Backer auf Kickstarter =/= Publisher. Verabschiede dich doch mal von diesem Gedanken, dass die Backer in ihrer Gesamtheit ein Publisher wären. Sie SPENDEN Geld, damit ein Entwickler ein bestimmtes Spiel herstellen kan. Ein Publisher investiert um am Ende hoffentlich seine Investition zuzüglich nem fetten Gewinn wieder zu bekommen. Die einzige Pflicht eines Entwicklers gegenüber den Backern ist, am Ende das vorgestellte Produkt zu liefern. Ob das nun zu 100% dem entspricht, was in der Kickstarterkampagne vorgestellt wurde, ist aber am Ende auch wieder fraglich.ZombieDev hat geschrieben: ↑16.12.2021 10:53Wir drehen uns da etwas im Kreis. Meine Herleitung war doch: Der Publisher ist ja nur ein Konstrukt, dass aus X Personen besteht. Aber dennoch ist man als Entwickler auskunftspflichtig.
Backer als GESAMTHEIT sind doch auch nur ein Konstrukt, aber Entwickler sehen sich da nicht auskunftspflichtig. Mein Argument war also: Nicht die konkreten Einzelperson hat ein Recht, sondern die Backer als solche.
Wenn eine Einzelperson sich mit 1 Mio. in das Projekt einkauft, wie bei FIG z.B., hat er ja auch andere Rechte. Mir leuchtet nicht so ganz ein, warum Einzelpersonen mit VIEL Geld Sonderrechte bekommen sollen, aber eine Gruppe von Einzelpersonen die in der SUMME viel Geld investieren keine oder kaum Rechte haben?
Eine Auskunftspflicht wie gegenüber einem Publisher besteht aber nicht. Sie ist aber wie ich finde für eine positive Außendarstellung notwendig. Was aber am Ende auch wieder nur dazu dient, nach Fertigstellung des Spieles noch mehr Käufer zu finden.
Seiten wie FIG lasse ich hier mal außen vor, da dort ja der EINZELNE sich quasi bestimmte Rechte erkaufen kann, ähnlich halt wie ein Publisher.
Am Ende bleibt dem Einzelnen aber nunmal nur genau das: aus "Fehlern" lernen und die Konsequenzen drauß ziehen. Was andere in dem Moment machen sollte für die eigene Entscheidung nicht von Gewicht sein.ZombieDev hat geschrieben: ↑16.12.2021 10:53Jup seit dem Tag hab ich auch kein Spiel von DoubleFine mehr unterstützt geschweige denn gekauft. Psychonauts 2 wird wohl mal wieder das erste DF-Spiel sein, dass ich mir irgendwann zulegen werde.Kajetan hat geschrieben: ↑16.12.2021 10:43Ich war eifriger Backer von Double Fine-Projekten. Bis zu dem Tag, als Spacebase DF-9 sang- und klanglos eingestampft wurde und in den Tagen danach rauskam, wie unseriös Tim Schafer hier mit Backer-Geldern umgegangen ist. Nichts illegales, nur im höchsten Maße unseriös. Es kam nicht einmal eine Entschuldigung.
Für fertiggestellte DF-Spiele mit einer soliden Release-Qualität ... warum nicht. Aber als Crowdfunder (oder Investor über FIG)? Fick Dich, Tim!
Jup das schon, aber ob das Wirkung zeigt? DF hat ja sicher auch nix aus dem DF-9 Debakel gelernt und nen wirklichen medialen Aufschrei oder dergleichen gabs ja auch nicht.
Klar kann man für sich selbst eine gute und sinnvolle Konsequenz ziehen und diesem Entwickler nie wieder Geld geben, aber ich bezweifle das es außer dass der eigene Geldbeutel geschont wird, einen wirklichen Effekt haben wird. Es finden sich dann eben andere. Gerade bei beliebten Studios wie DF wird es immer Leute geben, die den Studios ihre Vergangenheit verzeihen oder gar nix davon mitbekommen haben. Leider.