Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von OchsvormBerg »

Doppelpost
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 03.02.2022 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von cM0 »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.02.2022 09:43
cM0 hat geschrieben: 02.02.2022 23:30 Es juckt mir gerade in den Fingern, ähnliche Titel zu suchen, um das zu überprüfen, aber ich bin doch zu faul dafür :D
Kannst stattdessen auch die dazu passende Gesetzmäßigkeit lesen:
Betteridges Gesetz der Überschriften (Englische Wiki, weil die umfangreicher ist als der Deutsche Absatz. Ob da jetzt auch mehr relevante Informationen stehen, weiß ich nicht, TL;DR :) )
Danke für die Info. Das kannte ich noch nicht.
Klusi hat geschrieben: 03.02.2022 10:28 Es bleibt ja keine andere Möglichkeit übrig.
Wäre die Antwort anders, würde man dies auch so darstellen. Mit einer Frage erschleicht man sich dann eben noch ein paar Klicks von den Lesern, die wissen wollen, ob der Artikel wirklich nur der clickbait bullshit ist, den die Überschrift suggeriert. :roll:

Ausserdem geben solche Überschriften viel zu viel Information preis. Da bleibt dann wirklich nur noch "ja" oder "nein" für den eigentlichen Artikel übrig. Würde man eine definitive Antwort haben, würde man Intels GPU nicht in die Überschrift stecken sondern irgendwas kryptisches benutzen wie "Das ist die Lösung für die GPU-Krise!", damit der Leser den Artikel klicken muss, um zu erfahren, was die Lösung ist.
Meine Aussage, dass ich nach Überschriften suche, bei denen die Frage mit "ja" beantwortet wird, war auch nicht ganz ernst gemeint. Du hast recht.
OchsvormBerg hat geschrieben: 03.02.2022 11:39
cM0 hat geschrieben: 02.02.2022 20:18 @narrator83: Richtig, Intel fertigt ihre Grafikkarten auch nur bei TSMC, im Gegensatz zur eigenen Fertigung bei CPUs. Der Kuchen wird nicht größer, nur weil mehr Gäste da sind, aber Hauptsache, die Überschrift ist schöner Clickbait, mit einer Frage, die in der News (die übrigens voller Fehler ist) nicht beantwortet wird.

@Temeter: Das stimmt so halb. Die Nachfrage ist zwar stark gestiegen, weil die Leute in den letzten ~2 Jahren mehr zu Hause sind, aber einen Chipmangel gibt es trotzdem aus unterschiedlichen Gründen (neuer Fertigungsprozess, zu wenig Siliziumwafer, zeitweise Wasserknappheit, gestörte Lieferketten und noch einiges mehr).
Naja ganz so einfach ist es nicht. Sicher macht Intel auch nichts anderes als Kontingente bei TSMC zu mieten, aber trotzdem sollten sich 3 Player in Summe mehr Kapazitäten sichern können als 2. Diese konkurrieren ja schließlich mit vielen anderen Unternehmen anderer Branchen, die ebenfalls Kontingente mieten wollen. Es ist also schon anzunehmen, dass es durch Intel in Summe mehr Gaming GPUs am Markt geben wird.
Ja, meine Aussage war stark vereinfacht, aber da TSMC sowieso ausgelastet ist (nicht nur durch AMD und Nvidia) wird für Intel nicht viel übrig bleiben. Wären viele Kapazitäten frei, hätten andere Interessenten sich diese schon gesichert. Es wird auf jeden Fall mehr GPUs geben, aber das wird wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein und wenn die Intel GPUs auch nur einigermaßen gut werden, werden die genauso ausverkauft sein, wie alle anderen. Wie gut die wirklich werden, muss man sowieso abwarten. Skeptisch bin ich am ehesten bei den Treibern und bei der Leistung tippe ich im Schnitt auf 3070 Niveau, aber zu einem Zeitpunkt, bei dem die nächste Generation von anderen Herstellern schon vor der Tür steht. Sollten die Treiber mitspielen, wird das für viele Spieler trotzdem interessant, nur reicht das nicht, um die aktuelle Krise zu lösen.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von johndoe711686 »

Ne 3070er Leistung würde mir völlig reichen, tut sie aktuell ja auch. Je nach Preis und Verfügbarkeit wäre das für einen Start in den Markt schon extrem gut.

Vielleicht wir mein 3070 Nachfolger dann in 2-3 Jahren ein Intel.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von TheSoulcollector »

Wenn Intel wirklich die Leistung von 3070/3060/3050 erreicht, dann ist das zumindest eine weitere Alternative. Das ist eben der Markt, wo die meisten Karten verkauft werden. Viele zocken ja heute noch auf einer 1060 oder 1660 Karte. Nur bei NVidia oder AMD weiß man, was man bekommt. Und neben dem ungewissen Treibersupport weiß ich auch nicht welche Features (DLSS, Raytracing) Intel mit seinen Karten unterstützt.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von cM0 »

Ja, selbst die RX 6500 XT verkauft sich gerade wie geschnitten Brot, obwohl die Karte echt nicht gut ist. Insofern wäre eine Karte auf 3070 Niveau für viele eine gute Wahl und für Intels Einstieg auch eine gute Leistung. Ob es so kommt, muss man natürlich abwarten und wie gesagt, die Treiber könnten am Anfang bei einigen Spielen Probleme machen.
PC-Spieler und Multikonsolero
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von OchsvormBerg »

cM0 hat geschrieben: 03.02.2022 11:56 Ja, meine Aussage war stark vereinfacht, aber da TSMC sowieso ausgelastet ist (nicht nur durch AMD und Nvidia) wird für Intel nicht viel übrig bleiben. Wären viele Kapazitäten frei, hätten andere Interessenten sich diese schon gesichert. Es wird auf jeden Fall mehr GPUs geben, aber das wird wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein und wenn die Intel GPUs auch nur einigermaßen gut werden, werden die genauso ausverkauft sein, wie alle anderen. Wie gut die wirklich werden, muss man sowieso abwarten. Skeptisch bin ich am ehesten bei den Treibern und bei der Leistung tippe ich im Schnitt auf 3070 Niveau, aber zu einem Zeitpunkt, bei dem die nächste Generation von anderen Herstellern schon vor der Tür steht. Sollten die Treiber mitspielen, wird das für viele Spieler trotzdem interessant, nur reicht das nicht, um die aktuelle Krise zu lösen.
Intel ist nicht dumm und sie planen ja schon seit Jahren GPUs auf den Markt zu bringen. Die werden sich schon vor längerer Zeit Kontingente dafür gesichert haben, sowas plant man nicht von jetzt auf gleich.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von cM0 »

Das ist klar, aber trotzdem bleibt die Frage, wie groß dieses Kontingent ist. Am Anfang war nicht mal klar, ob Intel die Karten selbst fertigt, oder zu TSMC geht und da bis heute kein Releasedatum der Grafikkarten feststeht, ist es für Intel nicht sinnvoll sich zu früh ein zu großes Kontingent zu sichern. Dafür kann bei der Grafikkartenentwicklung einfach zu viel schiefgehen, wenn man Neueinsteiger in dem Bereich ist (iGPUs mal außen vor, denn die spielen in einer ganz anderen Liga).
So wie es aussieht, kriegt Intel aber eine Fertigungslinie bei TSMC exklusiv für 3nm, wobei das wahrscheinlich erst im letzten Quartal der Fall sein wird. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Grafikkarten sich mit einer Fertigungslinie herstellen lassen, zumal damit wohl auch CPUs gefertigt sollen. Im Moment ist sehr viel Spekulation dabei und bestätigte Details sind rar.

Edit: Ich lasse das mal hier, denn hier gab es vor kurzem eine Einordnung der Aussagen von Intel:

https://www.computerbase.de/2022-01/mil ... llen-sind/
Zuletzt geändert von cM0 am 04.02.2022 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Tiny Tina
Beiträge: 141
Registriert: 17.02.2015 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von Tiny Tina »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 21:39
samhayne hat geschrieben: 02.02.2022 20:24 Und „der Gamer“ im Sommer dann: „Öjhhh, Euer Arc ist ja nur halb so schnell wie die neue RTX 4070… Geh kacken, Intel.“
Und Intel dann so: Na dann kauf doch die 4070 für 4070€! Kannste nich? Pech jehabt!
Besser teuer als nicht zu haben
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von johndoe711686 »

Tiny Tina hat geschrieben: 06.02.2022 21:24
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 21:39
samhayne hat geschrieben: 02.02.2022 20:24 Und „der Gamer“ im Sommer dann: „Öjhhh, Euer Arc ist ja nur halb so schnell wie die neue RTX 4070… Geh kacken, Intel.“
Und Intel dann so: Na dann kauf doch die 4070 für 4070€! Kannste nich? Pech jehabt!
Besser teuer als nicht zu haben
Naja, je nach Preis, ist es das Gleiche. :D Ich bezahle nicht die doppelte UVP für eine Karte. :)
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von TheSoulcollector »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 07.02.2022 11:27
Tiny Tina hat geschrieben: 06.02.2022 21:24
RyanDerPinguin hat geschrieben: 02.02.2022 21:39

Und Intel dann so: Na dann kauf doch die 4070 für 4070€! Kannste nich? Pech jehabt!
Besser teuer als nicht zu haben
Naja, je nach Preis, ist es das Gleiche. :D Ich bezahle nicht die doppelte UVP für eine Karte. :)
Kein Problem: Wird einfach die UVP entsprechend angehoben... ;)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Intel: Kann die Arc-Alchemist-GPU die Grafikkarten-Krise lösen?

Beitrag von Cartracer »

Ja, ich würd das mit Graka-Preisen auch viel lockrer sehen. Ne Midrange RTX 3000er kostet jetzt halt 1000€. Wer hat denn gesagt, dass die Welt immer Preisstabilität garantieren könnte? Seid froh, dass das Essen noch reichlich und billig im Supermarkt zu haben ist. Wenn die Kumpel Putin und Jinping demnächst synchron ihre Landsleute (Ukraine, Taiwan) wieder einzubürgern versuchen und das klappen sollte, wird die "Unterhaltung" westlicher Politiker untereinander so interessant werden, dass kein Mensch mehr Videospiele braucht, um die tägliche Dosis Ablenkung zu erhalten.
Zuletzt geändert von Cartracer am 07.02.2022 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten