Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von Gast »

Flux Capacitor hat geschrieben: 22.10.2021 13:22 Was wäre denn spielerisch etwas neues? Das bestehende verbessern würde doch reichen. Warum soll Bethesda das Rad neu erfinden, noch dazu nutzt das Spiel die neueste Engine die aber noch immer auf der TES/Fallout Engine beruht.

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? 😅
Ich dachte an eine Evolution. Einfach nur das unveränderte Original Gameplay von Skyrim oder Fallout wäre doch irgendwie schwer vorstellbar.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 22.10.2021 13:22 Was wäre denn spielerisch etwas neues? Das bestehende verbessern würde doch reichen. Warum soll Bethesda das Rad neu erfinden, noch dazu nutzt das Spiel die neueste Engine die aber noch immer auf der TES/Fallout Engine beruht.

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? 😅
Naja man könnte schon mal ne neue Engine verwenden. Sicherlich war die Creation Engine nicht schlecht, aber irgendwann sollte man mal was neues versuchen, wenn man merkt, dass man nach der x-ten Iteration bis auf leichte Verbesserungen im Bereich Texturen und Anzahl der Polygone nix neues kommt. Die Animationen in Skyrim könnten noch 1 zu 1 aus Morrowind stammen und die Mimik aus Oblivion. Bei Fallout genauso. Wenn man die Restriktionen des Unterbaus so deutlich spührt, sollte man sich evtl. überlegen was neues zu versuchen. Vlt. ginge es sogar mit einer weiterhin angepassten Creation Engine, wenn man mal anständige Animationen einbauen würde.

Was ich mir an Neuerungen vorstelle, wäre Worldbuilding ala Skyrim, oder noch besser Morrowind (vorallem was Questbeschreibungen/ Umgang mit der Karte etc. angeht) und ein Kampfsystem wie in Demon's Souls, gern mit der Grafik vom Demon's Souls Remake ^^
Also für TES 6.

Für Starfield würde ich mir tatsächlich etwas in Richtung wie No Man's Sky wünschen, oder halt Star Citizen. Ein begrenztes System an Planeten, mit Raumstationen, Basen, Städten auf den Planeten und ich kann überall hin, kann einfach in mein Raumschiff steigen und losfliegen und überall landen.
Es muss ja keine Simulation ala Star Citizen werden mit Landeerlaubnis erfragen und regelmäßigen Abstürzen, weil ich zu schnell bei der Landung war. Da kann man ja evtl. einiges Automatisieren siehe No Man's Sky. Aber ne Mischubg aus beidem wäre schon nice.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von Halueth »

derhunni hat geschrieben: 22.10.2021 18:43 Bzgl Engine: https://www.4players.de/4players.php/sp ... eitet.html
Ah, ich erinnere mich wieder...

Also selbe Engine. Wie "stark" sie überarbeitet wurde, wir man wohl beim ersten Gameplaymaterial sehen. Vermutlich zeigen sie deshalb noch nix davon ;)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von Temeter  »

Bethesda könnte im Grunde die halbe Engine entsorgen und neu schreiben. Aber werden sie wohl nicht machen.

Naja, mal schauen, was am Ende rauskommt. Fallout 4 hat mir erstaunlich viel Laune gemacht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht hätte MS mal ne Engine kaufen sollen, statt Mrd für Zenimax. :D
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von Halueth »

Temeter  hat geschrieben: 22.10.2021 19:14 Naja, mal schauen, was am Ende rauskommt. Fallout 4 hat mir erstaunlich viel Laune gemacht.
Das ist es ja. Die können echt gutes Worldbuilding, aber leider kommt da die Engine langsam nicht mehr mit. Wobei was heißt langsam? Spätestens seit Skyrim ist die Engine einfach nur überholt.

Es reicht halt, dass die Spiele noch Spaß machen, aber langsam genügt mir zumindest das nicht mehr. Bei PB ist es ja ähnlich, bzw. ja noch krasser, der Kontrast zwischen der Spielwelt und der Grafik, bzw. Animationen, etc. Und dennoch machte mir Elex viel Spaß. Den 2. Teil werde ich aber wohl auch nur mal anschauen wenn es mich mal packt.

Aber wie gesagt, mal sehen wie "stark" die Änderungen an der Engine ausgefallen sind. Ich lass mich da gern positiv überrraschen, befürchte aber eher, dass da zuviel versprochen wurde.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 22.10.2021 20:37 Und dennoch machte mir Elex viel Spaß.
Echt? Soll da das Kampfsystem nicht komplett kaputt sein?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 22.10.2021 21:11
Halueth hat geschrieben: 22.10.2021 20:37 Und dennoch machte mir Elex viel Spaß.
Echt? Soll da das Kampfsystem nicht komplett kaputt sein?
Mmh, kommt wohl immer drauf an wie leidensfähig man ist 😅

Ich fands schon noch spielbar, aber ja es war definitiv nicht das Highlight des Spiels ^^
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 22.10.2021 13:49 Ich meine, F4 ist inzwischen 6 Jahre alt und abgesehen von F76 kam da ja nichts. Und trotzdem keine neue Engine?
Die Mitarbeiter mussten vermutlich für ein, zwei Jahre Überstunden abbauen.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 666
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Bethesda ist eines dieser Studios dem es mal gut tun würde wenn man mal was komplett anderes entwickeln würde. Etwas was nichts mit den bisherigen Spielen zutun hat.

Kein Open World, keine Sandbox, kein Rollenspiel. Einfach nur um mal den Kopf frei zubekommen und frische Ideen zu sammeln.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 22.10.2021 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
derhunni
Beiträge: 60
Registriert: 14.03.2005 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von derhunni »

Naja, das kannste Ferrari auch sagen, dass sie mal n paar Kombis bauen sollen :D Schuster bleib bei deinen Leisten! ;)

Ach so bzgl der Engine: leider finde ich nicht mehr den Artikel - aber iwo habe ich gelesen, dass speziell in den Bereichen "Größe der Welt"(nutzen etwas vergleichbares wie SC) und "Personen" (Mimik u Gestik) enorme Sprünge stattgefunden haben.

Außerdem haben sie gesagt, dass ist mit deutlichem Abstand der stärkste Sprung den sie je im Bereich Engine gemacht haben!!!
derhunni
Beiträge: 60
Registriert: 14.03.2005 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield: Bethesda stellt den Schauplatz "Settled Systems" und seine Fraktionen vor

Beitrag von derhunni »

Na egal wie...ich bin schon geil! :D
Antworten