PlayStation Plus: Neues Abo-Modell könnte schon in dieser Woche enthüllt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Neues Abo-Modell könnte schon in dieser Woche enthüllt werden

Beitrag von Gast »

Khorneblume hat geschrieben: 29.03.2022 11:01
Falkenberg hat geschrieben: 29.03.2022 10:10 Ich möchte einfach selbst entscheiden.
Das kannst du nicht?

Wusste nicht das man zum Abo gezwungen wird.
Ich finde es zwar unnötig, das Wort "Zwang" in die Unterhaltung zu bringen, denn selbstverständlich wird niemand zum Abschluss eines Abos gezwungen. Andererseits ergeben sich durch abgeschlossene Abonnements doch durchaus Zwänge. In die ich mich grundsätzlich nicht begeben möchte.

Ich habe aktuell eigentlich überhaupt keinen konkreten/sachlich richtigen Informationsstand zu den Funktionsweisen verschiedenster Abodienste - weil es mir irgendwann zu anstrengend wurde, da noch durchzublicken.

Insofern mein Informationsstand aber noch halbwegs aktuell sein sollte, bezogen auf Xbox Live Gold und den Gamepass, dann vereint der Xbox Gamepass Ultimate doch im Wesentlichen alle Bestandteile aus beiden Diensten, richtig?

Zu diesem Kostenfaktor, der mir aktuell nicht bekannt ist, aber eigentlich auch nicht wichtig ist, kommen doch die Zwänge (greife nur das von dir benutzte Wort auf) hinzu, die sich meiner Meinung nach insbesondere aus dem Gamepass ergeben.

Sprich: aus dem Game Pass entfernte Spiele kann ich nur weiterspielen, insofern ich sie kaufe. Und aus dem Gamepass mit meiner Ultimate Mitgliedschaft heruntergeladene Spiele kann ich nur weiterspielen, insofern ich ein aktives Gamepass-Abo habe.

Ich zahle also eigentlich nicht für die Spiele, sondern für allein für den Dienst. Ich zahle nicht einmal für die Verfügbarkeit der Spiele, denn sie sind ja schließlich auch ohne Gamepass Abo verfügbar.

Es ist also eigentlich ein abonniertes Bezahlmodell für einen Dienst/für eine technische Infrastruktur , der mir kein Eigentum/Besitz an den Spielen verschafft.

Möchte den Gamepass keineswegs bashen, er ist definitiv ein großer Selling Point und attraktiv. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch einfach mal ein Stück unter die Haube blicken darf.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Neues Abo-Modell könnte schon in dieser Woche enthüllt werden

Beitrag von Vin Dos »

Holla, da hat aber jemand das Thema "Abonnement" verstanden
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 20:00 Holla, da hat aber jemand das Thema "Abonnement" verstanden
Wenn ich meine Lieblingszeitschrift abonniere, kann ich die Zeitschriften nach Ablauf des Abos aber weiterhin nutzen und behalten.

Xbox Gamepass Ultimate kostet augenscheinlich 13€ im Monat, 156€ im Jahr. Sobald ein Spiel aus dem Gamepass entfernt wird und ich es weiterspielen möchte, muss ich es kaufen. Sobald mein Abo ausläuft, habe ich keinen Zugriff mehr auf heruntergeladene Spiele. Ich persönlich würde also 156€ im Jahr für drei oder vier Spiele bezahlen, dir mir dann noch nicht einmal gehören.

Keine Frage - ein umfangreiches und durchaus günstiges All-You-Can-Play-Büffet, und in meinen Augen genau DAS, was sich für sie finanziell am meisten lohnt.

Ich verstehe die Begeisterung am Gamepass, verstehe aber nicht, dass man die Haken übersieht und viele Menschen seit Netflix & Co. das Bezahlen eines Dienstes, lediglich des Dienstes und seiner Infrastruktur, als das übliche oder "Ja, wie denn sonst?"-Abomodell wahrnehmen.

Da kann man den Unternehmen nur "gratulieren", genau das geschafft zu haben.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 19:40 Warum gleich ein ganzes Jahr?
Falls du mich meinst, für die drei Spiele brauche ich locker 6-9 Monate, da kommt mich das Jahresabo wahrscheinlich günstiger als Einzelmonate. Aber wie gesagt, mal sehen was der Katalog am Ende hergibt.
Zuletzt geändert von VanRay am 29.03.2022 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Falkenberg hat geschrieben: 29.03.2022 20:12
Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 20:00 Holla, da hat aber jemand das Thema "Abonnement" verstanden
Dir ist schon klar, das die "schöne" Zeit vorbei ist? Wenn du dir heute Gran Turismo auf Disc kaufst, dann besitzt du es zwar, kannst es in 10 Jahren aber höchstwahrscheinlich nicht mehr spielen. Solange man sich dessen bewusst ist, ist ja alles ok. Genau wie beim Gamepass. Ich nutze keines der Abos dauerhaft sondern nur sporadisch wenn mal was Interessantes dabei ist. Und zu Netflix etc....du kannst dir die Filme oder Serien doch auch auf Bluray kaufen. Zumindest die Geschichten die nicht Netflix exklusiv sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 20:26
Dir ist schon klar, das die "schöne" Zeit vorbei ist?

Nun, sie ist nicht einfach vorbei. Sie wurde beendet.

Nicht etwa zu besseren Konditionen für den Kunden, sondern für das Unternehmen. Was würde Microsoft daran hindern, heruntergeladene Spiele nicht hinter der Abosperre zu verstecken? Nichts, außer ihr Gamepassmodell.
Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 20:26 Wenn du dir heute Gran Turismo auf Disc kaufst, dann besitzt du es zwar, kannst es in 10 Jahren aber höchstwahrscheinlich nicht mehr spielen.

Ist zunächst erstmal so zu behandeln, wie es das höchstwahrscheinlich impliziert - als eine These. Auch heute noch kann ich Gran Turismo 3 auf der PS3 spielen.
Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 20:26 Solange man sich dessen bewusst ist, ist ja alles ok.
Und ich wundere mich lediglich, wie man es okay finden kann, gerade wenn es einem bewusst ist. Der Gamepass vergrößert rein logisch ja nicht mein Zeitbudget, ich kann also ohnehin nur ein Spiel zum Zeitpunkt x spielen.

Natürlich vergrößert der Gamepass logischer Weise die Bibliothek meines Zugriffs auf Spiele, aber nicht meine Zeit. Und ich bezahle eine Abogebühr, selbst wenn nur für einen Monat, und mir gehört am Ende trotzdem nichts, wenn der Monat ausläuft.
Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2022 20:26 Ich nutze keines der Abos dauerhaft sondern nur sporadisch wenn mal was Interessantes dabei ist.

Mal einfach aus reiner Neugier: was machst du, wenn dann ein Spiel dabei ist, das du nach dem Auslaufen deines sporadischen Abos weiterspielen möchtest?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Falkenberg hat geschrieben: 29.03.2022 20:51Ist zunächst erstmal so zu behandeln, wie es das höchstwahrscheinlich impliziert - als eine These. Auch heute noch kann ich Gran Turismo 3 auf der PS3 spielen.
Das muss dann aber eine der allerersten PS3 sein, ansonsten wirds schwer mit PS2-Titeln.

Die bzw. eine PS4/5 hilft dir im Fall von GT7 aber auch nicht weiter, weil praktisch sämtliche Inhalte Always-On verlangen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Falkenberg hat geschrieben: 29.03.2022 20:51 Mal einfach aus reiner Neugier: was machst du, wenn dann ein Spiel dabei ist, das du nach dem Auslaufen deines sporadischen Abos weiterspielen möchtest?
Spiele dich ich unbedingt in meiner Bibliothek haben will die kaufe ich mir? Bei Forza Horizon wollte ich mir das mal anschauen, dazu hatte sich dann Halo gesellt, da wusste ich aber schon dass mir beides zusammen keine 120€ wert ist und hab deshalb 1 Monat Gamepass gebucht. Die meisten Spiele zocke ich 1x durch, maximal. Die wenigsten werden bei mir zu Klassikern die ich 5 Jahre später nochmals einwerfe.

Edit: Es ist ja nicht so, dass der gamepass alles ersetzen soll.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.03.2022 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Falkenberg hat geschrieben: 29.03.2022 20:12

Wenn ich meine Lieblingszeitschrift abonniere, kann ich die Zeitschriften nach Ablauf des Abos aber weiterhin nutzen und behalten.
Was vollkommen Anderes als Netflix, Spotify oder Game Pass. Zahlst schließlich den regulären Zeitschriftenpreis mit Abzug eines Rabatt weil du Laufzeit eingegangen bist. Wenn du Leasing bei einem Auto machst kannst es auch nicht nach 3-4 Jahren einfach behalten. heißt es Zurückgeben oder Restwert bezahlen.

Dein zeitschriften-Abo ist ja als würde ich von Sony ihre Exklusivtitel automatisch zugesandt bekommen und zahl dann statt 80,- jeweils 70,-.

Die Abos wie Game Pass, Disney+ und Co sind natürlich nur Nutzunsgebühr für den abgeschlossenen Zeitraum. Schließlich nicht annähernd den Preis zahlst wenn man Dinge einzeln erwerben würde.

Xbox Gamepass Ultimate kostet augenscheinlich 13€ im Monat, 156€ im Jahr. Sobald ein Spiel aus dem Gamepass entfernt wird und ich es weiterspielen möchte, muss ich es kaufen. Sobald mein Abo ausläuft, habe ich keinen Zugriff mehr auf heruntergeladene Spiele. Ich persönlich würde also 156€ im Jahr für drei oder vier Spiele bezahlen, dir mir dann noch nicht einmal gehören.
Sorry, wenn du nur 3x im Jahr für Kurzstecke ein Auto brauchst dann würde ich mir auch Keines dauerhaft anschaffen. Sinn sollte schon sein dass man auch gewisse Nutzen aus der Sache zieht. Bei so wenig Spielen macht Abo ja auch keinen Sinn. Brauchst auch keine Jahreskarte für Schwimmbad kaufen wenn du dann nur 3-4x hingehst.
Zumal du bei den Abo-Diensten ja keine 12-24 monatige Laufzeit hast sondern alle 4 Wochen zu und wieder abbestellen kannst.

Ich verstehe die Begeisterung am Gamepass, verstehe aber nicht, dass man die Haken übersieht und viele Menschen seit Netflix & Co. das Bezahlen eines Dienstes, lediglich des Dienstes und seiner Infrastruktur, als das übliche oder "Ja, wie denn sonst?"-Abomodell wahrnehmen.

Warum muss es für Jeden einen harken geben wenn man genau weiß worauf man sich einlässt? Gibt halt Leute die nicht mehr Schränkeweise Games Sammeln wenn die Games in 2-3 Wochen nur 1x durchgespielt für immer dort verstauben. Wenn ich Retail Spiel weiterverkaufe besitze ich es auch nicht mehr. Zumal unvollständige Daten auf Scheiben und rießen Day One Patch auch Inhalt von Disk für die Ewigkeit immer sinnloser werden lassen.

Gibt genug Leute die können Abo und Kauf parallel verwalten. Andere kaufen sich in Steam Sales (auch bei PSN oder Xbox Live Sales) unzählige Games die sie dann zum Teil nie anrühren aber Kaufimpuls höher war. Pile of Shame finde ich persönlich sinnloser als Games in Abo Links liegen zu lassen. So Abodienst kann auch als Demozwecke dienen und vor Fehlkäufen bewahren. Wenn einem was gefällt warum nicht später dauerhaft kaufen? Ob jetzt Game erst mal 4 Wochen für 9.99 anzocke und später bei Preisreduzierung kaufe kommt auf Gleiche hinaus als wenn man Day One da 70-80,- hinblättert. Abo plus späterer Erwerb ist ja nicht wirklich teurer weil Spiele (bis auf Nintendo) ja über Wochen im Preis sinken und man auch Rabatt bei MS und Sony für Digital-Käufe bekommt.

Warum soll es jetzt Problem sein gewisse Dinge individuell zu entscheiden. Kann Auto haben und öfters nutzen und dennoch ab und an auch mal Öffentlichen oder die Bahn benutzen. Eine schließt nicht automatisch das Andere aus.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.03.2022 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten