Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, in denen man mit irgendwelchen Tastenkombinationen einfach so Cheats wie Unverwundbarkeit oder unendlich viele Leben in Spielen aktivieren konnte? Die sind jetzt vorbei. Zumindest bei der Retro-Sammlung Capcom Arcade Stadium zieht Capcom jetzt andere Seiten auf und bittet zusätzlich zur Kasse, wenn man unbesiegbar werden will.Wie Eurogamer.net meldet, wird man...

Hier geht es zur News Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von Black Stone »

Also zumindest wenn man mind. eines der Pakete kauft, sollte das m.E. dabei sein.

Dass man so vll. versucht, von den kostenlos-Spielern noch nen Euro zu erlösen, kann ich ja verstehen, aber zahlende Kunden nochmal zur Kasse zu bitten, finde ich widerlich!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von MrLetiso »

Der Euro für den DLC kann niemals genug Einnahmen generieren, um den Shitstorm aufzuwiegen. Das ist auf unwahrscheinlich vielen Ebenen haarsträubend.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von cM0 »

@ MrLetiso: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das zu einem großen Aufschrei führen wird. Ich hoffe es zwar, aber der Preis ist bewusst so niedrig angesetzt, dass das sicher einige verteidigen. Auch ein "du bist einfach nur ein schlechter Spieler, wenn du diesen DLC haben möchtest" könnte ich mir als Antwort auf Kritik vorstellen. Zumindest im Steamforum ist noch kein Aufschrei zu sehen, aber da gibt es zu der Sammlung generell noch kaum Beiträge.

Für mich geht das auch zu weit, völlig unabhängig vom Preis. Wenn Capcom damit Erfolg hat, gibt es wahrscheinlich auch bald unterschiedliche Schwierigkeitsgerade nur gegen Bezahlung und die Preise werden nicht bei einem Euro bleiben. Das ist nichts was von heute auf morgen passiert, könnte sich aber langsam in diese Richtung entwickeln. Wenn man sich anschaut, was aus dem berühmten Pferderüstungs-DLC wurde und wo wir heute mit DLCs stehen, halte ich diese Entwicklung auf lange Sicht nicht für unwahrscheinlich, außer Capcom erlebt jetzt schon direkt einen Shitstorm.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von Todesglubsch »

Ist jetzt immer ne Frage der Verhältnismäßigkeit:
Ja, AFAIK sind die Bonusmaterialien recht üppig, der Preis ist aber auch recht gesalzen, wenn man das Alter der Spiele bedenkt und die Art, wie sie noch aufgezogen sind (sprich: flüssiges Gameplay wurde mitunter vernachlässigt, damit der Spieler mehr Quarter einwerfen darf).

Und da kämen wieder die Emulatoren ins Spiel, die ihren Unverwundbarkeitsmodus meist kostenlos integriert haben.

Apropos Emu: Bin gestern über einen Werbespot eines Handy-Reparateurs gestoßen, der im Spot stolz ein Smartphone präsentiert, auf dem gerade ein GBA-Emulator mit Mario läuft. Tja... Nintendo wird's freuen. :roll:
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 28.04.2021 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von Flojoe »

Ich versteh nicht ganz wie das gemeint ist mit dem DLC. Muss ich den nur einmal kaufen und kann dann beliebig oft den Unverwundbar Modus aktivieren oder muss ich den DLC öfter kaufen, weil der nur für ein Spiel gilt bzw. irgendwie begrenzt ist?
Zuletzt geändert von Flojoe am 28.04.2021 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von greenelve »

Man kann per Tastendruck beliebig neue Münzen einwerfen. Da es sich um Umsetzungen von Spielhallenautomaten handelt, ist der Sinn vom DLC gleich?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 28.04.2021 14:22 Man kann per Tastendruck beliebig neue Münzen einwerfen. Da es sich um Umsetzungen von Spielhallenautomaten handelt, ist der Sinn vom DLC gleich?
Je nach Spiel musst du den Level dann aber trotzdem jedes Mal von vorne beginnen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von yopparai »

Capcom geh nach Hause, du bist betrunken.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von MrLetiso »

cM0 hat geschrieben: 28.04.2021 13:51 @ MrLetiso: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das zu einem großen Aufschrei führen wird. Ich hoffe es zwar, aber der Preis ist bewusst so niedrig angesetzt, dass das sicher einige verteidigen. Auch ein "du bist einfach nur ein schlechter Spieler, wenn du diesen DLC haben möchtest" könnte ich mir als Antwort auf Kritik vorstellen. Zumindest im Steamforum ist noch kein Aufschrei zu sehen, aber da gibt es zu der Sammlung generell noch kaum Beiträge.
Gut, vermutlich habe ich hier wieder zu rational gedacht. Ich werde einfach mal das ein oder andere soziale Medium dahingehend im Auge behalten. Aber sowas wird ja meist über ebensolche News publik.

Oder ich trink einfach 'nen Kaffee und geh ne halbe Stunde auf die Terrasse, ist sicher gesünder.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von cM0 »

Kaffee trinken mache ich auch gerade, gute Idee und frische Luft bei gutem Wetter schadet auch nicht ;)

Ich werde die nächsten Tage auch in das Steamforum, Reddit und hier in die News schauen, in der Hoffnung, dass sich genug Leute darüber beschweren und Capcom doch noch umdenkt. Aber bisher ist es extrem ruhig zu dem Thema.
PC-Spieler und Multikonsolero
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von Easy Lee »

Capcom wärmt im Prinzip seit 20 Jahren überwiegend auf und klatscht immer wieder neue Geschäftsmodelle auf alte Ideen.

Der einzige Grund, warum sie damit vergleichsweise gut durchkommen, ist die geringe Relevanz der Software außerhalb der Kernzielgruppe.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von SethSteiner »

Ist ja nicht das erste Mal, dass man für Cheats Geld verlangt. Cheats sind doch schon lange Zeit von Collectors Editions oder Day1 Editions in Form von irgendwelchen Extras von InGame Währung bis zu Items und immer mal wieder war das auch Teil irgendwelcher DLCs und Mikrotransaktionen. Aber es ist wohl das erste Mal, dass man das für alte Spiele anwedet.
Nur macht man damit ja nur die Roms wieder attraktiv.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von [Shadow_Man] »

Wir Spieler sind selbst schuld an dieser Situation. Würden sich solche Sachen nicht verkaufen, würden sie schnell wieder verschwinden, aber leider machen die Publisher mit DLCs mittlerweile mehr Geld als mit den Spielverkäufen selbst. Das ist die traurige Wahrheit :/ Wenn man in die Smartphone Richtung guckt, da ist es noch schlimmer. Da sind die Leute bereit für jeden Dünnpfiff extra zu zahlen, selbst wenn das Spiel selbst noch im Alpha-Status ist.
Und die neue Spielergeneration wächst damit auf und ist es dann gewohnt. Für die jungen Fortnitespieler ist es völlig normal da ordentlich was in Shops reinzubuttern. Deswegen wird das nicht besser, sondern eher schlimmer werden.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom Arcade Stadium: Unverwundbarkeit gegen Echtgeldtransaktion

Beitrag von cM0 »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 29.04.2021 03:42 Wir Spieler sind selbst schuld an dieser Situation. Würden sich solche Sachen nicht verkaufen, würden sie schnell wieder verschwinden, aber leider machen die Publisher mit DLCs mittlerweile mehr Geld als mit den Spielverkäufen selbst.
"Wir" kann man da schwer sagen. Die Spieler sind ja keine Gruppe gleichdenkender und gleich handelnder Menschen (und ich glaube, du möchtest auch nicht alle in einen Topf werfen, wenn ich mir den Rest des Posts ansehe). Der Großteil wird diesen DLC sicher nicht kaufen, aber es rechnet sich schon, wenn nur ein Bruchteil der Spieler hier zuschlägt, weil die Entwicklungskosten bei fast 0 liegen. Das ist das Gleiche mit allen kosmetischen DLCs, weswegen die bei Publishern so beliebt sind. Ich denke da z. B. an Kostüme für Dead or Alive, die man früher freispielen konnte und heute nur noch kaufen kann. Dazu kommt dann noch, dass viele Spieler argumentieren, dass die Gegenstände ja nur kosmetisch sind und man sie nicht kaufen muss. Das stimmt auch, nur scheinen die vergessen zu haben, dass es solche Sachen früher umsonst im Spiel integriert gab.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten