Wie yopparais Link bereits zu entnehmen ist, ist das tatsächlich sehr gebräuchlich, Bandai Namco hielt bis vor gar nicht so langer Zeit zum Beispiel das Patent an Mini-Spielen innerhalb von Ladebildschirmen, was einer der Gründe ist, warum genau diese Ladebildschirm-Mini-Spiele in Okami HD (PS3) entfernt werden mussten und dann später für die PC-/PS4-/XBox One-Version wieder eingebaut wurden, da das Patent zu dem Zeitpunkt auslief und von Namco nicht erneuert wurde.PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑15.12.2021 19:07 nochmal zum verständnis: patente aufs gameplay? wtf?
Und Sony hat sich zum Beispiel einige Gameplay-Elemente für Death Stranding patentieren lassen, das ist also nichts Außergewöhnliches und innerhalb der Branche Standard.
Warum ist das eigentlich was Negatives ?
Ich finde eher leere Open Worlds weitaus realistischer, als vollgepackte und überladene Open Worlds, in welchen man gefühlt alle drei Schritte in irgend eine Stadt oder in irgend ein Lager läuft, in unserer realen Welt gibt es auch mehr als genug leere Orte ohne jegliche Zivilisation (zumal es in BotW sogar einigermaßen gut erklärt ist, warum die Welt so ist, wie sie ist).
Ich spiele zum Beispiel aktuell Horizon Zero Dawn und so toll die Open World dort ist, so störend ist es auch, dass diese Welt SO vollgepackt ist, dass man an vielen Orten direkt angegriffen werden kann, was mich persönlich dann eher sehr schnell sehr nervt, da bevorzuge ich dann schlicht die eher gemütlicheren Open Worlds wie die von BotW oder auch Skyrim, welches ebenfalls nicht vollkommen zugekleistert ist.