GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Juni hatte Electronic Arts zum Leidwesen vieler Klassikerfans Syndicate Plus (1993), Syndicate Wars (1996) sowie Ultima Underworld 1 2 (1992) von GOG entfernen lassen. Inzwischen sind die Oldies jedoch zurück und können obendrein bis zum 3. September 2021 kostenlos erworben werden.Dazu heißt es vom Publisher: "It seems that twenty years on there’s still plenty of love for these titles so...

Hier geht es zur News GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Halueth »

Schöne Aktion. Habe Syndicate zwar schon, aber Underworld 1 und 2 wurden mal noch zum Account gepackt. Schadet ja nicht ;)
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Caramarc »

Die will man die Spiele zur Sammlung hinzufügen, um dann festzustellen, dass man diese bereits besitzt.
Habe zu viele Spiele auf GOG die ich einfach nicht mehr spiele.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Sir Richfield »

Hachja, nochmal kurz das Intro genossen, in Nostalgie geschwelgt, die erste Mission erfüllt und Syndicate direkt wieder von der Platte geworfen, damit die Nostalgie so schön bleibt, wie sie ist.
Beizeiten mal Syndicate Wars angucken, das war für mich damals nicht die Fortsetzung meines Vertrauens, später kamen IMHO! American-Revolt-Alberne Missionen.
Aber vielleicht gab es inzwischen ja Patches (Hoffung zuletzt und so)

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von MaxDetroit »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2021 10:03 Hachja, nochmal kurz das Intro genossen, in Nostalgie geschwelgt, die erste Mission erfüllt und Syndicate direkt wieder von der Platte geworfen, damit die Nostalgie so schön bleibt, wie sie ist.
Ja, ich fasse tatsächlicherweise meine Nostalgie Klassiker auch nicht mehr an um mir die gute Erinnerung nicht zu versauen. Leider ist ganz wenig so gut gealtert das man es heute noch mit der gleichen Faszination zocken kann wie damals. Damit meine ich nicht die Inhalte, sondern meistens sind es die Controls und die UI, die aus heutiger Sicht einfach ein Graus sind. Ultima Underworld ist ein besonders hartes Beispiel was das angeht.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 10.08.2021 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Kajetan »

MaxDetroit hat geschrieben: 10.08.2021 10:09 Ja, ich fasse tatsächlicherweise meine Nostalgie Klassiker auch nicht mehr an um mir die gute Erinnerung nicht zu versauen. Leider ist ganz wenig so gut gealtert das man es heute noch mit der gleichen Faszination zocken kann wie damals. Damit meine ich nicht die Inhalte, sondern meistens sind es die Controls und die UI, die aus heutiger Sicht einfach ein Graus sind. Ultima Underworld ist ein besonders hartes Beispiel was das angeht.
Jopp. Geht mir in vielen Fällen ähnlich. Den objektiven Klassiker-Status kann man diesen Spielen und die subjektiven angenehmen Spielerfahrungen mir nicht nehmen, aber manchmal ist es sinnvoller alte Spiele einfach alte Spiele sein zu lassen. Ich habe kein Problem mit alter Graphik, aber alte UIs und auf modernen Bildschirmen inzwischen fast unleserliche UI-Fonts ... das geht echt nicht mehr, gleichgültig wie sehr ich an den CRT-Shadern des Emulators herumschraube :)

Ultima Underworld war genial, der Nachfolger sogar NOCH besser, aber beide lasse ich in Frieden ruhen. DAVON hätte ich gerne Remakes, aber weil Richard Garriott weiterhin im Besitz der Marke "Lord British" ist und diese Figur untrennbarer Bestandteil der ganzen Ultima-Serie war, kann EA hier nichts tun. Allerdings ist Garriot älter als ich, so dass eventuell die Möglichkeit besteht, dass mit seinem Tod ... Spielen soll ja geistig fit halten, jetzt muss nur noch mein Körper fit genug sein, um mit 90 noch ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.08.2021 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Oynox »

Hmpf, kaufe nie wieder Spiele kurz bevor sie aus dem Angebot genommen werden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 10.08.2021 10:30 Ultima Underworld war genial, der Nachfolger sogar NOCH besser, aber beide lasse ich in Frieden ruhen. DAVON hätte ich gerne Remakes, aber weil Richard Garriott weiterhin im Besitz der Marke "Lord British" ist und diese Figur untrennbarer Bestandteil der ganzen Ultima-Serie war, kann EA hier nichts tun.
Ach komm, EA könnte seinen eineiigen Zwillingsbruder Lord Irish aus dem Schrank holen, wenn sie wollten. Die Zeit für Ultima ist einfach abgelaufen, so'n Remake bringt nichtmal als PR-Aktion etwas.

Als jemand der UU nie während der "richtigen Zeit" gespielt hat, wünsche ich mir mehr spirituelle Nachfolger die was taugen. Also quasi das Gegenteil von Underworld Ascendant - oder ist das mittlerweile spielbar? Und wie ist die Konsolenversion? Die wurde ja überhaupt nicht mehr getestet :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.08.2021 12:35 Ach komm, EA könnte seinen eineiigen Zwillingsbruder Lord Irish aus dem Schrank holen, wenn sie wollten. Die Zeit für Ultima ist einfach abgelaufen, so'n Remake bringt nichtmal als PR-Aktion etwas.
Und doch wird UU hier als PR-Aktion wieder in den Verkauf gestellt. Und Ultima Online wird immer noch aktiv durch EA betrieben. Von dem EA, welches ja keine Hemmungen hat Server von Spielen abzuschalten, die nicht einmal ein ganzes Jahr alt sind. Da gibt es immer noch ein kommerziell relevantes Potential.

Ja, hmm, neue Spiele ... EA hat schon Dragon Age. Da macht man sich nicht durch noch ein Fantasy-RPG selbst Konkurrenz. Vielleicht auch mit ein Grund, warum man keine Lust hat die aktuelle Rechtesituation zu klären.
Als jemand der UU nie während der "richtigen Zeit" gespielt hat, wünsche ich mir mehr spirituelle Nachfolger die was taugen. Also quasi das Gegenteil von Underworld Ascendant - oder ist das mittlerweile spielbar? Und wie ist die Konsolenversion? Die wurde ja überhaupt nicht mehr getestet :D
Von UA höre ich nur, dass es zwar nicht mehr katastrophal, aber weiterhin nicht gut sei. Einer der Fälle, wo man nichts mehr patchen kann, sondern eigentlich ganz von vorne beginnen müsste.

Ja, das ist so ne Stelle am Rücken, die schon so lange juckt, dass es mich fast nicht mehr stört. Hätte nichts gegen einen geistigen Nachfolger, aber bis auf unvollendete Fan-Projekte die alten Spiele auf moderne Engines zu porten und eben solche Vollversager wie UA gibt es leider nichts Vergleichbares.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
USERNAME_3021221
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2020 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von USERNAME_3021221 »

Ja Syndicate 😍.. Ultima underworld, naja Teil 7 wär mir lieber gewesen. Aber gut, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Coole Aktion
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Halueth »

Ultima IX: Ascension war sowieso das beste Ultima

*duckundweg

und das mein ich sogar ernst
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 10.08.2021 13:25 Und doch wird UU hier als PR-Aktion wieder in den Verkauf gestellt.
Hier entstehen für EA aber keine Kosten - bei der Produktion eines Remakes schon.

Und nein, UU kann ich mir nicht erklären. Erinner mich noch daran, dass früher EA die kostenlosen Hilfs-GMs rausgeworfen hat, weil man keine Gratis-Keys mehr zur Verfügung stellen wollte. Wieso das noch läuft? Keine Ahnung. Ist vermutlich so wie bei Ubisoft und Siedler oder Onkel Dagobert und seine wirtschaftlich nicht tragbare Zylinderfabrik.

Oder UU ist so weit unten in der Relevanz, dass es bei EA niemand mehr beachtet.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Sir Richfield »

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 14:25 Ultima IX: Ascension war sowieso das beste Ultima
What's a Paladin?

Wenn du schon mit kontroversen Sachen kommen willst, behaupte jedenfalls, dass VIII das beste Ultima gewesen sei, besonders die Original Retail Variante, in der die Sprungpassagen so gut funktionierten.

IX.. Grütze, elende.

OFFENLEGUNG: Ich habe rundweg vergessen, wie weit ich IX gespielt habe. Zu lange, grundsätzlich, aber das war noch die Zeit, wo man sich mit einem Spiel noch auseinandergesetzt hat, weil man hatte ja nix, sonst. ;)

Ich kann übrigens verstehen, wie man auf diese abwegig scheinende Idee kommen kann, ist es doch das erste Ultima mit ansehnlichem, scheinbar* funktionierendem 3D. Und nicht C64 Grafik, sehr seltsame Perspektive, ein GUI Horror oder halt VIII...

*bitte dran denken, dass ich die Wörter scheinbar und anscheinend sehr bewußt verwende!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.08.2021 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Kajetan »

Halueth hat geschrieben: 10.08.2021 14:25 Ultima IX: Ascension war sowieso das beste Ultima

*duckundweg

und das mein ich sogar ernst
Ambitioniert, vor allem technisch war es, gar keine Frage. Eine ganze 3D-Welt ohne Ladebalken, ein flüssiger, nahtloser Übergang zwischen Oberwelt und Dungeons.

Die Releasequalität war furchtbar, aber mit Patches und wenn man es für sich alleine im luftleeren Raum betrachtet, gar nicht übel. Aber als letztes Kapitel der Geschichte um den Avatar, wo dermaßen auf Kanon und die Vorgängerspiele geschissen wurde, dass sich mir immer noch die Fußnägel aufrollen .... blärgh!!!

Es gibt einen Mod, wo nur durch zusätzliche Dialoge so sehr viel mehr Kohärenz und Stimmigkeit erzeugt wurde, dass man sich nicht des Eindrucks erwehren kann, dass Garriott sein eigenes Vermächtnis zum Schluss scheissegal war. Und deswegen ist sein Festhalten an der Lord British-Marke wirklich nur noch ein kleinlicher, peinlicher Ego-Trip. Aber offenbar ist das, wie man inzwischen durch Aussagen ehem. Mitarbeiter erfährt, wohl sein wahrer Charakter.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG: Gratisaktion zur Rückkehr von Syndicate und Ultima Underworld

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2021 15:24 What's a Paladin?
:face_vomiting:

Das war alles so schrecklich ... hätte es damals schon Twitter gegeben ... im Usenet hat aber auch so der Bär gesteppt. Prä-Social-Media-Shitstorm!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten