Xris hat geschrieben: ↑17.02.2022 20:29
Ist HDR auf der PS5 verbugt? Wenn ich auf HDR umstelle wird das Spiel trotz OLED deutlich heller. Lässt sich auch kaum nachjustieren. Ob das der Grund ist weshalb HDR standardmäßig deaktiviert ist?
Kann ich nicht sagen. Auf meinem HDR-TV ist es nur in den Elementen "Heller" die stärker leuchten sollten.
Damals auf der PS4 Pro ohne HDR aber mit hoher Leuchtkraft, war der HDR-Mode von MadMax auf der PS4-P4o eher Durchschnittlich. Dann wirkten bestimmte Bereiche eher zu dunkel und die Hellen Bereiche eher nicht hell genug.
Aber es liegt vielleicht an deiner Anzeige.
Was aber auch sein kann, ist das du das Spiel neu kalibrieren musst. Wenn HDR aus war, zuvor und du bei der Installation die Kalibrierung gemacht hast, musst du das jetzt noch mal machen.
Auf der PS5 musst du auch (nach dem 1.5 Patch) ein "Kostenloses PS5 Update" im PS-Store kaufen und herunter laden und darauf achten genau dieses Spiel zu starten.
Mit HDR wirkt die Ausleuchtung halt vieeel realistischer. Es ist nicht wie im Realen Leben, aber schon ein großer Schritt in diese Richtung. Etwa die Differenz von einem Foto zu der eigenen Wahrnehmung eines schlecht ausgeleuchteten Raumes bei der Aufnahme das Bildes in Wirklichkeit. Die eigenen Augen können viel mehr Abstufungen und Farben wahrnehmen als die Technik. So ist auch der Sprung zu einem HDR(+) Gerät. Wie wenn die Auflösung höher wird. Das hat einfach mehr Details und Tiefe und ja ein gutes Gerät kann dich richtig blenden, so das du die Augen schließen musst oder blinzeln. Wobei ich den Effekt in CP2077 noch nicht wahrgenommen hab.
Edit: Ach ich hab noch eine Frage: Wie lange dauert das Spiel, nach dem Überschreiten des "Point of No Return"?
Mir kommt es etwas kurz vor und auf der Ps4 hatte ich auch nur 13% Fortschritt laut Trophäen. Wegen der Jonny Krankheit dachte ich das Spiel sei "Zeitlich Begrenzt". Was mich jetzt dann doch störte weil ich so viele Dinge halt nicht erkundete oder ausprobierte. Gefühlt ist es um ein Vielfaches kleiner als der Witcher und ich hatte wohl zu viele Hauptquests nacheinander gespielt. Vielleicht fange ich auch mit einer neuen Person einfach noch mal an. An und für sich war es klasse. Aber ich hab so ein wenig Sorge das ich nach dem Point of No Return, halt nur noch 2-3 Quets haben für 3 bis 4 Stunden.
Es kam mir wohl nicht so lange vor weil ich wirklich Spaß mit dem Spiel hatte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan