofolgen, wo die Figur am Ende die Waffe von selbst wegsteckt, keine Ahnung was das soll, vermutlich muss man das dann irgendwie nutzen um irgendwas anderes zu machen.

Außerdem greift man immer nur in Blickrichtung an und es gibt kein Lock on, das heißt, gerade für die oftmals großen und behäbigen Waffen, schlägt man daneben, muss man die Animation komplett abwarten, sich dann drehen und neu zuschlagen. Es gibt zwar auch so 2-3 schnellere Waffenarten, damit kommt man dann aber nicht groß weiter gegen dickere Monster und natürlich gibt es kein on-the-fly wechseln der Waffen, sondern man muss zum Lager zurück und dort wechseln. Auch sieht man nicht, wie viel Lebenspunkte das Monster noch hat, man muss da auf Animationen und Verhalten der Monster achten. Ich fand aber selbst die ersten größeren Monster schon sehr lang als Kampf, das dürfte ja eher noch länger werden im Verlauf.

Das soll alles gar nicht sagen, es wäre ein schlechtes Spiel, aber es ist in vielen Dingen sehr speziell und damit muss man sich arrangieren. Ich hab gemerkt, für mich passt das alles nicht. Das grundsätzliche Prinzip finde ich durchaus spannend und mitreißend, also Aufträge für Monster annehmen, die umahuen, looten, damit Ausrüstung verbessern und sich peu a peu steigern. Aber die Mechaniken dabei sind für mich nichts.

Wenn du ne Switch hast, schau ruhig mal in die MHR Demo. Auf PC vielleicht 2 Stunden bei Steam mit World einsteigen, das gilt auch als recht "einsteigerfreundlich" so weit man das eben für das Franchise sagen kann.
Monster Hunter ist in Sachen Kampfsystem einzigartig: weder mit Souls noch mit Character Action Games vergleichbar.
Man muss das Spielprinzip aber erst voll verinnerlichen und das kann durchaus etliche Stunden dauern. In Sachen "wuchtiges Feeling" ist es aber unübertroffen und das "Wucht"-Gefühl wird in Videospielen gerne mal durch Trägheit simuliert.

Es gibt eine Lock-On Kamera, allerdings würde ich Einsteigern empfehlen sich direkt das Spielen mit der Fokus-Kamera anzugewöhnen, bei welcher die Kamera immer mit L1 auf das Monster fixiert wird, denn dies hat den Vorteil, dass man einen besseren Überblick über die Umgebung hat. Will man z.B. eine Wand hochlaufen um ein Monster anzugreifen, ist das mit der Lock-On Kamera umständlicher. Klingt sehr altbacken dieses manuelle Rücksetzen der Kamera - hat man sich aber daran gewöhnt, braucht man den rechten Analogstick praktisch kaum noch.
sveasy
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2012 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von sveasy »

Sicher? Ic hab in den Optionen Fokus Kamera aktiviert aber nach Druck auf L1 lockt er nicht ein sondern dreht nur die Kamera kurz hin und direkt wieder weg.
Das Lock-Feature in MHW war deutlich besser. In Rise schlag ich ca 30% mehr Luftlöcher
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn du auf Fokuskamera eingestellt hast, kannst du bei den größeren Monstern mit Drücken des rechten Sticks ein Lock on aktivieren und mit dem rechten Stick dann einzelne Ziele am Monster durchschalten. Ich finds aber auch nicht so ideal, von daher gehe ich wohl auf Zielkamera zurück.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sveasy hat geschrieben: 30.03.2021 21:00 Sicher? Ic hab in den Optionen Fokus Kamera aktiviert aber nach Druck auf L1 lockt er nicht ein sondern dreht nur die Kamera kurz hin und direkt wieder weg.
Das Lock-Feature in MHW war deutlich besser. In Rise schlag ich ca 30% mehr Luftlöcher
Die Fokus-Kamera ist kein festes Lock-on wie bei Souls, sondern richtet die Kamera durch L1 auf das Monster.
Das klingt nervig, hat aber seine Vorteile.

Es gibt aber die feste Lock-on Kamera in Rise in den Optionen. Diese funktioniert sogar etwas besser als in World, denn
in World hat sich diese gerne mal gelöst und man musste ständig durch R3 wieder aufschalten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 31.03.2021 12:39
sveasy hat geschrieben: 30.03.2021 21:00 Sicher? Ic hab in den Optionen Fokus Kamera aktiviert aber nach Druck auf L1 lockt er nicht ein sondern dreht nur die Kamera kurz hin und direkt wieder weg.
Das Lock-Feature in MHW war deutlich besser. In Rise schlag ich ca 30% mehr Luftlöcher
Die Fokus-Kamera ist kein festes Lock-on wie bei Souls, sondern richtet die Kamera durch L1 auf das Monster.
Das klingt nervig, hat aber seine Vorteile.

Es gibt aber die feste Lock-on Kamera in Rise in den Optionen. Diese funktioniert sogar etwas besser als in World, denn
in World hat sich diese gerne mal gelöst und man musste ständig durch R3 wieder aufschalten.
Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Zielkamera ist die mit dem kurzen Lock per L, wenn man das auf Fokuskamera ändert, dann kann man per Druck auf den R Stick die großen Monster komplett lock-on schalten. Und das löst sich auch in Rise, wenn das Monster wegrennt und zu weit weg ist oder wenn man den Stick noch mal drückt. Zudem kann man mit dem rechten Stick bei aktivem Lock zwischen einzelnen Teilen wechseln. Kopf, Körper, Schwanz.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von flo-rida86 »

BMTH93 hat geschrieben: 29.03.2021 21:29
flo-rida86 hat geschrieben: 29.03.2021 19:22
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 18:26

Ja, ein bisschen schau ich noch, habs ja jetzt eh gekauft. Auch mit dem Lock-On Tipp von Bachstail. Mal sehen.

Wird schon ansonsten fragen scdaet nicht in mh bin ich feuer und flamme.

Aso wegen den anderen fragen du hattest eine wircklich andere option mit dem waffen ausholen gibt es neben x nur noch mit der schulter taste.

Das mit der text grósse kann ich allerdings nicht beantworten da ich nach so einer option nicht gesucht habe für mich ist die ok.

mit den wetzstein würde so machen entweder du verzichtest auf schaden und wetzt die waffe wenn das monster auf dem boden ist oder wie ich es mache wetz die waffe erst wenn das moster das gebiet wechselt und wetz die waffe wenn du dahin reitest.

Das mit dem iceborne move kannste logisch nicht wissen,nach dem du den letzten elanhieb machst drückst du bevor er selber die waffe einsteckt b und schulter taste danach haste die wahl,doppel hieb mit x was automatisch elan regeniert oder nochmal schultertaste fúr einen konter.

Hoffe das hilft weiter und gutes gelingen:)
Ich hab es mir jetzt doch gekauft. Wärst du so nett und würdest mir ein paar Tipps für den Anfang geben? :)
Gerne,hatte das jetzt erst gelesen,weiss gar nicht wo ich anfangen soll:)
Ist halt auch die frage wo es hapert,zuerst wúrde ich sagen,nimm beim ersten palico die heiler klasse.(glaub die ist aber eh von anfang an drin)

Bei der waffe natührlich erstmal eine einfache nehme,zumindest würde ich nicht glei eine lanze,energiekling oder ein jagdhorn nehmen.
Für anfänger wird eigentlich oft das langschwert,doppelklingen oder schwert/schild empfohlen was ich auch so sehe.

Sonst würd ich es auch grundsätzlich langsam angehen,mach erstmal sammelquests,dann kleinere tiere so das du nicht komplett ratlos bist was du wann drúcken musst wenn du das erste monster erlegen musst.

Mach dir auch die rise hilfsmittel zu nutze wie z.b. die irrlitze die in den locations verteilt sind die boosten deine werte.nimm auch immer entsprechende items mit wie fallen oder fassbomben,bei flugmonster sind blitzbomben ein segen.

Ansonsten wie schon bei einigen vorherigen posts sind auch einige tipps schon dabei.

Hoffe das ist schon eine hilfe falls du das überhaupt noch liest.

ps die beste stütze ist natührlich wenn jemand noch mitmischt,wenn du möchtest kann ich dir auch meine id mal schicken oder umgedreht.hab zwar noch kein nintendo abo aber das wird sehr bald eh folgen.
Kannst dich ja melden oder ich hau noch ein paar tipps raus:)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.03.2021 09:26 Ja, das mit der Wunschliste ist echt gut gemacht. Das nötige Monster hab ich auch noch gefunden.

Wann werden eigentlich neue waffenupgrades freigeschaltet? Hängt das vom Jägerrang ab?
Ja,am anfang steigst du im jr nur auf wenn du in der versammlungstätte neue quests kommen,ab 4sterne quests sind die quests in der versammlungstätte high rank und da haste schon ein paar upgrades freigeschaltet,plus dekorationen.

Du steigst aber in der versammlungstätte auch so auf in dem du genügend dorf quests machst irgendwann bekommste quests die sich zulassungstests nennen,ist das gleiche wie dringende quests nur etwas anspruchsvoller.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von BMTH93 »

flo-rida86 hat geschrieben: 31.03.2021 18:52
BMTH93 hat geschrieben: 29.03.2021 21:29
flo-rida86 hat geschrieben: 29.03.2021 19:22


Wird schon ansonsten fragen scdaet nicht in mh bin ich feuer und flamme.

Aso wegen den anderen fragen du hattest eine wircklich andere option mit dem waffen ausholen gibt es neben x nur noch mit der schulter taste.

Das mit der text grósse kann ich allerdings nicht beantworten da ich nach so einer option nicht gesucht habe für mich ist die ok.

mit den wetzstein würde so machen entweder du verzichtest auf schaden und wetzt die waffe wenn das monster auf dem boden ist oder wie ich es mache wetz die waffe erst wenn das moster das gebiet wechselt und wetz die waffe wenn du dahin reitest.

Das mit dem iceborne move kannste logisch nicht wissen,nach dem du den letzten elanhieb machst drückst du bevor er selber die waffe einsteckt b und schulter taste danach haste die wahl,doppel hieb mit x was automatisch elan regeniert oder nochmal schultertaste fúr einen konter.

Hoffe das hilft weiter und gutes gelingen:)
Ich hab es mir jetzt doch gekauft. Wärst du so nett und würdest mir ein paar Tipps für den Anfang geben? :)
Gerne,hatte das jetzt erst gelesen,weiss gar nicht wo ich anfangen soll:)
Ist halt auch die frage wo es hapert,zuerst wúrde ich sagen,nimm beim ersten palico die heiler klasse.(glaub die ist aber eh von anfang an drin)

Bei der waffe natührlich erstmal eine einfache nehme,zumindest würde ich nicht glei eine lanze,energiekling oder ein jagdhorn nehmen.
Für anfänger wird eigentlich oft das langschwert,doppelklingen oder schwert/schild empfohlen was ich auch so sehe.

Sonst würd ich es auch grundsätzlich langsam angehen,mach erstmal sammelquests,dann kleinere tiere so das du nicht komplett ratlos bist was du wann drúcken musst wenn du das erste monster erlegen musst.

Mach dir auch die rise hilfsmittel zu nutze wie z.b. die irrlitze die in den locations verteilt sind die boosten deine werte.nimm auch immer entsprechende items mit wie fallen oder fassbomben,bei flugmonster sind blitzbomben ein segen.

Ansonsten wie schon bei einigen vorherigen posts sind auch einige tipps schon dabei.

Hoffe das ist schon eine hilfe falls du das überhaupt noch liest.

ps die beste stütze ist natührlich wenn jemand noch mitmischt,wenn du möchtest kann ich dir auch meine id mal schicken oder umgedreht.hab zwar noch kein nintendo abo aber das wird sehr bald eh folgen.
Kannst dich ja melden oder ich hau noch ein paar tipps raus:)
Kannst mir gerne deine ID schicken :)
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von flo-rida86 »

BMTH93 hat geschrieben: 01.04.2021 14:32
flo-rida86 hat geschrieben: 31.03.2021 18:52
BMTH93 hat geschrieben: 29.03.2021 21:29

Ich hab es mir jetzt doch gekauft. Wärst du so nett und würdest mir ein paar Tipps für den Anfang geben? :)
Gerne,hatte das jetzt erst gelesen,weiss gar nicht wo ich anfangen soll:)
Ist halt auch die frage wo es hapert,zuerst wúrde ich sagen,nimm beim ersten palico die heiler klasse.(glaub die ist aber eh von anfang an drin)

Bei der waffe natührlich erstmal eine einfache nehme,zumindest würde ich nicht glei eine lanze,energiekling oder ein jagdhorn nehmen.
Für anfänger wird eigentlich oft das langschwert,doppelklingen oder schwert/schild empfohlen was ich auch so sehe.

Sonst würd ich es auch grundsätzlich langsam angehen,mach erstmal sammelquests,dann kleinere tiere so das du nicht komplett ratlos bist was du wann drúcken musst wenn du das erste monster erlegen musst.

Mach dir auch die rise hilfsmittel zu nutze wie z.b. die irrlitze die in den locations verteilt sind die boosten deine werte.nimm auch immer entsprechende items mit wie fallen oder fassbomben,bei flugmonster sind blitzbomben ein segen.

Ansonsten wie schon bei einigen vorherigen posts sind auch einige tipps schon dabei.

Hoffe das ist schon eine hilfe falls du das überhaupt noch liest.

ps die beste stütze ist natührlich wenn jemand noch mitmischt,wenn du möchtest kann ich dir auch meine id mal schicken oder umgedreht.hab zwar noch kein nintendo abo aber das wird sehr bald eh folgen.
Kannst dich ja melden oder ich hau noch ein paar tipps raus:)
Kannst mir gerne deine ID schicken :)
SW-1487-1194-5901
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Jetiii »

Hab mir das Spiel jetzt auch geholt und holy bin ich am reinsuchten. Seit langem wieder das erste Spiel, dass mich einen ganzen Tag vor der Konsole fesseln hat können. Nutze die Morph Axt und das wuchtige Spielgefühl sucht seines gleichen!

Eine Frage noch in die Runde. Sollte man jedes Monster einmal fangen oder ist dad optional?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man beim Fangen andere Materialien bekommen. Aber auch wohl nicht immer und bei jedem Monster. Sehe es daher als optional. Hab es nur mal für ne nebenquest gemacht.
Antworten