Temeter hat geschrieben: ↑01.05.2021 02:21
.
Und das Totklicken der Gegner war nicht so der Bringer.
.
Naja, es war immerhin Totklicken der Gegner mit etwas Timing. Ich fand das durchaus nicht schlecht... das war so ein bisschen die nicht ganz perfekt umgesetzte Variante eines Hack'n Slay, wenn man es mit einem Rollenspiel mischt. Ich hatte da zum damaligen Zeitpunkt wirklich Spaß dran... als ich Witcher 1 vor Release von TW3 nochmal gespielt hab, ging mir das aber in der Tat auch recht schwer über die Hand. Deshalb sag ich ja... heutzutage wirkt das total aus der Zeit gefallen, zu seiner eigentlichen Zeit war das aber eher eine Geschmacksfrage. Und in die Schublade würde ich die meisten der Dinge, die heute übertrieben clunkly wirken, einordnen - so zum Beispiel auch das Inventar... da hat sich damals auch die Konkurrenz nicht mit Ruhm bekleckert... und wenn wir ganz ehrlich sind, ist selbst heute das Inventar(-managment) in RPGs oft noch verbesserungswürdig.
Persönlich glaube ich, bei Cyberpunk war "zu viel, zu schnell" das Problem. Man hatte da vermutlich die Vision einer höchst interaktiven, lebendigen OpenWorld, quasi ein GTA5 (bitte, lass Ryan diesen Thread nicht finden!) aber statt mit "belanglosen" Aktivitäten sollte alles mit gut geschriebenen Sidequests gefüllt sein - Story, Geheimnisse, Inhalte, Möglichkeiten quasi an jeder Ecke. Und irgendwann fiel dann vermutlich auf... hey, das passt so nicht in den Zeitplan, möglicherweise sogar "hey, dass können wir uns so schlicht nicht leisten" oder "hey, die Hardware, auf der das läuft, muss erst noch erfunden werden". Und dann landete das Projekt, wie natürlich jedes Spiel irgendwann während seiner Entwicklung, auf dem Prüfstand. Im cutting room wurden dann ein paar Zöpfe abgeschnitten, allerdings eben teilweise die Falschen, was dazu führte, dass das Ergebnis einfach nicht mehr so ganz rund war - insbesondere, was die "lebendige Stadt" angeht. Naja... und n Jahr vor Release hatte man dann vermutlich noch ne Tonne zu tun, hat sich mit Optimierungen und Bugfixing zu viel Zeit gelassen und... das Ergebnis kennen wir ja. Auch wenn CDPR da mittlerweile anderes behauptet und sagt "hier, kuckt euch die PC-Version an - das ist das Spiel, dass wir machen wollten" glaub ich das einfach nicht. Ihre eigene initiale Vorstellung vom Titel und viele viele Interviews und Newsbits hinterher zeigen halten einfach ein von der Tiefe her ganz anderen Titel.