Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Gast »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 29.04.2022 19:32 Es ist doch völlig legitim, dass man bei einem Krieg in seiner Nachbarschaft betroffener ist und einen das mehr mitnimmt, gerade wenn es auch für Deutschland direkte Konsequenzen hat und noch stärkere haben kann.
Wird CoD, pardon Modern Warfare denn in Deutschland entwickelt, oder warum sollte sich Infinity Ward überhaupt mit Deutschen Befindlichkeiten beschäftigen, hier sogar ggf. den Release hinterfragen?
Alice Schwarzer setzt bestimmt sofort ihre Unterschrift unter ne Petition zur Verschiebung... Ach was, die erweitert das Ansinnen direkt um eine komplette Einstellung der Entwicklung, weil Ego Shooter und Kriegsspiele sowieso für die männliche Unterdrückung stehen. 8)

Ich meine, ich verstehe tatsächlich die Bedenken des Users auf Seite1. Mir ist offen gesagt derzeit auch überhaupt nicht nach so realistischen Kriegsfilmen, Spielen oder anderweitigem. Wenn ich schon auf N-TV derzeit Hitler oder Stalin Dokus sehe, zappe ich direkt weiter. Für mich kann ich es jedenfalls so verbuchen, entsprechend auch wenig Interesse an dem Spiel vorhanden.

Ist auch nicht meine Serie... davon mal abgesehen. Trotzdem würden sich die Entwickler wohl verwundert die Augen reiben, wenn sie hier mitlesen würden. Die ersten CoDs sind damals in einer Zeit erschienen, da waren die Amis gerade frisch im Irak eingerückt und der Jugoslawien-Krieg noch nicht so lange her.
Bei Spielen, welche in einem Land entwickelt werden, wo selbst 6jährige schon ihre Freizeit am Schießstand verbringen, wird man mit irgendwelchen Boykott-Ideen jedenfalls auf taube Ohren stoßen.

Einfach nicht kaufen, wenn man das Szenario gerade nicht erträgt.

PS: Falls ich mir was wünschen darf: Die Russische Frau im Vorgänger könnte man bei der Gelegenheit noch mit einem Patch in eine Trans-Frau umpatchen, einfach mal um den Tischplatten-Zappel-Despoten aus Moskau bisschen zu ärgern.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Wulgaru »

Blain the pain hat geschrieben: 29.04.2022 16:48
NenntIhnDenKing hat geschrieben: 29.04.2022 13:41 Ist es nicht Geschmacklos, ausgerechnet dieses Jahr, ein Spiel mit Kriegssetting zu veröffentlichen? 🤔
Ist das dein Ernst? Die Jahre zuvor waren ja total friedlich und komplett ohne jegliche Aggressionen und Probleme auf der Welt :roll:
Naja, es ist jetzt aber nicht so schwer hier konsequent zu sein und auf "realistischere" Shooter zu verzichten. Man muss sich ja nicht mal Genre einschränken, bei all den verschiedenen Alternativen mit SF- oder anderen Settings.

Wer damit also Probleme hat, sollte kein Problem damit haben sowas zu boykottieren. Wenn man die Ukraine erstmals zum Anlass dafür nimmt, sehe ich keinen Widerspruch, sofern man es damit in der Zukunft konsequent hält.

Ich jedenfalls spiele sowas halt seit vielen Jahren nicht, weil ich es geschmacklos finde Krieg zu spielen. Anders als für sich selbst eine Linie haben erreicht man damit allerdings nicht. Es hat keine Wirkung auf irgendwas als auf einen selbst.

Finde daher Nintendo auch ein bisl albern wenn sie ihren Advance Wars-Release verschieben. Das hat keine moralischen Geschmacksgründe, sondern einfach die Kalkulation das es genau jetzt weniger kaufen.
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1287
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von DoubleR88 »

hießen nicht gefühlt schon vier andere Titel Modern Warfare 2??
Der elastische Hosenbund.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Balla-Balla »

Wulgaru hat geschrieben: 02.05.2022 09:40
Blain the pain hat geschrieben: 29.04.2022 16:48
NenntIhnDenKing hat geschrieben: 29.04.2022 13:41 Ist es nicht Geschmacklos, ausgerechnet dieses Jahr, ein Spiel mit Kriegssetting zu veröffentlichen? 🤔
Ist das dein Ernst? Die Jahre zuvor waren ja total friedlich und komplett ohne jegliche Aggressionen und Probleme auf der Welt :roll:
Naja, es ist jetzt aber nicht so schwer hier konsequent zu sein und auf "realistischere" Shooter zu verzichten. Man muss sich ja nicht mal Genre einschränken, bei all den verschiedenen Alternativen mit SF- oder anderen Settings.

Wer damit also Probleme hat, sollte kein Problem damit haben sowas zu boykottieren. Wenn man die Ukraine erstmals zum Anlass dafür nimmt, sehe ich keinen Widerspruch, sofern man es damit in der Zukunft konsequent hält.

Ich jedenfalls spiele sowas halt seit vielen Jahren nicht, weil ich es geschmacklos finde Krieg zu spielen. Anders als für sich selbst eine Linie haben erreicht man damit allerdings nicht. Es hat keine Wirkung auf irgendwas als auf einen selbst.

Finde daher Nintendo auch ein bisl albern wenn sie ihren Advance Wars-Release verschieben. Das hat keine moralischen Geschmacksgründe, sondern einfach die Kalkulation das es genau jetzt weniger kaufen.
Kriegs Shooter zocke ich normalerweise auch nicht, da sie mich zu sehr an eine üble Realität erinnern, der ich beim Spielen ja entfliehen möchte. Andere shooter dagegen schon. Es entspricht wohl meinen (männlichen) Instinkten mit eingebautem Aggressionsverhalten. (Ist doch sogar schön, dass man diesen in Form von videogames virtuell ausleben kann und im RL darauf, hoffentlich, verzichtet). Als Mensch hat man aber noch den Intellekt, man ist nicht pures Opfer seiner Instinkte und hat einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Dieser Entscheidungsspielraum allerdings wir geprägt vom sozialen Umfeld, der eigenen Entwicklung sowie der staatlichen Propaganda. Insofern darf man schon mal nach der Verantwortung der Hersteller fragen. Die Leute, die jetzt auf die freie Entscheidung des Einzelnen pochen, sind ja sonst sehr schnell dabei, Haltung, Diversity und sonst noch alles als Spielzugabe zu fordern. Warum dann nicht hier?
So wie ich für freedom of speech bin, so bin ich auch gegen jegliche Verbote. Gegen deutliche Hinweise oder ggf. nen kleinen shitstorm für die Branche, die diesen kriegsverherrlichenden oder -beschönigenden Scheiß herstellt, hätte ich hingegen nichts.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von James Dean »

Balla-Balla hat geschrieben: 02.05.2022 12:28
Kriegs Shooter zocke ich normalerweise auch nicht, da sie mich zu sehr an eine üble Realität erinnern, der ich beim Spielen ja entfliehen möchte.
Krass, wusste nicht, dass du bereits in einem Kriegsgebiet gewesen bist und dich Tarkov oder ArmA zu posttraumatischen Belastungsstörungen treiben. Stark, dass du dich hier outest und dazu stehst.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Vin Dos »

Er hat ja nicht geschrieben dass er mittendrin dabei war. Kann es auch verstehen wenn man gerade keine Lust darauf hat, geht mir ähnlich. Früher Kosovo/Iran/Irak war für mich auch weiter weg. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier von Spielen reden.

Edit: CoD hat für mich bisher auch recht wenig mit Krieg zu tun. Das ist einfach rumgeballer.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 02.05.2022 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Gast »

Vin Dos hat geschrieben: 02.05.2022 19:14 Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier von Spielen reden.
Das kann man übrigens nicht genug betonen.

In dem Punkt muss ich wirklich mal eine Lanze für Militär-Shooter oder Shooter/Kriegsspiele generell brechen. Kein Spiel kann einen auf den wirklichen Wahnsinn eines Krieges vorbereiten, oder dessen Schrecken auch nur im Entferntesten wiedergeben... Auch kein Anti-Kriegs-Spiel wie Spec Ops The Line vollbringt dieses Kunststück. In der Frage kann man doch praktisch jedes Spiel mit Kriegsschauplatz problemlos genießen, weil egal ob Call of Duty, oder wegen mir auch Kojimas MGS-Szenarien, die Plots einfach wahnsinnig realitätsfern sind.
Ich halte es übrigens gerade auch für wichtig, solche Geschichten in einem Medium wie Videospielen zu behandeln, um auch ein Stück zum Verinnerlichen beizutragen.
Andererseits sind Spiele heute leider zu viel zu sehr reines Unterhaltungsmedium, wodurch das spielerische lernen von Geschichte oder Kriegen völlig in den Hintergrund rückt.
Genau dies macht Krieg auf der Leinwand aber überhaupt erst genießbar. Die brutale Realität wäre vermutlich wirklich für viele zu verstörend.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Wulgaru »

Also wichtig sowas zu behandeln kann es schon sein. Aber da halte ich This War of Mine oder selbst sowas cartoonhaftes wie Valiant Hearts für 28mal wertvoller als gesamte Shootergenre. Spec Ops vielleicht rausgenommen, habe ich nicht gespielt, aber natürlich interessantes gehört.

Man lernt aus meiner Sicht nichts über Krieg wenn man Shooter zockt, ganz im Gegenteil würde ich sogar meinen. Wäre mir auch neu wenn das so wäre. Ich finde wenn man Spaß dran hat sowas zu spielen ist auch alles tutti. Ich habe in erster Linie über meine Präferenz geschrieben. Ich finde sowas halt geschmacklos. Gewalt und Gekröse gerne, aber dann bitte abstrakteres Setting.

Bin aber auch nur sehr bedingt Fan von Kriegsfilmen, wobei da der direkte Einfluss vor allem des amerikanische Militärs auf die Produktion glaube ich nochmal krasser sein wird. Videogames können ja hier und da mal ein Design verändern ohne Markenrechte zu verletzen und sind da in der Theorie unabhängiger.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Neues CoD: Name "Modern Warfare 2" ist offiziell

Beitrag von Balla-Balla »

James Dean hat geschrieben: 02.05.2022 18:02
Balla-Balla hat geschrieben: 02.05.2022 12:28
Kriegs Shooter zocke ich normalerweise auch nicht, da sie mich zu sehr an eine üble Realität erinnern, der ich beim Spielen ja entfliehen möchte.
Krass, wusste nicht, dass du bereits in einem Kriegsgebiet gewesen bist und dich Tarkov oder ArmA zu posttraumatischen Belastungsstörungen treiben. Stark, dass du dich hier outest und dazu stehst.
Echt? Hab ich das behauptet? Ich glaube nicht. Aber so entstehen fakenews. danke für das Beispiel.
Antworten