Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von johndoe1238056 »

FM4 macht mit Sicherheit wenig bis gar nichts besser als FM7, leider trifft die Beschreibung aber auch auf den umgekehrten Fall zu. FM7 macht eben auch nur wenig bis nichts besser als FM4. Die Reihe hat die letzten Teile schon recht deutlich auf der Stelle getreten.

Dummerweise fehlt in Sachen Gran Turismo da ein auch nur halbwegs aktueller Vergleich. GT6 ist ja nun schon ewig her und über den Singleplayer-Inhalt von GT Sport hüllen wir zugunsten des kommenden Titels lieber den Mantel des Schweigens.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Ghisby »

Pentanick hat geschrieben: 24.12.2021 12:21Was macht FM4 besser als FM7?
Die Clubs, die Clubgarage, die Möglichkeit Autos zu verschenken und das Tuning, die öffentlichen Lobbies die man frei einstellen konnte und die Leaderboards für jedes Event einsehbar.

Desweiteren gefiel mir persönlich der Motorensound und auch die Grafik vom Licht her besser, FM7 sieht aus als würde man es sich durch eine Sonnenbrille angucken.

Von der Autoauswahl her fand ich FM4 auch stärker, viele einzigartige Autos und von jeder Rennserie etwas dabei.

FM7 hat mehr Autos, aber was will ich mit über 30 SUV's ohne Offroad-Strecke?
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Vin Dos »

Über 30 von den SUVs sind eh nicht wirklich geländetauglich xD. Also alleine wegen der Fahrphysik kann man FM4 nicht besser finden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Gast »

SUVs sind auch nicht wirklich fürs Gelände gemacht. Es sind übergroße Autos für asphaltierte Straßen. Daher passt das mit der Fahrphysik in Videospielen eigentlich schon sehr gut.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von johndoe1238056 »

Wäre mir auch neu, dass der ganze Schrunz, den bspw. VW da die letzten Jahre auf den Markt schmeißt, dafür gedacht wäre, neue Bestzeiten bei der Dakar zu erzielen.

Autos, mit denen Papi und Mami die kleinen Racker zur Schule fährt, sind nur ganz selten wirklich für Rennen geeignet.

Wie man allerdings darauf kommen kann, dass ausgerechnet die Grafik bei FM4 besser als bei FM7 gewesen sein kann, erschließt sich mir wirklich nicht auf Anhieb. Liegt vielleicht daran, dass ich beim Spielen keine Sonnenbrille getragen habe.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Pentanicks »

Ghisb hat geschrieben: 24.12.2021 17:05
Pentanick hat geschrieben: 24.12.2021 12:21Was macht FM4 besser als FM7?
Die Clubs, die Clubgarage, die Möglichkeit Autos zu verschenken und das Tuning, die öffentlichen Lobbies die man frei einstellen konnte und die Leaderboards für jedes Event einsehbar.

Desweiteren gefiel mir persönlich der Motorensound und auch die Grafik vom Licht her besser, FM7 sieht aus als würde man es sich durch eine Sonnenbrille angucken.

Von der Autoauswahl her fand ich FM4 auch stärker, viele einzigartige Autos und von jeder Rennserie etwas dabei.

FM7 hat mehr Autos, aber was will ich mit über 30 SUV's ohne Offroad-Strecke?
Nun, ich gebe dir in allen punkten von deinem ersten abschnitt recht. Doch für mich sind diese nicht matchentscheidend.
Physik und controllerfeetback machen für mich den entscheidenden unterschied.
Bei den anderen punkten gehe ich nicht mit.

Aber bezüglich offroad:
Fm8 braucht offroadstrecken. Sonst wirds lächerlich. Rally und offroadoutos kommen wirklich schäbig rüber im aktuellen teil.

Frohe festtage!
Zuletzt geändert von Pentanicks am 26.12.2021 01:09, insgesamt 6-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Gast »

Oh, Rally Strecken? Irgendwie... tue ich mich damit schon immer in solchen großen Racing Games schwer. Hat mir schon bei Gran Turismo 2 damals nicht gefallen und wirkte kümmerlich. Orientierung auf Straßen-Racing finde ich da schon recht optimal. Generell wäre mir sogar lieber, sie würden sowohl bei Forza als auch GT die "Spaß" Fahrzeuge reduzieren. Dafür gibt es doch Forza Horizon. (oder Driveclub)
In richtige Rennserien gehören richtige Rennwagen, egal ob moderne oder historische.

Aber wenn wir schon dabei sind. Die Next Gen Fassung von ACC erscheint am 24. Februar 2022. Soll auch mit Controller ganz gut spielbar sein. Werde da bei 40€ wohl zuschlagen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 26.12.2021 09:27

Aber wenn wir schon dabei sind. Die Next Gen Fassung von ACC erscheint am 24. Februar 2022. Soll auch mit Controller ganz gut spielbar sein. Werde da bei 40€ wohl zuschlagen.
Warum 40,- ausgeben? Teil kostet doch gerade 13,99 auf Playstation und Xbox. Upgrade soll doch kostenlos sein.


Rally wie GT brauch ich auch nicht wo man nur gegen 1 Fahrer da rumrutscht.
Müssten schon wie im Forza Horizon Rally DLC Strecken sein oder halt wie Dirt Rally. Ansonsten kannst sowas getrost weglassen wenn man nur im Kreis aber nicht von A nach B fährt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von johndoe1238056 »

Das alte Pike's Peak mit Schotterabschnitten in GT2 fand ich eigentlich ganz nett. In GT Sport fand ich die Rallystrecken hingegen nicht so prickelnd. Die Fahrphysik hat da irgendwie nicht so recht gepasst.

Zur Fahrzeugauswahl: Die Amerikaner wollen offenbar ihren Ford F-150 und andere lächerlich überdimensionierte Autos auch in einem Rennspiel wiederfinden, selbst wenn die für Rennstrecken ähnlich gut geeignet sind wie ein Wohnmobil.

Ärgerlich wirds nur, wenn man mit den komischen Kisten Rennen fahren muss, um in der Karriere voranzukommen. Ich kann mich dunkel daran erinnern, in FM7 in Rio mit einem Polaris unterwegs gewesen zu sein. Das Fahrgefühl auf der Titanic, als die ersten Schotten überspült wurden, stelle ich mir ähnlich vor. Sowas macht mir dann gar keinen Spaß.
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Die SUV können die ruhig aus den Motorsport Teilen lassen, die passen einfach nicht auf nicht Offroad Strecken.
Die passen eher zu Horizon und da sollen die auch bleiben. Da gab es paar Rennen in FM7 mit den SUVs die überhaupt nicht gepasst haben, so wie ein Rennen auf dem Mini Kurs von Monza, wenn da knapp 20 fette Schleudern auf die erste Haarnadel Kurve zurasen und dann nicht mal gescheit durchkommen weil die Strecke zu schmal für die Teile ist. Wer überhaupt auf die Idee bei Turn 10 gekommen ist gerade auf der Strecke mit den Kampfschiffen zu fahren weiß Turn 10 wohl selber.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde das eigentlich ganz witzig, zum nebenbei mal fahren. Es gehört ja mittlerweile auch zum Straßenverkehr dazu, deshalb warum nicht? Solange es nicht der Fokus ist und nur 1-2 Rennen. Mir tut das nicht weh. Man fährt ja in FM (zu meinem Glück) nicht nur Rennwagen. Das macht mir z.B. keinen Spaß weil das andere Spiele besser können. Straßenfahrzeuge reichen mir in FM und Offroad kann man in Horizon haben...
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Ghisby »

Laut ersten Reviews wird es ein solider 90er Titel.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Leon-x »

Habe es Gestern schon einige Stunden zocken können.

Mein Ersteindruck:

Das Game fängt erst mal als Musik-Spiel an. Ja, man muss die erste Fahrt mit dieser Musik-Rally verbringen. Am Anfang kommt man sich erst wie im Musik- und Geschichtsunterricht vor wenn dann noch die alten Bilder einsetzen. Danach kommt das richtige Intro und GT geht wie gewohnt (früheren Teile) los. Alles scheint um dieses GT-Cafe aufgebaut zu sein wo man einfach nur zu 3 Rennen geschickt wird um dann ein Auto nach dem anderen zu bekommen. Gibt es nächsten Geschichtskurs zu der Fahrzeugklasse. Vieles klick ich schon weg weil es einfach vom Fahren abhält und eher wie Sonntagsausflug von gut Betuchten mit großen Garage wirkt. Knallharte Rennsportfeeling kommt zumindest ersten Stunden nicht wirklich auf. GT wirkt hochpoliert wie der Lack der Wagen auch nach 50 Runden.^^
Dagegen wirkt das Assetto Corsa Competizione PS5/Series Update schon ganz anders was ich davor paar Tage wieder gefahren bin.

Mit Autos wird man am Anfang schon schnell zugeworfen. Gewinnt quasi fast jedes Rennen eine Karre.
Zumindest lässt sich jetzt vorab die KI Schwierigkeit in 3 Graden anwählen. Rennlänge bisher zumindest nicht. Ersten Rad an Rad Duelle finden oft nur auf 2 Runden statt. Große Spannung kommt da jetzt noch nicht auf aber man lasse das Spiel sich über die Tage entwickeln. Fahrlizenzen, die nach der immer gleichen Art wie in allen Teilen vorkommen, sind jetzt für GT-Veteranen wohl auch eher langweilig. Wie oft soll man noch in die Fahrschule geschickt werden?

DualSense Support ist recht interessant. Mich hat er bisher nicht um aber ist schon guter Fortschritt zum DS4 bei GT Sport. Linke Trigger wird beim Bremsen gar nicht so stark eingebunden. Hätte ich mehr Wiederstand bei Simulation vom Bremspedal erwartet. Aber Bremssimulation war auch noch die die ganz große Stärke von GT. ABS arbeitet bei einer Vollbremsung viel zu gutmütig. Spürt im Gegensatz zu Forza Motorsport und anderen Serien nicht wie das System einzelnen Räder bremst und wieder löst. Bremspedal werkelt ja im echten Leben richtig wenn man da scharf bremsen muss. Auch ohne ABS bleibt GT immer schön fahrbar. Wesentlich ausgefeiltere Fahrphysik braucht man auch in Teil 7 nicht erwarten. Es macht aber natürlich Spaß zu fahren weil das Spiel auch nicht zu sehr Simulation ist wo man sich groß reinfuchsen muss. Bleibt für jeden Gelegenheitsfahrer immer beherrschbar.

Wetterrennen kommen erst noch. Muss ich Tage abwarten. Bisher macht das Game guten Eindruck und man bekommt was man von Früher schon kannte. Es ist halt keine wirkliche Weiterentwicklung wie es oft auch Konkurrenz vorgeworfen wird. Packende Rennkarriere mit großen Meisterschaften, Rennwochene den samt Qualify scheint nicht drin zu sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.03.2022 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Vin Dos »

Ist mal wieder aus der Kategorie, wie auch schon in Horizon: Ich sehe keinen Unterschied? Grafik bißchen besser, alles andere...gleich. HUD gleich, starre 3rd Person Kamera genauso schlecht wie in GT Sport. Der Rest geschenkt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 7: Rennsimulation wird zum Start über 420 Fahrzeuge und 90 Strecken bieten

Beitrag von Leon-x »

Zumindest ist jetzt Tag/Nacht-Wechsel und Wetter drin. Letzteres nur auf ausgewählten Strecken.

Allerdings macht sich die höhere Auflösung schon bemerkbar gegenüber den 1800p Checkerboard der PS4 Pro Fassung. Framerate bricht jetzt auch nicht bei 8 Fahrzeugen am Bildschirm in ersten Kurven ein.

Streckendetails wurde schon von Texturqualität verbessert. Asphalt, Curps oder Bäume sehen schon besser aus.

Gibt aber noch kleine Sachen wie etwas eckige Lüftungsschlitze wo man PS4 Model etwas erkennt.

RT ist aber nicht der Rede wert im Showroom oder Wiederholung. Lieber den Frameratemodus.

Edit:

DF Video zur Tech....

Zuletzt geändert von Leon-x am 02.03.2022 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten