Ich habe nicht geschrieben, dass James Bond den modernen Incel geschaffen hat. Ich habe lediglich die These aufgestellt, dass das Franchise mit seinem Männerbild, das oft immer noch auf Dominanz, Gewalt und Rücksichtslosigkeit basiert, einen negativen Einfluss auf (heranwachsende) Männer und deren Selbstbewusstsein haben kann. Und dementsprechend sollten sich auch die Produzenten m.M.n. überlegen, in welchem Kontext sie die Gewalt bzw. die ganze Rolle darstellen. Der Incel war jetzt nur ein extremes Beispiel, um meinen Punkt zu untermauern.Temeter hat geschrieben: ↑18.07.2021 13:55 Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du mir hier erzählen willst. Es ging hier darum, das jemand Medien wie James Bond beschuldigte, die "Incels" geschaffen zu haben. Was eben keinen Sinn macht, da das in einer Zeit passiert sein soll, wo Medien zugleich politisch korrekter geworden sind.
Es macht noch mal einen Unterschied, ob man freundlich gemeinte Witze à la "Lass dir in Frankreich nie ein Stück Baguette aus der Mitte geben. Das hatte der Franzose unter den Armen." reißt oder ob man Stereotypen nutzt, die zur Zeit der Kolonien dazu gedient haben, die eroberten Völker zu erniedrigen.Aber mal am Rande, deine Beispiele sind ziemlich absurd. Man soll sich in D-Land nicht das Gesicht schwarz anmalen dürfen, weil Amerikaner gerade eine Panik darüber hatten, dass sie mal einen gewissen, rassistischen Stereotype über Schwarze hatten? Wenn überhaupt, ist es nicht imperialistische Logik, amerikanische Standards in Deutschland erzwingen zu wollen? Warum sollen wir alles von denen übernehmen, sogar deren Komplexe?
Und wenn du schon politisch korrekt sein willst, ist es schon eine ganz schöne Verallgemeinerung, eine Regel für alle Asiaten aufzustellen. Die Russen, die Chinesen, Japaner und Inder sind ja alle gleich, ist ja nur der Großteil der Menschheit? Und die sind anscheinend alle so schwach, dass sie Witze auf ihre Kosten nicht ertragen können; wie zB die Franzosen oder Briten; das sind Menschen, über man sich lustig machen darf, deiner Logik zufolge?
Das eine dient zur Aufheiterung, das andere wurde dazu genutzt Menschen als Wilde zu diffamieren und im schlimmsten Fall zu ermorden. Auch das Blackfacing diente ursprünglich nur dazu Menschen rassistisch abzuwerten.
Und gerade weil die Kolonialverbrechen (Genozide in Amerika und Opiumkriege in China) von Europa und unseren Vorfahren ausgingen, sollte da mehr Verantwortungsbewusstsein herrschen.