SgtRampage hat geschrieben: ↑06.10.2021 12:38
1) Mal ne ernstgemeinte Frage an die, "die jeder neuen Windows-Version kritisch gegenüberstehen und die Foren mit "Kommt mir nicht auf die Platte drauf" zuspamen":
Was haben XP, 7 oder 10 (die wohl beliebteren Betriebssysteme) besser gemacht, als Vista oder 8? Gefällt euch nur das Design nicht, werden irgendwelche Verknüpfungen verschoben, die ihr nicht mehr findet, liegt es am Datenschutz, ist es Nostalgie, ...?
Möchte es nur verstehen. Danke!
Die Frage ist doch eher, was haben frühere Versionen besser gemacht? Zum Beispiel die Suche, da wurde effektiver die Platte durchsucht und einem Ergebnisse angezeigt, während später schon Mal eine Webseite angezeigt wurde (oder gar nichts) weil die Suchfunktion blöd geworden ist. Oder anderes Beispiel Vorschaubilder. Man könnte entscheiden ob in einzelnen Ordner alles mit Vorschaubild gezeigt wurde, heute gilt das nur für das ganze System oder gar nicht. Oder Ordner und Dateien könnten frei in Ordnern verschoben werden, heute nicht mehr. Aktuell will Win 11 die Taskleiste zentrieren, wo man früher einfach mit der Maus in die Ecke gegangen ist, das ist bedeutend intuitiver und mehr Platz hat man so auch. Allgemein, die Standardeinstellung der Gruppierung oder dass ich zwei Word-Dokumente immer magnetisch zusammengeprallt habe, ist nicht so gut wie standardmäßig nichts von beiden zu haben, meine Dateien nicht suchen zu müssen und sie dahin verschieben zu können, wo ich sie gerne hätte, ganz individuell.
Auch ein schönes Beispiel ist die Windows Fotoanzeige vor Win 10 gab es Standardmäßig eine andere und kaum wechselte es, wurden mir alle Bilder in falschen Farben angezeigt. Das habe ich sofort registriert, weil ich öfter mit Photoshop arbeitete und musste dann umständlich das alte Anzeigeprogramm aktivieren.
Weiteres Beispiel, früher habe ich zum Ausmachen schnell Win-Taste, Pfeil hoch, Enter und entweder noch Mal Pfeil oder gleich Enter gedrückt zum runterfahren. Funktioniert heute nicht mehr.