Am letzten Freitag sorgte der Frühstart der neuen Endwalker-Erweiterung von Final Fantasy 14 für volle Server im Online-Rollenspiel. Gerade am Wochenende und zu Stoßzeiten waren die Warteschlangen extrem lang, weshalb viele der via Vorbestellungen vorab zugelassenen Spieler bislang überhaupt keine Chance hatten, die Inhalte von Endwalker auszuprobieren. Ab Dienstag wird die Erweiterung dann auch f...
Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Entschädigung die Gratis-Spielzeit
Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Entschädigung die Gratis-Spielzeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Das Ganze ist scho krass. Mindestens 2-3 Stunden Wartezeiten gehen halt gar nicht, zumindest wenn man Ottonormal Arbeitnehmer ist...
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Wär schön, wenn's nur bei 2-3 Stunden bleibt. Am Sonntag startete ich um 10 Uhr morgens, und kam nach zig gescheiterten Versuchen wegen Fehler 2002 erst um 10 Uhr abends rein.
Zuletzt geändert von LeKwas am 06.12.2021 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Es war ja abzusehen, dass der Start nicht so geschmeidig wird wie in Shadowbringers. Da hatte ich auf Phönix vielleicht 2 Tage eine sehr hohe Warteschlange, danach pendelte sich das bei ~500 ein, was dann 30 Minuten warten war.
Da sich aber die Spielerzahlen im August mehr wie verdoppelt haben und dank der aktuellen astronomisch hohen Bestellzeiten für IT Hardware die Server bis Dezember nicht aufgerüstet werden konnten, leider unvermeidbar.
Aber, man kann sich ja anpassen. Mein WMA ist inzwischen 86 und mein PLD 84. Am Wochenende gibt es Morgens keine Warteschlange also einfach den Tag entsprechend umgeplant. Unter der Woche plane ich einfach in der Früh 1,5 Stunden extra ein für eine Runde zocken, bis sich die Situation wieder legt.
Immer noch besser als sich in eine Warteschlange zu stellen die bei 3.000+ steht.
Da sich aber die Spielerzahlen im August mehr wie verdoppelt haben und dank der aktuellen astronomisch hohen Bestellzeiten für IT Hardware die Server bis Dezember nicht aufgerüstet werden konnten, leider unvermeidbar.
Aber, man kann sich ja anpassen. Mein WMA ist inzwischen 86 und mein PLD 84. Am Wochenende gibt es Morgens keine Warteschlange also einfach den Tag entsprechend umgeplant. Unter der Woche plane ich einfach in der Früh 1,5 Stunden extra ein für eine Runde zocken, bis sich die Situation wieder legt.
Immer noch besser als sich in eine Warteschlange zu stellen die bei 3.000+ steht.
Zuletzt geändert von Cheraa am 07.12.2021 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Allein die zusätzliche Spielzeit von 7 Tagen als "Geschenk" zu vermarkten grenzt für mich an Unverfrorenheit.
Seit dem frühen Zugriff liegt die Anmeldequeue bei über 6.000 am Abend.
Wartezeiten von 2-3 Stunden sind da nicht selten.
Wie sollen Leute, die 8-10 Stunden arbeiten und abends einfach nur 1-2 Stunden entspannen wollen, da spielen?
(Ich zähle die Wartezeit nicht zur Entspannung!)
Für Casualgamer ist das Spiel somit unspielbar.
Wenn man somit die Zeit seit Start des Frühen Zugriffs bis zur hoffentlich irgendwann in naher Zukunft endenden Loginproblematik zusammenzählt, dann sind das mehr als 7 Tage Unspielbarkeit.
Es ist die minimalste Form einer Kompensation für die geleisteten Monatsabogebühren.
Für eine Entschuldigung reicht es aber nicht mal ansatzweise.
Seit dem frühen Zugriff liegt die Anmeldequeue bei über 6.000 am Abend.
Wartezeiten von 2-3 Stunden sind da nicht selten.
Wie sollen Leute, die 8-10 Stunden arbeiten und abends einfach nur 1-2 Stunden entspannen wollen, da spielen?
(Ich zähle die Wartezeit nicht zur Entspannung!)
Für Casualgamer ist das Spiel somit unspielbar.
Wenn man somit die Zeit seit Start des Frühen Zugriffs bis zur hoffentlich irgendwann in naher Zukunft endenden Loginproblematik zusammenzählt, dann sind das mehr als 7 Tage Unspielbarkeit.
Es ist die minimalste Form einer Kompensation für die geleisteten Monatsabogebühren.
Für eine Entschuldigung reicht es aber nicht mal ansatzweise.
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Und noch ein kleiner Nachtrag zur Verfügbarkeit von Serversystemen:
Ich arbeite in der IT-Branche.
Ja, die Lieferzeiten sind lang, aber nicht unendlich!
Wir haben Ende August 230 Server mit je 8 CPUs à 24 Kernen geordert und sie Ende November geliefert bekommen.
Wenn SE versucht, seit Anfang des Jahres Server zu bekomme und keine kriegt, frage ich mich, wo sie ordern, oder was sie bereit sind zu bezahlen?!
Ich arbeite in der IT-Branche.
Ja, die Lieferzeiten sind lang, aber nicht unendlich!
Wir haben Ende August 230 Server mit je 8 CPUs à 24 Kernen geordert und sie Ende November geliefert bekommen.
Wenn SE versucht, seit Anfang des Jahres Server zu bekomme und keine kriegt, frage ich mich, wo sie ordern, oder was sie bereit sind zu bezahlen?!
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Wirklich? Genau genommen muss SE gar nichts machen, denn die Server sind Online, erreichbar und wenn DU der Meinung bist unbedingt zur Prime Time zu spielen, ist das erst mal DEIN Problem.
Daher ist es einfach eine Geste von Square Enix das laufende Abo kostenfrei zu verlängern. Ob es bei den 7 Tagen bleibt oder noch weitere 7 drauf kommen, wird man sehen müssen.
Scheint ja zu gehen. Ich bin mit einem Char auf 86 und dem anderen auf 85. Trotz Frau, Freizeit und Arbeit. Nennt sich halt Organisation. Nach Freitag war bereits klar, was die nächsten 1-3 Wochen passieren wird, also habe ich meine Spielzeit außerhalb der Prime Time verlegt und während der Prime Time kommt die Familie. Einfach mal flexibel sein, tut wirklich nicht weh, wenn es der Job zulässt.Seit dem frühen Zugriff liegt die Anmeldequeue bei über 6.000 am Abend.
Wartezeiten von 2-3 Stunden sind da nicht selten.
Wie sollen Leute, die 8-10 Stunden arbeiten und abends einfach nur 1-2 Stunden entspannen wollen, da spielen?
(Ich zähle die Wartezeit nicht zur Entspannung!)
Für Casualgamer ist das Spiel somit unspielbar.
Aber ja, für hochgradig unflexible Menschen ist das Spiel aktuell unspielbar.
Es bedarf keiner Entschuldigung, da Square Enix sehr offen das ganze Jahr über bzgl. der Server Situation kommuniziert hat. Es war einfach klar, das es kein einfacher Start wird. Alleine schon weil sich die Spielerzahlen nahezu verdreifacht haben von Juli bis September. Ohne den WoW Exodus in Richtung FF14 im Sommer, würden wir keine Diskussionen über Warteschlangen führen.Es ist die minimalste Form einer Kompensation für die geleisteten Monatsabogebühren.
Für eine Entschuldigung reicht es aber nicht mal ansatzweise.
Und wenn Square Enix bereits 2020 vorausgesehen hätte, dass sie 1-2 Mio Neukunden innerhalb 2-3 Monate im Sommer 2021 von WoW erhalten...ja dann sollen sie mir bitte die Lottozahlen für den nächsten Jackpot sagen.
Zuletzt geändert von Cheraa am 09.12.2021 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Ent
Dann stör Dich nicht dran, dass ein durch berufliche Auslastung im privaten Bereich hochgradig unflexibler Mensch Deine Einstellung als eine durch eine rosarote Fanboy-Brille gefärbte Wahrnehmung abtut...
Warum ist es denn Prime Time? Weil nicht jeder so wie Du sich seine Freizeit so legen kann, wie er möchte.
Warum ist es denn Prime Time? Weil nicht jeder so wie Du sich seine Freizeit so legen kann, wie er möchte.