James Dean hat geschrieben: ↑14.08.2021 13:18
San Andreas ist definitiv empfehlenswert, es ist quasi GTA 5 in größer und besser. "Größer" heißt hier: Mehr Missionen, mehr Gebiete, mehr Charaktere (nicht im spielbaren Sinne), mehr Abwechslung in den Missionen, längere Missionen.
Und vor allem: sympathische Charaktere. Jeder der drei spielbaren Charaktere in 5 ist in meinen Augen einfach nur unsympathisch und hat im gesamten Spiel fast null Charakterentwicklung. Trevor schon gar nicht, Michael ist auch nicht wirklich vom Plot beeinflusst und am Ende mental genau der gleiche wie zuvor, lediglich Franklin hat so etwas wie eine Entwicklung hinter sich gebracht, die aber viel zu sehr im Hintergrund stattfand.
In San Andreas hast du von Anfang an recht sympathische Figuren und lernst auch im Laufe des Spiels immer mehr unterhaltsame Charaktere kennen, von denen jeder für sich ein Unikat ist. Es ist ausnahmsweise kein ungerechtfertigter Hype und kein beschönigter Blick durch die Nostalgiebrille, wenn auch nach fast 20 Jahren die meisten Leute San Andreas (oder auch gerne mal Vice City, aber die Meinung teile ich nicht) als das beste Spiel der gesamten Reihe betrachten. Falls du San Andreas mal günstig irgendwo geschossen kriegst, nimm es auf jeden Fall mit. Ob das Remaster sich lohnt, steht noch völlig offen und sollte immer kritisch beäugt werden. Wer weiß, ob das Ding nicht am Ende eine komplette Katastrophe auf Warcraft III oder Half Life: Source von 2001 ist.
EDIT: Und der Plot ist auch deutlich unterhaltsamer in SA und bietet vor allem mehr Abwechslung. San Andreas ist aber auch gleichzeitig deutlich augenzwinkernder als GTA 5.
Das mit Größe in Spielzeit und Map halte ich für eine sehr gewagte Aussage, bzw. einen häufig verbreiteten Irrglauben.
Wenn man "HowLongToBeat" glauben schenken kann, sind die beiden Spiele in etwa gleich lang
https://howlongtobeat.com/game?id=4064
https://howlongtobeat.com/game?id=4073
Wobei der Completionist in SA wohl ein paar Stündchen mehr hat.
Bei Map Größe trügt der Schein halt gewaltig. Bei San Andreas war alles viel kompakter. Von der wirklichen Größe her ist GTA5 sogar größer. Aber ja natürlich steht hier bei SA im Plus die Anzahl der Städte. Man muss halt nur selbst wissen, was man da lieber mag
Hier in einem GTA Forum hat sich jemand mal die Mühe gemacht die Maps genau auf Größe zu analysieren
https://gtaforums.com/topic/821812-the- ... ison-ever/
Zugegeben ich hatte jetzt wenig Lust mir das alles durch zu lesen ^^', also falls da Quatsch drin ist. My Bad.
Aber das Ergebnis war wohl folgendes:
Der Rest ist halt auch wirklich harte Geschmacksache.
Ich fand die Story in San Andreas wohl so belanglos, dass ich mich an fast gar nichts mehr erinnere. Außer einem Plot Twist und den Sachen die man aus Memes noch heute so kennt ... "All you had to do, is follow the goddamn train"
Aber das wundert mich auch nicht. Dieses Gang War Thema aus San Andreas ist überhaupt nicht mein Fall. In GTA5 fand ich es richtig cool, dass so ziemlich vom Beginn an Franklin die Intention hat, dieses "Gangster in the Hood" Zeug hinter sich zu lassen.
Übrigens fand ich in 5 die Sache mit den drei Charakteren auch so genial. Da verlor ich nie die Lust an Missionen, weil wenn mir eine Seite zu überdrüssig wurde, hab ich einfach Missionen eines anderen Chars weitergemacht.
Bzlg. Sympathie:
Nunja... man spielt in jedem GTA auf irgendeine Weise einen Verbrecher. Technisch gesehen finde ich da niemand sympathisch
Der Witz in GTA ist mMn, dass in der Welt gefühlt jeder ein A...loch ist und es sich deshalb alles eben nach der Satire anfühlt, die es ja auch sein will.
Aber mal ganz stur nach Charakter gefallen... ich weiß nicht mal mehr die Namen der Chars aus GTA SA. Lediglich CJ und Big Smoke... nunja, weil Memes. Michael, Franklin und Tevor gefallen mir hingegen wirklich gut. Ich mag dieses Gespann und die Situationen die sich daraus ergeben. Auch sind viele Nebencharaktere in GTA5 unheimlich bekloppt. Wenn ich da an die Leute vom Scientology Abklatsch denke... "Kifflom"
Aber ich stimme daher auch zu!
Wenn einem GTA5 nicht gefallen hat, kann einem trotzdem SA oder VC gefallen. Aber ebenso auch umgekehrt.
Wobei es aber wohl auch darauf ankommt, was einem nicht gefallen hat. Z.B. das "Fahre zum Missionspunkt auf Karte um diese zu starten" oder "Mit Auto rumfahren, während Dialoge ablaufen" findet man in all diesem Spielen.