Ich frage mich auch, was du denn konkret eigentlich erwartest oder dir wünschst?
Ich fand Risen 2 und Risen 3 extrem furchtbar und wäre zu dieser Zeit total auf deiner Seite gewesen. Was PB da mMn für einen Murks abgeliefert hat, spottet wirklich jeder Beschreibung.
Aber ELEX 1 war mMn nicht nur auf dem Niveau von G2, sondern hat G2 in vielen Punkten sogar überholt. Wärend die alten Gothic-Teile ein striktes "3 Lager"-Prinzip hat, hat man bei ELEX nicht nur eine zusätzliche Pseudo-Fraktion eingebaut, der man helfen kann, der man sich aber nicht anschließen kann, sondern sogar noch eine weitere Fraktion, der man nicht nur angehören kann, sondern die man sogar anführt.
Wärend G2 nur mal optionale Begleiter hatte, hatte man in ELEX dauerhafte Begleiter, die auf den höheren Schwierigkeitsgraden sogar sehr an Bedeutung gewinnen, weil es sonst echt schwer wird, alleine alle Gegner zu legen. Außerdem gab es sogar einige optionale Konsequenzen. So konnte man manche Begleiter z.B. permanent verlieren, weil man sich in bestimmten Quests anders entschieden hat. Sogar an Romanzen-Optionen hat sich PB gewagt, auch wenn diese etwas cringe waren, zugegeben. Aber zumindest der Versuch zeigt, dass PB eben nicht einfach immer nur stumpf das Selbe macht.
Und am Ende hatte man dann insgesamt eine Story, die nicht nur linear von 1-2 offensichtlichen Faktoren abhängig war, sondern die auch durch versch. kleinere Faktoren beeinflusst wurde. Und was war das geil am Ende als:
Spoiler
Show
Man ZUSAMMEN mit seiner Fraktion die Albs angegriffen hat. Nicht wie in Gothic 2, wo alle von dir erwartet haben, dass du alles schön alleine machst, selbst wenn du gegen eine Übermacht von Orks oder dergleichen kämpfen musst. In ELEX hatte ich richtig das Gefühl Teil einer Fraktion zu sein, mit der ich GEMEINSAM kämpfe, in die letzte Schlacht ziehe und nicht nur als ewiger Laufbursche ausgenutzt werde.
ELEX ist doch unterm Strich sehr wie G2: Es hat haufenweise Ecken und Kanten, Ungereihmtheiten, das Kampfsystem könnte besser sein, die Charaktere sind alle nen bissle cheesy, die Story ist kein Meisterwerk und auch nicht super innovativ. Aber irgendwie wird alles von diesem rauen, PB-typischen Ruhrpott-Charme zusammengehalten. Und genau dafür lieben die Fans PB und ihre Spiele doch, oder nicht?
ELEX wird wohl nie der selbe "Liebling" sein, wie es G1 und G2 waren und bis heute sind, aber wenn man sich das mal nüchtern anschaut, kann man mMn doch nicht sagen, dass ELEX Risen 2 und Risen 3 beerben würde. Ganz im Gegenteil würde ich sagen: Ich hab ELEX von der 1. bis zur letzten Minute genossen. Das ging mir das letzte mal bei Risen1 so. Irgendwas muss PB doch richtig gemacht haben oder nicht?
Also daher die Frage: Was wünschst du dir denn von PB, dass sie deiner Meinung nach mit ELEX1 bzw. 2 nicht erfüllen?