Soweit ich das sehe...seit dem Erfolg von Dark Souls, der nachfolgenden Welle an Souls like und dem "git gud". Also nicht von der Seite, die auch Zugang zu den Souls Spielen möchte, mehr von der, die nach "git gud" schreit. Und dabei sämtliche Maße aus den Augen verliert. Dieses Verhalten, andere aufgrund der Wahl eines niedrigeren Schwierigkeitsgrades zu provozieren, anzugehen, gerne mit dem vielzitierten "git gud", und nur in "schwer" einen Anspruch zu sehen, der vehement verteidigt werden muss. Einige Elemente finden sich auch in diesem Thread wieder.PfeiltastenZocker hat geschrieben: ↑16.07.2021 15:17 Was Silent Hill betrifft, ja klar es hat sich niemand beschwert, im Grunde war das generell nie so ein großes Fass und ich glaube die ganze Debatte wurde in den letzten Jahren künstlich aufgebläht
Bspw. darf ein Psychonauts 2 keinen zusätzlichen Modus haben, den andere Spiele, du selber nennst Ratchet and Clank, bereits haben, weil sonst... ist Souls gefährdet?
Es gab in den vergangene Jahrzehnten so viele (locker 90%? aller) Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bis hin zu regelrechten Cheatcodes zur freien Nutzung. Erst seit Souls, seit sich eine diffuse Gruppe gebildet hat, die durch "git gud" ein Gefühl der Überlegenheit gegenüber anderen offenbart, ist das Thema Schwierigkeitsgrad in der Form eskaliert.
Ja, Double Fine hat das Meme mitgenommen und damit provozierend gespielt. Aber das die "git gud" Leute dann so drauf anspringen, keine Toleranz für den Action-Platformer Psychonauts 2 zeigen und den Untergang von ganz anderen Spielen und überhaupt sehen.... Tut mir leid.
Diskutieren kann man über Dinge, kann man auch bei Souls, ob ein easy Mode möglich wäre (Jedi Fallen Order zeigt wunderbar, wie differenziert und trotzdem weiterhin anspruchsvoll das Thema umgesetzt werden kann). Diskutieren kann man auch bei Psychonauts 2, welchen Einfluss der Unbesiegbarkeits-Modus auf Psychonauts 2 hat. Und natürlich inwieweit Zugänglichkeit generell in der Spielewelt umgesetzt werden kann. Der Entwickler von Axiom Verge bpsw. will im zweiten Teil die Bosse optional machen. Kein emotionales Erpressen, auch wenn die Aussage Gatekeeping lautet - Gatekeeping der Erkundung der Welt. Und ja... Bosse sind Gatekeeper. Sie sind besonders schwer, brauchen entsprechend länger bis man sie besiegt hat und das nächste Areal im gewohnen Tempo erkunden kann. Gerade du als Soulsspieler solltest wissen, wie sehr Bosse einen ausbremsen können.
Aber das schöne an der heutigen Zeit ist: Wir haben eine solch enorme Vielfalt! Den großen Publishern wird, nur noch Schema F zu releasen und alles so easy bis dümmlich, damit es alle spielen und kapieren können - und siehe da, bei kleineren Entwicklern gibt es Kreativität und Herausforderung zuhauf. Selbst wenn From Software demnächst der "emotionalen Erpressung" erliegt, wie du uns "emotional epresst", der "Untergang anspruchsvoller Spiele" drohe, es wird andere Entwickler geben, die das Loch , den Hunger nach Masocore, füllen.