Overwatch 2: PvP-Änderungen, Monte-Carlo-Map und mehr vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Overwatch 2: PvP-Änderungen, Monte-Carlo-Map und mehr vorgestellt
Der Online-Shooter Overwatch 2 soll Fünfer-Teams einführen, während Teil 1 mit Sechser-Teams arbeitete: Das hat Blizzard in einem Livestream (via ign.com) verkündet. Des Weiteren sollen Tanks angepasst werden, so dass sie eher die Rolle für Nahkampf-Attacken einnehmen, statt sich tendenziell wie stationäre Schilde zu verhalten.Neuerdings wird jede Klasse zudem eine neue passive Fähigkeit hinzubeko...
Hier geht es zur News Overwatch 2: PvP-Änderungen, Monte-Carlo-Map und mehr vorgestellt
Hier geht es zur News Overwatch 2: PvP-Änderungen, Monte-Carlo-Map und mehr vorgestellt
Re: Overwatch 2: PvP-Änderungen, Monte-Carlo-Map und mehr vorgestellt
Was war an Assault denn so falsch?
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht für den Quickplay Cycle zu stark taktisch basiert und in unkoordinierten Teams gerne mal zu chaotisch, um Spaß zu machen?
Wenn die Auswertungen ergeben, dass in 60% der Spiele im Quickplay die Angreifer gewinnen, dann ist das unbalanciert.
Ist aber völlig ins Blaue hinein spekuliert und ich lade, inspiriert durch diesen Artikel, OW gerade das erste Mal wieder seit Jahren, weil ich gerade denken musste, dass man das ja mal wieder auf die Schnelle zwischendurch spielen könnte.
Zuletzt geändert von PickleRick am 21.05.2021 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
-
- Persönliche Nachricht:
PickleRick hat geschrieben: ↑21.05.2021 12:15Vielleicht für den Quickplay Cycle zu stark taktisch basiert und in unkoordinierten Teams gerne mal zu chaotisch, um Spaß zu machen?
Wenn die Auswertungen ergeben, dass in 60% der Spiele im Quickplay die Angreifer gewinnen, dann ist das unbalanciert.
Ist aber völlig ins Blaue hinein spekuliert und ich lade, inspiriert durch diesen Artikel, OW gerade das erste Mal wieder seit Jahren, weil ich gerade denken musste, dass man das ja mal wieder auf die Schnelle zwischendurch spielen könnte.
Assault ist abseits von owl und hohen Rängen ein absolut kaputter Spielmodus, da we sehr viel Kommunikation erfordert um durch die Chokepoints zu kommen. Und gerade Kommunikation und Teamplay kannst du in den Rängen Diamond und drunter einfach vergessen. Zusätzlich kommt noch der Schneeball-Effekt, den sie sie zwar mit den Respawnzeiten abgeschwächt haben, der aber deswegen noch lange nicht vorbei ist. Die Tatsache, dass man 4min perfekt Verteidigen kann und dann einen Teamfight verliert und so den Punkt/die Map ist einfach kein gutes Spieldesign.
Gut, dass sie ihn soweit überarbeiten, dass sie sagen "no 2CP in ow2", evtl werden daraus ja Control Maps.
Im gesamten stehe ich der 5v5 Sache extrem skeptisch gegenüber, das lässt sich sehr schnell sehr leicht verhauen.
OW macht immer noch, auch nach 5 Jahren konstantem Spielen, richtig viel Spaß. Das Balancing ist seit sehr langer Zeit endlich mal an einem guten Punkt angekommen, klar gibt es hier und da Meinungsverschiedenheiten und blöde Fähigkeiten, aber im großen und Ganzen ist es gut gebalanct.
Das Gameplay ist halt einfach einzigartig und grundlegend verschieden zu jedem anderen Shooter.
Gut, das wäre eine Möglichkeit. Da müsste man aber tatsächlich mal die Daten sehen Weil unkoordiniert und chaotisch ist ja eigentlich Standard - gerade, wenn man von Bronze bis untere Diamond sprichtPickleRick hat geschrieben: ↑21.05.2021 12:15 Vielleicht für den Quickplay Cycle zu stark taktisch basiert und in unkoordinierten Teams gerne mal zu chaotisch, um Spaß zu machen?
Cool, danke für die Einblicke! Bin schon zu lange raus, um das noch einschätzen zu könnenSneakyTurtle hat geschrieben: ↑21.05.2021 12:24 Assault ist abseits von owl und hohen Rängen ein absolut kaputter Spielmodus, da we sehr viel Kommunikation erfordert um durch die Chokepoints zu kommen. Und gerade Kommunikation und Teamplay kannst du in den Rängen Diamond und drunter einfach vergessen. Zusätzlich kommt noch der Schneeball-Effekt, den sie sie zwar mit den Respawnzeiten abgeschwächt haben, der aber deswegen noch lange nicht vorbei ist. Die Tatsache, dass man 4min perfekt Verteidigen kann und dann einen Teamfight verliert und so den Punkt/die Map ist einfach kein gutes Spieldesign.
Gut, dass sie ihn soweit überarbeiten, dass sie sagen "no 2CP in ow2", evtl werden daraus ja Control Maps.
Also ich empfand Assault im Quickplay als die Hölle. Das lief halt ganz oft so ab, dass du nicht mal den ersten Punkt erobern konntest, gerade auf Maps wie Paris, das fühle sich dann an, als würde man dich als Angreifer die ganze Zeit über Spawncampen. Und wenn man es dann doch mal schaffte, den ersten Punkt irgendwie zu erobern, war dann klar, dass du den Zweiten (der noch schwerer war) niemals erobern konntest und musste dann minutenlang einen vollkommen aussichtslosen Kampf führen, und hast nur noch darauf gewartet, dass es endlich vorbei ist. Das ging soweit, dass ich, wenn ich merkte, dass das Team zu schwach ist, inständig gehofft habe, dass man nicht den ersten Punkt bekommt, damit man sich den Zweite nicht auch noch antun musste. Wenn das angreifende Team hingegen ein bisschen zu stark/clever war, wurde die Def einfach überrannt.
Dass die jetzt von 6 auf 5 Spieler gehen wollen, gefällt mir gar nicht, das bedeutet ja, dass es noch wichtiger wird, dass jeder im Team immer perfekt spielt. Dadurch wird OW noch weniger Casual-freundlich und Trolle, Smurfs, Leaver und geboostet Spieler werden noch mehr Impact haben.
Ich freue mich schon richtig auf OW2, diese PVE-Inhalte könnten echt Spaß machen. Im Moment gibt es ja wieder ein Event mit PVE, und auch da macht das schon Spaß mit den neuen Herausforderungen. Wenn die das noch weiter treiben, könnte das gut funktionieren.
Ich freue mich schon richtig auf OW2, diese PVE-Inhalte könnten echt Spaß machen. Im Moment gibt es ja wieder ein Event mit PVE, und auch da macht das schon Spaß mit den neuen Herausforderungen. Wenn die das noch weiter treiben, könnte das gut funktionieren.
Zuletzt geändert von flopsy am 21.05.2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich.
Hinzu kommt noch der über Jahre fortgesetzte nerve der Tanks. Und jetzt rationalisieren sie den OT weg. Das zerstört eingespielte teams, bzw wird zukünftig einer über sein.
Soviele Synergien fallen weg und alles nur um das Spiel noch mehr den Profis anzupassen. Leider hat das genau den umgekehrten Effekt auf die casual und core gamer. Was sich auch seit langem abzeichnet.
Hinzu kommt noch der über Jahre fortgesetzte nerve der Tanks. Und jetzt rationalisieren sie den OT weg. Das zerstört eingespielte teams, bzw wird zukünftig einer über sein.
Soviele Synergien fallen weg und alles nur um das Spiel noch mehr den Profis anzupassen. Leider hat das genau den umgekehrten Effekt auf die casual und core gamer. Was sich auch seit langem abzeichnet.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 21.05.2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat absolut nichts mit den Profis oder den oberen Prozent der Spielerschaft zu tun. Selbst super (owl Maintank Spieler) war/ist sehr sehr skeptisch.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑21.05.2021 16:45 Sehe ich ähnlich.
Der Grund dafür ist, dass sie die Queue-Times der DPS nicht gebacken bekommen und es nicht schaffen mehr Leute dazu zuverleiten Tank zu spielen. Daher hat man einfach eine Tankrolle gestrichen.
Mak sehen wie es wird. Die gesamte Spielweise wird man überdenken müssen. Da wird einiges geändert werden, Heldenüberarbeitungen, Balancing, Mapredsigns etc - da wieder einiges kommen.
Zuletzt geändert von SneakyTurtle am 21.05.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Aus meiner Sicht ist das eine Konsequenz des balancing der letzten Jahre.SneakyTurtle hat geschrieben: ↑21.05.2021 17:02Das hat absolut nichts mit den Profis oder den oberen Prozent der Spielerschaft zu tun. Selbst super (owl Maintank Spieler) war/ist sehr sehr skeptisch.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑21.05.2021 16:45 Sehe ich ähnlich.
Der Grund dafür ist, dass sie die Queue-Times der DPS nicht gebacken bekommen und es nicht schaffen mehr Leute dazu zuverleiten Tank zu spielen. Daher hat man einfach eine Tankrolle gestrichen.
Mak sehen wie es wird. Die gesamte Spielweise wird man überdenken müssen. Da wird einiges geändert werden, Heldenüberarbeitungen, Balancing, Mapredsigns etc - da wieder einiges kommen.
Jeder Held wurde für das Profi gameplay angepasst, selbst die meisten Synergien. Diese Anpassungen gingen fast immer auf Kosten der Supps und Tanks. Kann man auch in den patchnotes wunderbar nachlesen.
Dazu noch das broken matchmaking mit Null Konsequenzen für Trolle und smurfs, selbst im ranked. Dann die dämliche Idee mit den Tickets. Neun von zehn der "flexibel" Spieler spielen total den Murks weil sie nur das DD Ticket haben wollen. Sogar im ranked. Spiel zerstörend.
Das ging soweit das die meisten Spieler keine Lust mehr haben zu tanken oder zu supporten. Ich selbst bin so ein Tank Spieler (ca 300 von 700h tank). Aber meinst du ich spiele noch Tank oder supp seriös ohne mein Team? Das macht kein Spaß mehr, sei es im pup und auch im ranked.
Guck doch nur wie unterschiedlich die Helden im Profi und im casual gespielt werden. Krassestes bsp mercy oder moira das sind Welten..
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 21.05.2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was erwartest du denn, dass sie das Spiel für Gold-Spieler anpassen? Stell dir mal vor du steigst in den Rängen auf und das Spiel wird immer schlechter. Wenn etwas in einem Rang offensichtlich op ist und du aufsteigen willst, nutz es aus und spiele einfach besser als deine Gegner.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑21.05.2021 18:11Aus meiner Sicht ist das eine Konsequenz des balancing der letzten Jahre.SneakyTurtle hat geschrieben: ↑21.05.2021 17:02Das hat absolut nichts mit den Profis oder den oberen Prozent der Spielerschaft zu tun. Selbst super (owl Maintank Spieler) war/ist sehr sehr skeptisch.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑21.05.2021 16:45 Sehe ich ähnlich.
Jeder Held wurde für das Profi gameplay angepasst, selbst die meisten Synergien. Diese Anpassungen gingen fast immer auf Kosten der Supps und Tanks. Kann man auch in den patchnotes wunderbar nachlesen.
Dazu noch das broken matchmaking mit Null Konsequenzen für Trolle und smurfs, selbst im ranked. Dann die dämliche Idee mit den Tickets. Neun von zehn der "flexibel" Spieler spielen total den Murks weil sie nur das DD Ticket haben wollen. Sogar im ranked. Spiel zerstörend.
Das ging soweit das die meisten Spieler keine Lust mehr haben zu tanken oder zu supporten. Ich selbst bin so ein Tank Spieler (ca 300 von 700h tank). Aber meinst du ich spiele noch Tank oder supp seriös ohne mein Team? Das macht kein Spaß mehr, sei es im pup und auch im ranked.
Guck doch nur wie unterschiedlich die Helden im Profi und im casual gespielt werden. Krassestes bsp mercy oder moira das sind Welten..
Smurfs und Trolle sind A) in jedem Spiel ein Problem (was ist denn dein sinnvoller Vorschlag dagegen?) und B) eine 50/50 Chance, dass sie auch bei dir im Team sind. Wenn du besser als anderen in der Lobby bist (du willst ja aufsteigen), bist du der "Smurf".
Leute, die nur Tank und Support für die Tickets spielen sind schon lange auf ihre richtigen Ränge in diesen Rollen abgefallen. Das war ein (logisches und berechtigtes) Problem als Role Queue eingeführt worden ist, das sich aber mittlerweile (mit kleinen Ausnahmen) von selbst erledigt hat. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel wenn Leute kaum Ranked spielen. Und auch hier: diese schlechten Leute sind genauso oft im Gegnerteam.
Nur zur Info ich selbst bin Platin-Tank und Support Spieler mit weit über 1000 Stunden, davon geschätzt 80% auf Tank. Auch da gibt es das ein oder andere, was unbalanced ist (Echo, Phara dominieren auch in Platin noch schlechte Hitscans - Bastion wird einfach ignoriert funktioniert eh nicht und wenn's doch versucht wird sieht man gleich wieso), aber ich gebe mein bestes und nächstes Spiel ists halt andersrum. EloHell existiert nicht, das redet man sich nur gerne ein, dass doch immer die Leaver, die Smurfs, die Troller und der unfaire Held Schuld sind. Ich habe selbst schon mehrere Accounts aus Silber hochgespielt, aber in Diamond zu bleiben scheitere ich auch weil ich einfach nich gut genug bin.
Wenn du selbst sagst du tollste nur noch rum, brauchst dich nicht über Leute aufregen, die in deinen Augen das gleich tun xD
Zuletzt geändert von SneakyTurtle am 21.05.2021 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, man sollte schon darüber nachdenken, das Spiel für die Mehrheit der Spieler möglichst angenehme zu machen und sich nicht hauptsächlich auf die kleine Gruppe der Topspieler konzentrieren, sonst verliert man zwangsläufig die notwendige Haupt-Spielerbasis ... und genau das passiert leider gerade mit OW.SneakyTurtle hat geschrieben: ↑21.05.2021 19:10 Was erwartest du denn, dass sie das Spiel für Gold-Spieler anpassen?
- Der_Pazifist
- Persönliche Nachricht:
Na, ich schrieb nicht das ich trolle, sondern das ich weniger ernst spiele
Doch genau wegen dieser queue sind zig spieler ohne festes Team so abgesagt. Teilweise sogar mehr wie ein rang. Und dank der tickets ist es noch übler wie in anderen spielen. Smurfs sind spieler die mit nem neuen acc mit min. Level das matchmaking zerstören. Und da bei overwatch vllt nur 3-5h spielzeit (lvl 20) nötig sind um rank zu spielen macht das richtig Spass.
Deine Argumente habe ich auch immer vorgebracht, da sie eigentlich auch richtig sind. aber inzwischen sehe es bei overwatch anders.
Was ich anders machen würde bzgl smurf und trolle? Mindest lvl für rank hochziehen, wenigestens für quali spiele kein flex erlauben, inaktivität und leaver härter bestrafen. Spieler in unterzahl weniger bestrafen. Das übliche halt
Aber viel wichtiger ist das die Rollen wie tank und supp wieder mehr spass machen müssen.