PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Halueth »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2022 08:05
Temeter  hat geschrieben: 29.05.2022 22:44
Deswegen ist Lumen wichtig. Ist es ein Schritt dahin, generell die indirekte Beleuchtungstechnik in Spielen zu verbessern, und spezifisch RT effektiv einzubringen, ohne die Framerate zu zerstören. Es ist noch nicht ganz am Ziel angekommen, aber deutlich besser als alles, was es zuvor gab.
Nur ist Lumen doch patentiere Technik von Epic und kein Standard den jetzt Jeder in seine Engine einbauen kann? Wie soll es dann mit der Verbreitung klappen da nicht Jeder die UE5 einsetzen wird?
RT hat halt gewissen Standard und wird in Schnittstellen wie DX und Vulkan gepflegt.

Solange also Lumen nur in der UE zu finden ist sehe ich Problem dass es sich in der Breite durchsetzt. Dazu müsste es ein offener Standatd werden. Gibt Epic einen Vorteil und Argument für ihre Engine weg.

Übersehe ich da etwas?
Prinzipiellhast du recht. Lumen wirds nur mit der UE5 geben. ALlerdings ist diese recht verbreitet, bzw.die UE generell und 2. ist Fortschritt erstmal wichtig. Andere Hersteller werden nachziehen. Die schauen sich die Engine ja auch an und überlegen, wie sie das entsprechend auch abbilden können. Aber ich glaub die Tendenz, dass Spielehersteller eine eigene Engine schreiben ist sinkend. Selbst CD Project wird in Zukunft auf die UE 5 setzen und die Red Engine sah mMn schon ganz gut aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2022 08:05 Entwickler müssen am PC (MS bringt ihre Games auch am Rechner) eine breite Spanne an unterschiedlicher Leistung berücksichtigen.
Auch im PC Welt gibt es häufig Zyklus von 6-7 Jahre bis man dann die unteren Leistungsklassen langsam rausfallen lässt und neuere Modelle bevorzugt.
Eben. Zumal man auch auf ner Series S über Cloud die besten Versionen streamen kann. Mit ihrer x86 Architektur sind die neuen Konsolen doch ohnehin nichts anderes mehr als nach oben limitierte PCs. Davon abgesehen wird es vermutlich noch ne ganze Weile dauern bis die Geräte überhaupt mal voll ausgereizt werden. Erinnert sich noch jemand an die UE5 Demo VOR Release der Konsolen? Ich habe noch kein Spiel gesehen, welches diese Technik auch nur im Ansatz erreichen konnte. Was wurde mir hier vor 2 Jahren alles erzählt, wie schnell die UE5 Spiele kommen würden... ;)

Selbst Forbidden West, Forza Horizon etc. sind allesamt Cross-Gen, laufen also auch wie gehabt auf PS4 und Xbox One. Die Ausnahme-Titel welche die Hardware auslasten, wird man selbst in 2-3 Jahren an einer Hand abzählen können. Das ist so und das war auch schon immer so.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von NagumoAD »

Gibt es offizielle Zahlen in welchem Verhältnis die PS4 & letzte Xbox eigentlich überhaupt bei den Käufern angekommen sind? Ich hatte letzte Jahr ausschließlich aufgrund eines Geschenkes endlich eine PS5 bekommen.
Wenn das immer noch so aussieht, dass Sony den Absatz nicht hinbekommt, und Gründe sind dabei vollkommen egal, dann bringt jede ach so tolle neue Hardware vom Marketingansatz erstmal gar nix.

Ich werde mir das jedenfalls nicht nochmal antun, Wochenlang (oder waren es sogar Monate??) die Onlinehändler und News abzugrasen, in der Hoffnung endlich eine abzukriegen.

Zumal Konsolenexklusiv ja auch immer weiter aufgeweicht wird. Ist ja nett, dass man die nganzen Sonyexklusivtitel auch auf dem PC jetzt zocken kann, aber warum dann überhaupt noch eine Konsole holen. Wird das Streaming noch einen Tick verbessert, merke ich den Unterschied am Ende auch nicht mehr, was da auf meinem großen Samsung läuft bzw. woher.
Zuletzt geändert von NagumoAD am 30.05.2022 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von johndoe711686 »

Wo kann man den die "ganzen" Exklusivtitel auf PC spielen? Bisher kommen da nur einzelne Titel und außer Returnal demnächst auch erst mit Jahren Verspätung. Also ich sehe nach wie vor genug Gründe für die Konsole, wenn man die Exklusivtitel mag.

Forbidden West? Demon Souls Remake? Bloodborne? Last of us 2? Ratchet & Clank? GT7? Das neue God of War Spiel?

Aktuell wird oft so getan, als gäbe es gar keine Exklusivität mehr. Ich fände das auch gut, aber es gibt lediglich Gerüchte von Plänen, nix konkretes.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 30.05.2022 09:16

Selbst Forbidden West, Forza Horizon etc. sind allesamt Cross-Gen, laufen also auch wie gehabt auf PS4 und Xbox One. Die Ausnahme-Titel welche die Hardware auslasten, wird man selbst in 2-3 Jahren an einer Hand abzählen können. Das ist so und das war auch schon immer so.
Zumal es heißt dass Sony die PS4 noch bis 2025 mitnimmt:

https://www.ign.com/articles/sony-expec ... es-by-2025

Da ist Series S wohl geringste Problem die nächszen Jahre. Denn wenn Sony letzte Gen so lange supportet werden es Third Party zum Teil auch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von johndoe711686 »

Nicht zwangsläufig. Das neue JEDI Survivor wurde zum Beispiel nicht mehr für Last Gen angekündigt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Gast »

@Ryan:

Naja, das wird zunehmend so kommen. Wie der Vorredner schrieb, wird es zunehmend weiter aufgeweicht. Die Aussage von Jim Ryan hierzu ging erst am Wochenende über die Ticker, wonach man PC deutlich pushen wolle. Das wird jetzt nicht alles Morgen bereitstehen, aber es wird wohl deutlich an Fahrt zunehmen.

Für Menschen die ihre Spiele sowieso nicht Day1 kaufen gehört Warten ja ohnehin dazu, wobei ich da jetzt auch nichts sehe, was man derzeit nicht auch über ne PS4 haben kann. (außer Returnal und das DeS Remake)

Wenn man die PS4 wie Leon gerade schreibt auch bis 2025 mitnehmen will, wird auch die Cross-Gen zwangsläufig verlängert. Nicht jedes einzelne Spiel, aber deutlich mehr als man noch vor 2 Jahren dachte. Gut für die Last-Gen-Spieler.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Grunz Grunz »

Mehr Leistung wäre schon gut, um dem Werbeversprechen von echtem 4K und 60 Frames zumindest etwas näher kommen zu könnnen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von johndoe711686 »

Das stimmt, aber wie du schon sagst, das wird noch dauern. Ungewiss ist halt wie lange. Aber ne PS5 wird nicht nächstes Jahr überflüssig sein, auch nicht 2024. Zumindest wenn man die Sony Spiele (zeitnah) spielen möchte. Wenn die Titel mal verlässlich 6 Monate später für PC erscheinen wird das anders, aber ich sehe das noch nicht in naher Zukunft. Eher mittelfristig in 2-3 Jahren.

Und so einen Multi Third Party Titel wie JEDI Survivor nicht mehr für PS4 zu bringen ist schon ne Ansage. Womöglich sind es sogar eher First Party Titel, die noch die PS4(Pro) bedienen müssen und werden.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2022 08:05Nur ist Lumen doch patentiere Technik von Epic und kein Standard den jetzt Jeder in seine Engine einbauen kann? Wie soll es dann mit der Verbreitung klappen da nicht Jeder die UE5 einsetzen wird?
RT hat halt gewissen Standard und wird in Schnittstellen wie DX und Vulkan gepflegt.

Solange also Lumen nur in der UE zu finden ist sehe ich Problem dass es sich in der Breite durchsetzt. Dazu müsste es ein offener Standatd werden. Gibt Epic einen Vorteil und Argument für ihre Engine weg.

Übersehe ich da etwas?
Natürlich ist Lumen UE5-exklusiv. Aber es ist halt die erste halbwegs vernünftige Anwendung in Richtung Global Illumination&Co; daran werden sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen können.

Ein Meilenstein muss schließlich nicht Open Source sein.
RT hat halt gewissen Standard und wird in Schnittstellen wie DX und Vulkan gepflegt.
Meines Wissens hat DX und Vulkan einfach nur einen Standard dafür, Linien zu zeichnen und zu verfolgen, auch mit Hardware-Unterstützung. Ich vermute mal, Lumen nutzt den sogar?

Wie gesagt, RT ist das Werkzeug, und die Anwendung dieser Technik, wie zB mit einem Global Illumination system, RT-Reflektionen oder so, ist dann ein seperates Stück Software.

Nvidia bietet eine ganzes Software Developer Kit für Global Illumination an, aber das ist halt wenig nützlich, weil es offensichtlich gebaut wurde, um die Tensorkerne maximal auszunutzen. Das läuft nichtmal auf Nvidia Karten gut; das Ziel schien alleine zu sein, dass es auf AMD Karten schlechter läuft.
Cantaloupe Island
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Cantaloupe Island »

Schon spannend diese Generation. Die Konsolen kaum verfügbar, mehr Investitionen in Mobile Gaming, MS baut an Keystone als Streaming-Instrument. Als Fan von Spielekonsolen hofft man ja schon beinahe, dass die gute alte Videospielkonsole nebst Controller am TV mit physischen Spielen und gelegentlich Stealbooks und Collector's Editions nicht gänzlich aussterben. Während die Entwicklung bei Hardware hin zu Streaming noch dauern kann, haben wir ja bei Software sowas wie eine Ko-Existenz von Digital und Retail. Das ist in der Regel auch für alle Konsumenten eine gute Auswahl, egal ob Minimalist, Sammler bis hin zum Early Adopter. Mit Streaming hatte ich noch nicht so gute Erfahrungen, trotz guter Leitung war The Forgotten City auf der Switch zB kaum genießbar - vielleicht aber auch nicht das beste Pro-Beispiel.
Back to Topic: ich könnte mir Pro Versionen vorstellen so 2024, gerade ist noch zuviel Cross Gen angesagt und Skalierung zur Last Gen als dass schon Pro Enhanced Versionen mitentwickelt werden. Slim Versionen könnten schon eher kommen, gerade die PS5 ist ja riesig ala PS3 Fat Lady, wir sahen ja an PS3 Super Slim und PS2 Slim was mit zunehmender Zeit an Reduktion möglich war.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Grunz Grunz »

Cantaloupe Island hat geschrieben: 30.05.2022 11:33 Mit Streaming hatte ich noch nicht so gute Erfahrungen, trotz guter Leitung war The Forgotten City auf der Switch zB kaum genießbar - vielleicht aber auch nicht das beste Pro-Beispiel.
Das scheint von Titel und Plattform abhängig zu sein. Die Demo von "Control" lief auf der Switch im "Performance"-Modus, der hinreichend hübsch war, bei meiner 16MBit/s-ADSL-Leitung erstaunlich gut. Bei meinem Weib habe ich 50MBit/s, und da kann man alle Xbox-Streaming-Titel schlicht heraus vergessen - völlig unspielbar.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Leon-x »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 30.05.2022 10:50 Nicht zwangsläufig. Das neue JEDI Survivor wurde zum Beispiel nicht mehr für Last Gen angekündigt.
Ist es von Sony? Haben die EA gekauft? Sagte "zum Teil" werden die Thirds die Last Gen dann auch weiter supporten. Weil dann vom Plattformbereiber Signal kommt dass es noch Zeit lang weiter geht.

Bei MS wissen wie noch nicht genau wie lange die Xbox One Gen mitgeschleift wird. Hieß es nur 2 Jahre nach Einführung der Series Konsolen. Da wo Sony mit "We believe in Generation" gekontert hat. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.05.2022 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Gast »

Erstmal abwarten ob es wirklich so erscheint. Es wird auch eine PC-Version geben, deren technische Minimal-Konfiguration mit PS5 und Series beginnt. EA wird nicht Millionen Käufer aussperren. Selbst zu Forza Motorsport Reboot waren zuletzt ja Stimmen aufgekommen, wonach es auch noch für One erscheinen konnte. Noch ist einfach kein Ende der Cross-Gen absehbar.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben: 29.05.2022 22:44Tesselation ist eine angewandte Shader-Technik, um einen bestimmten Effekt zu erzeugen. IIRC erzeugt es den Eindruck von Tiefe und Komplexität in Oberflächen, ohne dass man sie traditionell rendern muss.
Verwechselt mit Parallax Occlusion Mapping? Das ist ja die eigentliche Trickserei und deshalb auch afaik viel häufiger verwendet als Tessellation.
Antworten