Ich finde es zwar unnötig, das Wort "Zwang" in die Unterhaltung zu bringen, denn selbstverständlich wird niemand zum Abschluss eines Abos gezwungen. Andererseits ergeben sich durch abgeschlossene Abonnements doch durchaus Zwänge. In die ich mich grundsätzlich nicht begeben möchte.Khorneblume hat geschrieben: ↑29.03.2022 11:01Das kannst du nicht?
Wusste nicht das man zum Abo gezwungen wird.
Ich habe aktuell eigentlich überhaupt keinen konkreten/sachlich richtigen Informationsstand zu den Funktionsweisen verschiedenster Abodienste - weil es mir irgendwann zu anstrengend wurde, da noch durchzublicken.
Insofern mein Informationsstand aber noch halbwegs aktuell sein sollte, bezogen auf Xbox Live Gold und den Gamepass, dann vereint der Xbox Gamepass Ultimate doch im Wesentlichen alle Bestandteile aus beiden Diensten, richtig?
Zu diesem Kostenfaktor, der mir aktuell nicht bekannt ist, aber eigentlich auch nicht wichtig ist, kommen doch die Zwänge (greife nur das von dir benutzte Wort auf) hinzu, die sich meiner Meinung nach insbesondere aus dem Gamepass ergeben.
Sprich: aus dem Game Pass entfernte Spiele kann ich nur weiterspielen, insofern ich sie kaufe. Und aus dem Gamepass mit meiner Ultimate Mitgliedschaft heruntergeladene Spiele kann ich nur weiterspielen, insofern ich ein aktives Gamepass-Abo habe.
Ich zahle also eigentlich nicht für die Spiele, sondern für allein für den Dienst. Ich zahle nicht einmal für die Verfügbarkeit der Spiele, denn sie sind ja schließlich auch ohne Gamepass Abo verfügbar.
Es ist also eigentlich ein abonniertes Bezahlmodell für einen Dienst/für eine technische Infrastruktur , der mir kein Eigentum/Besitz an den Spielen verschafft.
Möchte den Gamepass keineswegs bashen, er ist definitiv ein großer Selling Point und attraktiv. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht auch einfach mal ein Stück unter die Haube blicken darf.