Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 04.07.2021 17:12 Zu No Mans Sky wäre kein Nachtest nötigt, jeder weiß, dass das mittlerweile ein Monster an Spiel geworden ist.
Fallout 76 könnte hier tatsächlich auf einem ähnlichen Weg sein - das hat sich seit Release mächtig rausgeputzt.
Nö, ich nicht, weil ich mich mit versauten Spielen meistens nicht mehr befasse. Bei Wasteland 3 weiß ich das auch nur über Forenbeiträge aktueller News. Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Denn dass das Spiel jetzt Jahre später das ist, was man sich zu Release gewünscht hat, verdient eigentlich keine nachträgliche Aufwertung in Form eines neuen Tests.

Wenn ein Spiel ne 50 bekommt weil sie etwas grundsätzlich vergeigt haben und 5 Jahre später kommt ein Nachtest mit einer 85. Soll dann diese 85 fest für das Spiel stehen? Bin nicht sicher.
Vandaa hat geschrieben: 04.07.2021 13:14 Wenn eine Gold Edition erscheint wäre es ein Grund für einen Nachtest, aber wenn kostenlose Updates erscheinen welche das Spiel stark verändern nicht?
Nunja, der Vorteil wäre, du kannst die Gold Edition als eigenes Spiel führen, dass eine 85 bekommt, das Grundspiel behält aber seine 50. Sowas geht mit updates über Jahre hinweg eben nicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 13:36 Nö, ich nicht, weil ich mich mit versauten Spielen meistens nicht mehr befasse. Bei Wasteland 3 weiß ich das auch nur über Forenbeiträge aktueller News. Ich bin da auch etwas zwiegespalten. Denn dass das Spiel jetzt Jahre später das ist, was man sich zu Release gewünscht hat, verdient eigentlich keine nachträgliche Aufwertung in Form eines neuen Tests.

Wenn ein Spiel ne 50 bekommt weil sie etwas grundsätzlich vergeigt haben und 5 Jahre später kommt ein Nachtest mit einer 85. Soll dann diese 85 fest für das Spiel stehen? Bin nicht sicher.
Gut, dann ist so ein Thema für Dich ohnehin mehr oder weniger "verbrannte Erde".
In dem Fall wäre ein Nachtest ohnehin unnötig.

Klar, Gaming ist eine emotionale Angelegenheit, keine Frage.
Trotzdem finde ich es direkt schade, wenn man gewisse Sachen "über-romantisiert".
Damit meine ich, dass man sich selbst evtl. eine tolle Erfahrung nimmt, wenn man aufgrund von gewissen Prinzipien (denn nichts anderes ist es ja, oder nicht?) die beleidigte Leberwurst spielt und ein Spiel nicht mehr anfasst, weil es zum Release entweder miserabel war oder - wie im Falle von Fallout 76 - die Umstände nahezu widerwärtig waren ^^

Ich meine, wir sind keine Analysten oder professionelle Redakteure, die ein Spiel testen.
Hier geht es aber auch nicht um mehr als um Spiele, bei denen man Spaß in der Freizeit haben möchte.
Nicht mehr und nicht weniger.

Auch wenn ich damit evtl. einigen auf die Füße treten sollte - aber ich halte diese Prinzipien-Reiterei schon teilweise für arg kindisch. Wenn z. B. einigen die Sache ganz offensichtlich sehr nahe geht und diese dann am liebsten diejenigen, die für das Verbrechen verantwortlich sind, auf den Scheiterhaufen stellen möchte, weil sie eine geliebte Marke versaut haben, dann finde ich, dass die emotionale Bindung etwas zu weit geht.

Man tut ja manchmal gerade so, als ob man vom Lebensgefährten mit dem besten Freund betrogen wurde.
Jetzt nicht auf Dich bezogen, das meine ich allgemein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von johndoe711686 »

Hat bei mir viel praktischere Gründe. Ich hab zu wenig Zeit. Und wenn ein Spiel dann nicht liefert, ist es eben raus aus dem Fokus und es kommen andere dran. Ein Mangel herrscht da selten.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe letztens Fallout 4 im Game Pass angezockt und das hat mir dann überraschend viel Spass bereitet (dazu mit 4k, 60 fps und Auto-HDR auf Xbox), so das ich es komplett durchgezockt habe. War vorher nicht so der große Fallout Fan, ich habe sonst eher die Elder Scrolls Teile gerne gezockt, aber jetzt wäre ich auch nicht abgeneigt mal in Fallout 76 reinzuschnuppern, da es ja auch im Game Pass ist. Mal sehen, vielleicht ist das was für mich, obwohl ich bei Multiplayer eher auf PvE stehe und weitaus weniger auf PvP.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 07.07.2021 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2021 14:42 Hat bei mir viel praktischere Gründe. Ich hab zu wenig Zeit. Und wenn ein Spiel dann nicht liefert, ist es eben raus aus dem Fokus und es kommen andere dran. Ein Mangel herrscht da selten.
Find ich mal eine erfrischend sachliche Herangehensweise :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von PixelMurder »

casanoffi hat geschrieben: 07.07.2021 13:09 Unabhängig von den Missständen (um es mal nett auszudrücken), die das Spiel umgaben - wenn Du F76 als Armageddon für die Marke siehst, dann müsstest Du doch eigentlich im Prinzip alles so betrachten, was zu Fallout erschien, seit Bethesdas Name draufsteht, oder nicht?

76 war nichts anderes, als eine konsequente Weiterentwicklung seit Teil 3/NV/4.
Wie gesagt, mir geht es nur um die Spiele selbst, nicht die Umstände, nicht die Monetarisierung etc.
Du hast absolut recht. Habe zwar die Marke mit Fallout 3 auf der 360 kennen gelernt und ich habe das Teil geliebt, so voller Makel es auch war.
Dann NV: Obisidan hat getan, was es ohne technsiche Erfahrung konnte, in Crunchtime auf einer ungefixten Kopie einer Uralt-Engine mit kopierten Assets aus einem Game, dessen Entwicklung vor X Jahren begann, Bethesda hat mich damit angepisst. Reine Geldgier dahinter und ein paar bessere Dialoge und Ideen machen noch kein anständiges Game daraus.
Dann Fallout 4: War noch mehr angepisst, weil das Game zum Release kaum spielbar war auf meinem PC und selbst auf einem aktuellen PC mit GB von Mods wie schon mal gefressen aussieht und dabei Ressourcen fordert, wie eine Benchmark-Software von Crytek. Das war ein Game, das zusammen mit vielen, vielen, vielen Mods als besseres Minecraft mit Shooter-Elementen doch recht spassig war, wenn man eine rosarote Brille auf hatte.
Aber anyway, habe mir damals geschworen, dass Fallout 4 ein Gradmesser für das ist, was ich in einem Bundle mit einem Creation Kit noch knapp akzeptieren kann. Und das war auch das letzte Game überhaupt, das ich jemals vorbestellte.
Dann kam Dogshit 76, dabei haben sie diese magische Grenze auf schon fast okkulte Weise unterschritten, das Ding(und das komplette Umfeld) hat mich mehr angepisst, als jedes Software-Release, das ich je erlebt habe(Cyberprank, Colonial Marines, Windows Millenium, FIFA ...). Das "Game" hat nur nicht getötet, weil es kein Fleisch war. Okay, sie haben es dann mit einem Spielzeughelm aus biligem Plastik probiert ;)
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von casanoffi »

PixelMurder hat geschrieben: 07.07.2021 15:21Habe zwar die Marke mit Fallout 3 auf der 360 kennen gelernt und ich habe das Teil geliebt, so voller Makel es auch war.
Dann NV: Obisidan hat getan, was es ohne technsiche Erfahrung konnte, in Crunchtime auf einer ungefixten Kopie einer Uralt-Engine mit kopierten Assets aus einem Game, dessen Entwicklung vor X Jahren begann, Bethesda hat mich damit angepisst. Reine Geldgier dahinter und ein paar bessere Dialoge und Ideen machen noch kein anständiges Game daraus.
Dann Fallout 4: War noch mehr angepisst, weil das Game zum Release kaum spielbar war auf meinem PC und selbst auf einem aktuellen PC mit GB von Mods wie schon mal gefressen aussieht und dabei Ressourcen fordert, wie eine Benchmark-Software von Crytek. Das war ein Game, das zusammen mit vielen, vielen, vielen Mods als besseres Minecraft mit Shooter-Elementen doch recht spassig war, wenn man eine rosarote Brille auf hatte.
Aber anyway, habe mir damals geschworen, dass Fallout 4 ein Gradmesser für das ist, was ich in einem Bundle mit einem Creation Kit noch knapp akzeptieren kann. Und das war auch das letzte Game überhaupt, das ich jemals vorbestellte.
Dann kam Dogshit 76, dabei haben sie diese magische Grenze auf schon fast okkulte Weise unterschritten, das Ding(und das komplette Umfeld) hat mich mehr angepisst, als jedes Software-Release, das ich je erlebt habe(Cyberprank, Colonial Marines, Windows Millenium, FIFA ...). Das "Game" hat nur nicht getötet, weil es kein Fleisch war. Okay, sie haben es dann mit einem Spielzeughelm aus biligem Plastik probiert ;)
Ok, ich dachte zuerst, Du hättest die ersten beiden Teile geliebt und schon gehasst, was Bethesda mit Teil 3 daraus gemacht hatte. Aber Dir gehts ja wirklich nur um die Entwicklung von 3 bis 76.
Finde ich interessant, weil - wie ich schon schrieb - 76 eine konsequente Weiterentwicklung dessen ist, was Bethesda mit Teil 3 schon "angestellt" hatte (im negativen Sinne).

Aus einem humorvollen und tiefgründigen RPG wurde ein verwässertes RPG mit unsauberer Technik und schlechter Egoshooter-Mechanik.
Ich selbst habe es geliebt, aber objektiv betrachtet tut das erstmal nichts zur Sache.

New Vegas war wegen der Story nicht mein Ding, aber Obsidian hatte wohl was gutes draus gemacht.
Und Teil 4 war dann technisch besser. Optisch schöner und als Shooter deutlich besser als Teil 3.
Die Story war leider zum einschlafen und als RPG wurde es noch weiter verwässert.


Die Sache mit der Geldgier, das ganze Theater um das PR-Gesabbel, die Verarsche mit der Collectors Edition - hat mich alles recht wenig interessiert.
Ich hab mich schon lange von irgendwelchen romantischen Gefühlen verabschiedet. Die Zeiten von C64 und Atari 2600, in denen Videospiele alles und das einzige in meiner kleinen Welt waren, sind schon lange vorbei.

Die Publisher und Entwickler sind nicht meine Freunde, zu denen ich irgendeine Bindung habe. Die wollen Geld verdienen. Im besten Fall machen sie das mit Spielen, die mir gefallen.
Und wenn nun ein Todd Howard meint, er müsse irgendeinen Stuss erzählen, damit Horst Huber drauf reinfällt, find ich zwar nicht geil, aber juckt mich letztendlich überhaupt nicht.

Seit die Branche für Massen-Unterhaltung steht, mit der massiv Kohle verdient werden kann, darf man sich doch über absolut gar nichts mehr wundern...
Ne, da verwende ich meine wenige Freizeit lieber mit Dingen, die mir Freude bereiten, als das ich sie mit Dingen verschwende, die ich nicht leiden kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von PixelMurder »

casanoffi hat geschrieben: 07.07.2021 17:14 Ok, ich dachte zuerst, Du hättest die ersten beiden Teile geliebt und schon gehasst, was Bethesda mit Teil 3 daraus gemacht hatte. Aber Dir gehts ja wirklich nur um die Entwicklung von 3 bis 76.
Es ist mir bekannt, dass Fallout-Fans der ersten Stunde angepisst waren, die haben generell nicht viel Humor wenn es um lebenswichtige Dinge wie die Lore, die korrekte kamera-Perspektive und die Anzahl von Attributen geht, wie ich in diversen Fallout-Foren rausfand.
Zu Fallout 1 und 2-Zeiten habe ich noch auf Konsolen gezockt und die Marke war kein Thema.
Fallout 3 war mein Einstieg und ich hatte zuerst Mühe mich da reinzufinden, alleine weil es auf der 360 potthässlich und sauträge war und ich bei jedem Schusswechsel mit dem Jagdflintchen ins Messer lief, Damals waren Halo und Gears of war ein Thema, kein Wunder kriegte ich einen Kulturschock. Habe mehrere Starts gemacht und wieder entnervt abgebrochen, bis ich Irgend wann mal den Zugang fand, schätzungsweise 2500 Stunden gezockt und nochmals soviele Stunden gemoddet(habe meinen eigenen Overhaul im Nexus, der von der Dateigrösse her der drittgrösste DLC ist). Auch dank des Radios, das meinen Musikgeschmack wie kein anderes Ingame-Radio erweitert hat.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von casanoffi »

PixelMurder hat geschrieben: 08.07.2021 04:46 Es ist mir bekannt, dass Fallout-Fans der ersten Stunde angepisst waren, die haben generell nicht viel Humor wenn es um lebenswichtige Dinge wie die Lore, die korrekte kamera-Perspektive und die Anzahl von Attributen geht, wie ich in diversen Fallout-Foren rausfand.
Hehe, das hast Du wirklich gut getroffen :lol:
PixelMurder hat geschrieben: 08.07.2021 04:46Zu Fallout 1 und 2-Zeiten habe ich noch auf Konsolen gezockt und die Marke war kein Thema.
Fallout 3 war mein Einstieg und ich hatte zuerst Mühe mich da reinzufinden, alleine weil es auf der 360 potthässlich und sauträge war und ich bei jedem Schusswechsel mit dem Jagdflintchen ins Messer lief, Damals waren Halo und Gears of war ein Thema, kein Wunder kriegte ich einen Kulturschock. Habe mehrere Starts gemacht und wieder entnervt abgebrochen, bis ich Irgend wann mal den Zugang fand, schätzungsweise 2500 Stunden gezockt und nochmals soviele Stunden gemoddet(habe meinen eigenen Overhaul im Nexus, der von der Dateigrösse her der drittgrösste DLC ist). Auch dank des Radios, das meinen Musikgeschmack wie kein anderes Ingame-Radio erweitert hat.
Ging mir ähnlich, ich bin mit Teil 3 in die Fallout-Welt eingestiegen - allerdings am PC, das Spiel war damals auf Windows Vista optimiert und lief ohne grobe Bugs und sah wirklich klasse aus.

Teil 1+2 hab ich damals erst nach New Vegas (welches mir wegen dem Western-Setting nicht gefiel) gespielt und fand sie ganz unterhaltsam, aber jetzt auch nicht sooo herausragend, wie viele damals meinten. Ist halt Geschmacksache.

Lustig, dass Du das Ingame-Radio erwähnst - auch das fand ich richtig gut, obwohl das so gar nicht mein üblicher Musikgeschmack war. Passte auch wunderbar in die Welt. Allein der Titelsong klingt mir heute noch im Ohr.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: "Stählerne Herrschaft" schließt die Geschichte um die Bruderschaft am 7. Juli ab

Beitrag von PixelMurder »

Meinen ersten Gaming-PC habe ich hauptsächlich gekauft, um Fallout 3 zu modden, da hatte ich aber schon ein paar hundert Stunden auf der Konsole.. Es hat natürlich geholfen, dass mein damaliges Forum eine starke Moddding-Community hatte, z.B. das Nuclear Modding-Team war darunter, die Macher von Venom, CBO und Living Wasteland.
Bild
Antworten