PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Levi  »

Die erste ps3 hatte ja extra Hardware verbaut für die PS2 Tauglichkeit.

NES zu snes ist lustig: technisch wohl sehr gut kompatibel, war wohl auch kurzzeitig ein Adapter geplant...
Aber das nes verkaufte sich speziell in US mit dem toploadern wohl noch ganz passabel... (großes afair hier hinter! Quelle: did you know gaming Video. Kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe)
Zuletzt geändert von Levi  am 17.01.2022 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Scorplian »

Halueth hat geschrieben: 17.01.2022 11:01 Naja Sony war jetzt noch nie so groß für AK bekannt. Die PS2 konnte zwar PS1-Spiele abspielen, aber schon mit der PS3 war das wieder Geschichte (mal von der allersten Fat-Lady abgesehen, aber auch da funktionierte das eher schlecht als recht).
Das passt aber auch gut zu dem was Levi sagt. PS1 Spiele klappten ja bis zum Schluss der PS3 noch (mit ein paar weniger Ausnahmen wegen PAL/NTSC Problemen), PS2 Spiele hingegen nicht. Deshalb gab es ja auch diese ganzen PSOne Classics im PS3 Store, die identisch zu den Disc-Versionen waren. Schade finde ich aber, dass PS4 (+ auch dann 5) die PS1 Spiele wieder wieder nicht kann =/

Nunja, die aktuellen Gerüchte geben Hoffnung auf das ganze. Ich hab zwar auch noch alles angeschlossen, bis auf die PS1. Also wenn ich PS1-5 Spiele spielen will, kann ich das auch direkt. Aber speziell bei PS2 Spielen vermisse ich den Komfort der neuen Konsolen und die ordentliche HDMI Funktionalität (ich hab einen Converter, aber die sind ja nie wirklich das Wahre).
Zuletzt geändert von Scorplian am 17.01.2022 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Halueth »

Scorplian hat geschrieben: 17.01.2022 12:12
Halueth hat geschrieben: 17.01.2022 11:01 Naja Sony war jetzt noch nie so groß für AK bekannt. Die PS2 konnte zwar PS1-Spiele abspielen, aber schon mit der PS3 war das wieder Geschichte (mal von der allersten Fat-Lady abgesehen, aber auch da funktionierte das eher schlecht als recht).
Das passt aber auch gut zu dem was Levi sagt. PS1 Spiele klappten ja bis zum Schluss der PS3 noch (mit ein paar weniger Ausnahmen wegen PAL/NTSC Problemen), PS2 Spiele hingegen nicht. Deshalb gab es ja auch diese ganzen PSOne Classics im PS3 Store, die identisch zu den Disc-Versionen waren. Schade finde ich aber, dass PS4 (+ auch dann 5) die PS1 Spiele wieder wieder nicht kann =/

Nunja, die aktuellen Gerüchte geben Hoffnung auf das ganze. Ich hab zwar auch noch alles angeschlossen, bis auf die PS1. Also wenn ich PS1-5 Spiele spielen will, kann ich das auch direkt. Aber speziell bei PS2 Spielen vermisse ich den Komfort der neuen Konsolen und die ordentliche HDMI Funktionalität (ich hab einen Converter, aber die sind ja nie wirklich das Wahre).
Ja die PS3 konnte PS1 Spiele abspielen, hatte das auch dann eher auf die PS2-Spiele bezogen, die ja nach der Fat-Lady auch nicht mehr auf der PS3 abspielbar waren, weil halt der zusätzliche Chip gefehlt hat. Aber auf der PS3 die Spiele der 2 zu spielen war auch ein Graus. Die Spiele sahen echt teilweise schlimm aus, das Bild war mMn sehr unruhig, das hat einfach keinen Spaß gemacht, sodass ich den Schritt, es wieder zu entfernen auch nachvollziehen konnte.

Ich hab mir extra für PS 1 und 2 einen Röhrenfernseher gebraucht geholt :Blauesauge: totales Retroflair. Hatte zwar meine PS1 auch zeitweise an meinen 65" OLED TV angeschlossen (ohne Konverter) aber das war nix...

Habe auch zeitweise meine PS2 Spiele am PC mit Emulator gedaddelt und die höhere Auflösung genossen, dafür war aber das Controller Layout eine Zumutung und musste bei jedem Neustart neu angelegt werden, warum auch immer. Außerdem hat mein Rechner nun auch kein optisches Laufwerk mehr, weswegen das auch keine Option mehr ist.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Newo »

Xris hat geschrieben: 15.01.2022 20:49
Newo hat geschrieben: 15.01.2022 10:13
Black Stone hat geschrieben: 14.01.2022 11:39 Die wollen doch nur über Patentklagen die Emulatoren-Szene trocken legen. Sony - this is for the money!
Ich hab keine Ahnung von der Emulatoren-Szene bzw. wie das abläuft, deswegen gerne eine Erläuterung in dieser Hinsicht bitte.
Aber, wenn man ein Spiel, dessen Rechte jemandem gehören, einfach emuliert ohne dieses zu erwerben, dann verstößt dies doch ganz sicher gegen das geistige Eigentum eines jeden Unternehmens bzw. stellt einen Raub dar, oder?
Einfach nur haben wollen bzw. man kann es aber sonst nirgends kaufen zählt ja an sich nicht als Ausrede.

Bin mal auf die Antworten gespannt :)
Ich kann dir jedenfalls schon mal sagen das es kein „Raub“ ist. Denn niemand der Emulatoren benutzt hat Sony bisher Gewalt angedroht oder ausgeübt um deren Spiele spielen zu können.

Diebstahl….welcher tatsächliche Schaden entsteht denn bei Sony wenn Leute Spiele aus der Steinzeit saugen und emulieren? Und ist es okay das Sony Geld von mir haben wollen, obwohl ich Spiel XY aus der Steinzeit in physischer Form besitze? Fragen über Fragen.

Ich werd jedenfalls nicht noch mehr Geld bezahlen, nur um uralte Spiele im Stream spielen zu können.
Ok... hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt, ist genau das, was ich im letzten Teil meiner Aussage angesprochen hatte und man das aus allen anderen Mediengeschichten hört. Weil man an XY nicht rankommt, dann zieht man es sich, da ich es sonst nicht konsumieren kann. Die typisch falsche Argumentation. Solltest deine Einstellung dazu mal überdenken, denn du nimmst dir dennoch etwas, was dir nicht gehört :P
Du hast das Recht zu spielen für Plattform xy erworben, das wars aber auch schon.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von NotSo_Sunny »

Halueth hat geschrieben: 17.01.2022 13:30 Aber auf der PS3 die Spiele der 2 zu spielen war auch ein Graus. Die Spiele sahen echt teilweise schlimm aus, das Bild war mMn sehr unruhig, das hat einfach keinen Spaß gemacht, sodass ich den Schritt, es wieder zu entfernen auch nachvollziehen konnte.
Aber das hatte doch was mit Kosteneinsparung zutun und nicht weil das Feature so fürchterlich war. Keine Ahnung ob ich damals zu anspruchslos war, aber ich hab das gerne genutzt. Es war glaube Ratchet&Clank 1 was ich nicht spielen konnte, weil die Framerate zu sehr einbrach, aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Halueth »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 18.01.2022 08:47
Halueth hat geschrieben: 17.01.2022 13:30 Aber auf der PS3 die Spiele der 2 zu spielen war auch ein Graus. Die Spiele sahen echt teilweise schlimm aus, das Bild war mMn sehr unruhig, das hat einfach keinen Spaß gemacht, sodass ich den Schritt, es wieder zu entfernen auch nachvollziehen konnte.
Aber das hatte doch was mit Kosteneinsparung zutun und nicht weil das Feature so fürchterlich war. Keine Ahnung ob ich damals zu anspruchslos war, aber ich hab das gerne genutzt. Es war glaube Ratchet&Clank 1 was ich nicht spielen konnte, weil die Framerate zu sehr einbrach, aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
Keine Ahnung ob es an den Kosten lag, vermutlich schon, aber ich konnte mir zB Gran Turismo 4 nicht auf der PS3 geben. Das Bild war so dermaßen unruhig...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Levi  »

Vielleicht nicht ingame auf progressiv Auflösung gestellt, sondern die höher aufgelöste interlaced Darstellung benutz?

(war afair eine Option bei 4)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von TheoFleury »

Levi  hat geschrieben: 17.01.2022 09:09
TheoFleury hat geschrieben: 17.01.2022 07:59 Wie es mich früher schon genervt hat das Sony auf komplette Abwärtskompatibilität immer wieder verzichtet, obwohl dies gar kein großes Problem darstellt.
Bin wirklich der letzte, der sony da irgendwie verteidigen möchte, aber wie kommst du auf die Idee?

Egal ob PS2 oder ps3... Beiden waren schon sehr speziell und ließen sich gewiss nicht "ohne große Probleme" emulieren...
Stell Dir vor, es gab und gibt Menschen die in ihrer Freizeit es emuliert haben. Für ein Milliarden schweres Unternehmen wie Sony sollte das doch ein kleiner Klax sein. Wie hat es bloß Microsoft bisher geschafft mit der Abwärtskompatibilität...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Levi  »

Und auf was für einer Hardware? Gewiss nicht auf nen CPU, wie er in der ps4 drin steckte... Stell dir vor.

Microsoft musste nicht so ein frankenstein, wie ein cell emulieren, sondern ein doch relativ gerade aus gedachten Power PC. (und auch das witd für die Software Entwickler von ms kein Kinderspiel gewesen sein)

... Stell dir vor.

Ich kann nuhr nicht ausstehen... Aber auch ein blindes Huhn fand mal ein Korn:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Zuletzt geändert von Levi  am 22.01.2022 16:56, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Häufiges Emulieren führt zu Rückenmarkschwund. Bitte übertreibt es nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von johndoe711686 »

Deinem Foto nach zu urteilen profitierst du doch davon.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Cartracer »

... dieser Post kam leider nicht durch die USK Freigabe. :D
Zuletzt geändert von Cartracer am 22.01.2022 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von sourcOr »

TheoFleury hat geschrieben: 22.01.2022 12:53
Levi  hat geschrieben: 17.01.2022 09:09
TheoFleury hat geschrieben: 17.01.2022 07:59 Wie es mich früher schon genervt hat das Sony auf komplette Abwärtskompatibilität immer wieder verzichtet, obwohl dies gar kein großes Problem darstellt.
Bin wirklich der letzte, der sony da irgendwie verteidigen möchte, aber wie kommst du auf die Idee?

Egal ob PS2 oder ps3... Beiden waren schon sehr speziell und ließen sich gewiss nicht "ohne große Probleme" emulieren...
Stell Dir vor, es gab und gibt Menschen die in ihrer Freizeit es emuliert haben. Für ein Milliarden schweres Unternehmen wie Sony sollte das doch ein kleiner Klax sein. Wie hat es bloß Microsoft bisher geschafft mit der Abwärtskompatibilität...
Die Leute, die das in ihrer Freizeit gemacht haben sind aber auch eisenharte Programmier-Cracks, die über Patreon ja auch schon längere Zeit dafür bezahlt werden, in Vollzeit an dem Projekt zu arbeiten. Dann haben sie noch den langjährigen Vorsprung...

Die Zeiten haben sich geändert und heute ist es für Firmen wie Sony und Nintendo eher schwierig, noch konkurrenzfähige Emulatoren aus dem Boden zu stampfen.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Ghisby »

Nope, Emulatoren als solche sind nicht schwierig, die Lizenzgeschichten dahinter die man offiziell klären muss, plus das Zähneknirschen, dass man doch Last Gen Content nochmal auf Current Gen vermarkten kann, lässt die ganze Abwärtskompatibilität stocken.

Technisch wäre es für "Programmier-Cracks" bei Sony und Nintendo kein problem.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Gerücht: Patent deutet erweiterte Abwärtskompatibilität an

Beitrag von Levi  »

Ghisby hat geschrieben: 23.01.2022 23:11 Technisch wäre es für "Programmier-Cracks" bei Sony und Nintendo kein problem.
Nur weil man es immer und immer wieder wiederholt, wird es nicht wahrer.

Architekturen, CPU Leistung, fixed shaders und und und... Hast du überhaupt eine Idee, von was du sprichst?
Zuletzt geändert von Levi  am 24.01.2022 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten