Tainted Grail: Conquest - Dark-Fantasy-Rollenspiel verlässt den Early Access

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tainted Grail: Conquest - Dark-Fantasy-Rollenspiel verlässt den Early Access

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 27. Mai 2021 haben Awaken Realms ihr kartenbasiertes Roguelike-Rollenspiel Tainted Grail: Conquest für PC veröffentlicht und den Early Access damit nach knapp einem Jahr offiziell beendet. Auf Steam und GOG wird aktuell ein Launch-Rabatt von jeweils zehn Prozent auf den regulären Verkaufspreis von 16,79 Euro gewährt. Die bisherigen Nutzerreviews auf Valves Download-Portal sind "sehr positiv" (d...

Hier geht es zur News Tainted Grail: Conquest - Dark-Fantasy-Rollenspiel verlässt den Early Access
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Tainted Grail: Conquest - Dark-Fantasy-Rollenspiel verlässt den Early Access

Beitrag von Solon25 »

Ich hatte das Spiel eigentlich auf dem Radar und gestern noch eine Stunde beim Stream von ChristoperOdd reingeguckt. Dann las ich vorhin ein deutsches, negatives Review und wollte wissen warum der Daumen runter ging.

Er hat in die Nutzungsbedingungen geguckt und Dinge gefunden die mir auch nicht gefallen. Und zwar werden vom Spiel Daten an AmazonAWS und noch anderen über die HW, Charaktere die man spielt usw. gesendet.

Sein Review, schade ums Spiel, mir gefiel die Aufmachung:
Spoiler
Show
Das Produkt Tainted Grail: Conquest von Awaken Realms Digital hat es in sich. Im negativen Sinne, denn es steckt wieder mal Einiges drin.

Wer die Nutzungsbedinungen durchliest, findet schonmal ab Punkt 2 einige Details was im Spiel vorhanden ist. Auch der Hinweis, dass Daten natürlich anonym sind. In dem Fall ist das nur eine Lüge, aber kann es ja mal versuchen, ne?

Von dem Produkt wird dank dieser Masche definitv abgeraten.

Die vom Spieler aufgenommenen Daten sind umfangreich und übertreffen die festgelegten Grenzen für Steamreviews um ein Vielfaches. Daher beschränke ich mich auf kurze Ausschnitte.

Wer mehr lesen möchte, kann über meine Primärgruppe oder im detaillierteren externen Review zu Tainted Grail erfahren.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2504682702
Involvierte Firmen
Unity Technologies, ApS
Gamesight
GameAnalytics
Amazon.com, Inc
Google, LLC / Alphabet, Inc.

Unity Analytics
config.uca.cloud.unity3d.com(35.227.244.186)
cdp.cloud.unity3d.com(35.241.52.229)
perf-events.cloud.unity3d.com(35.190.78.8)
userreporting.cloud.unity3d.com(34.107.181.14)
229.52.241.35.bc.googleusercontent.com(35.241.52.229)
186.244.227.35.bc.googleusercontent.com(35.227.244.186)

CDP:
AppID, GeräteID, SessionID und SpielerID

Perf-Events:
Hmm, hier wird unsere Hardware erfasst. Prozessordaten, CPU, Taktfrequenz, Gerätemodell, RAM, VRAM, VR, GFX, GPU, GeräteID, DirectX & Herstellerdaten, Vollbild ja/nein, Betriebssystem, Bildschirmeinstellungen, SessionID's, Spracheinstellungen, NutzerId's, VR Gerätemodell & Name sowie Eventtracking. Eventtracking ist quasi eine Kamera die alles aufnimmt was der Spieler macht. Davon gibt es neben den Perf-Events noch mehr.

{
"frame" : 22951,
"message" : "<----- Started story: Story:StartRogueTutorial:0 ----->",
"ts" : 1622567834200,
"type" : 2
},
{
"frame" : 22951,
"message" : "<----- Initialized hero ----->",
"ts" : 1622567834243,
"type" : 2
}

Userreports:
https://userreporting.cloud.unity3d.com ... 60a1c/ping
https://userreporting.cloud.unity3d.com ... rreporting)
Da die Entwickler den Hals nicht voll genug bekommen, können ihnen Anwender freiwillig Daten zukommen lassen. Dies passiert über den sogenannten Bugreport. Neben einem Bildschirmfoto, werden Hardwaredaten und Softwareeinstellungen aufgenommen. Der Screenshot basiert auf PNG 1280×720px mitsamt Thumbnail 80×45px.

Die Daten für den Report sind Base64 codiert und damit ein Leichtes auszulesen. Komplette Spieldaten wie z.b. Jornaleinträge, Helden, Modelle, Statistiken, Questabschnitte usw. Der komplette Bericht ist ein paar Seiten lang und liegt in Textform vor.

Crashlytics:
Nicht vergessen die UnityCrashHandler64.exe im Installationsverzeichnis zu löschen. Wie geläufige Spyware mit Hilfe einer Batchdatei einfach entfernt werden kann, habe ich in einem Guide aufbereitet.

GameAnalytics
Einer der überheblichsten Schuppen der Branche, Datenkrake und neben Unity Analytics zuständig für das Eventtracking. Doppelt genäht hält besser. Der Dienst selbst befindet sich auf Amazon AWS die weitere Möglichkeiten für BigData, Verarbeitung und Echtzeitanalytics bereitstellen. Kernsegment sind Analytics, Eventtracking, Insights und Monitoring.

api.gameanalytics.com(52.3.91.251)
ec2-52-3-91-251.compute-1.amazonaws.com(52.3.91.251)
https://api.gameanalytics.com/remote_co ... 030/events
NutzerID, Erkennung der Netzwerkverbindung, SessionID, Betriebssystem, Questnamen, Questabschnitt, Auswahl der Helden und alles andere was Spieler auswählen oder gar anklicken können.

{
"build" : "1.44",
"category" : "progression",
"client_ts" : 1622567669,
"connection_type" : "lan",
"custom_02" : "Tutorial",
"custom_03" : "Corruption 1",
"device" : "desktop",
"engine_version" : "unity 2020.3.3",
"event_id" : "Start:Quests:NOT EVEN CLOSE BABYYYYYYYY",
"manufacturer" : "unknown",
"os_version" : "windows 10.0.19042",
"platform" : "windows",
"sdk_version" : "unity 6.5.2",
"session_id" : "d5b1ed37-cf47-48c3-a56e-e7794d26d59b",
"session_num" : 2,
"user_id" : "a519ea5a-c9a2-4c45-b3c6-5bdf415cfe92",
"v" : 2
},
{
"build" : "1.44",
"category" : "design",
"client_ts" : 1622567866,
"connection_type" : "lan",
"custom_01" : "WyrdWarrior_Brawler",
"custom_02" : "Tutorial",
"custom_03" : "Corruption 1",
"device" : "desktop",
"engine_version" : "unity 2020.3.3",
"event_id" : "StartingRune:Wyrdhunter",
"manufacturer" : "unknown",
"os_version" : "windows 10.0.19042",
"platform" : "windows",
"sdk_version" : "unity 6.5.2",
"session_id" : "d5b1ed37-cf47-48c3-a56e-e7794d26d59b",
"session_num" : 2,
"user_id" : "a519ea5a-c9a2-4c45-b3c6-5bdf415cfe92",
"v" : 2
}
]


Externe Ip Erfassung
api.ipify.org(50.16.218.217)
ec2-50-16-218-217.compute-1.amazonaws.com(50.16.218.217)

Rückgabe Spieler IPv4

Gamesight

{
"identifiers" : {
"language" : "en",
"os" : "Windows 10",
"resolution" : "2560x1440"
},
"ip" : "xxxxxx",
"type" : "game_launch",
"user_id" : "3363327912"
}

{
"event" : {
"external_ids" : [],
"gameplay_session_id" : null,
"identifiers" : "4c7fb2e5c9f02a314d103b7dab9e6ff81059d869cfc89441a9d0d11c5cff9bee3693af7113f0af365d05907e72a7957849e9efd9055223cd38f2e6f110b4f46d",
"ip" : "xxxxxx",
"revenue_amount" : 0.0,
"revenue_currency" : "USD",
"revenue_type" : "cumulative",
"timestamp" : "2021-06-01T17:10:42.610537",
"transaction_id" : null,
"type" : "game_launch",
"user_id" : "3363327912",
"version" : "1.1.0"
}
}
Der Dienst ist relativ selten in Spielen zu finden. Umso freudiger, dass er hier auftaucht und mein Review mit Daten füttert ;] Zuständig für Analytics, Monetarisierung, Tracking, Affiliate Marketing, Monitoring. Firmenumsatz 4.4M$

Fazit
Alles in Allem installieren sich Anwender mit dem Produkt mehrere Wanzen auf das eigene Gerät, die nicht nur persönliche Daten aufnehmen, sondern auch an diverse Unternehmen weitergeben, ohne dass diese im Detail genannt werden. Der Satz "We care deeply about our customers’ privacy, security, and online safety", kommt dabei immer wie Spott daher. Am Ende der Kette stehen wieder die dominierenden Techunternehmen der westlichen Hemisphäre.

Da allerdings auch wir Anwender unsere Privatsphäre, Datenschutz und Onlinesicherheit wichtig nehmen (können), besteht die Möglichkeit hier ALLES restlos zu blockieren... oder gar nicht erst zu kaufen.

In dem Sinne.... join our Discord? Werbung darf im Spiel selbst nicht fehlen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten