Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von MannyCalavera »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 11:26 Na gut, für die Cutscenes hätte man sie komplett neu machen müssen, damit die Balken verschwinden, das wäre bei dem nicht sooo großen Aufwand der betrieben wurde, schon eine Überraschung gewesen.
Mit Flawless Widescreen gibts mittlerweile schon ein Update für die LE Version, da laufen die Zwischensequenzen sogar in 32:9 / 5120x1440. Ich denke das hätte Bioware dann auch hinbekommen müssen. Kann ich nur empfehlen. Läuft auch zusammen mit dem FOV Mod einwandfrei.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von huenni1987 »

oppenheimer hat geschrieben: 17.05.2021 14:02 Diese Missionen könnte ich mir heute einfach nicht mehr antun. Ich nehme an, die anderen Nebenmissionen, in denen man nicht im Mako unterwegs sind, wurden auch nicht überarbeitet?
So gut mir die Hauptquests damals gefallen haben: Die Nebenquests mit ihren ständig gleichen map layouts und dreistestem copy/paste ohne Ende... das war auch 2007 schon unterirdisch.
Wie gesagt, es bleibt ein Remaster. Auch wenn beim ersten Teil auch am Gameplay verbessert wurde. Aber die Änderungen an Teil 2 und 3 sollen ja nochmal deutlich geringer ausfallen, wobei ich das aber noch nicht selbst beurteilen kann.

Am Ende sind die Mako Nebenmissionen nicht mehr ganz so frustrierend weil der Mako sich jetzt besser steuert. Aber man muss trotzdem durch sehr unwegsames Gelände wenn man alle POI auf den kleinen Maps finden will und die Level sind auch weiterhin die immer gleichen Gebäude wo man rein muss.

Deswegen, wäre da Potenzial gewesen das auch zu verbessern. Vielleicht kommt ja in 4 oder 5 Jahren dann die "Super Legandary Edition" und das sind dann die Remakes. :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

MannyCalavera hat geschrieben: 18.05.2021 08:41 Mit Flawless Widescreen gibts mittlerweile schon ein Update für die LE Version, da laufen die Zwischensequenzen sogar in 32:9 / 5120x1440. Ich denke das hätte Bioware dann auch hinbekommen müssen. Kann ich nur empfehlen. Läuft auch zusammen mit dem FOV Mod einwandfrei.
Ja, dann sieht man aber mehr als gedacht ist, was interessante Nebenwirkungen hat, oder es ist eben extrem gestreckt. Beides nicht gerade schön.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.05.2021 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von MannyCalavera »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.05.2021 08:48
MannyCalavera hat geschrieben: 18.05.2021 08:41 Mit Flawless Widescreen gibts mittlerweile schon ein Update für die LE Version, da laufen die Zwischensequenzen sogar in 32:9 / 5120x1440. Ich denke das hätte Bioware dann auch hinbekommen müssen. Kann ich nur empfehlen. Läuft auch zusammen mit dem FOV Mod einwandfrei.
Ja, dann sieht man aber mehr als gedacht ist, was interessante Nebenwirkungen hat, oder es ist eben extrem gestreckt. Beides nicht gerade schön.
Ja gut, dass man manchmal mehr sieht als gedacht ist natürlich richtig, wobei das keine Mass Effect spezifisches Phänomen ist.. Das sollten Ultrawide Nutzer mittlerweile kennen. Gestreckt ist bisher meiner Erfahrung nach nichts, mit FW wirkt das Ganze eigentlich recht sauber
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Jazzdude »

Auf Mass Effect 1 hätte ich mal Lust. Hatte mir das vor Jahren mal in der Software Pyramide gekauft, irgendwie war mir das aber alles zu steif und schwammig.

Wenn die Steuerung insbesondere in den Gefechten überarbeitet wurde, hätte ich da durchaus mal Lust drauf. Allerdings nur unter 30 €.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Xris »

Man bekommt in Teil 1 irgendwann noch eine Art „Unterklasse“? Ich spiele jetzt seit 15 Stunden bin aber iwie nicht richtig zufrieden mit meiner Klasse. Ich hab am Anfang ein paar mal die Einführung mit verschiedenen Klasse gespielt. Normalerweise wähle ich in RPGs nie die typische „Krieger“ klasse. Aber hier hab ich es gemacht (Soldat) weil mir die anderen Klassen iwie sehr eingeschränkt wirkten. Alleine schon durch die auswählbaren Waffen. Oder vertue ich mich da weil die andern Klassen im Verlauf dann doch abwechslungsreicher sind?
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von johndoe1770423 »

Xris hat geschrieben: 18.05.2021 17:01 Normalerweise wähle ich in RPGs nie die typische „Krieger“ klasse. Aber hier hab ich es gemacht (Soldat) weil mir die anderen Klassen iwie sehr eingeschränkt wirkten. Alleine schon durch die auswählbaren Waffen. Oder vertue ich mich da weil die andern Klassen im Verlauf dann doch abwechslungsreicher sind?
Dito.
Mass Effect ist für mich ein Shooter, also sei gut darin, Punkt.
Du kannst spezialisieren, Shock Trooper oder Commando, nach dem Mond-Aufrag iirc.
Das einzige biotische was ich brauchen konnte war Lift als Bonus-Talent. Vorher gegrinded mit einem anderen Char, heut würd ich es mit der Konsole freischalten. Wird dann für alle weiteren Durchläufe verfügbar.

Hat jemand schon erwähnt wie öde/repetitiv das Planetenerkunden im Mako überwiegend ist?
Ja?
Macht nichts, kann man nicht oft genug kritisieren

hth
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

Pag hat geschrieben: 18.05.2021 19:45 Hat jemand schon erwähnt wie öde/repetitiv das Planetenerkunden im Mako überwiegend ist?
Ja?
Macht nichts, kann man nicht oft genug kritisieren

hth
Kann man finde ich schon. Was ich viel kritikwürdiger finde ist, dass man anstatt genau diese Schwäche anzugehen und zu verbessern, man es einfach komplett gestrichen hat. Anstatt Weiterentwicklung, folgte damals von Bioware entweder Stagnation oder ein Rückzieher. Entsprechend finde ich die Kritik irgendwie etwas fehlerhaft ausgerichtet. Nicht weil das Planetenerkunden nicht schwach gewesen wäre, das war schon damals zum Release (wie vieles übrigens) unfassbar schwach! Nur war die Idee selbst halt sehr gut gewesen. Auf der einen Seite kleinere oder linearere Areale und dann eben auch sehr große. Es ist sehr, sehr traurig, dass man es sich einfach gemacht und es einfach rausgekickt hat, anstatt aus Fehlern zu lernen und es besser zu machen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von Flojoe »

In ME 2 gabs dann das hammermäßige Planeten scannen, das war ein Spaß! :Häschen:
Zuletzt geändert von Flojoe am 18.05.2021 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1770423
Beiträge: 354
Registriert: 01.02.2015 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von johndoe1770423 »

@Seth

Sicher, das ist auch meine Kritik daran.
Aber das war kaputt und lässt sich in einem Remaster nicht reparieren.
Gute Ideen die schlecht umgesetzt werden gibt es viele, dass hier war aber einfach nur gewollt Spielzeitstreckung in modularisierter Billigvariante.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von TheoFleury »

Ok so LEGENDÄR ist die Version doch nicht, besitzt man ZB. die gemoddete PC Version (ME3) schon. Hätte gereicht wenn man es "Special Edition" oder so genannt hätte. Immer diese Übertreibungen. "Legendär" ist das Ultimative, aufgebohrte Grafik Update mit Verbesserungen in Sachen Gameplay und eventuell neue Goodies, Waffen, Rüstungen, Upgrades und ähnliches.

EA hat sich mal wieder alle Mühe gegeben und viele Ressourcen wie bei Fifa, Madden oder NHL investiert. Wäre es wenigstens für 15€ verfügbar oder als Gratis Update für treue Kunden die ME damals gekauft haben. naja bei EA wird eben kein Cent und kein Lizenz-Recht einfach so verschwendet. Raffiniert kalkuliert :lol:

Ich verzichte doch und warte bis der Preis dropt...
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von BoothTheGrey »

SethSteiner hat geschrieben: 18.05.2021 20:24 Was ich viel kritikwürdiger finde ist, dass man anstatt genau diese Schwäche anzugehen und zu verbessern, man es einfach komplett gestrichen hat. Anstatt Weiterentwicklung, folgte damals von Bioware entweder Stagnation oder ein Rückzieher.
Das würde nur dann stimmen, wenn sie eben auch andere Dinge nicht entwickelt hätten - das stimmt eindeutig nicht. Das Gegenteil ist richtig.

Sie haben letztlich eine ENTSCHEIDUNG getroffen. Dass Du findest, sie hätten die FALSCHE Entscheidung getroffen, finde ich OK. Aber sie haben ihre Ressourcen nunmal in eine VIEL besseren Shooter-Mechanik reingesteckt.

Und wenn ich mir die Kampf-Mechanik angucke, den z.B. Bethesda oder Rockstar Games vorzuweisen haben, bin ich echt froh darüber. Ich verstehe bis heute nicht, wieso dermassen viele Zocker über ne große, offene Welt fahren wollen, nur um sich dann in einer durchschnittlichen und teilweise nervigen Kampfmechanik durch Kämpfe manchmal sogar durchzuquälen, statt richtig Spass mit der Kampfmechanik zu haben. Wenn Kämpfen nur ein kleiner Spielanteil wäre, OK. Aber er ist oft ein sehr großer Anteil - in ME locker 30-50%. Je nach Spielweise sogar noch darüber.

Wer eh auf Shooter pfeifft, der sollte dann eben klar taktische Kampfmechaniken fordern, wie z.B. in Dragon Age. Wurde in ME nunmal drauf verzichtet und die Pausenfunktion ist das letzte Überbleibsel in Mass Effect bzgl. dieses Ansatzes.

Bioware hat in ME enorme Fortschritte Richtung Action-Adventure-Shooter mit hervorragenden Schlauch-Levels und einem oftmals richtig guten Pacing in diesen Levels getan. Dafür haben sie OpenWorld aufgegeben. Kein Rückschritt - EIN FORTSCHRITT, weil sie sich klar fokussiert haben. Und Andromeda ist in dieser Hinsicht sogar ein logisches Ergebnis, da Bioware bei der Entwicklung dieses Spiels jahrelang Zeit mit wieder was anderem verplempert hat (nämlich prozedural generierten OpenWorlds - Argh - sie haben nichtmal händisch gebaute gut hinbekommen und wollten dann gleich zwei Schritte auf einmal machen und haben sich dabei auf die Fresse gelegt) ... und dann mussten sie in 18 Monaten irgendwas aus dem Boden stampfen. In Anthem übrigens auch. Was in beiden Spielen als einziges ganz OK ist, ist die Kampfmechanik. Sie haben diese erneut versucht weiterzuentwickeln. Natürlich nur für diejenigen eine positive Entwicklung, die gute Shooter mögen. Und jeder, der Bioware als reine RPG-Schmiede abgespeichert hat, sicher irgendwie schwer einzugestehen, dass sie ab ME2 eine recht gute Shooter-Kompetenz aufgebaut haben (wobei... Gegner-KI... ist wieder ein herber Kritikpunkt dabei).

Wenn man sagt "ich finde Shooter scheisse, daher finde ich diese Entscheidung scheisse"; kann ich das echt akzeptieren. Aber dass man so tut, als hätte es keine Entwicklung Richtung VIEL besseren Shooter von ME1 zu ME2 gegeben... das ist schon echt realitätsverleugnend. Und dann noch behaupten, Bioware hätte es "sich einfach" gemacht und Rockstar kriegt selbst mit exorbitant irren Monster-Budget keine richtig gute Shooter-Mechanik hin... das ist frech.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 19.05.2021 01:03, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

Sorry aber zusagen, dass man "stattdessen" die Ressourcen woanders reingesteckt hätte ist doch Quatsch. Was haben den die Level-Designer, die Modellelierer, dir für Texturen zuständigen mit dem Kampfsystem zutun? Natürlich hat es sich BioWare einfach gemacht. The Witcher von CDProjekt hat sich ständig weiterentwickelt und ist von seinem Umfang her größer geworden. BioWare hat sich damit begnügt Content rauszuwerfen, wo es nicht gepasst hat, sei es eben die großen Levels auf den Planeten oder sei es das Item-System.

Klar das Kampfsystem kann man schlecht rauswerfen und wurde besser, auch wenn es jetzt kaum Top-Shooterniveau war aber ja, es war besser. Andererseits war die Grundidee ja eigentlich eher ein taktisches Kampfsystem gewesen und statt taktischer, würde es eher action-orientierter.
BoothTheGrey
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2019 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von BoothTheGrey »

SethSteiner hat geschrieben: 19.05.2021 07:15 Sorry aber zusagen, dass man "stattdessen" die Ressourcen woanders reingesteckt hätte ist doch Quatsch. Was haben den die Level-Designer, die Modellelierer, dir für Texturen zuständigen mit dem Kampfsystem zutun?
Hast Du in Deinem Leben je ein Projekt geplant? Ist ja gruselig. Du weisst was ein "Budget" ist? Du weisst, dass man für ein begrenztes Budget nur eine begrenzte Menge an Personal einstellen kann? Hm? Nein?

Offenbar hat man die (begrenzten!) Ressourcen eher in andere Dinge, als eine "OpenWorld" gesteckt. Das diese simple Tatsache von Dir nicht verstanden werden kann... tjo... schade. Also keine Frechheit, sondern Schwierigkeiten mit der Realität. Kommt vor.
The Witcher von CDProjekt hat sich ständig weiterentwickelt und ist von seinem Umfang her größer geworden. BioWare hat sich damit begnügt Content rauszuwerfen, wo es nicht gepasst hat, sei es eben die großen Levels auf den Planeten oder sei es das Item-System.
Nein - sie haben sich NICHT damit begnügt, die leeren Welten rauszuschmeissen. Egal, wie oft Du das behauptest - es BLEIBT eine Falschaussage. Das Spiel ausserhalb der OpenWorld-Fetzen, die in ME1 existierten, ist enorm gepusht worden.

Zum Vergleich: Sie HABEN das Kampfsystem im Gegensatz zu CD Project Red direkt vom ersten zum zweiten Teil MASSIV verbessert - und zwar so, dass es im dritten Teil kaum noch ergänzt werden musste - und das in relativ kurzer Zeit! CD Project Red hat im ersten Teil ein relativ maues Kampfsystem gegen ein im zweiten Teil viel zu schweres und komplexes System ersetzt, welches viele Spieler nicht angenommen haben... um dann nach knapp 10 Jahren endlich mit einem guten Kampfsystem im Witcher 3 zu kommen. Dein Vergleich geht hier ganz schön nach hinten los.

Du kannst Bioware vorwerfen, für ME2 nicht 2 Jahre mehr genommen haben. Aber die Entscheidung GEGEN OpenWorld hätte dann weiter bestehen bleiben können. Man kann sich mit einem Spiel gaaaaaanz viel Mühe geben und viel Ressourcen reinpacken... und es ist trotzdem KEINE OpenWorld. Unfassbar. Aber möglich.
Klar das Kampfsystem kann man schlecht rauswerfen und wurde besser, auch wenn es jetzt kaum Top-Shooterniveau war aber ja, es war besser
Es ist ein Top-Deckungs-Shooter. Für einige der mit Abstand beste Deckungsshooter in den frühen 2010er Jahren. Und na klar kann man das Kampffsystem vollständig ändern - je mehr man ändert, desto mehr Ressourcen (Mitarbeiter/Zeit/Testen/QS) braucht man dafür. Die Änderungen im Kampfsystem zwischen ME1 und ME2 sind gross.

Keine Ahnung, auf welchem Trichter Du unterwegs bist. Dass Du OpenWorld über alles stellst, habe ich nun begriffen. Gut, dass Bioware auf solche Spieler erst nach der Trilogie gehört hat... als sie Andromeda bauten und dort sogar zunächst prozedural generierte Welten implementieren wollten. Und als das nicht klappte, trotzdem Riesenwelten zusammenzimmerten, aber dafür die Story enorm vernachlässigen mussten. Weil... begrenzte Ressourcen.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 19.05.2021 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Modernisierte Version der Rollenspiel-Trilogie veröffentlicht

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß nicht warum du so aggressiv antwortest. Ja ich weiß was ein Budget ist oder wie Projekte geplant werden. Du liest denke ich nirgendwo, dass ein Videospiel zu entwickeln einfach sei oder dass es günstig wäre. Ich verweise auf CD Projekt, weil hier ein kleines Studio eine konstante Weiterentwicklung zu verzeichnen hatte, gegenüber einem großen Studio, bei dem dies nicht der Fall war. Das heißt nicht, dass es in keinem Aspekt der Fall wäre, nur eben ist der Unterschied zwischen einem Witcher 1 und 2 und 3 wirklich bedeutsam, anders eben als bei Mass Effect 1 und 2 und 3, wie gesagt im Hinblick auf den Umfang (aber auch einigen einzelnen Bestandteilen).

Ich weiß nicht woher dein Fokus auf das Kampfsystem kommt. Es ist wie gesagt verbessert worden, das ändert aber nichts an dem Kritikpunkt, dass man sich von dem was sonst kritisiert wird eher verabschiedet als es verbessert hat. Es geht auch gar nicht um Open World, sondern um die Vielfalt. Also kleinere und größere Areale, den Erkundungsaspekt neben anderen Aspekten.

Niemand will dir dein Spiel wegnehmen aber sich so aufzuregen, weil man die Entwicklung der Serie kritisiert?
Antworten