The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Chrisss1982 hat geschrieben: 21.05.2021 14:54
MikeimInternet hat geschrieben: 21.05.2021 08:48 Natürlich war das Spiel auf der PS4 ( Pro ) auch schon mega, aber der Patch macht es nun auf der PS5 halt noch ne Spur geschmeidiger und nach 3-4 Stunden bin ich wieder voll drin in dieser emotionalen Geschichte, die mich nun zum zweiten mal wirklich packt.

Als Vielspieler vergisst man leider schnell, wie gut dieses Spiel wirklich ist.
Das wahre Upgrade liegt wahrscheinlich da drin, dass man nicht mehr dir PS4 Pro Turbine im Hintergrund hören muss. Das wird Soundtechnisch bestimmt ein komplett neues Erlebnis :D
In meinem Fall nicht wirklich ausschlaggebend, da ich seit Jahren nur noch mit Headset zocke, aber ja, ansonsten ist auch die leise PS5 ein Vorteil ;)


Zomb
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2020 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Zomb »

Halueth hat geschrieben: 21.05.2021 12:19
Amos_117 hat geschrieben: 21.05.2021 12:16 Worauf willst du hinaus? Suchst du krampfhaft nach einem Fehler an mir, weil ich eine Series X einer PS5 vorziehe?
Lass gut sein. Sich jetzt noch mit ihm zu streiten bringt doch nix.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass eine PS5 die "bessere" Ergänzung zu einem Gaming-PC ist (bin ich auch), aber es sollte jedem selbst überlassen sein und hat rein gar nichts mit Intelligenz zu tun.

Die Art und Weise seines Posts zeigt halt deutlich, dass er dich nur trollen wollte.
Ein bisschen trollen war dabei, deswegen schrieb ich auch intellent und nicht intelligent. Aber grundsätzlich bin ich auch dieser Auffassung: Wenn man bereits einen Gaming PC besitzt, gibt es eigentlich keinen Grund sich eine XBOX zu kaufen, weil alles was es für die Konsole gibt auch für den PC erscheint. Will man also die "bestmögliche" Auswahl an Spielen haben, so sollte man sich neben einem Gaming PC eine Playstation anschaffen.

Wenn man lediglich auf der XBOX zockt und man keinen PC hat, ok, aber mich hat die Microsoft Konsole in der Vergangenheit bisher auch nicht ganz überzeugt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Jeder kann das nutzen was er gern will und kann auch Fan sein von was er will, Hauptsache es kommt niemand anderes zu Schaden.

Ich gönn dir deine XBOX, für mich wärs aber definitiv ein "Fehltausch" gewesen, ich würde mir eher ne PS5 neben dem Gaming PC holen.


Übrigens ist streiten nicht immer schlecht, zumindest solange am Ende irgendwo ne Lösung für irgendwas steht, oder es irgendjemanden weiter bringt. Streitgespräche sind per se nicht schlecht, nur wenn am Ende nichts bei raus kommt waren sie vergebens ;)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von winkekatze »

Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 17:00 Wenn man bereits einen Gaming PC besitzt, gibt es eigentlich keinen Grund sich eine XBOX zu kaufen, weil alles was es für die Konsole gibt auch für den PC erscheint.
Doch, es gibt mindestens einen Grund: Wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht und man keinen Bock hat für Couch Gaming am großen TV+Surroundanlage (was bei vielen Games, nicht allen, mir deutlich mehr zusagt) entweder den PC an den Fernseher zu verlegen oder sich Kabel durch die Bude zu legen.

Deswegen hab ich einen Gaming-PC, ne Series X und ne PS5 (und ne Switch :D)
Zuletzt geändert von winkekatze am 21.05.2021 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Zomb
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2020 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Zomb »

winkekatze hat geschrieben: 21.05.2021 17:14
Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 17:00 Wenn man bereits einen Gaming PC besitzt, gibt es eigentlich keinen Grund sich eine XBOX zu kaufen, weil alles was es für die Konsole gibt auch für den PC erscheint.
Doch, es gibt mindestens einen Grund: Wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht und man keinen Bock hat für Couch Gaming am großen TV+Surroundanlage (was bei vielen Games, nicht allen, mir deutlich mehr zusagt) entweder den PC an den Fernseher zu verlegen oder sich Kabel durch die Bude zu legen.

Deswegen hab ich einen Gaming-PC, ne Series X und ne PS5 (und ne Switch :D)
Man kanns auch übertreiben, aus Bequemlichkeit... Es gibt genug Lösungen den PC "couch Konform" zu bekommen
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von winkekatze »

Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 17:21
winkekatze hat geschrieben: 21.05.2021 17:14
Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 17:00 Wenn man bereits einen Gaming PC besitzt, gibt es eigentlich keinen Grund sich eine XBOX zu kaufen, weil alles was es für die Konsole gibt auch für den PC erscheint.
Doch, es gibt mindestens einen Grund: Wenn der PC nicht im Wohnzimmer steht und man keinen Bock hat für Couch Gaming am großen TV+Surroundanlage (was bei vielen Games, nicht allen, mir deutlich mehr zusagt) entweder den PC an den Fernseher zu verlegen oder sich Kabel durch die Bude zu legen.

Deswegen hab ich einen Gaming-PC, ne Series X und ne PS5 (und ne Switch :D)
Man kanns auch übertreiben, aus Bequemlichkeit... Es gibt genug Lösungen den PC "couch Konform" zu bekommen
Ich nutze meinen PC aber nicht nur zum Zocken, sondern auch zur Audio-Produktion. Somit fällt "couchkonform" machen aus.
Zuletzt geändert von winkekatze am 21.05.2021 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Amos_117 »

Halueth hat geschrieben: 21.05.2021 12:19
Amos_117 hat geschrieben: 21.05.2021 12:16 Worauf willst du hinaus? Suchst du krampfhaft nach einem Fehler an mir, weil ich eine Series X einer PS5 vorziehe?
Lass gut sein. Sich jetzt noch mit ihm zu streiten bringt doch nix.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass eine PS5 die "bessere" Ergänzung zu einem Gaming-PC ist (bin ich auch), aber es sollte jedem selbst überlassen sein und hat rein gar nichts mit Intelligenz zu tun.

Die Art und Weise seines Posts zeigt halt deutlich, dass er dich nur trollen wollte.
Eine PS5 war in der Tat die perfekte Ergänzung. Ich hatte einen PC mit einer RTX 3070. Die PS5 hat mich dann aber vom Couch-Gaming (wieder) überzeugt, da ich im Job bis zu 10h am Schreibtisch bin, ist das Sofa einfach attraktiver. PC am Sofa geht zwar auch, aber mir ist das zu fummelig, trotz aller Maßnahmen.
Da ich den PC dann kaum noch genutzt habe, habe ich die RTX 3070 zu einem normalen Preis verkauft.

Dann musste ich aber Eines feststellen: Wenn man einen PC hat, macht eine PS5 viel mehr Sinn als eine Xbox. Wenn man nur eine Konsole hat und keinen PC, dann macht die Xbox für mich einfach mehr Sinn. Die Spiele - vorallem die kommenden Spiele, der Gamepass und Features wie FPS Boost, sprechen mich an. Außerdem ist die Series X ein ordentliches Stück leiser als meine PS5. Ich weiß, dass es leise Varianten gibt. Die PS5 meines Neffen ist leise. Meine war es nicht und einfach so einen Ersatz zu bekommen (mit dem Risiko wieder eine laute zu erwischen) ist gar nicht so einfach. Daher habe ich sie einfach gegen eine Series X getauscht.

Wahrscheinlich werde ich auf der Xbox niemals solch genialen Spiele wie TLOU2 sehen, aber ich sehe das große Ganze und nicht einzelne Ausnahme-Titel und da schneidet die Xbox einfach besser ab.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Leon-x »

Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 17:21
Man kanns auch übertreiben, aus Bequemlichkeit... Es gibt genug Lösungen den PC "couch Konform" zu bekommen
Trotzdem ist es teils umständlich oder aufwendig. Habe mir auch mATX PC mit Leistung gebaut und oft am TV betrieben. Dennoch Mittlerweile keinen Bock das Teil ständig zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer hin und her zu tragen. Dann die ganze Verkabelung und dass man hier und da noch M+T braucht.

Da kannst mir viel erzählen dass es in der "Handhabung" so einfach ist wie mit einer Konsole.
Nein, wenn ich einen PC habe und auf geringe Latenz wert lege werden da keine anfälligen Streaminglösung nutzen. Andere können es gern so machen.

Zudem ist Softwareangebot nicht immer 100% gleich. Allein schon zwischen Game Pass PC und Konsole sind andere Titel drin weil Publisher unterschiedliche Zusagen machen.

Durch Cross Buy und Play bei MS kannst ihre Titel auf beiden Systemen nutzen ohne doppelt zu bezahlen. Vielleicht will man ja den ein oder anderen Titel lieber mit der Freundin/Freund zusammen zocken.
Vielleich will man aber auch RTS usw mit M+T zocken aber manche MP Games lieber wegen geringerer Cheaterwahrscheinlichkeit auf der Konsole?

Das ganze Ökosystem greift halt hier ineinander da man Game auf PC anfangen kann und bei Bedraft mit dem Spielstand einfach auf der Xbox weiter macht.

Muss Jeder selber wissen. Glaub dass man manche Dinge galt gern übersieht wenn man da weniger wert darauf legt.

Natürlich hast wegen Exklusivtiteln dann geringere Auswahl.
Da kannst Playstation auch mit Nintendo Switch ersetzen.

Was wo und woe viel das eigene Interessenfeld abdeckt muss man Jeden selber überlassen.
Heißt ja nicht dass man mit PC/Xbox Kombi nicht genug zum zocken hat.
Andere sehen halt für sich mehr Sinn neben PC ganz andere Plattform zu wählen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.05.2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Amos_117 »

Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 20:29 Übrigens ist streiten nicht immer schlecht, zumindest solange am Ende irgendwo ne Lösung für irgendwas steht, oder es irgendjemanden weiter bringt. Streitgespräche sind per se nicht schlecht, nur wenn am Ende nichts bei raus kommt waren sie vergebens
Dann fasse ich mal das Ergebnis zusammen: Ich habe keinen PC und nur noch eine Konsole. Das ich die PS5 gegen eine Xbox Series X eingetauscht habe, war eine sehr gute Entscheidung.

Oft werden bei der PS haufenweise Spiele aufgelistet, die gut sein sollen. Mir gefallen Spider Man, Ratchet, usw. nicht wirklich und das gelobte Astro Bot war mal so richtig mittelmäßig , aus meiner Sicht. God of War und Last of US geht mir sehr gut rein, wobei ich nur TLOUS so richtig vermissen würde.

Als TLOUS2 und FF7 Remake durchspielt waren, fühlte sich die PS5 einfach leer an. Bei GoT habe ich keine Lust mehr gehabt weiterzuspielen.

Im Gegensatz dazu will ich nicht auf Spiele wie Outer World, Ori, Elder Scrolls, Doom und Wolfenstein verzichten,schon gar nicht wenn sie im Gamepass landen.Das musst du als PCler auch nicht, aber ich habe momentan einfach keine Lust auf PC, da Schreibtische und Mäuse mich derzeit an eine römische Galleere erinnern und nicht an Feierabend.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Amos_117 hat geschrieben: 21.05.2021 18:56 Da ich den PC dann kaum noch genutzt habe, habe ich die RTX 3070 zu einem normalen Preis verkauft.
Nächstes Mal kannste ja hier im Forum mal Bescheid sagen, wenn du eine Grafikkarte zum "normalen" Preis verkaufst 😅 Bitte 🙃

Edit: Du müsstest dich mir gegenüber nicht erklären. Deine Entscheidung und die Series X sei dir gegönnt.
Zomb hat geschrieben: 21.05.2021 17:00...
Ein bisschen trollen also? Ahja...ich fand eher dass es nach ganz "intellentem" von der Seite anlabern aussah. Muss sowas sein? Man kann ein Streitgespräch auch anders anfangen, ohne direkt zu trollen. Ich stelle mal die These auf, dass dabei warscheinlich mehr bei rauskommen würde.

Ea gibt soviele Möglichkeiten, warum man sich für die Series X entscheidet, trotz eines PC's. Ich hab auch einen und für mich ist die Kombo mit einer PS5 und einer Switch einfach besser, aber andere Menschen haben andere Ansichten, andere Wohngegebenheiten, andere Mittel zur Verfügung.

Mein PC hing Jahrelang am TV. Jetzt hab ich einen Monitor im 21:9 Bildformat. Da nochmal was am TV mit 16:9 zocken über den PC? No way! Dennoch zocke ich derzeit mehr auf der PS5, die Couch ist halt einfach bequemer nach einem langen Arbeitstag und das Frauchen findet daneben auch besser Platz als auf dem Schreibtischstuhl.

Aber ich will nicht noch weiter abschweifen. Das wurde alles zur Genüge hier im Forum schon durchgekaut. So ziemlich in jedem Threat zur Series X und PS5 kurz vor und nach deren jeweiligem Release...

Edit 2: Beitrag 69 im Threat - Nice
Zuletzt geändert von Halueth am 21.05.2021 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von manu! »

Chrisss1982 hat geschrieben: 21.05.2021 14:52 Spielst du denn auch wirklich oder lebst du einen Technikfetisch? :D
Ich gebe zu, ich bin heftigst nerdig in der Beziehung.
HFR sehe ich aber nur ne Zukunft für Dokus, oder die Filter müssen komplett neu überlegt werden.
Ansonsten alles was mit Spielen zu tun hat sind mehr fps mehr Spielspaß.Zumindest für mich.
PC ist halt nen Hobby. So wie Heimkino und HIFI. Da kann mans fast bis ins unendliche übertreiben. Wer denkt 16k für nen TV sind viel muss nur mal nen Blick in die Lautsprecher Ecke werfen :D ... da wirds dann teils utopisch aber eben auch sehr geil, wenn man die Disse @Home mal so links liegen lassen kann.Gemäuer natürlich vorausgesetzt.

Sry für Off Topic
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Gaspedal »

LOL Dass die PS5 60fps gerade mal so schafft ist schon also eine News Wert. :D 60fps ist auf dem PC wie 30fps da alles unter 144fps nicht akzeptabel ist. Bis die Konsolen soweit sind vergehen weitere 5 Jahre.
Zuletzt geändert von Gaspedal am 22.05.2021 17:04, insgesamt 5-mal geändert.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Phone83 »

Gaspedal hat geschrieben: 22.05.2021 17:01 LOL Dass die PS5 60fps gerade mal so schafft ist schon also eine News Wert. :D 60fps ist auf dem PC wie 30fps da alles unter 144fps nicht akzeptabel ist. Bis die Konsolen soweit sind vergehen weitere 5 Jahre.
Schön das es immer noch welche gibt die so wenig technisches Verständnis haben das sie auch wirklich gar nichts kapieren...

Das spiel läuft immer noch auf "PS4" Hardware wenn du dich damit beschäftigst wie Abwärtskompatibilität bei der PS5 gehandhabt wird...
Der Code müsste komplett überarbeitet werden...
Auch der FPS Boost bei der xbox funktioniert nicht ohne zutun, Animationen die nicht für mehr als 30 fps ausgelegt sind werden unweigerlich beschissen aussehen ohne diese anzupassen wenn sie auf 60 fps oder mehr laufen.

Ach is eh sinnlos... :roll:
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Speerhart »

Gaspedal hat geschrieben: 22.05.2021 17:01 LOL Dass die PS5 60fps gerade mal so schafft ist schon also eine News Wert. :D 60fps ist auf dem PC wie 30fps da alles unter 144fps nicht akzeptabel ist. Bis die Konsolen soweit sind vergehen weitere 5 Jahre.
Bei wie viel fps läuft The Last of us 2 denn auf deinem PC?
Benutzeravatar
GabbaGabbaHey
Beiträge: 535
Registriert: 03.05.2003 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Endlich! Ich kann kein Videospiel mehr auf 30fps spielen...ich habe lange gewartet endlich TLOU2 mit 60fps zu zocken!
Antworten