Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Solon25 »

Danke für die Info, werde dann ab und an mal gucken.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von johndoe711686 »

Garuda hat geschrieben: 28.04.2022 16:14 Der Trailer sagt Steam und laut dem von mir oben verlinkten reddit-Thread wird auch erwähnt, dass die Steamseite wohl eigentlich bald online sein sollte.
Gab ja schon genug Fälle die erst Steam sagten und am Ende wurds doch EGS exklusiv, also bis zum Release wäre ich da vorsichtig. Gerade wenn Epic und UE so prominent auf der Seite stehen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von an_druid »

Mich interresiert eigentlich mehr was von Planescape Torment oder H.P.Lovevecraft übernommen wurde.
Zuletzt geändert von an_druid am 29.04.2022 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Solon25 »

Ich möchte nur kund tun das es auf der Steam Sale Seite jetzt verfügbar ist. Bisher steht da nur "Singleplayer", also keine Achievements und nur Englische Sprache/Texte was mich aber weniger stört.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Halueth »

Hat hier überhaupt mal einer Planescape Torment gespielt? Wie soll denn bitte das Gameplay von PT mit einer Third Person Perspektive einhergehen? Entweder ich habe ein Kampfsystem wie in PT, oder ich habe ein aktives Kampfsystem, was auch viel besset zu einer Third Person Perspektive passen würde. Aber eine Steuerung, welche aus Games mit Isometrischer Kamera stammt, passt da mMn nicht.
Klar gibts evtl. Ausnahmen, bei Neverwinter Nights konnte man auch sehr nah ranzoomen, richtig geil hat sich das aber nicht gesteuert, ähnlich Dragon Age.

Evtl. will der Entwickler auch einfach den Begriff Soulslike vermeiden. Denn auch wenn die From-Spiele echt gut sind, so sind Soulslikes von anderen Entwicklern nicht immer ein Garant für Qualität.
Wieviel Planescape dann in dem Spiel steckt wird man sehen. Evtl. wollte man nur ein Buzzword reinbringen, denn für viele hat Planescape immer noch einiges an Strahlkraft.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von LeKwas »

Halueth hat geschrieben: 08.05.2022 08:26Hat hier überhaupt mal einer Planescape Torment gespielt? Wie soll denn bitte das Gameplay von PT mit einer Third Person Perspektive einhergehen? Entweder ich habe ein Kampfsystem wie in PT, oder ich habe ein aktives Kampfsystem, was auch viel besset zu einer Third Person Perspektive passen würde. Aber eine Steuerung, welche aus Games mit Isometrischer Kamera stammt, passt da mMn nicht.
So wie ich das verstanden habe, war das v.a. im Bezug auf die Dialoge gemeint, mitsamt an bestimmte Attribute bzw. Skills gekoppelte Dialogoptionen, die Entwickler haben paar Screenshots dazu veröffentlicht:
https://www.thesixthaxis.com/2022/05/02 ... ark-souls/
BildBild

So etwas gibt es ja im typischen Dark Souls Gameplay Loop grundsätzlich gar nicht.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.05.2022 15:37, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Halueth »

LeKwas hat geschrieben: 08.05.2022 15:33 So etwas gibt es ja im typischen Dark Souls Gameplay Loop grundsätzlich gar nicht.
Ja das stimmt. Aber wenn ich an Soulslike denke, dann ist die Story, oder die Dialoge das letzte woran ich denke. Mehr das Kampfsystem, das Sterben und "wieder von Vorn beginnen" sind die Dinge an die ich dabei denke. Ob ich da nebenbei Ressourcen sammeln muss (siehe Elden Ring) oder eine große Story habe, die durch auaufernde Dialoge erzählt wird, bzw. einfach ausufernde Dialoge generell gehören für mich zur "Genrebeschreibung" nicht unbedingt dazu, find ich aber wünschenswert.

Generell würd ich mir ja mal ein Spiel mit dem Kampfsystem von Dark Souls und dem Worldbuilding und Questdesign eines Elder Scrolls, oder Witcher 3 wünschen. Da würd ich auch drauf sch..ßen ob das dann ein Soulslike ist, oder nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 08.05.2022 16:12 Generell würd ich mir ja mal ein Spiel mit dem Kampfsystem von Dark Souls und dem Worldbuilding und Questdesign eines Elder Scrolls, oder Witcher 3 wünschen.
Zumindest das Worldbuilding hast du doch jetzt mit Elden Ring bekommen. Mit all den Vor- und Nachteilen, die das eben bietet. Ich mag diese linearen aber zusammenhängenden Welten von DeS und DS1-3 sehr gerne. Ich empfinde da ein TES ODer W3 Gerüst eher als Rückschritt.

Aber nette Quests (in Maßen) würden mir auch gefallen, denn:
LeKwas hat geschrieben: 08.05.2022 15:33 So etwas gibt es ja im typischen Dark Souls Gameplay Loop grundsätzlich gar nicht.
Hey das stimmt doch gar nicht, ich spiele grad DS1 Remaster und da darf ich total oft Ja oder Nein wählen, auf Fragen bei denen ich oft nicht genau weiß, was die jeweilige Antwort nun bedeutet. :lol:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Halueth »

DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 09.05.2022 10:04
Halueth hat geschrieben: 08.05.2022 16:12 Generell würd ich mir ja mal ein Spiel mit dem Kampfsystem von Dark Souls und dem Worldbuilding und Questdesign eines Elder Scrolls, oder Witcher 3 wünschen.
Zumindest das Worldbuilding hast du doch jetzt mit Elden Ring bekommen. Mit all den Vor- und Nachteilen, die das eben bietet. Ich mag diese linearen aber zusammenhängenden Welten von DeS und DS1-3 sehr gerne. Ich empfinde da ein TES ODer W3 Gerüst eher als Rückschritt.

Aber nette Quests (in Maßen) würden mir auch gefallen, denn:
LeKwas hat geschrieben: 08.05.2022 15:33 So etwas gibt es ja im typischen Dark Souls Gameplay Loop grundsätzlich gar nicht.
Hey das stimmt doch gar nicht, ich spiele grad DS1 Remaster und da darf ich total oft Ja oder Nein wählen, auf Fragen bei denen ich oft nicht genau weiß, was die jeweilige Antwort nun bedeutet. :lol:
Elden Ring ist doch aber einfach nur Dark Souls mit größeren Arealen. Das kann man doch mit einem Witcher 3 oder TES überhaupt nicht vergleichen. Sicher hast du bei Elden Ring ein besseres Worldbuilding, es lädt ein zu erkunden. Für mich gehört aber eben auch das Questdesign dazu, die Interativität mit der Umwelt und den NPC's und da stinkt Eleden Ring,für mich wohlgemerkt, total ab.

Ich liebe es in Kingdome Come mit den NPC's Gespräche zu führen, in Morrowind jeden Gegenstand, jedes Buch, einfach alles einsammeln zu können und dann noch jedes Buch lesen zu können (btw. haben beide Spiele für mich das beste Ausrüstungssystem ever, Oblivion war im Vergleich zu Morrowind für mich ein riesen Rückschritt) und ich liebe das Questdesign in Witcher 3 mit seinen teils ultra tragischen Entscheidungen selbst in "banalen" Nebenquests.
Das hätte ich gern mit einem Kampfsystem wie in Dark Souls gemischt. Keinen Geralt, der rumwirbelt (auch wenn es zu seinem Char passt) und kein stumpfes draufhauen, ohne richtiges Trefferfeatback wie in TES. Einzig Kingdome Come bietet für mich ein gutes alternatives Kampfsystem, welches sich befriedigend anfühlt, aber bei mehreren Gegner sofort auch wieder an seine Grenzen stößt...
Hab letztens in Kingdome Come gegen den fahrenden Ritter gekämpft. Was für ein Kampf. Fast ne Stunde hat der gedauert. Nichts hat er mir geschenkt, jedes bisschen Lebensenergie musste ich ihm mühsam abringen und selbst aufpassen, dass ich nicht niedergestreckt werde. Mein Schwertkampfskill war allerdings auch noch sehr niedrig und daher war der Kampf so schwer. Aufs Rattayer Tournier freu ich mich aber schon.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin ja nicht so der Freund von ewigen Kämpfen. Vor allem wenn man die dann beim Scheitern immer wieder neu beginnen muss. Souls hat bei mehreren Gegnern auch durchaus Probleme (und noch ein paar weitere).

Aber grundsätzlich macht das Kämpfen da schon Spaß, wobei das auch bei Witcher 3 ok für mich war. Nur diese endlosen Weiten immer... Sobald es ein externes Fortbewegungsmittel braucht, werde ich skeptisch. :D
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Halueth »

Der Kampf bei Kingdome Come war auch eher ein extremes Beispiel.

Ich will einfach die Wucht eines Dark Souls. Wo man sieht, wie der Char die Waffe auch wirklich schwingt und die Animationen die Schwere eines Schwertes auch abbildet. Bei Skyrim sieht das immer aus, als würde ich mit dem kleinen Stöckchen rumwedeln, dabei hab ich nen Anderthalbhänder in der Hand. Ich will blocken, parieren, ausweichen.

Spielst du nicht grad selbst Elden Ring, bzw. Dark Souls? Da mutet dein erster Satz aber schon etwas komisch an ^^ Da hab ich für manchen Bossgegner, oder Phantom auch echt "ewig" gebraucht. Vom Neuanfangen bei Scheitern mal ganz abgesehen :D
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe erst Demon Souls und dann jetzt Dark Souls Remastered gespielt. Aber da sind die Bossfights in der Regel nicht so lang. Entweder weil schnell Boss tot oder weil schnell ich tot. :)

Wobei Artorius, Manaus und Kalameet schon ziemlich zäh waren. Durch die sehr agressiven Kampfverhalten konnte man immer nur mal 1-2 Hits setzen und sie hatten viele HP. Ja, das hat schon etwas genervt.

Vor ER ziere ich mcih aktuell etwas, weil open world und so riesengroß.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.05.2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Halueth »

Elden Ring hat mich tatsächlich auch zu sehr erschlagen mit seiner Größe. Dafür finde ich einfach die Art und Weise der Präsentation, die kryptische Lore und so nicht ansprechend.
afür hab ich beim Spielen von Elden Ring wieder richtig Bock auf Sekiro bekommen. Keine Ahung warum, vermutlich weil mir das Kampfsystem da einfach viel besser gefällt und es halt linearer ist. Da war der letzte Run aber noch nicht so lange her weshalb ich dann eben doch erstmal Witcher und Kingdome Come gezockt hab ^^
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von johndoe711686 »

Sekiro reizt mich nicht. Dieses Parierensystem wirkt auf mich zu schwer zu lernen, da hab ich keine Lust drauf. Bloodbonre würde mich noch mal interessieren, aber da warte ich auf ein 60FPS Remaster. In 30 FPS spiele ich das nicht.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nazralath: Soulslike in düsterer Fantasy-Apokalypse

Beitrag von Halueth »

Och naja der BoostMode der PS4 Pro hat gezeigt, dass Bloodborne in stabilen 30FPS auch gut geht. Aber ich kanns verstehen und würde Sekiro ja auch nur auf meiner PS5 in stabilen 60FPS zocken wollen.

Sekiro ist mMn gar nicht so weit von einem Bloodborne entfernt. In Bloodborne kann man ja nichtmal blocken, parieren ging aber, mit der Pistole oder? Ist halt nur eine Frage des Timings. Aber insgesamt ist das Kampfsystem in Sekiro durchaus umfangreicher. Ich mags sehr gern, auch durch die Möglichkeit zu schleichen.
Antworten