Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony erläutert im deutschen PlayStation.Blog das, was im State-of-Play-Trailer zu Horizon Forbidden West bereits angerissen wurde. Wie Guerrillas Lead Systems Designer David McMullen erklärt, hat Heldin Aloy allerlei neue Arten bekommen, sich in der Welt umherzubewegen:„Sie kann frei entlang riesiger Abschnitte von felsigem Terrain klettern; es können sogar noch mehr Maschinenarten als Reit...

Hier geht es zur News Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von str.scrm »

also bisher war der Controller für mich auch keine nennenswerte Erfahrung, in Astrobot oder Ratchet and Clank ganz nett, aber nichts was ich groß mitkriege beim Spielen
das doppelte Durchdrücken der Schultertasten war eher unergonomisch
gespannt bin ich da eher auf God of War, denn das PS4 Controller Feedback war dort echt on point, man fühlte sich als hätte man mit der Axt richtig Gewicht in der Hand - da bin ich gespannt was die drauß machen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Mafuba »

Mhmhm... bis jetzt hört sich doch sehr viel nach größer & mehr an.

Habe damals den Vorgänger bereits nicht beendet, da mir die OW zu viel wurde. Plötzlich musste man Kilometerweit latschen oder reiten, damit es mit der Hauptstory weiterging... Ich warte mal reviews ab und versuchr nochmal den Vorgänger abzuschließen bevor ich mich Hypen lasse :D
str.scrm hat geschrieben: 25.10.2021 18:39 also bisher war der Controller für mich auch keine nennenswerte Erfahrung, in Astrobot oder Ratchet and Clank ganz nett, aber nichts was ich groß mitkriege beim Spielen
das doppelte Durchdrücken der Schultertasten war eher unergonomisch
Bei Returnal gibt es je nach "Durchdrücken" andere Funktionen der Waffe. Ist zwar extrem gewöhnungsbedürftig flutscht aber nach ner Zeit. 3D Sound bei Returnal ist auch nice. Leider finde ich den "und täglich grüßt das Murmerltier" Ansatz jedoch eher bescheiden :roll:
Zuletzt geändert von Mafuba am 25.10.2021 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Raskir »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2021 19:40 Mhmhm... bis jetzt hört sich doch sehr viel nach größer & mehr an.

Habe damals den Vorgänger bereits nicht beendet, da mir die OW zu viel wurde. Plötzlich musste man Kilometerweit latschen oder reiten, damit es mit der Hauptstory weiterging... Ich warte mal reviews ab und versuchr nochmal den Vorgänger abzuschließen bevor ich mich Hypen lasse :D

Mochte den Vorgänger. Aber das hier macht tatsächlich keine Vorfreude. Mehr Möglichkeiten, Größer, schöner. Lässt mich irgendwie kalt.
Wichtig für mich wird sein wie gut die Story, die Charaktere und die nebenquests sind. Und allen voran, ob die openworld diesmal einen Mehrwert bietet, war beim ersten mal nicht so pralle.

Kampfsystem und Fortbewegung haben beim Vorgänger ja schon gepasst.

Naja mal schauen. Ähnlich wie bei Halo sieht mir das alles halt schon alles etwas zu generisch und austauschbar aus. Vor allem für alte Hasen wie uns die schon Jahrzehnte zocken. Ich wünschte irgendwie, dass ich ohne Erfahrungswerte an Spiele rangehen könnte, da ist halt alles noch frisch und unverbraucht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von diggaloo »

str.scrm hat geschrieben: 25.10.2021 18:39 also bisher war der Controller für mich auch keine nennenswerte Erfahrung, in Astrobot oder Ratchet and Clank ganz nett, aber nichts was ich groß mitkriege beim Spielen
das doppelte Durchdrücken der Schultertasten war eher unergonomisch
gespannt bin ich da eher auf God of War, denn das PS4 Controller Feedback war dort echt on point, man fühlte sich als hätte man mit der Axt richtig Gewicht in der Hand - da bin ich gespannt was die drauß machen
Also der PS5-Controller ist für mich das Einzige, was mich die neue Konsolengeneration irgendwie spüren lässt, obwohl es ja eigentlich nur der Controller ist. Die DualSense-Extras werden sich evtl. mit der Zeit abnutzen, aber zurzeit sind sie für mich ein echter Mehrwert, weshalb ich Multiplattform-Titel auf der PS5 vorziehen würde, wenn ein Spiel nicht gerade im Xbox GamePass enthalten ist.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von johndoe818235 »

Raskir hat geschrieben: 25.10.2021 20:23 Naja mal schauen. Ähnlich wie bei Halo sieht mir das alles halt schon alles etwas zu generisch und austauschbar aus. Vor allem für alte Hasen wie uns die schon Jahrzehnte zocken. Ich wünschte irgendwie, dass ich ohne Erfahrungswerte an Spiele rangehen könnte, da ist halt alles noch frisch und unverbraucht :)

Geht mir auch. Irgendwann hat man einfach alles gesehen. Setting werden ausgetauscht, aber es bleibt einfach alles Oberflächlich. Gameplay passt sich ja auch immer Mehr an….gerade bei OW
RobAcid
Beiträge: 46
Registriert: 02.02.2021 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von RobAcid »

Fand den ersten Teil schon super langweilig. Denke da wird mir der neue Teil auch nicht zusagen.
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Acne »

mafuba hat geschrieben: 25.10.2021 19:40
Habe damals den Vorgänger bereits nicht beendet, da mir die OW zu viel wurde. Plötzlich musste man Kilometerweit latschen oder reiten, damit es mit der Hauptstory weiterging...
Es gab eine sehr gute Schnellreise Funktion…
Zuletzt geändert von Acne am 26.10.2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Halueth »

Acne hat geschrieben: 26.10.2021 10:54
mafuba hat geschrieben: 25.10.2021 19:40
Habe damals den Vorgänger bereits nicht beendet, da mir die OW zu viel wurde. Plötzlich musste man Kilometerweit latschen oder reiten, damit es mit der Hauptstory weiterging...
Es gab eine sehr gute Schnellreise Funktion…
Dafür musste man aber auch erstmal die Leuchtfeuer, oder was das waren, entdeckt haben. Ist ja auch nicht schlimm, aber kann mir schon vorstellen, dass er den "langen" Marsch nach Meridian meint. Der war schon recht lang, wenn man halt einfach nur schnurstracks dahin laufen möchte. Dachte aber, dass man da noch so einiges auf dem Weg erleben kann, Nebenquestmäsig. Das machte den Weg für mich wieder interessanter. Kann aber auch sein, dass er was anderes meint. Gerade auch die Wege in die Berge oder so waren teils lang, auch wenn sie hier auch wieder durch mögliche Nebenaufgaben durchbrochen wurden.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Mafuba »

Acne hat geschrieben: 26.10.2021 10:54
mafuba hat geschrieben: 25.10.2021 19:40
Habe damals den Vorgänger bereits nicht beendet, da mir die OW zu viel wurde. Plötzlich musste man Kilometerweit latschen oder reiten, damit es mit der Hauptstory weiterging...
Es gab eine sehr gute Schnellreise Funktion…
Das was Halueth schreibt - also das erstere. Der Marsch nach Meridian war der Punkt an dem ich das Handtuch geworfen habe. Bin allgemein kein großer OW Fan (bis auf BOTW und RDR2)
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.10.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
...
Opa
Beiträge: 1510
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Opa »

Ich fand viele Wege auch elend lang. Aber ich bin auch kein Open Wold Fan. Ich will auch keine zeitfressenden Nebenquests ohne spielerischen Nutzen. Leider mag ich das Setting zu sehr und konnte das Spiel nicht ignorieren wie Red Dead zum Beispiel

Schade das es bei Horizon keinen „Story Only Modus“ gibt bei dem man die Wege cinematisch zusammengefasst im Zeitraffer sieht - hin & wieder mit Kampfunterbrechungen untermalt von Storytelling meinetwegen.

Die zweite Hälfte des ersten Teils habe ich jedenfalls dann auf Youtube zusammengefasst angesehen weil ich dieses durch irgendwelche (zugegeben sehr hübsche) Landschaften stiefeln wollte, dauernd im Kontakt mit irgendwelchen nervigen Viechern. Konnte das nicht mehr ertragen.

Ich denke es macht auch einen Unterschied ob man wirklich Zeit für das Hobby Gaming nehmen will oder (wie ich) das Ganze eher nach Familie, Beruf und Sport so eine Nische einnehmen kann zeitlich. Da nerven 10 Minuten rumrennen dann eben mehr, wenn man nur 45 Minuten am Stück Zeit hat und das auch nicht täglich.

Wenn ein Spiel tatsächlich einen grossen Unfang hat und Story und alles qualitativ höchstwertig eben wuchtig sind - okey. Aber ein 20 Stunden Spiel künstlich auf 40 Stunden aufzublähen indem man den „dunklen Wald“ halt größer macht mit sinnlosen Trashmobs und einem goldenen Energiestab - die geheimste aller Geheimwaffen als Möhre - drin kommt mir persönlich nicht entgegen. Aber wäre es ein 20 Stunden Spiel jammert halt die andere Hälfte der Gamer das es viel zu kurz ist.

Wie gesagt - ein Story Only Modus wäre nett als Kompromiß.
Zuletzt geändert von Opa am 26.10.2021 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Mafuba »

Opa hat geschrieben: 26.10.2021 14:04 Schade das es bei Horizon keinen „Story Only Modus“ gibt bei dem man die Wege cinematisch zusammengefasst im Zeitraffer sieht - hin & wieder mit Kampfunterbrechungen untermalt von Storytelling meinetwegen.
Das ist eine ziemlich coole Idee - Ein Story only modus für Spiele wie CP 2077, Horizon zero dawn etc. und für die OW fans gibts dann dazu dass "MMORPG" Gameplay und die Nebenquests on top :D

Dann beschwert sich Ryan nicht mehr, dass ich für CP 2077 nur 17.5 Stunden zum durchspielen benötigt habe :lol:
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.10.2021 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Todesglubsch »

Fand den ersten Teil in Ordnung - aber leider auch nicht mehr.
Story war ganz nett. Charaktere blieb mir jedoch keiner im Gedächtnis, Charakter- und Gegenstandsentwicklung war zu schnell ausgebaut, die Kämpfe nutzten sich schnell ab.
Da hatte ich ingesamt mehr Spaß mit Days Gone.

Naja, mal schauen was man alles wirklich bei HFW verbessert.
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West: Details zur freieren Agilität, DualSense-Extras und reitenden Gegner-Fraktionen

Beitrag von Doniaeh »

Bei mir hat es 2 Jahre und 2 abgebrochene Versuche gebraucht bis ich im dritten Versuch endlich meinen Spaß mit HZD hatte. Dann hat es mich aber wirklich gefesselt, besonders die Kämpfe gegen die „großen Brocken“ und die Story war auch ein bisschen Interessant. Von daher kann ich mit größer und besser in der Fortsetzung gut leben. Und wenn noch ein bisschen am Storytelling gefeilt wird, könnte ich sogar richtig glücklich mit Forbidden West werden.
Antworten