Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Alex_Omega »

Neuralink und ähnliches finde ich persönlich extrem cool, das ist der reste Schritt zu einer Mensch-Maschine Schnittstelle und vllt eine Möglichkeit die Menschen eines Tages mit besseren Körpern auszustatten. Diejenigen die sich davor gruseln tun das auch nur solange bis sie wirklich ernsthaft erkranken und merken das sie im eigenen Körper gefangen sind. Eines Tages wird es völlig normal sein, seine Körper upzugraden und seine Gadgets mit dem Gehirn zu verbinden.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 19.07.2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan_su
Beiträge: 51
Registriert: 23.05.2018 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Stephan_su »

Ich grusel mich jetzt weniger vor der Forschung, die ich im medizinischen Bereich als durchaus nützlich ansehen würde. Ich grusel mich eher vor den weiteren Verwendungsmöglichkeiten unserer kranken Gesellschaft.

Der hier gebrachte Vergleich mit dem Feuer ist mir zu einfältig. Klar braucht die Menschheit Forschung, Erfindung und Innovationen..aber auch klare Regeln um sie einzusetzen..was übrigens auch fürs Feuer gilt.

Forsching und Technik brauchen verantwortungsvolles und umsichtiges Handeln, sie soll ja grundsätzlich Nutzen bringen. Ein Blick auf die Menschheitsgeschichte zeigt das recht deutlich.

Und nein, ich brauche keine Gedankenlesetechnologie. Der Schaden/Nutzen Effekt tendiert aus meiner Sichtweise klar zu ersterem, die manipulativen Faktoren stechen da deutlich hervor. Anders sieht es wiederum mit dem Handgerät aus,in dem ich durchaus Nutzen sehe.

Von daher, Forschung und Technik, ja gerne. Nur nicht in jedem Bereich.
Antworten