Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine der überraschenden Trailer-Ankündigungen bei den Game Awards 2021 war Nightingale. Der stimmungsvolle Clip, der Prä-Alpha-Szenen der Spiel-Engine zeigte, vermittelte den Eindruck einer surrealen viktorianischen Welt, in der man gemeinsam mit anderen ums Überleben kämpft.Ein Blick auf die offizielle Webseite bestätigt diese Vermutungen. Dort wird Nightingale als "Shared World Survival Crafting...

Hier geht es zur News Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von Sevulon »

Auf Steam gibt es schon ein Spiel mit dem Titel, das ist aber etwas komplett anderes. Wobei das für mich die Frage aufwirft, ist es denn überhaupt rechtlich zulässig ein Spiel einen Namen zu geben, das schon ein anderes Spiel trägt? Markenrecht und so. Normal würde hier doch wegen der Verwechslungsgefahr eine Klage drohen und ich nehme an Steam wird auch nicht begeistert davon sein zwei verschiedene Spiele mit dem exakt gleichen Titel im Shop zu haben.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
YammYamm
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2019 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von YammYamm »

Sevulon hat geschrieben: 11.12.2021 22:09 Auf Steam gibt es schon ein Spiel mit dem Titel, das ist aber etwas komplett anderes. Wobei das für mich die Frage aufwirft, ist es denn überhaupt rechtlich zulässig ein Spiel einen Namen zu geben, das schon ein anderes Spiel trägt? Markenrecht und so. Normal würde hier doch wegen der Verwechslungsgefahr eine Klage drohen und ich nehme an Steam wird auch nicht begeistert davon sein zwei verschiedene Spiele mit dem exakt gleichen Titel im Shop zu haben.
Bei so einem -zugegeben- recht unkreativen und austauschbaren Namen ist es kein Wunder, dass es auf Steam schon einen Eintrag mit diesem Namen gibt. Das ist allerdings auch so ein typisches "Ich-bin-froh-wenn-mich-ein-paar-hundert-kaufen"-Produkt. Letzten Endes wird einfach ein Untertitel angefügt, und die Sache ist gegessen.
Der Ersteller von "Nightingale" auf Steam kann sich dann freuen, dass ein paar mehr Leute über sein Spiel stolpern. Recht bekommt nur, wer es sich auch leisten kann, und gegen richtige Publisher kommt man da kaum an. Am Ende muss sich das "alte" Nightingale gar noch umbenennen.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von TheoFleury »

The Order 1886 , nur offener gestaltet , mit verbessertem Gameplay inklusive "RPG" Elemente. Klingt ziemlich cool 8)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von Todesglubsch »

Sevulon hat geschrieben: 11.12.2021 22:09 Auf Steam gibt es schon ein Spiel mit dem Titel, das ist aber etwas komplett anderes. Wobei das für mich die Frage aufwirft, ist es denn überhaupt rechtlich zulässig ein Spiel einen Namen zu geben, das schon ein anderes Spiel trägt? Markenrecht und so.
Der Entwickler des kleineren Nightingdale sagt dazu:
As far as we know (after checking today, after reading about "the other" Nightingale), it is technically possible for two games on Steam to have the same name.
We agree it might be confusing and we would obviously have been happier if they picked a different name for their game. As "our" Nightingale is a small, indie production, we didn't register any explicit trademark, but for what it's worth we definitely "came first".
Soll heißen: Der kleine Indie-Entwickler hat kein Markenrecht für ihr Spiel eingereicht, sie wären aber froh, wenn der große Titel sich einen anderen Namen wählen würde, weil sie immerhin zuerst kamen.

Ich befürchte, dass der Indie-Entwickler seinen Namen ändern muss - je nachdem, welcher Publisher beim großen Projekt einsteigt.
Benutzeravatar
Cold-fire
Beiträge: 72
Registriert: 11.10.2008 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von Cold-fire »

Das setting finde ich sehr ansprechend nur leider kann ich mit dem crafting Aspekt nichts anfangen. Bauen ist auch nicht so meins ^^ Schade das es nicht mehr spiele in diesem Art style gibt.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von Amaunir »

Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.

Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Zuletzt geändert von Amaunir am 12.12.2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von Mordegar »

Amaunir hat geschrieben: 12.12.2021 15:16 Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.

Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Geht mir genauso wie dir.
Ich finde PvP Mechaniken sind eine schlechte Begründung für härtere Überlebensmechaniken in Survivalspielen. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster, aber als Entwickler geht man doch nur den Weg, damit die Leute ihre Langzeitmotivation in der sich wiederkehrenden Herausforderung des jagens- und gejagd werdens sehen sollen. Dabei übernimmt der Spieler die Rolle der sich fortentwickelnden KI.
Prozedural generierte Welten wie in Minecraft, mit prozedural generierten Gegnern wie in No-Man Sky und verschiedenen Wettersystemen, dazu noch KI die einen auch mal im Lager angreift, selber Lager baut und jagen will... Sowas ähnliches vermisse ich!
Evil0ne
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2007 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von Evil0ne »

Finde ich interessant, mal schauen was draus wird.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nightingale: Ex-Bioware-Entwickler kündigen Überleben und Aufbau in einer viktorianischen Horror-Welt an

Beitrag von flo-rida86 »

Amaunir hat geschrieben: 12.12.2021 15:16 Ich warte ja immer noch auf dieses eine Survival-Ding was mich einmal anspricht, aber die sind irgendwie immer gleich aufgebaut, mit ihrer seltsamen PvP Mechanik, wo man umgehend platt gemacht wird, sobald man sich einloggt und dann versumpfen sie dauerhaft im Early-Access, bis... das nächste große Ding um die Ecke kommt, dieses mal aber vollkommen anders - versprochen... und dann strömen die Spieler alle dort hin. Das Spiel davor hat man bald vergessen, da redet dann kein Mensch mehr von, ein ewiger Kreislauf.

Es ist wohl einfach nicht meine Welt.
Gut gibt schon dauerbrenner wie ark,rust usw. Die halten ihre spielerzahl.

Ich fand mit am besten the forrest und subnautica vielleicht klappt es bei den titeln ja fúr dich,ausser du brauchst pvp dan mach einen bogen den der ist bei beidem nicht vorhanden.
Raft fand ich auch noch sehr gut.

Gibt schon einige gute titel nur für mich sind auch viele zu beliebige zu unausgereift bei vielen survival titel stört mich ja auch gerne der schnelle hunger/durst kann dich daher auch gut verstehen was du meinst gerade die pvp geschichte und noch umso mehr das ganze mit zombies hängt mir zum hals raus.

Ps nach dem letzten trailer freu ich mich richtig auf das neue forrest was nächstes jahr kommen soll.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 15.12.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten