Early Access startet schon im April

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, ich meine keine Weltraum Sims, sondern explizit auf dem Planeten. Also ja, CIV-style Aber eben mit Dune bzw. scifi Setting, also kein CIV selbst. Ne Mod ist auch immer so eien Sache und CIV4 schon recht alt. Noch älter als BE.

Da kenn ich eben nur Beyond Earth oder das uralte Alpha Centauri.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 09.04.2022 13:09 Ja, warum nicht? Material genug gibt es. Selbst eine Open World Space Opera wäre machbar. :)
Machbar ist grundsätzlich ALLES.

Die Frage ist nur ... wie sieht die Konkurrenz in einem Genre aus? Wer sind da die aktuellen Platzhirsche? Genügt es lediglich das Setting auszutauschen oder muss ich spielerisch etwas verändern? Wie attraktiv ist mein Setting für die Zielgruppe in diesem Genre? Wie hoch wäre dann der Aufwand im Vergleich zu den möglichen Umsätzen? Es hat schon seinen Grund, warum so viele Lizenzprodukte auch in anderen Branchen letztendlich floppen. Man überschätzt maßlos die Zugkraft für Duschvorhangringe mit Frozen-Motiven und zahlt sich an den fälligen Lizengebühren in die Pleite.

Dune-Strategiespiele sind eine sichere Wette, weil das ein etabliertes Genre für dieses Setting ist. Das einzige Action-Adventure (https://www.mobygames.com/game/frank-herberts-dune) war ein herber Flop, mitverantwortlich für die dann folgende Insolvenz des Enwicklers.

Ich selbst bekomme ja auch das Kotzen, dass das WH40K-GamingVerse größtenteils nur aus Spacemarines und dann meist nur aus den Ultramarines besteht. Aber das ist nunmal eine populäre Fraktion. Halbwegs planbare und sichere Umsätze sind die Folge.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2022 12:06Genügt es lediglich das Setting auszutauschen
Wenn es nach mir geht: Ja. Genügt vollkommen. Ich will keine Innovationen, ich will Spaß beim Spielen haben. Selbst mit einem simplen Puzzler im Dune-Universum hätte ich persönlich mehr Spaß an mit einem simplen Puzzler, der nicht im Dune-Universum angesiedelt ist. :)

Das Geschäftliche ist mir durchaus klar, aber als Spieler ist es mir völlig egal. Von mir aus kann eine Firma ein Spiel herausbringen, das mir gefällt, und dann pleite gehen, weil sonst niemand kauft. :biggrin:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 11.04.2022 16:21 Das Geschäftliche ist mir durchaus klar, aber als Spieler ist es mir völlig egal. Von mir aus kann eine Firma ein Spiel herausbringen, das mir gefällt, und dann pleite gehen, weil sonst niemand kauft. :biggrin:
Gar keine Frage :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von Sheepwars3 »

4P|Matthias hat geschrieben: 07.04.2022 12:30
Machine Head hat geschrieben: 07.04.2022 12:20 Ich lese eine ordentliche Portion Skepsis heraus.
Nur den vollmundigen PR-Floskeln gegenüber, nicht dem Spiel selbst!
Hab's gespielt. Spiel ist super!
Sheepwars3
Beiträge: 246
Registriert: 22.04.2016 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von Sheepwars3 »

Phenomic hat geschrieben: 07.04.2022 14:29 warum werden eigentlich die Ordos ignoriert?
Gehören nicht zum harten Kern der Saga. Die vier Fraktionen einschließlich der Berater sind vom ersten Buch aus der Feder Frank Herberts entlehnt. Ordos könnten aber - wie andere Fraktionen auch - etwas später nachgereicht werden.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Early Access startet schon im April

Beitrag von Solon25 »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 11.04.2022 11:45 Ja, ich meine keine Weltraum Sims, sondern explizit auf dem Planeten. Also ja, CIV-style
Kommt da nicht "Endless Legend" in Frage? Planet, Rundenbasiert, 4x, CIV-Style, aber Fantasy Setting hat es.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten