Die PSVR trägt sich sagenhaft toll! Das wars für mich - LEIDER!
Die hat echte Gläser und keine Fresnel Linsen und man sieht daher alles super klar und das auch mit fast jedem IPD.
Aber die Linsen verzerren auch sehr stark wodurch ein Fischaugen Effekt auftritt. Den mochte ich noch nie und es ist jedesmal das erste was mir auffällt, wenn ich die Aufhabe(zuletzt bei Doom 3 VR).
Was mich aber meisten stört ist das Tracking. Ich konnte noch nie Blood & Truth, oder Rush of Blood, oder das echt tolle Farpoint wirklich geniessen. Der Controller Drift ist einfach zu heftig und versaut mir jeden Spass(und ich habe dabei sämtliche Tipps, von der Beleuchtung, über Klamotten bis zur Kameraposition und auch eine andere Playstation und andere Orte getestet).
Ich kann nicht mal 2 Minuten mit dem Aim spielen, ohne das der wegdriftet. Manchmal dauert es auch nur Sekunden. auch das Schütteln hilft nur kurz. Das letzte mal, wo ich es damit versucht hatte war in Firewall...aber wenn man da angelegt hat und der Controller driftet weg....boah ne...regt mich auf!!!! REGT MICH AUF!!!
Das gleiche mit den Moves, oder dem DS4. Das fällt Gottseidank nicht bei jedem Spiel so auf! BeatSaber geht ohne Probleme und auch noch mehr Spiele, bei denen man sich viel bewegt, oder es nicht auf die Position des Controllers ankommt(wie bei Resi 7. Man zielt eh mit dem Kopf und der Controller macht nur die Eingabe).
Ich bin 1,92m groß. Die Kamera musste bei Spielen im stehen also auf ca. 2m höhe aufgehangen werden und nach unten abgewinkelt. Damit oben und unten noch getrackt wird(bei Space Pirate Trainer zum Beispiel wichtig) musste ich dann auch in ca 1.5-2m Entfernung stehen. Das ist dann auch schon fast das Ende des Trackingvolumens. Bei der Entfernung kommt dann auch noch starkes world wobble dazu, was auf Dauer echt unangenehm ist(der Kopf bewegt sich vor und zurück).
Ansonsten ist das toll, aber es war eben damals schon nicht mehr state of the art. Ich hatte vorher eine HTC Vive und das tracking der PSVR hat mich echt erschrocken und verhagelt mir noch immer den Spass. Zwar nicht so ärgerlich wie bei WMR Headsets, aber fast genauso nervig. Und dabei gibt es da noch so geniale Spiele wie AstroBot. Ich freue mich jedenfalls auf PSVR 2 und hoffe auch, dass es Half Life Alyx und Nachfolger auf PSVR 2 schaffen. Das wäre echt richtig richtig gut.
Aber einen größeren FOV hatte ich mit PSVR auch nie. Ich sehe, wenn ich die Brille aufhabe, immer links und rechts den Rand vom Display. Genauso wie bei der Quest 2, wenn ich Einstellung 3(IPD 68) verwende. Da hatte ich mit anderen Headsets ein größeres Sichtfeld! Und das war dann auch nicht so verzerrt. Vom Display und dem ganzen drum herum hat mich nur die Quest 1 komplett überzeugt. Schade, dass die Quest 2 in dieser Hinsicht wieder ein Rückschritt ist, aber das ist eine andere Geschichte.
Eine Quest Pro mit richtigem IPD Regler und einem Headstrap der nicht kaputtgeht(vor allem weil man das ja immer importieren muss, was Garantieangelegenheiten echt doof macht...)...mir hätte das gefallen. Aber auch nur, wenn das nciht bedeutet, dass die anderen Headsets dann obsolet werden. Ich mag meine Quest 1 noch immer und möchte die - bis der Akku uns scheidet - weiter benutzen.