Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Launch der Endwalker-Erweiterung von Final Fantasy 14 sind die Server des Online-Rollenspiels an ihre Grenzen gekommen. Lange Wartezeiten waren die Konsequenz für all diejenigen, die die neuen Inhalte ausprobieren wollten. Um die Lage zu entspannen, hat Square Enix sogar den Verkauf von Final Fantasy 14 vorerst stoppen müssen. Nun hat das Team einige Verbesserungen an den Servern vorgenom...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von Buumpa »

Habe mal eine Frage. Habe keine Ahnung von Final Fantasy (online).
Würde aber es gerne irgendwann mal ausprobieren.

Wenn von "im Juli sollen neue Welten kommen" die Rede ist, kann man das mit neuen Realms bei WoW vergleichen?

Fand es bei WoW immer erfrischend, auf einem neuen Server zu starten, wo die Ökonomie bei Null anfängt und alles rar ist.
Weshalb ich auch an den neuen SoM Server von Wow Classic Spaß habe/hatte.

Dann würde ich nämlich noch bis Juli warten, bevor ich mit Final Fantasy einsteige, um dann auf einem frisschen Server zu spielen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von LeKwas »

Buumpa hat geschrieben: 25.01.2022 13:54Wenn von "im Juli sollen neue Welten kommen" die Rede ist, kann man das mit neuen Realms bei WoW vergleichen
So ungefähr.
Aber bei FFXIV sind Welten nicht strikt voneinander getrennt.

Sagen wir mal, die Stammwelt des eigenen Charakters ist Odin auf dem Datenzentrum Light, dann kann ich jederzeit (insofern Server aktuell nicht überlastet) zu einer anderen Welt desselben Datenzentrums wie zum Beispiel Lich kurz besuchsweise rübertransferieren, und dort an Hunt Trains beim Jagen von A und S Mobs teilnehmen, Fates machen, sogar Items vom Marktbrett aufkaufen. Von ein paar Ausnahmen abgesehen kann ich als Fremdweltler an allen Aktionen der dortigen Stammweltler teilnehmen.

Dadurch macht es spielökonomisch keinen großen Unterschied, auf welcher Welt zu spielst, Preise werden sich langfristig alle sowieso weitestgehend angleichen.

Zusätzlich werden viele bestehende Spieler die Welt permanent wechseln, um zum Beispiel auf einer frischen Welt ein Grundstück für ein Haus aufkaufen zu können. Diese Grundstücke sind nämlich zahlenmäßig begrenzt, nur ein Bruchteil der Spieler kann an eines kommen.

Das heißt, du wirst auch auf einer völlig neuen Welt viele alte Max Level Charaktere antreffen, welche entsprechend hochstufige Items finden, abbauen, herstellen und auf den Markt werfen werden.

Anfänglich werden einige Items vielleicht noch rarer sein als auf anderen Welten, aber auch das dürfte sich wahrscheinlich schnell angleichen.

Ebenso ist man beim Raiden nicht auf die eigene Welt beschränkt, man kann im Party Finder Cross-World-Parties erstellen, und es gibt auch Cross-World-Linkshells, innerhalb derer man mit Spielern von anderen Welten chatten und Gruppen erstellen kann. Auch der Duty Finder für die automatische Erstellung von Gruppen für Instanzen (zum Beispiel für die täglichen Zufallsdungeons) funktioniert immer weltenübergreifend.

Kurz gesagt, auf welcher Welt du anfängst, macht keinen wesentlichen Unterschied.
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2022 14:39, insgesamt 12-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von Flojoe »

Kann das sein das FF14 ziemlich erfolgreich ist?
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von Buumpa »

Danke dir vielmals für diese ausführliche Erläuterung! Hat mir sehr geholfen.

Ist für mich dann etwas schade. Werde natürlich trotzdem meinen Spaß erstmal haben, vorrausgesetzt das Spiel sagt mir generel zu, aber hatte mir halt erhofft, dann direkt eine "leere neue Welt" zu bereisen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, auch bei WoW und anderen gehen gerne mal komplette Gilden auf neue Server um dort Monopole auf Ressourcen einzurichten, also so eine neue Ökonomie muss nicht immer von Vorteil sein. :)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von LeKwas »

Die besten Chancen auf eine möglichst 'frische' Welt hätte man wohl, wenn man sich down under den Australiern und Neuseeländern auf diesem neugegründeten Datenzentrum für den Großraum Ozeanien anschließt.

Allerdings ist der Stammweltentransfer dorthin kostenlos, d.h. selbst dort dürfte man wahrscheinlich noch vielen alten Max Level Chars begegnen.
Zudem bereitet die Zeitverschiebung wahrscheinlich Probleme bei der Mitspielersuche (aktuell ist es in Neuseeland halb 5 Uhr morgens).
Zuletzt geändert von LeKwas am 25.01.2022 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von Fargard »

Wenn ich jetzt einstiege, wie lange "muss" man denn durch den alten Content grinden, bis man in Gebiete kommt, die vom Gameplay/Story auch etwas "moderner" wirken?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von Todesglubsch »

Flojoe hat geschrieben: 25.01.2022 14:58 Kann das sein das FF14 ziemlich erfolgreich ist?
Alleine die Tatsache, dass es als MMORPG mit klassischer (Abo-)Finanzierung noch existiert, sollte dir diese Frage beantworten :)
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Verkauf des Online-Rollenspiels wurde wieder aufgenommen

Beitrag von Cheraa »

Fargard hat geschrieben: 25.01.2022 17:13 Wenn ich jetzt einstiege, wie lange "muss" man denn durch den alten Content grinden, bis man in Gebiete kommt, die vom Gameplay/Story auch etwas "moderner" wirken?
Die Story beginnt mit Stufe 1 und endet mit Stufe 90.
A Realm Reborn ist mit 60 Stunden am aufwändigsten, legt aber viele Grundsteine für die folgenden Handlungen.
Heavensward, Stormblood und Shadowbringers dürften jeweils gute 20 Stunden brauchen und Endwalker 30 Stunden.
Hast also gute 200 Stunden an RPG vor dir. Allerdings nicht alles Solo, es gibt immer wieder 4 Spieler Dungeons und 8 Spieler Prüfungen zu bestreiten. Denke mal rein Storyrelevant sind ca. 55 Dungeon und ca. 25 Prüfungen.

Wenn man mit JRPG Stories etwas anfangen kann, ist FF14 ohne Frage mit riesen Abstand das derzeit beste MMO.
Bild
Antworten