Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Gast »

Was ich noch als Vorteil sehe ist einfach die Beliebtheit von Boxen und Sammelkram (wie Amiibos) für die Nintendo und Sony Systeme. Man wäre schon doof wenn man stand jetzt die Physicals absägen würde, aber kommen könnte das irgendwann. Ich glaube irgendwie Nintendo wird zumindest noch Module anbieten, da werden Xbox und PS schon rein digital fahren.

Vielleicht wird man auch Streaming versuchen, damit man nicht mehr teure Hardware verbauen muss, und der Access zum Ökosystem zumindest günstiger beim Einstieg wird, aber sobald da exklusive Gamepass Sachen kommen würden, müsste ich meine Prioritäten wohl ebenfalls neu ordnen. Außerdem ist das Internet in weiten Teilen der Welt zum Glück richtig schlecht, wodurch kein Hersteller damit gut fahren würde - man würde Millionen Kunden vermutlich verlieren.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von batsi84 »

Khorneblume hat geschrieben: 28.01.2022 23:43 Was ich noch als Vorteil sehe ist einfach die Beliebtheit von Boxen und Sammelkram (wie Amiibos) für die Nintendo und Sony Systeme. Man wäre schon doof wenn man stand jetzt die Physicals absägen würde, aber kommen könnte das irgendwann. Ich glaube irgendwie Nintendo wird zumindest noch Module anbieten, da werden Xbox und PS schon rein digital fahren.

Vielleicht wird man auch Streaming versuchen, damit man nicht mehr teure Hardware verbauen muss, und der Access zum Ökosystem zumindest günstiger beim Einstieg wird, aber sobald da exklusive Gamepass Sachen kommen würden, müsste ich meine Prioritäten wohl ebenfalls neu ordnen. Außerdem ist das Internet in weiten Teilen der Welt zum Glück richtig schlecht, wodurch kein Hersteller damit gut fahren würde - man würde Millionen Kunden vermutlich verlieren.
Ich denke es ist am wahrscheinlichsten, dass wir weiterhin verschiedene Anbieter wie Microsoft, Sony und Nintendo am Markt haben werden, die sich dann gegenseitig versuchen mit ihren eigenen IPs und Diensten die Kunden unter der Nase wegzuschnappen. Hinzu kommen ja auch noch andere Anbieter wie Tencent, Facebook, Amazon, Valve und Google die auch ihre Pläne haben.

Eine Monopolstellung von einem Unternehmen kann ich mir nicht vorstellen, weil es zu Lasten der Spieler gehen würde, die sich sicherlich dann irgendwann fragen werden ob sie wirklich so viel Geld für ein Hobby ausgeben wollen.
Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Konzern wirklich die gesamte Gaming-Community abdecken könnte. Auch weil Asien bzw. China immer stärker in den Fokus rückt und es bestimmt auch noch Mal andere Geschmäcker in z.B. Südamerika oder Westafrika gibt.

Mal schauen was daraus wird. Microsoft hat sich jetzt Potenzial eingekauft, dass sich beweisen muss :)
Zuletzt geändert von batsi84 am 29.01.2022 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ist ganz einfach. Solange noch (ausreichend) Spiele außerhalb des Gamepass verkauft werden, wird es die Möglichkeit auch noch geben und ich sehe nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Ganz im Gegenteil, MS verticken ihre Spiele inzwischen vermehrt auch abseits ihres direkten Einflussbereichs (Steam).
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Gast »

Stimmt. Was eben ein markanter Unterschied von Filmen und Spielen ist - die großen Spiele kosten schon grundsätzlich mehr als eine DVD oder Blue Ray. Filme haben beim Gebrauchtverkauf auch wie die meisten Bücher keinen Wert, der überhaupt einen Verkauf lukrativ machen würde - wenn man nicht gerade einen der 0,1% Filme hat, der aus irgendwelchen Gründen plötzlich viel Wert ist.. Bei Serien / Filmen lohnt sich Exklusivzwang fürs Streaming vermutlich mehr. Nintendo wäre z.B. irre, würde man Mario Kart oder Animal Crossing in ein Abo stecken. Die erreichen ihre Verkaufszahlen sogar ohne Preisnachlass.
RobAcid
Beiträge: 46
Registriert: 02.02.2021 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von RobAcid »

just_Edu hat geschrieben: 28.01.2022 17:04
Flux Capacitor hat geschrieben: 28.01.2022 16:25 Pöse MS, gaaanz pööse! Die investieren doch tatsächlich in ihre Gaming SPARTE! Eine Sparte die nicht nur bei MS floriert! Dass man keine 70 Millarden erwirtschaftet in einem und auch nicht in 2 Jahren, müsste zwar jeder checken. Aber ist ja MS, alles pööse, nur fake für die Anleger, der Teufel!
Böse, pöse, löse, döse.. wenn kümmerts? Aber rein aus Neugier, wieviele Jahre brauch man um mit derart lächerlichen Umsätzen derartige Ausgaben zu kompensieren?

So als Gegenbeispiel: Sony macht in nem schlechten Jahr gut und gerne 20 Mias.
RobAcid hat geschrieben: 28.01.2022 16:05 In ein paar Jahren wird die eine Seite der Gaming Community zurückblicken und sich denken, was haben die da für einen Hammer mit dem GP abgezogen. Die anderen werden sich hingegen in Grund und Boden ärgern, weil sie es verpasst haben.
Und ob das für MS wirtschaftlich ist, interessiert mich als Endkunde nicht die Bohne.
Solange es genug Schlaue gibt, die sich dem Widersetzen und weiter schön Steak Alternativen zum Haferschleim servieren, soll es mir egal sein. Ich nehme eh alles mit was mir brauchbar erscheint.. aber zahlen tu ich nur für Steaks, der Haferschleim wird nur geschnorrt.
Hi
Wir haben es ja 2021 gesehen, MS hat durch die Bank weg geliefert. Das Steak ist also im Gamepass und nicht für 80 eus bei der Konkurrenz zu finden.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von batsi84 »

Im Gamepass wirkt das Steak aber auch ein Stück weit wie Billigfleisch. Aber ob man jetzt auch ständig das überteuerte Wagyu Steak der Konkurrenz braucht ist fraglich :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Können wir den Essensvergleich nochmal als Autovergleich machen? Sonst versteh ich das einfach nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von Gast »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 30.01.2022 20:55 Können wir den Essensvergleich nochmal als Autovergleich machen? Sonst versteh ich das einfach nicht.
Ein Porsche ist halt kein Porsche wenn du ihn nur mietest.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Sparte fährt Rekordumsätze ein - auch dank Halo Infinite

Beitrag von batsi84 »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 30.01.2022 20:55 Können wir den Essensvergleich nochmal als Autovergleich machen? Sonst versteh ich das einfach nicht.
Oder: Dein bevorzugter Videospiel-/Hardware-Hersteller ist immer der Lamborghini. Alle anderen Hersteller sind immer der Trabbi und gehören von der Fahrbahn gekickt :Hüpf:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten