Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ZombieDev
Beiträge: 206
Registriert: 02.12.2021 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von ZombieDev »

@Todesglubsch:

Ich frage mich auch, was du denn konkret eigentlich erwartest oder dir wünschst?

Ich fand Risen 2 und Risen 3 extrem furchtbar und wäre zu dieser Zeit total auf deiner Seite gewesen. Was PB da mMn für einen Murks abgeliefert hat, spottet wirklich jeder Beschreibung.

Aber ELEX 1 war mMn nicht nur auf dem Niveau von G2, sondern hat G2 in vielen Punkten sogar überholt. Wärend die alten Gothic-Teile ein striktes "3 Lager"-Prinzip hat, hat man bei ELEX nicht nur eine zusätzliche Pseudo-Fraktion eingebaut, der man helfen kann, der man sich aber nicht anschließen kann, sondern sogar noch eine weitere Fraktion, der man nicht nur angehören kann, sondern die man sogar anführt.

Wärend G2 nur mal optionale Begleiter hatte, hatte man in ELEX dauerhafte Begleiter, die auf den höheren Schwierigkeitsgraden sogar sehr an Bedeutung gewinnen, weil es sonst echt schwer wird, alleine alle Gegner zu legen. Außerdem gab es sogar einige optionale Konsequenzen. So konnte man manche Begleiter z.B. permanent verlieren, weil man sich in bestimmten Quests anders entschieden hat. Sogar an Romanzen-Optionen hat sich PB gewagt, auch wenn diese etwas cringe waren, zugegeben. Aber zumindest der Versuch zeigt, dass PB eben nicht einfach immer nur stumpf das Selbe macht.

Und am Ende hatte man dann insgesamt eine Story, die nicht nur linear von 1-2 offensichtlichen Faktoren abhängig war, sondern die auch durch versch. kleinere Faktoren beeinflusst wurde. Und was war das geil am Ende als:
Spoiler
Show
Man ZUSAMMEN mit seiner Fraktion die Albs angegriffen hat. Nicht wie in Gothic 2, wo alle von dir erwartet haben, dass du alles schön alleine machst, selbst wenn du gegen eine Übermacht von Orks oder dergleichen kämpfen musst. In ELEX hatte ich richtig das Gefühl Teil einer Fraktion zu sein, mit der ich GEMEINSAM kämpfe, in die letzte Schlacht ziehe und nicht nur als ewiger Laufbursche ausgenutzt werde.
Wie geil ist das bitte?

ELEX ist doch unterm Strich sehr wie G2: Es hat haufenweise Ecken und Kanten, Ungereihmtheiten, das Kampfsystem könnte besser sein, die Charaktere sind alle nen bissle cheesy, die Story ist kein Meisterwerk und auch nicht super innovativ. Aber irgendwie wird alles von diesem rauen, PB-typischen Ruhrpott-Charme zusammengehalten. Und genau dafür lieben die Fans PB und ihre Spiele doch, oder nicht?

ELEX wird wohl nie der selbe "Liebling" sein, wie es G1 und G2 waren und bis heute sind, aber wenn man sich das mal nüchtern anschaut, kann man mMn doch nicht sagen, dass ELEX Risen 2 und Risen 3 beerben würde. Ganz im Gegenteil würde ich sagen: Ich hab ELEX von der 1. bis zur letzten Minute genossen. Das ging mir das letzte mal bei Risen1 so. Irgendwas muss PB doch richtig gemacht haben oder nicht?

Also daher die Frage: Was wünschst du dir denn von PB, dass sie deiner Meinung nach mit ELEX1 bzw. 2 nicht erfüllen?
Zuletzt geändert von ZombieDev am 26.12.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zombie Devs proggen länger! :D
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Mordegar »

Elex hat viel vom Kern des Pankratz Humor's der alten Spiele übernommen, war jetzt aber nicht der internationale Blockbuster.
Mit *Ich hau dir volles Pfund aufs Maul* macht man heute keinen RPG Kracher mehr, bestenfalls bedient man die Nische der Nostalgiker, aber damit generiert man kein Jingeling in der Größenordnung eines Dragon Age.
Ich mochte Elex schon irgendwie, es hatte den Charme eines Piranha Bytes Spiels und man merkte schon, mit der Technologieschiene wollten sie mal was Neues ausprobieren. Wenn Elex 2 ähnlich wird und nicht die Gothic 3 Release Bughalde, bin ich zufrieden.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Reiskocher1983 »

Bin sehr gespannt, wie die Openworld wird.

Nach Valhalla, Days Gone, Horizon und FC6 (gestern beendet) (alles auf dem PC) welche ich kurz nach einander durchgezockt habe, habe ich große Erwartungen. Diese SPielen haben so wunderschöne Openworlds, dass mir wirklich die SPucke wegbleibt. Seltsamerweise sieht FC6 schlechter aus als Valhalla und das deutlich ältere Odyssee, aber das Kartendesign ist klasse und richtig idylisches Cubasetting. Days Gone und Horizon suchen ihres gleichen. Horizon ist für sein Alter bis heute noch mit das Schönste Spiel das jemals gemacht wurde. Days Gone habe ich auch lieben gelernt, ein perfektes Smalltown USA Setting. Wow.

Hoffe, Elex 2 kann das irgendwie im Ansatz toppen. Es muss nicht mal getoppt werden, ich hoffe einfach, auf eine interessante Welt wo ich einfach Bock habe an Horizont was zu sehen und dort hingehen zu müssen.

Was mir leider missfällt istder Fantasyanteil. Bäh, brennede Schwerter, irgendwelche Goblins oder Fantasywesen sind einfach nicht meins. Der fast 100%ige Realismus der genannten Spiele hat mir sooo gefallen.

Ok, Zombies sind nicht real, manche Dinge bei Horizon sind auch zumindest mir unverständlich (Verderbnis bei den MAschinene, wie funktioniert das genau) aber sonst war alles technisch und Nachvollziehbar. Geilomat.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Reiskocher1983 »

batsi84 hat geschrieben: 23.12.2021 16:37

Es macht halt weiterhin Spaß die offenen Welten der Essener zu erkunden. Und da ich persönlich keinen großen Wert auf ein ausgeklügeltes Kampfsystem lege und keine Top-Grafik brauche, stören mich die Hauptkritikpunkte nicht :)
Was heißt denn keine top Grafik? Der Star bei meinen letzten viel Spielen war ganz klar die Grafik. Days Gone und Horizon boten zu dem ne geile Story, FC6 und Valhalla sind zweckmäsig, aber eben falls mit einer perfekten mittelalterlichen bzw cubanisch idylischem Flair.

Und ist die Grafik mal schlechter, hoffe ich einfach auf tolles Gameplay, und ist das Gameplay mal blöd, hoffe ich auf ne super Story. Am besten wäre ein Spiel das alles in sehr gut bietet. Für mich trifft das echt auf Days Gone und Horizon zu.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Reiskocher1983 »

Caparino hat geschrieben: 26.12.2021 01:50 Also "Quälen" war am Anfang in Elex wohl deutlich schlimmer.
Immer nur wegrennen vor jeder Ratte weil man kein Schaden gemacht hat :Blauesauge:

Eigentlich interessieren mich beide Spiele. Aber wenn Elex 2 nicht ordentlich zulegt werde ich ihn mir auch nicht aus langeweile kaufen. Den Fehler habe ich bei Elex 1 gemacht.

Ich bin kein Fan von diesen Levelsystemen und Stufensystemen. Wenn ich schon sehe, dass ich einen Gegner nicht erledigen kann, weil ich unterlevelt bin, brech ich drauf los. Komme dann Stunden später wie der vorbei und kannd en Gegner plötzlich erledigen. Dabei habe ich weitehrin das selbe Schwert am Mann. Klinge ist Klinge, ändert sich die Spitze oder Schärfe?

Oder ganz lustig, weril bald GoW Pc raus kommt. Warum muss ichbei dem Spiel leveln? ich dachte, ich bin ein Gott, wieso muss ich mich hochskillen damit ich keinen Schaden erleide wenn ich wo runter springe, gleichzeitig aber wahnsinns Manove durch meine SPezialfähigkeiten machen kann. Das macht jedes Mal so keinen Sinn...nervig -.-
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Seitenwerk »

In der Tat mögen wir DLCs nicht wirklich. Wir sind der Meinung, dass die Leute beim Kauf eines Spiel alles erhalten sollten, was wir dafür geplant hatten
Schade. Ich bin der Meinung, wenn ein Spiel gut ankommt, Spaß macht und die Fans sich dementsprechend noch mehr Inhalte wünschen, dass man dann auch gerne neuen Inhalt bringen darf.

Das große Problem ist das die Spieler leider kaum bis keine Ahnung von Spiele oder Software Entwicklung haben und daher immer wieder diese Fehleinschätzung kommt, das dem Käufer Inhalte aus der Software vorenthalten werden, nur damit man sie nachher nochmal extra verkaufen kann. Natürlich wird es immer den ein oder anderen geben, der böse Absichten hat.

Aber unabhängig davon ist Software nie "fertig". Es gibt maximal einen beworbenen Zustand den der Kunde kauft. Und entweder man lässt es dann bei diesem (so wie es mehr ode minder die ELEX Macher nun entschieden haben), oder man erweitert diese. Und da Spiele auch nur Software sind, ist das im Grunde unendlich lang möglich, solange der Wille dazu vorhanden ist (und der muss natürlich in irgendeiner Weise bezahlt werden, die Leute müssen ja von was leben)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Kajetan »

Seitenwerk hat geschrieben: 16.03.2022 08:28 Das große Problem ist das die Spieler leider kaum bis keine Ahnung von Spiele oder Software Entwicklung haben und daher immer wieder diese Fehleinschätzung kommt, das dem Käufer Inhalte aus der Software vorenthalten werden, nur damit man sie nachher nochmal extra verkaufen kann. Natürlich wird es immer den ein oder anderen geben, der böse Absichten hat.
Diablo 2: Lord of Destruction. Jetzt mit 800x600-Auflösung!!! War uns vorher echt nicht möglich *doppelschwör*

Sry, aber dieses schnell geäusserte Vorurteil, dass ALLE neuen Inhalte ja auch im Vanilla-Spiel hätten enthalten sein können, hat schon seine konkreten Ursachen. Es gab genug Content-Gemauschel in den letzten 20 Jahren, dass die Leute inzwischen ein wenig paranoid sind und überall Content-Gemauschel vermuten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Kein kostenpflichtiger DLC geplant

Beitrag von Seitenwerk »

Kajetan hat geschrieben: 16.03.2022 10:03
Seitenwerk hat geschrieben: 16.03.2022 08:28 Das große Problem ist das die Spieler leider kaum bis keine Ahnung von Spiele oder Software Entwicklung haben und daher immer wieder diese Fehleinschätzung kommt, das dem Käufer Inhalte aus der Software vorenthalten werden, nur damit man sie nachher nochmal extra verkaufen kann. Natürlich wird es immer den ein oder anderen geben, der böse Absichten hat.
Diablo 2: Lord of Destruction. Jetzt mit 800x600-Auflösung!!! War uns vorher echt nicht möglich *doppelschwör*

Sry, aber dieses schnell geäusserte Vorurteil, dass ALLE neuen Inhalte ja auch im Vanilla-Spiel hätten enthalten sein können, hat schon seine konkreten Ursachen. Es gab genug Content-Gemauschel in den letzten 20 Jahren, dass die Leute inzwischen ein wenig paranoid sind und überall Content-Gemauschel vermuten.
Das stellt auch keiner in Frage, das es nicht wie bei allen Dingen immer Leute mit bösen Absichten geben wird. Oder den einen Chef der sagt "das nehmt ihr jetzt raus das verkaufen wir dann extra". Sowas wird es immer geben. Aber mittlerweile ist es für Spieler quasi die Norm das zu unterstellen, obwohl es bei den Großteil der Addons/DLC etc was es alle gibt, keine Grundlage gebe, das zu vermuten.
Antworten