Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 13:22
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 23.08.2021 13:11 Die spielwelt hat kein raster. lad die beta, spiel mit gamepad
Finde grad das Video nicht, in dem das Raster über die Welt gelegt wird, aber... Remaster basiert auf dem Original und packt nur Grafik und Animation drüber. Deswegen kann man auf die alte Grafik umschalten und es ist alles alt. Inklusive Animationen, Laufen und eben das dafür notwendige Raster. Mit der neuen Grafik funktioniert laufen per Maus exakt gleich.

Gamepad sticht so heraus, weil das freie Laufen so gut gemacht ist. Allein diese Funktion würde ich aber nicht als Beweis nehmen, es gebe gar kein Raster mehr im Spiel. Denn wie gesagt, es wird nur eine neue Enginge für die Optik draufgesetzt, spielmechanisch bleibt es gleich.
ok, da hätte ich mich präsziser ausdrücken müssen. natürlich ist in der spielelogik irgendwo ein raster. Aber dieses gerücht mit den 8 richtungen bei maus steuerung etc stimmt nicht. kann man einfach testen indem man sich ein script macht, dass ganz schnell wiederholt die linke maus taste drückt. dann kann man auch mit maus auf einmal sehr saubere 360 grad drehungen machen, wie mit dem gamepad.

edit: oder noch viel einfacher, probier mal mit gedrückter maustaste ne 180 grad drehung ausm lauf und dann mit schnellem clicken.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 23.08.2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von Nanimonai »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 23.08.2021 13:11
Nanimonai hat geschrieben: 23.08.2021 12:38
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 23.08.2021 11:06 das stimmt halt einfach nicht. ja, mit maus ist es hackelig wie eh und je, aber das liegt und lag auch nie an diesen imaginären 8 richtungen. das war schon immer käse. das problem ist, dass beim halten der maustaste D2 ca. all 150ms einen click simuliert. sprich man hat immer ordentlich delay. merkt man wenn man 180 richtungsänderungen machen will recht gut. daher fühlt es sich wie 8 richtungen an wenn man mit gehaltener maus taste versucht im kreis zu gehen. wenn man aber mit einem makro sehr schnelle daurklicks macht kriegt man quasi perfekte 360 grad bewegung. Und ich in D2R ist die pad steuerung perfekt 360 grad. da ist nix hackelig. Hast es aber scheinbar nie ausprobiert und schreibst einfach was....
Hakelig, es heißt hakelig. Das Wort bezieht sich nicht auf die Ferse oder Hacke an deinem Fuß. Aber genau den brichst du dir bei D2 regelmäßig, wenn du versucht eine Treppe rauf oder runter zu schlendern. Bei einer quasi perfekten 360° Bewegung sollte es sich etwas sanfter laufen lassen. Das Raster der Spielwelt lässt das aber nicht zu.
zeugt immer von nem guten karakter wenn man sich an einem tipo aufhängt weil man inhaltlich nix sinnvolles beitragen kann ;-)
Die spielwelt hat kein raster. lad die beta, spiel mit gamepad und sehe ein, dass du müll redest.
Schau dir Entwicklervideos dazu an. Die Spielwelt von D2 orientiert sich an einem Raster. Dein Charakter steht in diesem Raster und hat um ihn herum 8x8 Quadrate, in denen er sich bewegen kann. Die Steuerung ist nicht analog und 360 Grad. Es kommt dir nur so vor, weil gute 3D Animationen über dieses Raster hinwegtäuschen.

Und zum Rechtschreibthema: Mich stört die falsche Schreibweise des Wortes hakelig, weil ich sie hier und anderswo ständig lese, daher habe ich dich auf diesen Fehler hingewiesen. Jemanden einen schlechten Charakter zu unterstellen, weil er dich auf einen Fehler hinweist, ist allerdings auch ziemlich bezeichnend.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von greenelve »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 23.08.2021 14:00 edit: oder noch viel einfacher, probier mal mit gedrückter maustaste ne 180 grad drehung ausm lauf und dann mit schnellem clicken.
Wie widerlegt eine 180 Grad Drehung die Acht Richtungen? Links und Rechts sind teil davon, die gehen bei 360 Grad wie Acht Richtungen sauber.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 13:22 Finde grad das Video nicht, in dem das Raster über die Welt gelegt wird, aber... Remaster basiert auf dem Original und packt nur Grafik und Animation drüber.


Ca. ab 09:30 geht er darauf ein.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Nanimonai hat geschrieben: 23.08.2021 14:14
greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 13:22 Finde grad das Video nicht, in dem das Raster über die Welt gelegt wird, aber... Remaster basiert auf dem Original und packt nur Grafik und Animation drüber.


Ca. ab 09:30 geht er darauf ein.
bei ca 10:15 sagt er es doch: es gibt nur 8 richtungen für die sprites, aber 64 rotation slots um den character herum. hier wurde einfach mit 8 sprites durch interpolation 64 richtungen realisiert. Und im D2R haben sie noch mehr interpolation um es noch flüssiger zu machen.
Das ist genau was ich meine. Der eindruck bei der maussteurung das es nur 8 richtungen gibt, kommt daher, dass bei gedrückter maustaste nur ca. alle 100-200ms ein update bzw. in simulierter click erfolgt. sprich wenn ich meine maus um den char in 360 grad bewege wird nur ab und an die neue maus position registriert und somit entsteht dieses hakelige (jetzt froh?) gefühl der pseudo 8 richtungen. Wenn man sich nun ein script schreibt, das extrem schnelles maus clicken in dauerschleife produziert kann man sich auch im alten D2 auf einmal recht geschmeidig (eben mit den 64 rotations slots) und beim D2R sogar noch geschmeidiger (ca. wie mit gamepad) drehen. Warum sie das nicht selbst bei gedrückter maustaste machen ist mir deshalb schleierhaft. würde ein wesentlich besseres spielgefühl mit maus verursachen und ist aus technischer sicht absolut billig umzusetzen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 23.08.2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

greenelve hat geschrieben: 23.08.2021 14:07
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 23.08.2021 14:00 edit: oder noch viel einfacher, probier mal mit gedrückter maustaste ne 180 grad drehung ausm lauf und dann mit schnellem clicken.
Wie widerlegt eine 180 Grad Drehung die Acht Richtungen? Links und Rechts sind teil davon, die gehen bei 360 Grad wie Acht Richtungen sauber.
Das 180 grad beispiel zeigt sehr schön wie langsam das polling bei gedrückter maus ist. Siehe meinen post darüber für eine genauere erklärung :-)
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 23.08.2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von Nanimonai »

Und all das jetzt, damit wir im Grunde genommen alle das gleiche sagen? D2R fühlt sich etwas hakeliger an als moderne Spiele, weil es ein Grafikkostüm auf einer alten Engine ist, die auf Sprites und einem isometrischen Raster basiert, optimiert für 25 fps.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von Cartracer »

Nanimonai hat geschrieben: 23.08.2021 15:15 Und all das jetzt, damit wir im Grunde genommen alle das gleiche sagen? D2R fühlt sich etwas hakeliger an als moderne Spiele, weil es ein Grafikkostüm auf einer alten Engine ist, die auf Sprites und einem isometrischen Raster basiert, optimiert für 25 fps.
Ja, es ist halt der Gameloop von vor 20 Jahren. Die in die Tage gekommene Frau wird etwas aufgehübscht, indem man sagt: "Hey Artist, hier hast du nen 50*20 Pixel Char, zeichne mal was Schönes drüber".

Aber wie heißt es so schön:
Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.
(Tucholsky)
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Nanimonai hat geschrieben: 23.08.2021 15:15 Und all das jetzt, damit wir im Grunde genommen alle das gleiche sagen? D2R fühlt sich etwas hakeliger an als moderne Spiele, weil es ein Grafikkostüm auf einer alten Engine ist, die auf Sprites und einem isometrischen Raster basiert, optimiert für 25 fps.
ne, ich sage, dass die maus steuerung bei D2R schlamp bzw. garnicht modernisiert wurde, obwohl es technisch sehr einfach und ohne großen mehraufwand möglich wäre, weil schon alles was man braucht da ist, siehe gamepad steuerung.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von Nanimonai »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 23.08.2021 15:44
Nanimonai hat geschrieben: 23.08.2021 15:15 Und all das jetzt, damit wir im Grunde genommen alle das gleiche sagen? D2R fühlt sich etwas hakeliger an als moderne Spiele, weil es ein Grafikkostüm auf einer alten Engine ist, die auf Sprites und einem isometrischen Raster basiert, optimiert für 25 fps.
ne, ich sage, dass die maus steuerung bei D2R schlamp bzw. garnicht modernisiert wurde, obwohl es technisch sehr einfach und ohne großen mehraufwand möglich wäre, weil schon alles was man braucht da ist, siehe gamepad steuerung.
Ok, dann reden wir doch aneinander vorbei. Belassen wir es dabei.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von SethSteiner »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 23.08.2021 02:16 Okay mit dem Tony Hawk Remake hatte ich extrem viel Spaß und hab sogar alle Erfolge geholt. Den Punkt muss ich akzeptieren.

Ein kleines Indy Studio wie Grinding Gear Games macht also vor acht Jahren ein Spiel und ich soll mich freuen, dass ein Blizzard Remaster 2021 nicht deutlich besser aussieht? Noch dazu von einem meiner absoluten Lieblingsgames?

Wenn diese Optik auf modernem Level ist, dann frage ich mich ehrlich, was für ein Jahr wir haben. Noch dazu wenn man Eyecandy und Performance in einen Kontext setzt. Ich freu mich ja für jeden der Spaß damit hat und vor allem für die Generation die es nie gespielt hat. Ich war halt leider enttäuscht und hätte einfach mehr fürs Auge erwartet, oder zumindest stabile 60fps in der Qualität, die es auf der PS5 abliefert.
Ich stimme dir absolut zu was das Thema Frames per Second angeht. Das Spiel sollte 60 fps auf jeder Plattform liefern, ohne wenn und aber. An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist. Das ist etwas lame ich weiß aber in diesem Fall sehe ich Alpha und Beta tatsächlich als Tests im klassischen Sinne. Blizzard hat ja deutlich gezeigt, dass sie Elemente bspw. von Alpha auf Beta verändert haben. Es ist natürlich etwas, das man trotzdem erwähnen sollte aber eben ohne zu vergessen, dass das Spiel noch nicht final ist. Es gibt andere Titel, da ist eine Beta oder Alpha so ziemlich wirklich das finale Spiel. IMO war das bspw. bei Anno 1800 der Fall, wo zu viele Unzulänglichkeiten, die zuvor lang und breit aufgeführt wurden, zum Release trotzdem ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Also klar, Vorsicht ist geboten.

Und ja, diese Optik ist ein modernes Level. Ich möchte nichts zu Lost Ark sagen aber ich würde D2R derzeit höher einordnen als alle anderen ARPGs auf den Markt und zwar inklusive Diablo IV, das noch nicht auf dem Markt ist, einfach aufgrund des Umstands, dass es halt knackig scharf und hochdetailliert ist. Es fehlen auch nicht Effekte wie Spiegelungen und Reflektionen (auch wenn es kein RTX ist), was man sicher sonst kritisieren könnte. Ich muss daher die Frage stellen, wie soll denn D2R noch besser aussehen?
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von ca1co »

SethSteiner hat geschrieben: 23.08.2021 17:27
An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist.
steht sowas eigentlich unter jedem bericht zu nem betatest ? bisher hat mich die erfahrung gelehrt das 1 monat bis zum release, kein gravierenden unterschied zur einstigen beta ausmachen, das einzige worauf man sich bei so einer einstellung verlassen kann ist, das man enttäuscht wird :/


gerne lass ich mich da eines besseren belehren, aber blizzard weckt in mir ned grad zuversicht was das angeht . . .
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

ca1co hat geschrieben: 23.08.2021 21:15
SethSteiner hat geschrieben: 23.08.2021 17:27
An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist.
steht sowas eigentlich unter jedem bericht zu nem betatest ? bisher hat mich die erfahrung gelehrt das 1 monat bis zum release, kein gravierenden unterschied zur einstigen beta ausmachen, das einzige worauf man sich bei so einer einstellung verlassen kann ist, das man enttäuscht wird :/


gerne lass ich mich da eines besseren belehren, aber blizzard weckt in mir ned grad zuversicht was das angeht . . .
das kann man nicht immer so genau sagen. Es kommt darauf an wie aktuell der beta build ist. oft ist der build schon mehrere monate alt, weil man nicht einfach 1-2 tage vor beta start den aktuellen code nehmen kann, da dieser im moment teilweise garnicht richtig lauffähig sein könnte. deshalb fixiert man meist schon monate vorher einen stabilen build.
Somit kann es sein, dass zwischen beta und release build nochmal 4-5 monate entwicklung liegen. dann kann sich viel ändern. ist der build aber recht aktuell stimme ich dir zu. in 1 monat wird sich da nicht mehr viel tun.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von SethSteiner »

ca1co hat geschrieben: 23.08.2021 21:15
SethSteiner hat geschrieben: 23.08.2021 17:27
An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist.
steht sowas eigentlich unter jedem bericht zu nem betatest ? bisher hat mich die erfahrung gelehrt das 1 monat bis zum release, kein gravierenden unterschied zur einstigen beta ausmachen, das einzige worauf man sich bei so einer einstellung verlassen kann ist, das man enttäuscht wird :/


gerne lass ich mich da eines besseren belehren, aber blizzard weckt in mir ned grad zuversicht was das angeht . . .
An und für sich - ja das steht da immer. Immer wenn irgendwo eine Beta ist und jemand irgendwas anmerkt heißt es "Aber es ist eine Beta!" *insert spongebob meme*. Deswegen schrieb ich noch den restlichen Kladeradatsch dahinter, weil eine Beta halt mal gar nix heißt und du völlig Recht hast, oftmals passiert in der Kürze (und manchmal sind es sogar Monate) gar nichts mehr. In diesem Fall bin ich wie gesagt optimistischer aber Vorsicht ist trotzdem geboten, kann nie schaden und man sollte auch nicht einfach aus blindem Vertrauen darauf, dass sich von Beta auf Gold irgendwas ändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben: 24.08.2021 15:19weil eine Beta halt mal gar nix heißt
Kommt auf die Beta an. Faustregel: Je OPEN die Beta, desto Marketingtool.

Antworten