Die Knappheit ist ja temporär, so die Hoffnung, nach UVP bekommt man RT und DLSS für deutlich unter 1k€ und ich würde diese Nische nicht unterschätzen, ich glaube es gibt einen größeren Markt für GPUs über 400€ als man immer denkt. Die Nachfrage nach neuen starken Karten scheint eher zu wachsen, was auch daran liegen kann, dass man den Rumpf lange gleich lassen kann und "nur" alle 2-3 Jahre eine neue GPU verbaut. Von ständig schrumpfend würde ich da keineswegs ausgehen. Man sieht es ja, wie nvidia aktuell nicht mal etwas unterhalb der 3060 bringt. PC Gaming scheint da eher hochpreisig zu werden, wer das nicht will, nutzt ohnehin Konsole.Kajetan hat geschrieben: ↑25.05.2021 09:38 Gerade hier frage ich mich, ob Entwickler bereits auf die zunehmende Knappheit/Preissteigerung aktueller GPUs reagiert haben. All dieses Raytracing- und DLSS-Gedöns ist ja schön und gut, aber derzeit kann nur eine kleine Nische diese Techniken überhaupt nutzen. Hardware-Enthusiasten mögen vielleicht kein Problem damit haben 1-2k nur für eine GPU auszugeben, aber als Entwickler/Publisher kann man mit dieser stetig schrumpfenden Gruppe, mal höflich ausgedrückt, nicht viel Geld verdienen.
Mir fällt auch kein Vorteil vom PC gegenüber der Konsole ein, wenn man die gleiche Leistungsklasse verbaut, die die Konsolen haben. Mods? Vielleicht, ist aber auch nicht die Masse.
@Leon
Die RT Leistung der Konsolen ist mit RDNA2 aber sehr beschränkt. Und das rüstet man auch nicht mal eben mit Firmware auf, da braucht es dann ne Zwischen-Gen mit neuer Hardware. Falls das gewünscht ist. Wie gut das AMD DLSS wird, bleibt abzuwarten.