Du verstehst den Unterschied nicht bzw. konstruierst oder verdrehst.Krulemuk hat geschrieben: ↑20.04.2022 13:48OK, ich wiederhole mich auch einmal, da ich tatsächlich das Gefühl habe, dass du mich nicht verstanden hast: Einerseits stellst du "sprachpsychologische" Gründe über grammatikalische Korrektheit und unterstreichst, dass es wichtig ist, wie das Gesagte beim Rezipienten ankommt, andererseits scheint es dich nicht zu stören, dass Menschen sprachpsychologisch sowohl bei der Nennung von "Professoren" als auch von "ProfessorInnen" immer an weiße, wahrscheinlich heterosexuelle Menschen denken und damit auch eine entsprechende Kompetenzzuschreibung verbunden ist, die dir beim Geschlecht ja offensichtlich wichtig ist.
"Die Handwerker" kann geschlechtsspezifisch sein oder auch nicht, du als Sender wirst wissen was gemeint ist, der Empfänger jedoch nicht. Die Information "rein männliche Handwerker" kann damit transportiert werden.
"Die Professoren" enthalten von Grund auf keinerlei Information über Hautfarbe und sexuelle Orientierung, entsprechend muss hier auch nichts angepasst oder hinterfragt werden.
Wenn man bei "die Professoren" nur an weiße, heterosexuelle Menschen denkt, dann weil die Vergangenheit einen geprägt hat.
Wenn man allerdings bei "die Handwerker" an nur männliche Handwerker denkt, dann weil dies direkt sprachlich so übertragen werden kann.
Das muss dir doch klar sein.