Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

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th3orist
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Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von th3orist »

EintopfLeiter hat geschrieben: 11.11.2021 13:41 Ich will zumindest so fair sein und anmerken, als reiner Konsolenspieler keinerlei Erfahrung mit Bildwiederholungen weit jenseits der 60FPS zu haben. Wahrscheinlich schließt mich das schon grundsätzlich aus solchen Diskussionen rund um Empfindlichkeiten aus…
Es schließt dich selbstverständlich nicht aus, aber wenn man selbst nie wirklich mal längere Zeit in den Genuss von Frameraten jenseits der sagen wir mal 100 gekommen ist, aber gleichzeitig vehement (nicht du) dafür argumentiert, dass 60 absolut genug sind und wie könnte man da sich so anstellen usw, dann ist es ja klar dass die Voraussetzungen für die Argumentation komplett unterschiedlich sind. Eine der Parteien weiß wie sich etwas anfühlt und hat empirisch den Vergleich von 60 und 100+ während die andere sich lediglich versucht vorzustellen wie es sich anfühlten könnte und auf Basis dieser rein theoretischen Überlegung wird argumentiert.
Und natürlich sollten wir nicht vergessen dass der Mensch auch gerne mal das ablehnt was er nicht hat, einfach nur weil ers nicht hat und nicht anfangen möchte etwas zu mögen, sonst muss man noch Geld in die Hand nehmen und sich was kaufen :))
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Halueth
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Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Halueth »

th3orist hat geschrieben: 11.11.2021 16:19
EintopfLeiter hat geschrieben: 11.11.2021 13:41 Ich will zumindest so fair sein und anmerken, als reiner Konsolenspieler keinerlei Erfahrung mit Bildwiederholungen weit jenseits der 60FPS zu haben. Wahrscheinlich schließt mich das schon grundsätzlich aus solchen Diskussionen rund um Empfindlichkeiten aus…
Es schließt dich selbstverständlich nicht aus, aber wenn man selbst nie wirklich mal längere Zeit in den Genuss von Frameraten jenseits der sagen wir mal 100 gekommen ist, aber gleichzeitig vehement (nicht du) dafür argumentiert, dass 60 absolut genug sind und wie könnte man da sich so anstellen usw, dann ist es ja klar dass die Voraussetzungen für die Argumentation komplett unterschiedlich sind. Eine der Parteien weiß wie sich etwas anfühlt und hat empirisch den Vergleich von 60 und 100+ während die andere sich lediglich versucht vorzustellen wie es sich anfühlten könnte und auf Basis dieser rein theoretischen Überlegung wird argumentiert.
Und natürlich sollten wir nicht vergessen dass der Mensch auch gerne mal das ablehnt was er nicht hat, einfach nur weil ers nicht hat und nicht anfangen möchte etwas zu mögen, sonst muss man noch Geld in die Hand nehmen und sich was kaufen :))
Ich gebe zu, dass zB. 144FPS oder jenseits davon etwas sind, womit ich keine Erfahrung habe. 120 schon, denn ich hab auf der PS5 Destiny 2 recht häufig im Multiplayer gespielt und da sinds halt 120 FPS, wenn man denn möchte. So doll fand ichs jetzt nicht, hab mir aber eingeredet, dass ich dadurch ja zumindet theoretisch im Vorteil bin :Blauesauge:

Wie ich ja schon sagte, stört mich an solchen diskussionen meist diese Endgültigkeit mancher Aussagen. "60 FPS reichen mir 2021 nicht mehr". Sowas halt...Klar könnte man jetzt sagen, dass man das tatsächlich so durchzieht und Titel auslässt, die der eigene PC nicht so hoch schafft. Denn selbst mit der aktuell besten Consumer-Karte (3090 oder 3080Ti) schafft man in manchen aktuellen Titeln nicht so hohe FPS-Zahlen, ohne größere, grafische Einschnitte, die zumindest ich nicht bereit wäre einzugehen.

Den Einwand von Manu, dass ein hard locked Frame-Cap 2021 obsolet ist, kann ich allerdings so unterschreiben. Das finde ich auch banane. Wenn man es optional machen würde, dann ja. Aber hard locked? Und das nur wegen zweifelhaften Designentscheidungen, oder Altlasten aus der Engine? Das ist einfach nur doof.

Spielt CS mit 300 FPS, oder was weiß ich, und ich spiel auf der PS5 mit 30, oder 60 und auf dem PC mit 60-100. Hauptsache jeder von uns hat Spaß.
th3orist
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Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von th3orist »

Halueth hat geschrieben: 11.11.2021 19:50 Den Einwand von Manu, dass ein hard locked Frame-Cap 2021 obsolet ist, kann ich allerdings so unterschreiben. Das finde ich auch banane. Wenn man es optional machen würde, dann ja. Aber hard locked? Und das nur wegen zweifelhaften Designentscheidungen, oder Altlasten aus der Engine? Das ist einfach nur doof.
Ich vermute auch sehr stark dass die Entscheidung bei 60 maximal zu locken eher was mit der alten Engine zu tun hat und nix von wegen Design und Kampfgefühl etc. Das ist eher das was die Community sich einredet um das nicht blöd zu finden.
Aber nun ist auch mal gut mit dem Thema :D Soweit ich die Coverage des Spielanfangs sehe wird es wohl ein Kracher und das ist für mich jedenfalls gut genug :)
Zuletzt geändert von th3orist am 12.11.2021 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
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EintopfLeiter
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Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von EintopfLeiter »

th3orist hat geschrieben: 11.11.2021 16:19
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 11.11.2021 13:41 Ich will zumindest so fair sein und anmerken, als reiner Konsolenspieler keinerlei Erfahrung mit Bildwiederholungen weit jenseits der 60FPS zu haben. Wahrscheinlich schließt mich das schon grundsätzlich aus solchen Diskussionen rund um Empfindlichkeiten aus…
Es schließt dich selbstverständlich nicht aus, aber wenn man selbst nie wirklich mal längere Zeit in den Genuss von Frameraten jenseits der sagen wir mal 100 gekommen ist, aber gleichzeitig vehement (nicht du) dafür argumentiert, dass 60 absolut genug sind und wie könnte man da sich so anstellen usw, dann ist es ja klar dass die Voraussetzungen für die Argumentation komplett unterschiedlich sind. Eine der Parteien weiß wie sich etwas anfühlt und hat empirisch den Vergleich von 60 und 100+ während die andere sich lediglich versucht vorzustellen wie es sich anfühlten könnte und auf Basis dieser rein theoretischen Überlegung wird argumentiert.
Und natürlich sollten wir nicht vergessen dass der Mensch auch gerne mal das ablehnt was er nicht hat, einfach nur weil ers nicht hat und nicht anfangen möchte etwas zu mögen, sonst muss man noch Geld in die Hand nehmen und sich was kaufen :))
th3orist hat geschrieben: 11.11.2021 16:19 Und natürlich sollten wir nicht vergessen dass der Mensch auch gerne mal das ablehnt was er nicht hat, einfach nur weil ers nicht hat und nicht anfangen möchte etwas zu mögen, sonst muss man noch Geld in die Hand nehmen und sich was kaufen :))

Das stimmt - manche Menschen neigen dazu, Dinge per se abzulehnen die sie nicht haben oder auch nicht kennen. Das vielleicht gar nicht unbedingt bewusst.

Ich denke, es hat auch mit Angst vor Neuem zu tun. Manche Menschen fasziniert Neues, andere haben Angst davor. Angst vor dem Unbekannten, Angst damit nicht umgehen zu können und entsprechend zu versagen oder sich zu blamieren. Altes und Bewehrtes gibt Ihnen ein Gefühl der Sicherheit – man bleibt dann lieber dabei und um sich nicht doch mit neuen Dingen auseinander setzen zu müssen, wettert man eben dagegen.

Auf die FPS-Diskussion übertragen, kann das natürlich auch mit dem Geldbeutel zu tun haben, wie Du schreibst. Angst ist da wohl nicht vordergründig. Aber trotzdem spannendes Thema, wie ich finde.


VG

PS: Sorry wegen Off-topic
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 12.11.2021 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

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