Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Livestream hat sich Game Director Naoki Yoshida von Final Fantasy 14 über aktuelle Themen zum Online-Rollenspiel geäußert. Dabei ging es unter anderem um das kontroverse Thema rund um NFTs. Laut seiner Aussage wird Final Fantasy 14 aber auch in Zukunft frei von NFTs bleiben. Yoshida erwähnte dabei das negative Feedback, welches das Thema in den letzten Monaten von Spielern erhalten hat. G...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von LeKwas »

Bei dem Live Letter vom Samstagmorgen wurde noch viel viel mehr angesprochen, was hier im Artikel überhaupt gar nicht erwähnt wird:

- Das Trust System wird ab 6.1 für sämtliche Hauptstory-Inhalte in der A Realm Reborn Questreihe von Lv 15 bis 50 inkludiert. Das heißt, falls man sich als neuer Spieler scheut, mit anderen zusammenzuspielen, kann man alle nicht-optionalen 4-Spieler-Dungeons- und Bosse demnächst auch solo mit NPCs laufen. Yoshida möchte zumindest die Hauptstory-Inhalte wie ein Solo-freundliches Final Fantasy Game auslegen.
- Kap Westwind fliegt raus und wird durch einen instanzierten Solo-Inhalt ersetzt, und Castrum Meridianum / Praetorium werden komplett umgebaut in 4-Spieler-Dungeons, Ultima wird ein 4-Spieler-Bosskampf, und Lahabrea eine instanzierte Solo-Mission.
- Mit 6.1 wird das nur für A Realm Reborn gelten, mit folgenden Patches kann man dann später auch die Dungeons aus Heavensward und Stormblood mit NPC-Begleitern laufen. die 8-Spieler-Bosse sind vorerst aber wohl noch ausgenommen.
- Es kommt ein neuer Unreal Fight, diesmal Ultima. Das ist quasi eine auf Lv 90 hochskalierte Version des alten Lv 50 Ultima Extreme Fights von vor 9 Jahren.
- Bestätigt wurde, dass mit 6.11, also 2 Wochen nach 6.1, ein neuer Ultimate Fight kommt, Dragonsong's Reprise, d.h. ein 8-Spieler-Encounter angelehnt an die ganze Heavensward Story rund um Nidhogg, den Drachenkrieg, Papst Thordan und seine Ritter der Runde usw.
- Für 6.31 ist ein weiterer Ultimate geplant, aber es wurde noch nicht gesagt, worüber dieser handeln wird.
- Die Questreihe rund um Hildibrand kommt nach mehrjähriger Abstinenz wieder zurück. Es kommt auch eine weitere Questreihe rund um Tataru.
- 6.1 bringt eine neue 24-Spieler-Allianzraid-Reihe, Myths of the Realm, diesmal handelt es über Eorzeas Schutzgottheiten. Es ist davon auszugehen, dass der finale Boss aus 6.0 wie bisher üblich auch als Extreme Version kommt.
- Es kommt ein neuer PvP-Spielmodus, Crystalline Conflict.
- Es kommt eine neue Tribe Questreihe rund um die Arkasodara. Wegen politischer Korrektheit ingame werden diese nicht mehr "Beast Tribe Quests" genannt.
- Die Hrothgar kriegen neue Frisuren.
- Empyreum, also das Housing Gebiet in Ishard, wird nach 6.1 geöffnet.
- Es kommt später ein weiteres Housing Gebiet in Norvrandt, nahe dem Crystarium hinzu.
- Es kommt eine neue Art von Dungeon-System hinzu, Critereon genannt, mit variablem Schwierigkeitsgrad, das man mit 1-4 Spielern laufen kann. Die Inhalte in den Dungeons sollen mit der Anzahl an Spielern skalieren.
- Dieses Deep Dungeon System angelehnt an Palast der Toten damals soll auch wiederkommen.
- Es kommt das Island Sanctuary. Das ist wohl eher für RPler da und kein kampfbetonter Inhalt.
- Accountregistrierung für Free Trial wird ab Dienstag wieder freigeschaltet.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.02.2022 15:52, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Das ist zu viel verlangt, die ganzen Infos. Das wichtigste ist natürlich was über NFT und Grafik Upgrade der Rest ist egal.
Für solche Meldungen würde man sich sowieso eher bei den etablierten MMOs Seiten gucken als hier und der gleichen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von johndoe711686 »

LeKwas hat geschrieben: 21.02.2022 13:51 - Das Trust System wird ab 6.1 für sämtliche Hauptstory-Inhalte in der A Realm Reborn Questreihe von Lv 15 bis 50 inkludiert. Das heißt, falls man sich als neuer Spieler scheut, mit anderen zusammenzuspielen, kann man alle nicht-optionalen 4-Spieler-Dungeons- und Bosse demnächst auch solo mit NPCs laufen. Yoshida möchte zumindest die Hauptstory-Inhalte wie ein Solo-freundliches Final Fantasy Game auslegen.
Kannst du sagen wie gut das funktioniert? Kann man das auch als Tank oder Heiler nutzen ohne wipes zu fürchten? Also, sind die NPCs entsprechend stark und nützlich?
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von OptimuzCrim3 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 21.02.2022 14:14
LeKwas hat geschrieben: 21.02.2022 13:51 - Das Trust System wird ab 6.1 für sämtliche Hauptstory-Inhalte in der A Realm Reborn Questreihe von Lv 15 bis 50 inkludiert. Das heißt, falls man sich als neuer Spieler scheut, mit anderen zusammenzuspielen, kann man alle nicht-optionalen 4-Spieler-Dungeons- und Bosse demnächst auch solo mit NPCs laufen. Yoshida möchte zumindest die Hauptstory-Inhalte wie ein Solo-freundliches Final Fantasy Game auslegen.
Kannst du sagen wie gut das funktioniert? Kann man das auch als Tank oder Heiler nutzen ohne wipes zu fürchten? Also, sind die NPCs entsprechend stark und nützlich?
Zumindest die Hauptstory Charaktere sind da besser als die NPCs aus dem eigenen Kommando. Ich hatte mal einen Dungeon in Shadowbringers mit den NPCs gemacht und es ging recht gut durch, auch meine Schwester hat letztens einen Dungeon in SB mit denen gelaufen und es ging auch recht gut. Es ist halt gefühlt nicht so schnell wie eine gut spielende Gruppe aus echten Spielern aber es ist gut machbar, wenn man denn es alleine machen möchte.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von LeKwas »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 21.02.2022 14:14Kannst du sagen wie gut das funktioniert? Kann man das auch als Tank oder Heiler nutzen ohne wipes zu fürchten? Also, sind die NPCs entsprechend stark und nützlich?
Das funktioniert alles sehr sauber und zuverlässig. Die Trusts spielen auch Mechaniken bei Bossen usw., und manchmal kommentieren die das Geschehen auch, ist bisweilen recht witzig, sich das durchzulesen. Da gibt es z.B. so eine Passage beim Boss vom Lv 73 Dungeon, wo man wie so ein Hochseilakrobat über einen Abgrund hinweg tänzeln darf, und Thancred sagt an der Stelle irgendwas wie 'ne kein Bock auf die Kinderkacke' und hüpft mit seinem Greifhaken einfach drüber. xD
Einziger Nachteil der Trusts ist aber, dass diese im Vergleich zu erfahrenen menschlichen Spielern wenig Schaden machen, d.h. große Pulls machen und alles fix mit AoEs wegbomben geht nicht, und Bosse sowie der Dungeon insgesamt dauern im Vergleich länger.
Großer Vorteil ist aber gerade als DD, dass man nicht lange in einer Warteschlange auf Dungeon-Einlass zu warten braucht. Es gibt halt inflationär viele DD Spieler, wohingegen man als Tank oder Heiler fast sofort in jeden Dungeon reinkommt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.02.2022 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Naviesh
Beiträge: 52
Registriert: 07.06.2014 19:42
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von Naviesh »

Ich spiel FF14 immer noch gern und auf die Ankündigungen freue ich mich. Besonders die Criterion Dungeons finde ich interessant.
Serega
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2021 09:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von Serega »

Beim ganzen Live Letter ging es um die langfristige Zukunft von FF14 und ich finde diese Erweiterung der Trusts kommt der zugute. So kann man in 5 Jahren noch immer sicher sein, dass die ARR Dungeons spielbar bleiben. Die Roulettes werden dafür ja vielleicht irgendwann nicht mehr ausreichen. Finde sie an sich super, aber ganz ehrlich, wenn ich mal in irgendeinen exotischen Kampf geworfen werde, den ich in acht Jahren gefühlt nur zwei Mal gemacht habe…

Ich frage mich, ob der Ausbau auch darauf hindeutet, dass in Zukunft zumindest Teile der ersten Expansions optional werden. Kann es schon verstehen, dass es für manche ein zweischneidiges Schwert ist, so viel Content zu haben, wenn sie sich durch die Mainstory von vier Expansions kämpfen müssen.

LeKwas hat geschrieben: 21.02.2022 15:19
Das funktioniert alles sehr sauber und zuverlässig. Die Trusts spielen auch Mechaniken bei Bossen usw., und manchmal kommentieren die das Geschehen auch, ist bisweilen recht witzig, sich das durchzulesen. Da gibt es z.B. so eine Passage beim Boss vom Lv 73 Dungeon, wo man wie so ein Hochseilakrobat über einen Abgrund hinweg tänzeln darf, und Thancred sagt an der Stelle irgendwas wie 'ne kein Bock auf die Kinderkacke' und hüpft mit seinem Greifhaken einfach drüber. xD
Finde es gibt auch nochmal etwas Flair durch die Eigenheiten: Alisaie z.B. belebt als Rotmagierin Alphinaud wieder (aber keine anderen), außerdem haut sie den Limitbreak immer direkt raus, ohne dem Spieler zwei Sekunden zu geben, den zu zünden, usw. ^^

In Endwalker haben sie zum ersten Mal auch Trusts in einer Trial erlaubt, da war bei mir die KI aber etwas überfordert mit der Bewegung als ich getankt habe. Das war aber auch das einzige Mal, dass das System an seine Grenzen gekommen ist und wie gesagt bei anderen Rollen war es wohl kein Problem.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von Sevulon »

Serega hat geschrieben: 22.02.2022 09:09 Ich frage mich, ob der Ausbau auch darauf hindeutet, dass in Zukunft zumindest Teile der ersten Expansions optional werden. Kann es schon verstehen, dass es für manche ein zweischneidiges Schwert ist, so viel Content zu haben, wenn sie sich durch die Mainstory von vier Expansions kämpfen müssen.
Optional ist es jetzt schon. Man kann sich im Store ja einfach die Skip-Potion kaufen und ist damit dann direkt im Content von Endwalker. Eventuell liefert man diese künftig mit dem Kauf einer Expansion einfach kostenlos mit aus. Sinnvoll wäre es sicherlich: Nicht jeder will sich Monatelang durch eine Geschichte wühlen, um endlich zu seinen Kumpels und Kollegen im Endgame aufschließen zu können. Gleichzeitig kann man durch New Game+ jederzeit trotzdem die Geschichte zwischendurch nachholen - oder sich alternativ einfach einen Zweitchar erstellen und mit diesem die Story spielen.

FF14 ist diesbezüglich eigentlich wirklich gut aufgestellt, gerade eben dadurch das ein Char alle Jobs und Klassen meistern kann entfällt es ja auch die Story immer wieder spielen zu müssen nur um eine neue Klasse ins Endgame zu bringen. Und erwähntes New Game+ ermöglicht halt auch gezielt bestimmte Story-Ereignisse nach Gutdünken (nochmal) erleben zu können ohne deswegen gleich Alles machen zu müssen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 22.02.2022 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von LeKwas »

Serega hat geschrieben: 22.02.2022 09:09In Endwalker haben sie zum ersten Mal auch Trusts in einer Trial erlaubt, da war bei mir die KI aber etwas überfordert mit der Bewegung als ich getankt habe. Das war aber auch das einzige Mal, dass das System an seine Grenzen gekommen ist und wie gesagt bei anderen Rollen war es wohl kein Problem.
Ich glaub, sie haben im LL auch kurz erwähnt, dass der Lv 89 Fight eine Art Testrun für Inhalte mit 7 Trusts gewesen ist. Es steht wohl irgendwie im Raum, aber in der erwartbaren Zukunft wird es wohl nicht für 8-Spieler-Bosse implementiert, da der Aufwand zu groß ist.
Zumal einige davon ja auch durchaus unübliche Mechaniken und Spielweisen haben, welche die Trust-KI leicht überfordern könnten, man denke zum Beispiel an Bismarck oder den Schicksalsweg. Sowas wie Shinryu könnte die Wegfindung von Trusts auch an ihre Grenzen bringen, wenn während des laufenden Kampfes zufällige Teile der Arena wegbrechen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.02.2022 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von Lord Helmchen »

Sevulon hat geschrieben: 22.02.2022 10:09
Serega hat geschrieben: 22.02.2022 09:09 Ich frage mich, ob der Ausbau auch darauf hindeutet, dass in Zukunft zumindest Teile der ersten Expansions optional werden. Kann es schon verstehen, dass es für manche ein zweischneidiges Schwert ist, so viel Content zu haben, wenn sie sich durch die Mainstory von vier Expansions kämpfen müssen.
Optional ist es jetzt schon. Man kann sich im Store ja einfach die Skip-Potion kaufen und ist damit dann direkt im Content von Endwalker. Eventuell liefert man diese künftig mit dem Kauf einer Expansion einfach kostenlos mit aus. Sinnvoll wäre es sicherlich: Nicht jeder will sich Monatelang durch eine Geschichte wühlen, um endlich zu seinen Kumpels und Kollegen im Endgame aufschließen zu können. Gleichzeitig kann man durch New Game+ jederzeit trotzdem die Geschichte zwischendurch nachholen - oder sich alternativ einfach einen Zweitchar erstellen und mit diesem die Story spielen.

FF14 ist diesbezüglich eigentlich wirklich gut aufgestellt, gerade eben dadurch das ein Char alle Jobs und Klassen meistern kann entfällt es ja auch die Story immer wieder spielen zu müssen nur um eine neue Klasse ins Endgame zu bringen. Und erwähntes New Game+ ermöglicht halt auch gezielt bestimmte Story-Ereignisse nach Gutdünken (nochmal) erleben zu können ohne deswegen gleich Alles machen zu müssen.
Genau dies ist das Problem, die typische WoW Denkweise und Vergleich. In FF14 ist der Weg das Ziel, Endgame ist unwichtig. Es ist immer noch ein Final Fantasy, niemals wird es zu einem Addon diesen Trank geben, das widerspräche dem Sinn des ganzen Spiels und des Entwicklers. Du sollst die Geschichte erleben, nicht überspringen oder nachholen. Es ist auch kein MMORPG sondern ein RPGMMO, also ein Rollenspiel mit Onlinefunktion.

Du willst also mit deinen Freunden spielen? Dann tu es einfach, das Spiel ist komplett für ausgelegt worden. Nicht wie in anderen MMOs wo du mit hohem Level plötzlich nicht mehr bestimmte Dungeons laufen kannst, nein du wirst runtergestuft und kannst deinen Freunden helfen, Leveln ist da eh nicht zeitaufwendig. Selbst wenn du die Story spielst, bist du innerhalb von gut 3 Monaten im aktuellen Addon. Hast du nicht die Zeit dafür, solltest du die Finger vom Spiel lassen. Dann wäre doch wohl WoW und Co besser, denn dort ist die Story egal und das Endgame umso wichtiger.

Zweitchar ist in FF14 auch absolut unnütz bzw. das Spiel erleichtert dir das nicht. Kannst weder Items oder Gold deinen Chars schicken und musst sogar alles noch mals freispielen, viele gekaufte Shopitems sind sogar nur Charaktergebunden. Es ist durch und durch ein "Alles auf ein Charakter" Spiel. Dafür wird man sogar mit einem günstigeren Abomodell belohnt, statt 12,99 nur 10,99 wenn man nur einen Char pro Server erstellen will.
Wenn man als Neuling es als "sich durch die Addons kämpfen" sieht, dann ist FF14 einfach nichts für ihn. Entweder lässt man sich komplett auf die Geschichte ein oder lässt es.

Würde es niemanden empfehlen sich bis zu Endwalker zu skippen wenn er die Story nachholen will, zuviel spoiler, auch wenn man vieles eh nicht versteht, dennoch versaut man sich somit viele Überraschungsmomente und was in den letzten 10 Jahren aufgebaut wurde. Wer wissen will wie sehr man sich diese Erfahrung ruinieren kann und man zum wandelnden Meme wird, sollte mal nach den Streamer Quin69 suchen, einfach ein Fest :D
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 22.02.2022 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von LeKwas »

Story zu überspringen würde ich auch niemandem raten, aber ich gebe schon zu, dass die Story der Hauptquestreihe schon ne Weile braucht, um in Fahrt zu kommen. Das Writing hat sich erst mit der Zeit entwickelt und war früher zu A Realm Reborn Zeiten noch nicht sonderlich gut, das sehe ich immer wieder, wenn ich in Zufall Hauptszenario die nicht-überspringbaren Cutscenes anschaue - also manchmal, meist schau ich eher irgendwas auf Youtube nebenher >.>
Auch sind die Low Level Inhalte sehr zäh und langweilig zu spielen, zum Beispiel durch den Sastasha Dungeon zu laufen und die ganze Zeit über nur auf 2 Tasten drücken zu dürfen, weil man nix anderes hat, das ist imho keine angenehme Leveling-Erfahrung.

Und ja Quin69 wurde regelrecht zu einem Meme, steht da wie ein Depp und lässt sich von allem treffen, und schreit dabei " 'eeaaaals 'eeaaals" ins Mikro xD
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.02.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von johndoe711686 »

Bei SW: TOR, das ich immer wieder mal sporadisch angeworfen hab, ist es ja auch so, dass man größtenteils mit den Klassen- und vielleicht ein paar Planetenquests genug XP zusammen bekommt und aufzuleveln.

Was man allerdings trotzdem hat, sind die endlosen Wege. Man rennt also durch riesige Areale und versucht die ganzen unnützen Gegnergruppen zu umgehen, weil die nur nerven. Ziel sind die instanzierten Gebiete im Areal wo die Story vorangebracht wird.

Ist das dann bei FF14 genauso? Dass man zwar mit der Story alleine leveln kann, aber trotzdem durch diese ganzen Gebiete rennen muss, durch die man sich früher geprügelt hat? Das empfand ich bei SW immer als etwas quälend.

Und kann man eigentlich, wenn man zum Beispiel einen Job auf max. Level und einen auf Stufe 1 hat, dann mit dem auf 1 die Story noch mal machen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.02.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von LeKwas »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.02.2022 16:34
Spiel's doch einfach selber an, die Free Trial Accountregistrierung ist ab heute wieder freigeschaltet.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Beitrag von johndoe711686 »

Hab grad mal meinen alten Account gefunden, den gibt es sogar noch. Auf Ragnarok hockt der rum.
Antworten