Auf der COMPUTEX 2022 erweitern die Hard- und Software-Spezialisten von Nvidia, die Liste der Spiele und Anwendungen, welche sofort und in Zukunft von Raytracing und DLSS profitieren. Mittlerweile sind mehr als 250 RTX-Spiele und -Anwendungen verfügbar. Das entspricht einer Verdopplung seit der letztjährigen COMPUTEX. GeForce-Gamer rüsten weiter auf: Über 30 % von ihnen nutzen inzwischen RTX-Hardw...
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Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
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Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
RT wird bei mir immer nur mal zum testen angeworfen und direkt danach wieder, aufgrund FPS Einbruch, deaktiviert. Das lohnt sich wahrscheinlich erst ab 3080Ti wenn man nicht in 1080p spielen will. Bei meiner 2080S hilft da selbst DLSS nicht sonderlich, da nehme ich lieber 90fps in WQHD anstatt 54 mit RT.
Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
Scheint generell die Regel zu sein, dass eine 3070 für RT minimum ist. Bin aber überrascht, dass die 2080S ebenfalls so starke Enbrüche hat; dachte die könnte die schwächere RT-Unterstützung mit reiner Leistung ausgleichen.Vin Dos hat geschrieben: ↑24.05.2022 13:57 RT wird bei mir immer nur mal zum testen angeworfen und direkt danach wieder, aufgrund FPS Einbruch, deaktiviert. Das lohnt sich wahrscheinlich erst ab 3080Ti wenn man nicht in 1080p spielen will. Bei meiner 2080S hilft da selbst DLSS nicht sonderlich, da nehme ich lieber 90fps in WQHD anstatt 54 mit RT.
Naja, für mich ist high framerate auch deutlich relevanter als RT.
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Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
Also mit DLSS 2.X oder jetzt FSR 2.0 bekommt man da schon schöne Kompromisse hin. Je nach Spiel reichen mir 60FPS völlig, nur für einige Shooter oder sowas nutzeich gern 100+. Aber klar, alles aufdrehen in WQHD+ kostet eben Leistung. Dennoch dürfte RT die Zukunft sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.05.2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
Einbrüche ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich kann halt generell bei so ziemlich jedem Spiel die FPS fast halbieren und das ist es mir dann nicht wert. Man kann mit ner 2080Ti auch bestimmt schon gut mit RT spielen, aber das ist eben auch preislich ne andere Nr..Temeter hat geschrieben: ↑24.05.2022 14:04Scheint generell die Regel zu sein, dass eine 3070 für RT minimum ist. Bin aber überrascht, dass die 2080S ebenfalls so starke Enbrüche hat; dachte die könnte die schwächere RT-Unterstützung mit reiner Leistung ausgleichen.Vin Dos hat geschrieben: ↑24.05.2022 13:57 RT wird bei mir immer nur mal zum testen angeworfen und direkt danach wieder, aufgrund FPS Einbruch, deaktiviert. Das lohnt sich wahrscheinlich erst ab 3080Ti wenn man nicht in 1080p spielen will. Bei meiner 2080S hilft da selbst DLSS nicht sonderlich, da nehme ich lieber 90fps in WQHD anstatt 54 mit RT.
Naja, für mich ist high framerate auch deutlich relevanter als RT.
Zumal wenn man mir verschiedenen Spiele zeigen würde, ich wahrscheinlich nicht zu 100% sagen könnte welches RT hat und welches nicht. Klar in Bewegung sieht man dann öfter den Unterschied, aber ob ich das während dem Spielen so merke?
Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
Jop. Es gibt ein par interessante Ansatze in Richtung Global Illumination, welches RT-Zeugs benutzt, aber wirklich gute Umsetzungen gab es davon noch nicht.Vin Dos hat geschrieben: ↑24.05.2022 15:20Einbrüche ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich kann halt generell bei so ziemlich jedem Spiel die FPS fast halbieren und das ist es mir dann nicht wert. Man kann mit ner 2080Ti auch bestimmt schon gut mit RT spielen, aber das ist eben auch preislich ne andere Nr..
Zumal wenn man mir verschiedenen Spiele zeigen würde, ich wahrscheinlich nicht zu 100% sagen könnte welches RT hat und welches nicht. Klar in Bewegung sieht man dann öfter den Unterschied, aber ob ich das während dem Spielen so merke?
Zumal heutige Highend-Grafikkarten gerade mal gut genug für RT-Effekte in Last Gen Spielen sind. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Auf der positiven Seite, zB die UE hat eine Beleuchtungstechnik mit Lumen, welche ebenfalls Ideen vom Ray-Tracing nutzt, aber sie stärker mit anderen Technologien kombiniert und realistische Anforderungen hat. Auf Konsole kann man sich das mit der "Matrix Awakens" Demo anschauen, das ist irre. Ist praktische eine UE5 tech demo mit all den neuen Features.
Am PC kann man immer noch den Stadt-Teil davon angucken, mittels dem "City Sample Propject". Allerdings muss man das entweder in den Unreal Engine Editor laden, oder eine gepackte Version davon finden und runterladen. Das läuft übrigens auf meinem 12400F, und der 6600 XT, welche weder High end ist, noch super RT-Support, aber mit über 60fps.
Zuletzt geändert von Temeter am 24.05.2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nvidia: Diese Spiele bekommen RTX und DLSS
Hat Nachladeruckler, instabile Framerate und Temperal Resolution, aber abseits der Instabilität läuft das Ding teils mit >80fps:
Spoiler
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