Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Man kann wahrlich nicht behaupten, dass die Entwickler von DICE derzeit hinsichtlich Battlefield 2042 die Hände untätig in den Schoß legen – ganz im Gegenteil. Mittlerweile hat das Team nämlich bereits das zweite umfangreiche Update veröffentlicht, das einige Änderungen und Fixes im Gepäck hat.Das Update 2 (auch mit der Bezeichnung 0.2.2 im Einsatz) kümmert sich u.a. um das Balancing der Wa...

Hier geht es zur News Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Tiny Tina »

Scheint ja viele Probleme zu haben.
Die Stimmung bei den Spielern ist ja nicht so toll (Steam Rezessionen)
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Seitenwerk »

Habe es erst seit dem Patch (für die PS5) und bin mit gemischten Gefühlen rein gegangen, dank der ganzen Rezensionen. Und muss jetzt sagen es ist eigentlich echt gut geworden!

Für mich hat sich da wieder gezeigt das man leider nicht viel geben kann auf das, was man im Netz liest. Man merkt meiner Meinung nach, das die Entwickler vieles gelernt und aus der Vergangenheit Schlüsse gezogen haben. Das fängt bei Dingen an wie einer ordentlichen Waffenstreuung (die kritisiert wurde, dabei macht sie absolut Sinn!) die ein COD artiges unrealistisches instant killen schwierig macht. Oder dem Bunny hopping, welches hier verhindert wird weil der Charakter dadurch gebremst wird. Somit sieht man dieses dumme verhalten auch nicht mehr.

Kritisiert wurden auch die großen Karten. Allerdings haben wir nun 128 Spieler. Die großen Karten machen also absolut Sinn und haben noch positive Nebeneffekte: Fahrzeuge haben nun endlich den Platz den sie immer schon gebraucht hätten. Nichts gen die tollen Häuserkämpfe aber man war vorher oft nur on Engen Bereichen unterwegs. Ausserdem machen nun Transportfahrzeuge endlich Sinn und sind auch keine fliegenden Särge mehr wie in den alten Teilen! In der Praxis hat es jedenfalls keine negativen Auswirkungen denn bis auf den Rundenstart, wo alle loslaufen, ist man die restliche Zeit immer in der Aktion und die ist perfekt, hat aber immer weiterhin Flaggen wo richtig was los ist und Orte wo eher kleine Teamkämpfe stattfinden. Es ist alles dabei.

Ich weiß nicht wie es vor dem Patch war, der hat eventuell vieles verbessert, aber ich habe keine Abstürze, das Matchmaking ist so schnell wie nie zuvor (teilweise nur 3 Sekunden bis er ein Match gefunden hat!).

Kritisiert wurde auch die angeblichen nutzlosen Startwaffen. Ich denke das ist ein Thema, das mit dem aktuellen Patch wohl gelöst wurde und auf zu großer Streuung zurückzuführen ist. Nach dem Patch jedenfalls ist es sogar die Startwaffe, mit der ich derzeit am meisten unterwegs bin ^^

Ich könnte als alter BF Veteran jetzt noch viel ausholen aber auch das ganze Balancing fühlt sich jetzt runder an als in den alten Teilen. Stinger gegen Heils spammen ist nun auch nicht mehr so ein Thema und im Grunde kann man zu jedem Gadget und jeder Waffe was erzählen wie sie sich nun besser einfühlt ud wie vor allem alte Probleme beseitigt wurden durch Kleien Gameplay Anpassungen.

Zu den Spezialisten: Kritisiert wurde ja das nun jeder alles kann und somit braucht man kein Teamplay mehr. Das ist falsch. Heilen zb. geht bis auf einen Spezialisten nur im eigenen Team. Somit muss man alleine fürs Wiederbeleben zusammen bleiben. So wie früher braucht man auch jetzt die Fähigkeiten der einzelnen Spezialisten und die Ausrüstung. Ein gut zusammengestelltes Team aus Spezialisten mit verteilte Ausrüstung ist genauso wichtig wie es das immer war. Nur das es nun eben vielseitiger und flexibler zusammenstellar ist.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Zinssm »

Seitenwerk hat geschrieben: 29.11.2021 10:59 Habe es erst seit dem Patch (für die PS5) und bin mit gemischten Gefühlen rein gegangen, dank der ganzen Rezensionen. Und muss jetzt sagen es ist eigentlich echt gut geworden!

Für mich hat sich da wieder gezeigt das man leider nicht viel geben kann auf das, was man im Netz liest. Man merkt meiner Meinung nach, das die Entwickler vieles gelernt und aus der Vergangenheit Schlüsse gezogen haben. Das fängt bei Dingen an wie einer ordentlichen Waffenstreuung (die kritisiert wurde, dabei macht sie absolut Sinn!) die ein COD artiges unrealistisches instant killen schwierig macht. Oder dem Bunny hopping, welches hier verhindert wird weil der Charakter dadurch gebremst wird. Somit sieht man dieses dumme verhalten auch nicht mehr.

Kritisiert wurden auch die großen Karten. Allerdings haben wir nun 128 Spieler. Die großen Karten machen also absolut Sinn und haben noch positive Nebeneffekte: Fahrzeuge haben nun endlich den Platz den sie immer schon gebraucht hätten. Nichts gen die tollen Häuserkämpfe aber man war vorher oft nur on Engen Bereichen unterwegs. Ausserdem machen nun Transportfahrzeuge endlich Sinn und sind auch keine fliegenden Särge mehr wie in den alten Teilen! In der Praxis hat es jedenfalls keine negativen Auswirkungen denn bis auf den Rundenstart, wo alle loslaufen, ist man die restliche Zeit immer in der Aktion und die ist perfekt, hat aber immer weiterhin Flaggen wo richtig was los ist und Orte wo eher kleine Teamkämpfe stattfinden. Es ist alles dabei.

Ich weiß nicht wie es vor dem Patch war, der hat eventuell vieles verbessert, aber ich habe keine Abstürze, das Matchmaking ist so schnell wie nie zuvor (teilweise nur 3 Sekunden bis er ein Match gefunden hat!).

Kritisiert wurde auch die angeblichen nutzlosen Startwaffen. Ich denke das ist ein Thema, das mit dem aktuellen Patch wohl gelöst wurde und auf zu großer Streuung zurückzuführen ist. Nach dem Patch jedenfalls ist es sogar die Startwaffe, mit der ich derzeit am meisten unterwegs bin ^^

Ich könnte als alter BF Veteran jetzt noch viel ausholen aber auch das ganze Balancing fühlt sich jetzt runder an als in den alten Teilen. Stinger gegen Heils spammen ist nun auch nicht mehr so ein Thema und im Grunde kann man zu jedem Gadget und jeder Waffe was erzählen wie sie sich nun besser einfühlt ud wie vor allem alte Probleme beseitigt wurden durch Kleien Gameplay Anpassungen.

Zu den Spezialisten: Kritisiert wurde ja das nun jeder alles kann und somit braucht man kein Teamplay mehr. Das ist falsch. Heilen zb. geht bis auf einen Spezialisten nur im eigenen Team. Somit muss man alleine fürs Wiederbeleben zusammen bleiben. So wie früher braucht man auch jetzt die Fähigkeiten der einzelnen Spezialisten und die Ausrüstung. Ein gut zusammengestelltes Team aus Spezialisten mit verteilte Ausrüstung ist genauso wichtig wie es das immer war. Nur das es nun eben vielseitiger und flexibler zusammenstellar ist.
Schöner Text,vor allem die "Netzmeinung" seh ich auch so.
Die grosse Masse spielt,und postet nicht.
Bis auf Anfangs einige Online Abstürze hab ich nix zu beklagen.
Auch die guten altem Bc 2 Maps etc rocken mal wieder :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Seitenwerk »

Danke, ich habe schon mit der ersten Kritik und Beleidigung gerechnet ^^ Ja die alten muss ich mir echt noch ansehen. Portal habe ich erste eine Runde und sonst ein wenig in die Möglichkeiten geschnuppert. Was da machbar ist ist echt verrückt. Zuletzt habe ich ein Level gesehen wo es nur ums Checkpunkte abfliegen mit dem Wingsuit geht. Keine Ahnung wie der das gemacht hat.

Eine Runde BF1942 habe ich kurz angetestet. Da kommen halt echte Nostalgie Gefühle hoch. Für Fans müsste das alleine schon wegen Portal einen Kauf wert sein. (Aber nicht falsch verstehen, ich spiele aktuell eigentlich nur das "neue" BF und die Rezension bezieht sich nur darauf. Portal, also der Baukasten + Remake der alten Titel ist da ja dann nochmal ne ganze Schippe oben drauf) Und dann werden die Entwickler ernsthaft online gefragt was sie denn die ganze Zeit gemacht haben weil es manchen nicht gefällt. Dabei ist der Umfang eigentlich richtig ordentlich. Kann mich jetzt nicht erinnern welcher Teil zum Launch so viel Inhalt hatte und Anpassungsmöglichkeiten

Wenn ich es richtig gesehen habe kann man sich diesmal sogar Battlepass bzw Spezialversionen sparen, weil alle Gameplay relevanten Inhalte wie Levels für alle gratis kommen sollen. Pass bringt wohl nur optische Inhalte
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 29.11.2021 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben: 29.11.2021 10:59 Für mich hat sich da wieder gezeigt das man leider nicht viel geben kann auf das, was man im Netz liest.
Geschmäcker und Vorlieben sind nunmal unterschiedlich. Was Dir gefällt, mißfällt anderen und andersherum. Fakt ist, dass die Gameplay-Änderungen nunmal umstritten sind.

Aber das ist auch eine Sache, die sich EA mit ihren regelmäßigen Neuauflagen in kurzen Zeiträumen selbst einbrockt. Mache ich immer dasselbe, springen Leute ab, die nicht immer dasselbe spielen wollen. Verändere ich etwas, springen die Leute ab, die aber immer dasselbe haben wollen. Dieses Hin und Her in kurzen Releasezeiträumen von ein bis zwei Jahren und EA hat die Battlefield-Serie in einen stets auf Hochlast laufenden Shitstorm-Generator verwandelt, der auf Aussenstehende immer abschreckender wirkt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Seitenwerk »

Absolut. Ich kenne das ja selber da ich beruflich im Software Bereich bin. Manchmal hat man das Gefühl, selbst wenn man mit besten Gewissen und besten Absichten Jahre an etwas arbeitet, dass man es niemanden Recht machen kann. Manchmal scheint es gar unmöglich weil immer eine Teil der Leute dich für eine Entscheidung kritisiert, die den anderen wiederum super gefällt. Manchmal hat man da dann das Gefühl, es spielt keine Rolle mehr was man macht weil heftige Kritik kommt so oder so. Aus Kundensicht kann man aber hier einfach nur zum Ausprobieren raten. Manchen wird es super gefallen, manchen eben nicht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben: 29.11.2021 11:23 Absolut. Ich kenne das ja selber da ich beruflich im Software Bereich bin. Manchmal hat man das Gefühl, selbst wenn man mit besten Gewissen und besten Absichten Jahre an etwas arbeitet, dass man es niemanden Recht machen kann. Manchmal scheint es gar unmöglich weil immer eine Teil der Leute dich für eine Entscheidung kritisiert, die den anderen wiederum super gefällt. Manchmal hat man da dann das Gefühl, es spielt keine Rolle mehr was man macht weil heftige Kritik kommt so oder so. Aus Kundensicht kann man aber hier einfach nur zum Ausprobieren raten. Manchen wird es super gefallen, manchen eben nicht.
Der Trick besteht darin sich aus Shitstorms nichts zu machen :)

Hat man an so vielen Spiele-Projekten gesehen, wo die Entwickler sich zu sehr von lautstarken Minderheiten haben beeinflussen lassen, wie z.B. Darkest Dungeons, wo man der GitGud-Crowd auf den Leim ging und viele Unterstützer verloren hatte, die einfach nur spielen wollten, anstatt sich irgendwas beweisen zu müssen. Sven Wincke von Larian hat auch immer wieder darauf hingewiesen, dass, so wertvoll das Community-Feedback auch ist, man scharf aufpassen muss sich dabei nicht zu sehr von der eigenen Vision zu entfernen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 2042: Update 2 mit vielen Änderungen ist startklar

Beitrag von CidVicious »

Seitenwerk hat geschrieben: 29.11.2021 11:17Und dann werden die Entwickler ernsthaft online gefragt was sie denn die ganze Zeit gemacht haben weil es manchen nicht gefällt. Dabei ist der Umfang eigentlich richtig ordentlich. Kann mich jetzt nicht erinnern welcher Teil zum Launch so viel Inhalt hatte und Anpassungsmöglichkeiten
Es stellt sich nun mal die Frage, wie es sein kann, dass hier vier (!) Entwicklerstudios ein derart uninspiriertes, unfertiges und in zentralen Aspekten schlicht und einfach nicht durchdachtes Spiel auf den Markt geworfen haben. Der Umfang mag auf den ersten Blick üppig erscheinen, aber das täuscht. Relativ früh muss man feststellen, dass das Ganze eine einzige Resteverwertung ist, aus der ein Paket geschnürt werden musste, welches den Anschein eines vollwertigen Produkts machen sollte.
Wir erinnern uns: Die Kampagne wurde gestrichen, mit der Begründung, man wolle sich aufs Wesentliche konzentrieren und es dort, wo es wichtig ist, also online im Multiplayer, richtig zu machen. Aber was hat man tatsächlich geliefert?

BF 2042 enthält einen halbgaren Extraction-Modus, der auf den Zug von zunehmend erfolgreichen Shootern wie Hunt: Showdown und Escape from Tarkov aufspringt, den aber keiner spielen will, da dieser Modus nicht mal im Ansatz die Intensität, Motivation oder spielmechanische Tiefe besagter Spiele liefert. Dann gibt es noch den Portal-Modus, der auf dem Papier klingt, wie ein feuchter Traum für Battlefield-Veteranen, aber in der aktuellen Umsetzung bloß ein Skelett, eine Blaupause darstellt, die alte Battlefield-Spieler offenbar darüber hinwegtrösten soll, dass im Hauptmodus diesmal Call of Duty mit Heroes/Operators à la Apex Legends auf der Speisekarte steht. Natürlich mit noch mehr Spielern auf noch größeren Karten, denn man möchte sich auch beim aktuell wohl größten Trend im Shooter-Bereich anbiedern: den Battle Royales. Dass dabei Spielfluss, Dynamik, Präsentation und der Detailreichtum sowie die Umgebungszerstörung, für die die Reihe einst bekannt war, auf der Strecke bleiben, hatte man wohl nicht bedacht. Stattdessen gibt es ab und zu einen Wirbelsturm und Regen. Das sieht im Trailer halt gut aus.
Das neue Battlefield wirkt dann auch, als wäre es nicht von Entwicklern gemacht worden, die selbst Videospiele spielen, sondern von frisch gebackenen Designern und Marketing-Spezialisten.
Zuletzt geändert von CidVicious am 29.11.2021 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten